Unterschied zwischen DSL 16000 RAM IP und DSL 16000

Gelöst

Hallo!

Ich kann beim Tarif S neben den vorhandenen DSL 16000 RAM IP auf DSL 16000 wechseln.

Deshalb wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann was die Unterschiede sind und was für Änderungen dies mit sich bringt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo chrisss,

bei den Bandbreiten gibt es so keinen Unterschied, da sich die Geschwindigkeit bei beiden von 6.000 DSL - 16.000 DSL einpendelt.

Ich kann mir vorstellen, dass es sich bei Ihrem jetzigen Anschluss um einen Standard oder Universal Anschluss mit DSL 16.000 RAM handelt.
Der Tarif S ist ein IP-basierter Anschluss bei welchem die Bandbreite DSL 16000 RAM IP genannt wird.

Die einzige Änderung wäre somit ein Wechsel auf IP.

 

Grüße

Sarah S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hmm, schaaaaade...

 

Aber Danke trotzdem! Muss ich halt noch etwas warten.

 

Gruß

Thorsten

Hallo!

Mal kurz was anderes, kann man hier auch "auf kurzem Dienstweg" Störungen melden?

 

Konkreter Fall:

Vor einigen Tagen kam es bei mir zu Hause zu zahlreichen DSL Verbindungsabbrüchen. Seit dem bin ich zwar mit 17.800 synchronisiert, es kommen aber nur 5-6000 an. Speedport Hybrid...

Habe das gleiche Problem in der Firma bei mir im Ort, dort ist es mir aber nicht so wichtig ;o)).

 

Vielleicht in Leitungsreset erforderlich?

 

Gruß

 

Thorsten

Hallo @Thorsten Koch77,

ich habe Ihre Leitung mal gemessen und da sind bei der Geschwindigkeit keine Auffälligkeiten. Die Downloadwerte sind in meiner Messung sogar höher als von uns garantiert wird. Wo sehen Sie denn diese Werte genau? Direkt im Router?

Ich bin gespannt auf die Rückmeldung.

Viele Grüße Nadine H.

Hallo Nadine,

ich sehe die Werte im DSL Speedtest auf chip.de. Ich weiss, die Telekommitarbeiter geben auf so einen Test nicht viel, aber er spiegelt halt das wieder, was auf meinem Rechner als Download ankommt.

Interessanterweise wird es nach einem "Portreset" aber meistens wieder deutlich besser, na ja, ich gucke mal heute Abend nach wie es aussieht.

 

Bei einer Störungsmeldung wird meistens nie etwas gemacht, aber anschliessend ist alles besser! ;o))

 

Grüße

Thorsten Koch

Im LAN umgeleitet 5-6 Mbit/s, Hybrid 10 Mbit/s. Stark schwankend.

 

Aber der Ping ist noch ok, 16-20 im LAN.

 

Gruß

 

Thorsten

Hallo @Thorsten Koch77,

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

Können Sie im Speedport Hybrid bitte testweise LTE deaktivieren (DSL only) und dann schauen, welche DSL Geschwindigkeit ankommt?

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo!

Derzeitiger Stand siehe Anhang.

Interessant ist aber das lt. Ticket ein Fehler festgestellt werden konnte, nur welcher? Letzte Änderung 20.12.2017 um 21:23 Uhr

 

Gruß

 

Thorsten

Nochmal ich,

ich habe gerade online MagentaZuhause L bestellt. Ich gehe mal davon aus, dass damit einige Probleme verschwinden werden! ;o)

Ich habe dazu noch ein paar Fragen:

Wenn ich den Hybrid Router kündige, soll ich die SimKarte mit zurück schicken oder bei mir behalten?

Wie komme ich zu einer 60 Euro Gutschrift-Ehre?

Habe ich irgend etwas falsch gemacht bei der Bestellung, bitte vielleicht mal drüber gucken!

 

Gruß

 

Thorsten

@Thorsten Koch77

Ich klinke mich hier mal ein, wenn das okay ist?

Das ist ja super, dass auf VDSL umgestellt werden kann. Auftrag sieht super aus und die Schaltung erfolgt direkt im neuen Jahr, am 4. Januar 2018.
Über das Retourenportal http://bit.ly/RetoureTelekom kann der Router gekündigt werden, bzw. der Retourenschein dafür. Die SIM-Karte können Sie behalten und nach vernichten, sobald mit dem Tarifwechsel alles geklappt hat.

Die Gutschrift ist ein kleiner Goodie für den Wechsel auf VDSL. Somit haben Sie nichts falsch gemacht, im Gegenteil. 😊

Dann bin ich gespannt, wie die Werte sich verhalten, nach Umschaltung.

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr, wünsche ich Ihnen.

Gruß Jacqueline G.

Ja, danke! Ihnen auch alles Gute für das neue Jahr!

 

Ah, eines noch kurz:

Meine Vertragsanschrift ist noch die E-Straße, ich wohne aber in der B-Straße welches auch die Rechnungsanschrift ist. Könnt ihr das ändern? Ich irgendwie nicht.

 

Gruß

 

Thorsten

@Thorsten Koch77
Oh sorry, mein Fehler. Hätte ich gleich mit beachten können. Habe ich direkt geändert.

Ihr seid echt spitze, vielen Dank!

 

Gab es nicht auch finanzielle Vorteile, wenn man seinen Handyvertrag zur Telekom rüberholt, wenn man bereits Festnetzkunde ist?

Ich bin derzeit noch bei congstar, leider aber ohne LTE...

Wo läge man mit der günstigsten LTE Variante, z.B. 1Gb würde mir schon reichen.

