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Aktueller Hinweis

lokale 3cx + NGN Siptrunk (Sip Pure) - Verliert Verbindung zum Trunk

Hallo zusammen,

 

wir haben aktuell Probleme mit einer lokalen 3cx und unseren Telekom-Nummern seit einigen Wochen.
Eingerichtet sind ein NGN Siptrunk (Sip Pure, Registrar sip-trunk.telekom.de) und 3 Einzelnummern von einem DeutschlandLAN "Mehrgeräteanschluss" (Registrar tel.t-online.de)

 

Seit ein paar Wochen verliert die 3cx nach einiger Zeit (mal 5-10 Min, mal 2h) die Verbindung zu allen 4 Anschlüssen und verbindet sich dann direkt wieder.


Des Weiteren haben wir das "15-Minuten-Problem", nach 15 Min Gesprächszeit hört man sich gegenseitig nicht mehr - das war "früher" auch nie.

05.12.2023 12:07:15 - [CM504005]: Registration failed for: Lc:10002(@SIP-Trunk NGN Telekom Pure[<sip:10002@sip-trunk.telekom.de:0/TCP>]); Cause: Cause: 408 Request Timeout/REGISTER from local
05.12.2023 11:59:30 - [CM504005]: Registration failed for: Lc:10002(@SIP-Trunk NGN Telekom Pure[<sip:10002@sip-trunk.telekom.de:0/TCP>]); Cause: Cause: 408 Request Timeout/REGISTER from local

Bei den 3 Einzelnummern habe ich von TCP auf UDP umgestellt, seitdem ist da Ruhe und die laufen wieder ohne die Abbrüche.
Der SIP-Pure registriert sich über UDP nicht, der steht nach wie vor auf TCP.

 

Ereignisprotokoll:

Trunk L:10002(SIP-Trunk NGN Telekom Pure) has changed status to unregistered. This means that no more calls will pass via this trunk. Please check your network connection and the voip provider or other SIP PBX
SIP Server ID: 4100 05.12.2023 11:48:09

Trunk L:10002(SIP-Trunk NGN Telekom Pure) has changed status to registered.
SIP Server ID: 4100 05.12.2023 11:48:10


Alternativ kommt auch immer wieder:

Registration at SIP-Trunk NGN Telekom Pure has failed. Destination (sip:217.0.129.148:5060;transport=TCP;lr) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available.
SIP Server ID: 12293 05.12.2023 11:31:12

Trunk L:10002(SIP-Trunk NGN Telekom Pure) has changed status to registered.
SIP Server ID: 4100 05.12.2023 11:33:13


3cx ist aktuell (18.0 (Build 939)), Firewallcheck läuft ohne Fehler durch. Davor ist eine Securepoint UTM, per Modem und PPPoE am DSL. SIP ALG ist deaktiviert.
Zwischenzeitlich habe ich auch mal die v20 BETA installiert gehabt, gleiches Verhalten. Bin zurück auf die v18.
Als DNS in der 3cx ist die Securepoint eingetragen. Habe schon Google DNS, Quad9 und einen Telekom DNS eingetragen, das Ergebnis ist immer gleich.

 

Wenn ich auf der 3cx per dig nach den SRV-Records schaue:

dig SRV _sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de

; <<>> DiG 9.11.5-P4-5.1+deb10u9-Debian <<>> SRV _sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 49248
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 3, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 3

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4000
;; QUESTION SECTION:
;_sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de. IN SRV

;; ANSWER SECTION:
_sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de. 3599 IN SRV 10 0 5060 m-ipr-a03.edns.t-ipnet.de.
_sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de. 3599 IN SRV 30 0 5060 do-ipr-b03.edns.t-ipnet.de.
_sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de. 3599 IN SRV 20 0 5060 m-ipr-a04.edns.t-ipnet.de.

;; ADDITIONAL SECTION:
do-ipr-b03.edns.t-ipnet.de. 763 IN A 217.0.129.148
m-ipr-a04.edns.t-ipnet.de. 713 IN A 217.0.130.22

 

Habe den Sip-Trunk schon mal neu angelegt, weil ich dachte evtl. gibt es eine Änderung im Template von 3cx, aber da ist/scheint alles gleich und das Problem tritt weiter auf.

 

Registrar sip-trunk.telekom.de
Ausgehender Proxy reg.sip-trunk.telekom.de
SRTP-Modus deaktiviert
Zeitlimit für Neuanmeldung 240 (schon andere Werte getestet)
TCP, IP-Modus alle

Anschluss ist auch von der Telekom, DeutschlandLAN, feste IP.


DSL- und Internetverbindung sind nicht unterbrochen wenn der Fehler auftritt.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke & Gruß

Telekom hilft Team

Hallo @solatron,

 

herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für die Anfrage.

Da die Internetverbindung stabil bleibt, kann ein Fehler dort ausgeschlossen werden.

Haben Sie dazu schon mal Kontakt mit dem Hersteller der Telefonanlage aufgenommen?

 

Lieben Gruß, Melanie B.