VOIP und IPv6 mit FritzBox 7390 hinter Speedport Hybrid

Nabend,

 

wir wurden am 24.12 auf Hybrid umgestellt. Seitdem habe ich irgendwie nur noch Probleme:

 

Zum Aufbau an sich:

 

TAE -> Speedport (übernimmt Einwahl, Router X.X.10.X/24 Netz) -> Fritz Box 7390 (Router  X.X.1.X/24 Netz, VPN, DECT Basisstation) -> Clients

 

Telefonie am Speedport funktioniert mittlerweile. Telefonie an der Fritz Box nicht. Verwendet werden Fritz!Fons. Verständigung ist nur einseitig möglich: Der Teilnehmer am DECT Gerät kann sprechen, der externe Teilnehmer hört dies auch, kann aber nicht antworten. Der LOG der Fritzbox zeigt, dass vom Speedport (der ja das Gateway für die Fritz Box bietet) keine Pakete zurückkommen. Erste, naheliegenste Idee: Der Speedport frisst die SIP Pakete. Portweiterleitung der SIP Pakete an die Fritz Box funktioniert nicht. Der Speedport wirft einen Fehler aus...

 

Wenn ich es richtig sehe, bietet der Speedport keine Möglichkeit die Firewall zu deaktivieren oder so etwas wie einen "exposed Host", also eine quasi DMZ einzurichten. Ich habe schon diverse Anleitung, auch hier aus dem Forum, getestet, jedoch ohne Erfolg. Die Telefonie will nicht laufen. Dazu kommt noch, dass die Rufnummern, die ja in der Fritzbox eingerichtet sind, teilweise nicht registriert werden können... Blockt der Speedport da vielleicht auch?

 

Darüber hinaus: Kann man dem Speedport irgendwie beibringen, dass er das IPv6 Präfix im Netzwerk verteilen soll? Die Fritz Box erhält vom Speedport wohl irgendwie kein Präfix und kann somit auch keine IPv6 Adressen im Netzverwerk für die Endgeräte vergeben.

 

So... hoffe, alles ist soweit verständlich... Wäre schön, wenn jemand noch Anregungen hat, was man noch testen könnte... Oder noch besser, wenn jemand eine Lösung zur Hand hat. 😄

 

Danke schon mal.

 

Gruß,

 

Kev

Hey zusammen, (@folker.schmidt & @Stephan.Mohr)

habt ihr schon diesen Thread entdeckt?

Dort hat @aluny den Link zur Anleitung gepostet, wie Sie die FRITZ!Box hinter dem Speedport Hybrid konfigurieren.

Viele Grüße
Marita S.


@Marita S. schrieb:

Hey zusammen, (@folker.schmidt & @Stephan.Mohr)

habt ihr schon diesen Thread entdeckt?

Dort hat @aluny den Link zur Anleitung gepostet, wie Sie die FRITZ!Box hinter dem Speedport Hybrid konfigurieren.

Viele Grüße
Marita S.


Vielen Dank,

 

aber genau nach dieser Anleitung habe ich mein Speedport und meine fritzbox konfiguriert. 

Hoffe ich zumindest.

Es klappt ja auch alles, nur beim Telefonieren kommt es eben immer zu Abbrüchen.

 

Stephan

Die Autokonfiguration mittels EasySupport aktiviert ggfs. SIP/VoIP auf dem Speedport Hybrid wieder. Bei einem Kaufgerät abschalten (Achtung: wlan to go geht verloren).

Besser: die Fritzbox gleich auf einem alternativen Port zu 5060 laufen lassen, dann gibt es keinen Konflikt.

 

Wichtig: die Regel Fritzbox nur über DSL routen nicht LTE und die Portfreischaltung für 5061 zur Fritzbox werden nicht sofort aktiv, auch denn was Webinterface es anzeigt.
Ich musste dazu nachweislich neustarten.

It's not a bug it's a feature...

 

@Stephan.Mohr: Können Sie die Tipps von @geegee anwenden und testen?

Das Ergebnis würde mich interessieren.

Viele Grüße
Marita S.

Und wie lasse ich die Fritzbox auf einem alternativen Port laufen ?

@Stephan.Mohr

Stephan.Mohr schrieb: Und wie lasse ich die Fritzbox auf einem alternativen Port laufen ?

Vielleicht mögen Sie hier weiterhelfen @geegee? Fröhlich

Viele Grüße
Stefan D.

Gerne.

Zunächst muss man Telnet aktivierten und sich anschließend per Telnet auf der Fritzbox einloggen, vgl. Fritzbox Konfigurationsdatei per Telnet ändern.

 

dann

cd /var/flash

und

nvi ar7.cfg

 

Man muss den Abschnitt voipcfg suchen und dann die ports anpassen:

  voipcfg {
          dnsport = 7077;
          rtpport_start = 7078;
        sip_srcport = 5061;

Der SIP_scrport muss von 5060 auf einen anderen Wert geändert werden, z.B. 5061.

Mit ESC-Taste, dann ":wq!" den Editor verlassen und speichern. Dann die Fritzbox neustaten mittels "reboot".

 

Dieser muss dann auf dem Speedport Hybrid per Portfreigabe aus dem Internet  auf die Fritzbox weitergeleitet werden. Der Traffic der Fritzbox darf ausschließlich über DSL geroutet werden, kein LTE.

Neustart nicht vergessen, sonst übernimmt der Speedport die Einstellungen nicht.

 

Anschließend kann man VoIP auf der Fritzbox ohne Probleme betreiben und das parallel zum Speedport, der den Port 5060 für SIP-Verbindungen verwendet.

Telekom hilft Team
@geegee

geegee schrieb: Gerne.

Super, danke. Fröhlich

Viele Grüße
Stefan D.