Solved

VDSL50, Fritzbox 7560, Schlechte Verbindungsqualität nach Re-Sync

5 years ago

Hallo, 

es geht um ein Problem, das bei mir seit langen existiert:

Mein VDSL 50 Anschluss geht normalerweise sehr gut, monatelang ohne CRC Fehler, resyncs. etc.

Wenn aber irgendwann mal, in der Regel nachts, ein Resync ausgelöst wird (ich vermute durch netzseitige Wartungsarbeiten), ist die Leitung auf einmal  viel schlechter. Störabstandsmarge geht dann von normal >20 db auf <10db. In der Regel reicht es noch für einen VDSL50 Vollsync (seit November 2019 63,67/12,73Mbit/s), aber je nach Situation, mit höherer Fehlerrate.

Manchmal beseitigt ein Neuaufbau von meiner Seite das Problem, manchmal wird etwas später netzseitig ein Resync ausgelöst der es behebt. Im Februar 2019 war es aber mal so, das die Leitung eine auch spürbare Qualitätseinschränkung hatte und ein Resync nichts half. Damals habe ich eine Störung gemeldet, es wurde dann laut Telekom Service ein Line Card Reset durchgeführt, das löste das Problem.

Aktuell existiert das Phänomen seit Freitag wieder. Es erfolgte ein Resync am 20.03. 04:30. Seit diesem Zeitpunkt sinkt die Störabstandsmarge stetig (sie Bild Marge.png) auf zur Zeit 7db.

Noch ist die Fehlerrate der Leitung bei 0, es wird auch noch die volle Geschwindigkeit erreicht. Ich will also ausdrücklich betonen das ich es daher noch nicht als Störung betrachte.  Ich habe aber auch noch keinen Neustart versucht, ich habe da immer ein bisschen Sorge das es gar keinen Sync mehr gibt und momentan brauche ich meinen Anschluss für den Home Office Betrieb. 

In der Datei Spektrum.PNG befindet sich ein Screenshot des Spektrum, da ich die Min/Max Funktion anhabe, kann man sehen wie das Signal/Rausch Verhältnis normalerweise aussieht, und wie es jetzt aussieht.  Ich habe vereinzelt Screenshots von ähnlichen Situationen in den vergangenen 3 Jahren. Eine lokale Störquelle will ich ziemlich sicher ausschließen. Bei mir hat sich nichts geändert (Einfamlienhaus, ich habe also alles unter meiner Kontrolle).

Kennt jemand (evtl. auch vom Telekom Hilft Team) dieses Problem ?

Marge.png

Spektrum.PNG

525

9

• 5 years ago

Hallo @thomash1,

ich kann deine Sorgen verstehen, vor allem wenn du im Homeoffice arbeitest. Aber es ist schwierig von hier aus Aussagen zu treffen, ohne die Leitung zu prüfen. Daher kann ich dir nur anbieten, dass wir gerne telefonieren und zusammen den Anschluss prüfen. Teile uns einfach mit, wann du erreichbar bist.

Viele Grüße Türkan Ü.

7

Answer

from

5 years ago

Hallo @thomash1,

das tut mir sehr leid, dass der Anschluss weiterhin ärger bereitet.

Bei der Messung des Anschlusses konnte ich in der Tat Auffälligkeiten erkennen. Um Klarheit zu schaffen, habe ich ein Störungsticket erstellt und an meine Kollegen der Leitungsdiagnose weitergeleitet. Diese werden sich nach weiteren Prüfungen abschließend mit dir in Verbindung setzen. Bitte um etwas Geduld.

Viele Grüße und schöne Feiertage
      Erdogan T.

Answer

from

5 years ago

Hallo Erdogan,

danke für die Rückmeldung am Feiertag. Ich hoffe einfach, das der Anschluss noch über die Feiertage "durchhält". Er läuft ja zum Glück zwischen den Abbrüchen stabil. 

Gruß und vielen Dank

Thomas

Answer

from

5 years ago

@thomash1
      Sehr gerne. Halte uns hier bitte weiterhin auf dem Laufenden.

Viele Grüße und einen schönen Abend.
      Erdogan T.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

5 years ago

Auch noch mal ein herzliches Danke von meiner Seite für den Anruf, auch wenn wir kurzfristig weder etwas tun können, noch müssen. 

Schön das es dieses Forum und das "Telekom Hilft" Team gibt. 

Wie besprochen werde ich den Anschluss beobachten und wenn es zu einer erkennbaren Beinträchtigung der Leistung kommen sollte mich wieder melden. 

Gruß

Thomas

0

Unlogged in user

Ask

from