Gelöst

VDSL von Fertigstellung bis Buchungsmöglichkeit

vor 9 Jahren

Hallo,

nachdem seit Ende Dezember der Breitbandausbau bei uns 88489 eigentlich abgeschlossen ist, warte ich sehnsüchtig darauf, meinen DSL Anschluss auf VDSL umzustellen.

Nachdem nun die ersten Fremdanbieter bei uns Werbung für VDSL machen, bin ich etwas verwundert, dass bei der Telekom immer noch keine Einträge in der DB sind um einen Auftrag einzustellen.

Gibt es denn eine Möglichkeit, zumindest einen geplanten Termin zu erfahren oder muss ich weiterhin täglich in die Verfügbarkeitsprüfung schauen?

Gruss Björn

Letzte Aktivität

vor 9 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

808

0

50

• vor 9 Jahren

Hallo @b.bezjak,
      soweit sich nicht für eine automatische Benachrichtigung bei Verfügbarkeit des Wunschtarifes registriert wurde, bleibt nur der Anruf bei der Hotline bzw. der regelmäßige Blick auf die Tarifwechselmöglichkeiten online im Kundencenter. 
      Allerdings, siehe diesen Beitrag und Lösung, Auszug: 
      "...es dauert nach den letzten Bauarbeiten vor Ort ca. sechs bis acht Wochen, bis die Dokumentation abgeschlossen ist und eine Buchung der verfügbaren Bandbreite bzw. Tarife möglich ist...".
      BG ThMe

0

48

von

vor 9 Jahren

@Andre42

mir wurde erklärt, dass inzwischen der Dslam selbst mit der Gegenstelle ausmisst, was möglich ist. Dieser Wert findet sich dann in den Untifen des Systems.

Nichts desto trotz war bei mir ja auch ein Fehler in der Datenbank, der zu wirren Effekten geführt hat.

Ich weiss nicht, was die Teamies hier für Möglichkeiten haben. Aber vielleicht kann das ja geprüft werden. Vielleicht mit dem Breitband Ausbaukommité, das für deine Gegend zuständig ist/war. Wenn du das selbst rausfinden kannst (Gemeindeverwaltung), schreib die Leute an. 

Tipp: nimm dir Zeit und freue dich an anderen Dingen. Hier bist du zumindest nicht schlecht aufgehoben.

Gruss Björn

0

von

vor 9 Jahren

Ja, die Geschwindigkeit wird ausgehandelt - aber erst, nachdem das Übertragungssystem ausgehandelt wurde.

Das läuft letztlich so ab:

Fritzbox fragt vereinfacht vom schnellsten Protokoll, das sie kann, beginnend ab:

Vebindungsversuch per Vectoring - keine Antwort

Verbindungsversuch VDSL o.Vektoring - keine Antwort

Verbindungsversuch ADSL2+ - Antwort.

Dann wird die Geschwindigkeit ausgehandelt, mit der über ADSL2+ geredet werden kann. >17500/2700 bei mir.

Kann man sehr schön auf der Fritzbox-Oberfläche sehen.

Das Problem ist nicht die Aushandlung der Geschwindigkeit, sondern die Ablehnung des effizienteren Protokolls "VDSL". Dem DSLAM muss erstmal erlaubt werden, VDSL-Anfragen entgegen zu nehmen. Da wegen der falschen Hauszuordnung die falschen Leitungseigenschaften hinterlagen, lehnt er alle Anfragen nach VDSL-Verbinungen ab, obgleich er VDSL könnte (habe den DSLAM, den die Fritzbox anzeigt, gegoogelt).

Zur Aushandlung der VDSL-Geschwindigkeit kommt es gar nicht erst.

Bei den Geschwindigkeiten und dem fast völlig störungsfreien Spektrum, das schon bei ADSL+ angezeigt wird, ist auf jeden Fall klar, dass auch VDSL funktioniert, sobald der DSLAM das annimmt.

Wenn schon im kleineren Frequenzspektrum von ADSL2+ solche Werte raus kommen. Beim höchsten Träger ist der Signal-Rauschabstand mehr als 40dB, bei 10Bit je Träger.

0

von

vor 9 Jahren

Hallo @Andre42,

damit ich einmal für Sie die VDSL-Verfügbarkeit prüfen kann, bitte ich Sie, in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ auszufüllen. Ggf. hole ich unsere Kollegen von der technischen Abteilung mit ins Boot, sodass genauer geprüft wird. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
      Behiye G.

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 9 Jahren

Hallo @b.bezjak,

ich habe für Sie in unserem System geprüft, ob bei Ihnen VDSL jetzt buchbar ist. Leider ist das nicht der Fall.

Lt. unserer Ausbaukarte wird bei Ihnen nicht ausgebaut. Wenn Sie hier: http://bit.ly/1KyVVMP Ihre Anschrift eintragen werden Sie feststellen, dass bereits an einigen Stellen VDSL buchbar ist. Allerdings ist Ihre Anschrift nicht davon betroffen.

Liebe Grüße
      Behiye G.

0

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...