VOIP Gegenstelle meldet Fehler 500

Gelöst

Zwei meiner Rufnummern tauschen immer wieder mal in den Systemlogs meiner Fritzbox mit folgender Fehlermeldung auf:

 

16.04.15    18:11:28    Abmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx5 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
15.04.15    05:07:02    Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx5 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
15.04.15    05:07:02    Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
15.04.15    05:06:51    Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx5 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
15.04.15    05:06:51    Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

Wo liegt da nun der Fehler? Am Server von der Telekom oder an meinem Anschluss/Fritzbox? Ich nutze die Fritzbox 7490.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Wir beide kennen uns ja schon aus dem Forum mit dem "IP", daher übernehme ich hier schnell.

Da wir beide uns ja schon mit "Du" angesprochen, daher bleibe ich dabei. Ich habe den Anschluss nun überprüft. Es liegen keine Auffälligkeiten vor. Ich empfehle dir nun, wenn nur eine MSN betroffen ist, diese komplett zu entfernen und neu zu registrieren, wie hier auch empfohlen wurde: Gegenstelle meldet Ursache 500 Am besten testet du es auch noch einmal mit deinem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Passwort. Im Hersteller-Forum gibt es auch noch ein paar Tipps zum Thema.

 

Viele Grüße

 

Natalie P.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @SF58,

die Trennung wird in der FritzBox eingestellt. Allerdings kann ich Ihnen da nicht sagen wo, da es sich um keinen Telekom-Router handelt. Ich bin mir aber sicher, dass das hier jemand weiß. Fröhlich

Liebe Grüße

Maria W.

Ich meine, AVM hat auch diese Tricks drauf, ich habe diesen nur nicht dort gefunden, sondern auf die Schnelle nur hier:

 

http://www.gutefrage.net/frage/zwangstrennung-von-fritzbox-aendern

 

Das Wichtigste: Zugang zur Einstellung klappt über die "Erweiterte Ansicht".

In der erweiterten Ansicht bin ich, aber leider kann man in den Verbindungseinstellungen mit aktueller Software die Trennung nicht mehr einstellen.

@muc80337_2, ist im FritzOS 6.51die FB auf dauernd online geschaltet?

Telekom hilft Team

Hallo @SF58,

auch, wenn ich Ihnen leider nicht weiterhelfen kann, habe ich hier noch den Link zur Wissensdatenbank für Sie.

Herzliche Grüße Fröhlich

Maria W.



@sg-flinux @SF58

Natürlich kann man in der Fritzbox auch weiterhin alles so einstellen wie man will.

 

http://fritz.box/?&lp=cred

und auf der Seite unter dem Abschnitt "Verbindungseinstellungen" auf die blaue Schrift "Verbindungseinstellungen ändern" klicken...

 

fb_verbindungseinstellungen.jpg

@muc80337_2, das ist scheinbar zur Stecknadel im Heuhaufen mutiert ... Oder ich sehe den Wald vor lauter Einstellbäumen nicht.Verlegen

@muc80337_2

Danke, nach einem Update der Software hat es geklappt udn die Trennung ist erst einmal abgeschaltet. Das Symptom ist kuriert, aber die Ursache bleibt noch ungeklärt.

 

@Maria W.

Die Wissensdatenbank hatte ich mir schon angeschaut. Da steht, dass es durch eine Überlastung der Gegenstelle zu so einer Störungsmeldung kommen kann. Vielleicht hilft das Verschieben der Trennung, oder gab es irgendwelche Erkenntnisse aus der Überprüfung des Anschlusses? Danke für Ihre Mühe.

 

Beste Grüße

SF58

@SF58

Du musst Dich einfach mit der Tatsache abfinden, dass am klassischen Telefonanschluss keine Box mitgeloggt hat, ob da mal einen Sekundenbruchteil oder wenige Sekunden keine Telefonie möglich gewesen wäre (so Du es probiert hättest, zu telefonieren).

 

Am IP-Anschluss zeigt Dir die Fritzbox halt wenn mal was nicht geklappt hat.

Eine Aussage ob es häufiger (vermutlich) als früher mal ein kurzes Problem gegeben hat ist schlechthin nicht möglich.

 

Ich habe auch ab und an mal 50x Fehlermeldungen - nicht unbedingt von der Telekom (obwohl es das auch schon gab)  sondern von anderen VoIP-Anbietern, die in meiner Box eingetragen sind.

 

Ich empfehle Dir übrigens, die Vorteile der Fritzbox voll auszunutzen mit einem voice-fähigen UMTS-Stick, in den Du eine SIM reinpackst. Und die Fritzbox konfigurierst Du so, dass sie automatisch auf den Mobilfunkstick umschwenkt wenn z.B. DSL nicht funktioniert und konsequenterweise auch die IP-Telefonie/VoIP nicht funktionieren kann.

Wenn Du dann einen Anruf tätigen willst, dann hörst Du nach kurzer Denkpause der Box drei kurze Töne als Zeichen dafür, dass jetzt über den Stick telefoniert wird.

Zu finden im Kapitel "Ersatzverbindung" auf dieser Seite

http://fritz.box/?&lp=sipSet

Danke für den Tipp!