Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VDSL-Business Beauftragung: 2 Fragen

Wir brauchen demnächst einen VDSL-Anschluss mit fester IP-Adresse, 2 DSL-Anschlüsse haben wir bereits bei 1und1 (ein 16.000er über einen der ISDN Ports und ein 50.000 solo).

 

Für die feste IP-Adresse möchten wir nun bei der Telekom einen Business Anschluss bestellen, wir dachten da an "DeutschlandLAN IP Start".

 

Frage 1: Kann man hier eine Feste IP hinzubuchen, z.B. für 3 Euro/Monat? Ich finde dies in der Leistungsbeschreibung zu diesem Tarif leider nicht. Oder müssen wir den für uns überdimensionierten "Deutschland LAN IP Voice/Data S" beauftragen, obwohl wir über den DSL-Anschluss ohnhin nicht telefonieren können und auch die sonstigen Leistungen nicht nutzen können?

 

Frage 2: Wie gehe ich am besten vor, damit GARANTIERT nicht irgendeiner der beiden anderen Anschlüsse gekündigt wird? Ich habe da leider schon grauenvolle Erfahrungen gemacht...

Nebenfrage: Im Gebäude gibt es 11 APNS. Erfahrungsgemäß führt dies regelmäßig zu wochenlangen Verzögerungen...  Gibt es eine Möglichkeit diesen APN (dessen Nummer uns bekannt ist) irgendwo auf eine Weise mitzuteilen, dass dies auch gleich beachtet wird?

 

Vielen Dank für jeden Tipp..

Niemand bei der Telekom, der diese Fragen beantworten kann?

Hmmm..

Anrufen kann man ab 18 Uhr auch als Geschäftskunde nicht mehr ... alles scheint sehr schwierig zu sein mit der Telekom... Traurig

Zu 1.: Meines Wissens nach ist eine feste IP-Adresse nur bei dem größeren Tarif "Deutschland LAN IP Voice/Data S" dabei.

Ein Zubuchen bei dem kleinen Tarif ist nicht möglich.

 

Zu 2.: Wenn ein Neuanschluss beauftragt wird, unterschreibt man kein Portierungsformular und kündigt somit auch keinen bestehenden Anschluss. Also einfach einen Neuanschluss bestellen (bei der Frage im Online-Formular einfach angeben "kein Anschluss vorhanden").

Telekom hilft Team
Hallo tobias.x,

ich begrüße Sie bei uns in der Community. Bitte entschuldigen Sie unsere verspätete Reaktion.

@Mike hat Ihnen bereits die richtigen Antworten gegeben. Vielen Dank dafür.


@tobias.x schrieb:
Nebenfrage: Im Gebäude gibt es 11 APNS. Erfahrungsgemäß führt dies regelmäßig zu wochenlangen Verzögerungen... Gibt es eine Möglichkeit diesen APN (dessen Nummer uns bekannt ist) irgendwo auf eine Weise mitzuteilen, dass dies auch gleich beachtet wird?



Dies ist leider nicht möglich.

Möchten Sie den Deutschland LAN IP Voice/Data S-Anschluss online beauftragen? Wenn Sie mögen, kann ich dies gerne für Sie erledigen.

Wie wollen wir verbleiben?

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Nach 30 Minuten Wartezeit in der Schleife, dann nach eine Falschverbindung zum normalen Kundenservice, dann am nächsten Tag 40 Minuten in der Warteschleife konnte ich nun den DSL-Anschluss beauftragen.

 

Interessanterweise kennt die Telekom sämtliche APNs in unserem Hause, sogar mit Klartextnamen ("Aufgang A im Keller" usw. ).

Offenbar werden diese Informationen Drittanbietern nicht zugänglich gemacht, sodass sowohl die Drittanbieter als auch deren Kunden hier vor riesengroßes Rätselraten gestellt wird. Unangenehm, ein solches Verhalten der Telekom... Bei unserem letzten Anschluss, den wir über 1und1 für die Kanzlei bestellt haben, schickte uns die Telekom sogar kostenpflichtig einen Techniker, um den richtigen APN zu finden (und nun höre ich, dass alles wunderbar mit Bezeichnungen im System der Telekom vorliegt.) Können Sie sich vorstellen, wie mich das ärgert?

 

Auf jeden Fall also:

Die Beauftragung des Anschlusses, der bei der Telekom doppelt so teuer ist wie bei 1und1, und keine 100 10-Gigabyte Postfächer plus all die anderen Goodies beinhaltet, klappte hier problemlos.

 

Also danke für Ihr Angebot - es hat sich soweit alles erledigt.

 

Allerdings kann ich mich weiterhin weder für das Kundencenter zu unserem Anlagenanschluss registrieren, noch für das Kundencenter für unseren neuen Telekom-DSL-Anschluss mit der auf dem Zugangsdaten-Zettel angegebenen VoiP-Telefonnummer.

 

 

Bei 1und1 ist irgendwie alles deutlich einfacher! Und in der Hotline-Warteschlange verbringt man dort auch seit 1-2 Jahren nie mehr als 3 Minuten...

 

Nur dass die Infos über die APNs fehlen, weil die Telekom sie offenbar zurückhält.

 

P.S. Das war nun alles etwas durcheinander, aber so konnte ich mal meinem Ärger über die Telekom Luft schaffen Fröhlich