VDSL 50, Youtube kaum nutzbar langsam

Hallo,

ich wollte nochmal das Thema Youtube aufbringen. Es gibt immer mehr HD Inhalte im Netz, was für viele Leute (wie mich) ein großer Grund ist viel Geld für VDSL 25/50 auszugeben.
Die Downloadrate von guten Servern ist einfach unglaublich gut.Vimeo und andere Streaming Services laden wirklich sehr schnell.

Nur bleibt das Problem Youtube. 80% aller Videos laufen über Youtube, und dort gibt es auch immer mehr HD Content.
Es kann doch nicht sein das man mit VDSL 50, nichtmal ein drei minütiges 320p (niedrigste Auflösung)Video ansehen kann ohne vorher 20 Sekunden "buffern" zu lassen um es ruckel- und aussetzerfrei wiedergeben zu können! Ganz zu schweige von 720p Videos, dort dauert es teilweise die DREIFACHE Abspielzeit des Videos, bis man es abspielen kann.

Hat das immernoch etwas mit Cogent Peering vs. Telekom, und so zu tun? Was gedenkt die Telekom im Bezug auf dieses Problem zu unternehmen? Gibt es Workarounds? Vieleicht einen von der Telekom zur Verfügung gestellten Proxy?

Ich finde das wenn man den Preis für einen der schnellsten Internet Zugänge Deutschlands bezahlt, sollte man auch das gesamte Internet mit einer überdurchschnittlichen Geschwindigkeit Nutzen können. Oder wenigstens im Bezug auf HD Youtube Video, mit einer im Alltag brauchbaren Geschwindigkeit.

Es wäre toll wenn ich ein paar Antworten vom Team, und Meinungen der Nutzer bekommen könnte!
Danke
Dachte mri auch gerade, was für ein 64000er Anschluss und welcher Vertrag für 80€??? ^^
Und seit wann ist es ein Recht YouTube Videos sofort ohne Pufferung etc. schauen zu können?
Wie in der oben verlinkten Service Notiz steht hat die Telekom auch bereits die Kapazitäten erweitert, der Flaschenhals liegt also scheinbar bei Google. Denn die Verbindung besteht immer aus 2 Stellen - Content Anbieter (Google) und Provider (Telekom)
Ich glaube eher Papi zahlt den Anschluss. Denn mit der Ausdrucksweise will doch keiner einen Vertrag abschließen.

Lustig finde ich auch den Preis ... selbst mit Entertain Premium und VDSL50 bezahl ich keine 80 €.
es ist weiterhin eine katastrophe. wenn man nicht gerade ein video mit 100.000 clicks anschauen will schleicht der dl nur so vor sich hin. nett auch wenn man rechtsclick auf das video macht und einen geschwindigkeitstest durchführt kommt bei raus 4.6 mbit/s!
Durchschnitt in meiner stadt 7.2 mbit/s. das is ja wohl ein witz. ich habe hier mit vdsl50 fast das schnellste inet in der stadt
noch interessanter wird wenn ich mir nen surfstick der konkurrenz von nem freund ausleihe und das gleiche video nochmal lade geht es viel schneller....hmmm woran kann das nur liegen...
in dortmund mit einer vdsl25er leitung ist im moment nicht daran zu denken ein youtubefilm zu schauen. selbst mit konfiguration den http-proxys der telekom geht nichts. ich bin wirklich drauf und dran meinen vdsl-anschluss zu kündigen. es ist wirklich ein witz, dass man mit vdsl nicht in der lage ist youtube zu nutzen. auch ist indiskutabel, dass man als vdsl-nutzer nun einen halben tag damit verbrigen muss seine gerätschaften mit proxy-einträgen zu versehen.
ich gehe eigentlich davon aus, dass eine 25mbit-leitung genug reserven hat. einfach einstecken und los gehts. aber pustekuchen.

sollte sich die telekom nun dazu entschliessen das thema einfach auszusitzen (und so scheint es ja, wenn ich mir diesen thread so ansehe) dann werde ich meine konsequenzen daraus ziehen.

im moment glänzt die telekom nicht grad mit kundenfreundlichkeit, was ich leider bei t-mobile auch schon erleben durfte, nachdem komentarlos mein telekom-vorteil 2.0 large wegrationalisiert wurde.

naja die konkurrenz schläft nicht.

ändert schnell etwas an er vdsl-performance oder verliert mich als telekomkunden seit 1997.

schönen gruss
Geht mal in die Netzwerkverbindung am PC und da im Internetprotokoll den DNS Server von automatisch auf manuell einstellen.
Als ersten DSN einen von denen hier:
145.253.2.171 oder 145.253.2.203 oder 145.253.2.11
Als zweiten DSN:
8.8.8.8

Und ist das Problem nun weg?
Hi,

mich würde auch mal interessieren was passiert, wenn Ihr den Google-DNS Server 8.8.8.8 bei Euch eintragt.
Ich habe auch angefangen den Proxy zu benutzen. Das hat auch ungefähr eine Woche lang gut funktioniert aber seit ein paar Tagen ist es unmöglich ein Youtubevideo in HD anzuschauen ohne das alle 3 sek. der Player stockt.... (habe DSL 16000)
Bin momentan ohne Proxy online, aber es läuft...
Das es mit dem Proxy dann auch Probleme gibt, hätte man eigentlich vorhersehen können, da dieser primär nicht für diesen Zweck vorhanden ist.

