Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VPN Site-to-Site (LAN-to-LAN) Digitalisierungsbox Smart und Fritzbox 7590 AX

Hallo zusammen,

 

ich habe nach langer Zeit mithilfe von dieser Anleitung https://faq.bintec-elmeg.com/index.php?title=bintec_Router-Serien_und_be.IP-Serie_-_Beispiel_f%C3%BC... einen VPN Tunnel zwischen meiner Fritzbox und einer Digitalisierungsbox Smart herstellen können. Leider ist diese Verbindung sehr einseitig. Aus dem Fritzbox Netz erreiche ich alle Geräte im Digitalisierungsbox Netz, in die andere Richtung erreiche (ping) ich nichts im Fritzbox Netz.

 

Weiß jemand wie ich es konfigurieren muss, dass es in beide Richtungen funktioniert. Ich würde gerne ein NAS im Digitalisierungsbox Netzwerk über den VPN Tunnel zu meinem NAS im Fritzbox Netzwerk synchronisieren.

@Dinobabino : wenn du nach der Anleitung vorgegangen bist, dann hast du wahrscheinlich auf Seiten der FRITZ!Box die Option gewählt „diese FRITZ!Box mit einem Firmen-VPN verbinden“. Eine Position darüber befindet sich die Option zur LAN-LAN-Kopplung“. 

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Ich vermute die Anleitung ist schon etwas älter. Bei mir gibt es nur folgende Auswahlmöglichkeiten:

Dinobabino_0-1702246401531.png

Vermutlich kommt die 2. Option der Lan-Lan Verbindung am nächsten:

Dinobabino_1-1702246911165.png

Hier ist das erste Problem, dass die "Internet-Adresse der Gegenstelle" keine dyndns akzeptiert. Wenn ich die IP der Digitalisierungsbox direkt eingebe wird sie angenommen. Im Anschluss wird es etwas komisch:

Dinobabino_0-1702247196913.png

Links steht dann unter dem Namen 2x (die gleiche) IP von der Digitalisierungsbox. Lokales und entferntes Netz + Subnetz stimmen. Der Status wird leider nicht grün. In den Fritzbox Ereignissen finde ich keine sinnvollen Logs.

Hallo @Dinobabino ,

in den Systemmeldungen der DB Smart sollten genügend Meldungen im Subsystem IPSec zu sehen sein.

Die maximale Anzahl der Systemmeldungen sollte auf 1000 gesetzt sein.

 

Hallo @Dinobabino,

 

haben Ihnen die Tipps hier schon weiterhelfen können?

 

Viele Grüße Martina Ha.