 

...total off Topic!

 

Gruß

 

Thorsten

@Thorsten Koch77 wenn Du Mobilfunk und Festnetz bei uns hast, dann gibt es den MagentaEINS Vorteil https://www.telekom.de/start/magenta-eins. Hier findest du auch eine Übersicht der aktuellen Tarife https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/smartphone-tarife Gerne stehen wir auch für ein persönliches Telefonat zur Verfügung. Fröhlich

Beste Grüße
Anne W.

Guten Morgen zusammen!

Wurde gerade umgestellt und rennt wie Tier!

 

Gruß und vielen Dank

Thorsten

VDSL 100.jpg

Hallo @Thorsten Koch 77,

vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich, dass wir dir so den Start ins neue Jahr versüßen konnten. Wenn du nochmals unsere Hilfe benötigst, sind wir hier gerne für dich da.

Viele liebe Grüße
Heike J.

Hallo zusammen!

Lange habe ich mich nicht gemeldet, weil lange war alles tip top. Nun habe ich aber ein kleines Problem mit meinem DSL Anschluss.

Nach Umstige auf Fritzbox 7590 hatte ich konstant über 100.000 Down und 37.000 Up. Verbindung war stabil ohne Abbrüche oder Fehler.

 

Seit einigen Tagen habe ich immer um kurz nach 3 Uhr Nachts einen DSL Synchronisationsfehler mit Trennung der Verbindung. Der Haken für Zwangstrennung ist deaktiviert. Wie beschrieben, als erstes bricht die Synchro zusammen...

 

Danach verbindet sich der Router neu, allerdings deutlich langsamer. Heute z.B. mit 40.000 Down und 20.000 Up. Dieser Wert wird dann auch als DSLAM-Datenrate-Max angezeigt.

Danach starte ich den Router morgens dann immer neu und habe jetzt wieder 100.000 Down und 27.000 Up.

 

Verkabelung ist ok, hat sich auch nicht verändert. 

 

Könnt Ihr mal einen Blick auf meinen Anschluss werfen, ob da was zu sehen ist? Wie gesagt, die Trennungen tagsüber resultieren aus meinen Neustarts und Tests mit anderen Routern. Interessant sind die Einträge nacht um ca. 3:10 Uhr.

 

Gruß

 

Thorsten Koch

Guten Morgen @Thorsten Koch77,

die Abbruchszeiten sprechen schon für die Zwangstrennung, obwohl du sagst, dass du diese deaktiviert hast. Dass sich der Router allerdings mit einer wesentlich langsameren Geschwindigkeit synchronisiert ist merkwürdig.

Ich würde mir das gerne einmal genauer ansehen. Hinterlege bitte in deinem Profil eine Rückrufnummer, dann melde ich mich bei dir.

Gruß
Chris-M. H.

Hallo!

In meinem Profil ist bereits meine Handynummer hinterlegt. Soll ich dann morgen früh mal die FB nicht neu starten, dass Du Einträge in dieser sehen kannst?

Nach dem Neustart von heute Morgen ist ja erst mal wieder alles weg. Bis auf die Tatsache dass ich nur noch mit 27.000 Up (Tatsächlich und lt. DSLAM) verbunden bin, vorher waren es 37.000 (wird als Leitungskapazität immer noch angezeigt) bis 39.000 Up, lt. DSLAM 42.000

 

Gruß

 

Thorsten Koch

@Thorsten Koch77 Da du jetzt gerade Geschwindigkeitsverluste hast, ist jetzt ein guter Zeitpuntk für eine Leitungsmessung. Bist du jetzt Zuhause und hast Zeit für ein Gespräch.

 

Gruß

Chris-M. H.

jau!

Vielen Dank für das freundliche Telefonat. Wie telefonisch besprochen, melde ich mich nach deiner Nachricht nochmal bei dir. Gruß Chris-M. H.

Hallo!

Ich habe gerade noch mal etwas bei euch im Forum gelesen. Ist mein Anschluss irgendwie seitens der Telekom begrenzt worden?

 

Bis zu dem Fehler hatte ich immer DSLAM Datenrate Max. 110.000 und 42.000. Jetzt scheint det Anschluss schon im „Schaltkasten“ begrenzt zu sein. Kannst Du da testweise was reseten?

 

Ich melde mich aber morgen Vormittag auf jeden Fall zu dem Thema.

 

Gruß

 

Thorsten Koch

 

DF5D3583-1BA9-4155-BFA6-D34B29963C8B.jpeg

Guten Morgen, dass der Anschluss begrenzt ist, wäre mir tatsächlich neu. Wir schauen uns das Ganze nochmal heute Vormittag an, wenn du dich gemeldet hast, ich ruf dich dann an. Gruß Chris-M. H.

Hallo!

Bin jetzt zu Hause.

 

Gruß

 

Thorsten Koch

Hallo!

Die Synchronisation ist genau so wie vorher, das hat also erst mal nichts gebracht.

 

Das Problem scheint aber sehr bekannt zu sein:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSLAM-Datenrate-wurde-reduziert/td-p/3172724/p...

 

Die Telekom Mitarbeiter schreiben was von „port rekonfigurieren“ und die Kunden schreiben dann was von, alter Zustand wieder hergestellt (bei mir 110.000 und 42.000). Kommt wohl manchmal nach DSLAM Firmwareupdate vor...

 

Wäre das einen Versuch wert? Es ging ja schliesslich vorher.

 

Sie können ja mal nachhören ob man das mal ausprobieren kann?

 

Melde mich morgen, ob das DSL an dem anderen Router auch zusammengebrochen ist.

 

Gruß

 

Thorsten