Grüße
Florian
Für welchen Zweck wäre denn der 'Stellvertreter' vorhanden?
Probiert für Firefox mal Telekom YouTube Turbo
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/telekom-youtube-turbo/

Dies Probleme sind wirklich ärgerlich und die Telekom sollte da schleunigst was machen.
Vor einer Woche ist auch bei mir die Qualität des Internets schlechter geworden. Ich habe an verschiedenen Tagen die Verbindungen geprüft und festgestellt, dass ein paar Server von Telekom fast tot sind:
2 48ms 56/ 100 = 56% 56/ 100 = 56% 87.186.225.97
5 --- 100/ 100 = 100% 100/ 100 =100% 62.157.249.194

Sind die Server zu alt?
Ist die Kälte in den Räumen ausgefallen?

Egal beim welchen Anbieter sie sind, es ist immer noch die selbe Leitung (habe schon bei drei Anbietern geprüft).
also dieses wochenende scheint es besonders schlimm zu sein. wirklich ALLE videos auf youtube sind sowas von langsam das man sich garnichts anschauen kann.

verändern der DNS oder das telekom addon für firefox brachten leider keinerlei verbesserung.
Habe hier (PLZ 38xxx) am VDSL50-Anschluss gerade mal die ersten Full-HD-Videos:

https://www.youtube.com/results?search_query=hd+test&page=&utm_source=opensearch

probiert, alle ohne Probleme ruckelfrei mit genügend Puffer.

Mein primärer DNS-Server ist 217.237.150.205, außerdem rufe ich die Videos ohne Proxy ab.


Gruß Ulrich
Von welcher IP-Adresse wurde denn gestreamt ?

Ich glaube langsam, dass die Probleme nur auftreten, wenn vom belgischen Google-RZ gestreamt wird. Jenes, in dem Google jetzt investieren will.

Der Google-DNS bringt übrigens auch nichts. Es hängt einfach davon ab, welches Rechenzentrum Youtube zum Streamen wählt.
Aktuell wurde wieder von 208.117.236.70 gestreamt, nicht zu ertragen.

Beteiligt sind immer Router mit den "France" im Namen:

google-france-gw.ip4.tinet.net

Belgien ist nicht weit weg...
Wer kann denn dieses Video ordentlich abspielen ?




Möglichst in 1080p ?

Wer mag, kann den GL-Parameter (Geo Location) ändern. Bei mir bringt das gerade nichts.

Ich würde mal Google hier die Schuld geben.
Wer kann denn dieses Video ordentlich abspielen ?


Läuft hier in 1080p einwandfrei!

Gruß Ulrich
Gelöschter Nutzer
Läuft hier gar nicht.

Wer kann denn dieses Video ordentlich abspielen ?




Möglichst in 1080p ?

1080p ist zu viel für einen DSL 2000 RAM Anschluss, aber mit
720p geht es fast problemlos (Standort: NRW).

Allerdings kommt das Video hier auch von r5---sn-h5q7en7d.c.youtube.com
mit der IP 173.194.3.202.
Wie kann ich hier mit Boardmitteln die Youtube-IP ermitteln?

Gruß Ulrich
Gelöschter Nutzer

Wie kann ich hier mit Boardmitteln die Youtube-IP ermitteln?


siehe bspw. http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internet-performance/vdsl-50-youtube-kaum-nu...

Wie kann ich hier mit Boardmitteln die Youtube-IP ermitteln?

Kein Bordmittel wäre, mit Wireshark zu schauen von wo die ganzen Daten herkommen.

Ein Windows 7 Bordmittel wäre den "resmon" oder "Ressourcenmonitor" zu
verwenden, und dann beim Webbrowser Prozess schauen, welche TCP Verbindungen
er so offen hat. Da muss man dann allerdings die richtige Verbindung
treffen, könnten mehrere sein.

Was wohl auch funktioniert: Während der Wiedergabe des Videos den Seitenquelltext
im Browser anschauen, und nach einem Aufruf einer Javascript Funktion "ping" suchen,
da findet man beim zweiten Treffer so etwas:

ytdns.ping("http:\/\/r5---sn-4g57knek.c.youtube.com\/crossdomain.xml", 2)


r5.sn-4g57knek.c.youtube.com
IP Adresse = 173.194.62.10

Keine Ahnung ob das immer funktioniert, bisher passt das aber zu den
Wireshark Ergebnissen. Waren allerdings nur wenige Stichproben.

Den r5.sn-4g57knek.c.youtube.com / 173.194.62.10 bekomme ich übrigens,
wenn ich bei dem fraglichen Video den "gl=US" Parameter weglasse.
Aber auch von diesem Server streamt er das in 720p hier prima.
Gelöschter Nutzer
Wie wäre es mit 'netstat'? Oder von sysinternals 'tcpview' laden.
Wie kann ich hier mit Boardmitteln die Youtube-IP ermitteln?
siehe bspw. http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internet-performance/vdsl-50-youtube-kaum-nu... habe es nach Deiner Anleitung gemacht: unter "Netzwerkaktivität" sehe ich unter "Adressen" nur Namen, dagegen unter "TCP-Verbindungen" ist bei einem offenen TAB im Browser und beim Abspielen des Videos überwiegend diese Adresse zu sehen:

173.194.70.113

Gruß Ulrich