Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VOIP Fehler: 403 Forbidden

Gelöst

Hallo.

 

Wir haben seit ca. 2 Wochen regelmäßige Abbrüche bei unserer VOIP-Telefonie.
Wir benutzen Asterisk und haben keine Änderungen in letzter Zeit vorgenommen.

 

In den logs erscheint unregelmäßig ein "403 Forbidden".

Dann ist der gesamte Anschluss nicht erreichbar und auch extern keine Telefonie mehr möglich. Intern funktioniert.

 

Nach einem Neustart von Asterisk oder nach einer mir unbekannten Dauer funktioniert alles wieder.

 

Ich habe hierzu schon etwas nachgeforscht - bin aber nicht sicher woran das liegen kann.

Aus den logs werde ich nicht schlau: Registry klappt prima und trotzdem kommt manchmal aus heiterem Himmel dann das besagte 403..

 

LOGS (verbose, messages, debug, sip-debug) liegen allle vor.

Wir haben wie gesagt nichts geändert an unseren Einstellungen.

 

Hat die Telekom hier was geändert?

Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann?

 

Vielen Dank schon mal!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich habe mittlerweile eine andere Lösung gefunden:

 

Die Fritzbox läuft jetzt als SIP-Gateway.

Asterisk registriert sich jetzt bei der Fritzbox - das klappt alles super.

Kann ich jedem hier sehr empfehlen diese Variante..

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@zeitmesser 

Ist doch der Standardfehler bei Asterisk weil Asterisk nicht mit DNS SRV sprich mehreren SIP-Servern klar kommt. Die Registrierung erfolgt dann an einem anderen Server als der Invite. Kannst Dir ja die IP-Adressen dazu im Log ansehen.

Es gibt seit kurzer Zeit ein paar Patches die das Problem angehen aber noch nichts Offizielles.

Das ist mir so nicht bekannt - hat zuvor auch stets ohne Probleme funktioniert..

 

Hat die Telekom hier jetzt etwas geändert, dass das jetzt häufig(er) auftritt?

Gibt es irgendwo dazu mehr Infos und ein Workaround?

 

Ich würde gern im Büro wieder zuverlässig telefonieren können..!

Der Status-quo ist so nicht akzeptabel..

Gibt es eine funktionierende Konfiguration für Asterisk?

 

Ich habe immer noch SIP-Fehler (403).

Es wäre klasse wenn die Telekom-Mitarbeiter hier mal eine funktionieren Konfig teilen könnten.

Wir sind sicher nicht die einzigen Kunden, die eine Asterisk-Telefonanlage verwenden..

@zeitmesser 

Es gibt keine funktionierende Konfig für Asterisk weil Asterisk mit mehreren SIP-Servern einfach nicht klar kommt.

Das kann ich mir kaum vorstellen.

Wir haben das ja schon ein paar Jahre am laufen ohne Probleme.

 

Nur seit ca. 3 Wochen tritt das 403 Forbidden Problem auf...

 

Wenn hier kein Kunde weiterhelfen kann, darf sich gern auch ein fachkundiger Telekommitarbeiter einschlaten..

 

 

@zeitmesser 

Du kannst es auch gerne auf der Entwickler Mailinglist von asterisk direkt nachlesen: https://www.mail-archive.com/asterisk-dev@lists.digium.com/msg44914.html

Telekom hilft Team
Guten Abend @zeitmesser,

klasse, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns hier in der Community wenden.

Sie haben ja bereits viele wichtige Hinweise der anderen User erhalten. Offensichtlich handelt es sich hierbei um einen bekannten Standardfehler bei Asterisk. Zur Absicherung und, da Sie wünschen, dass sich das ein fachkundiger Telekommitarbeiter anschaut, habe ich den Sachverhalt noch einmal bei uns in der Fachabteilung platziert. Sobald mir von dort Infos vorliegen erhalten Sie umgehend eine Rückmeldung von mir dazu. Bis dahin bitte ich Sie noch um ein wenig Geduld.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Der Link hilft leider nicht weiter..


Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei:

Das ist ein PJSIP Fehler.

 

Wir benutzen aber SIP.

Hier soll laut Handbuch ein "srvlookup=yes" in der sip.conf das Problem lösen.

 

Hat ja auch immer geklappt.

Nur seit ca. 3 Wochen immer wieder 403 Fehler.

Ich denke die Telekom hat hier Änderungen vorgenommen...

@zeitmesser 

Es gibt für Asterisk zwei verschiedene Basismodule nämlich chansip und pjsip. Mit dem SIP-Protokoll hat das überhaupt nichts zu tun, das ist einfach nur der Name für die beiden Module.

 

Auch mit der Option "srvlookup=yes" kann Asterisk nicht mit mehreren Servern umgehen. Der Link von mir erklärt das eindeutig.

 

Das Ganze funktioniert halt solange bis es Änderungen an den Servern gibt, sei es ein Ausfall, Updates, Umorganisation oder was auch immer. Das passiert bei der Telekom bis jetzt relativ selten, aber wenn es passiert fällt Asterisk auf die Nase.

@zeitmesser 

 

Warum der Channeldriver chan_sip nicht zufriedenstellend funktioniert, erklärt pascom hier gut:

Telekom hilft Team
Hallo @zeitmesser,

leider habe ich von der Fachabteilung die Antwort bekommen, dass wir bei der Asterix keine Unterstützung leisten können, da es kein Endgerät aus unserem Hause ist.

Viele Grüße Martina Ha.

Ich habe mittlerweile eine andere Lösung gefunden:

 

Die Fritzbox läuft jetzt als SIP-Gateway.

Asterisk registriert sich jetzt bei der Fritzbox - das klappt alles super.

Kann ich jedem hier sehr empfehlen diese Variante..

Gelöschter Nutzer

Moin habe denn Fehler auch jetzt

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

herzlich willkommen in unserer Community. 😊

 

Wie meine Kollegin @Martina Ha. geschrieben hat, können wir hier leider nicht unterstützen, da es kein Endgerät von uns ist. 

 

Hast du die Lösung von @zeitmesser schon gesehen?

 

Viele Grüße

Svenja P.