Gelöst

VPN einrichten

vor 6 Monaten

Ich habe über meine FRITZ!Box ein VPN eingerichtet, wenn ich darauf zugreifen möchte kommt die Meldung “Server antwortet nicht”

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  • vor 6 Monaten

    Hallo @ACJ4711 

     

    Welche Fritzbox hast du denn?

     

    Nach Anleitung?

    https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3448_VPN-mit-FRITZ/

     

    Von einer 7590

     

    1

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    von

    vor 6 Monaten

    7590AX, alles nach Anleitung eingerichtet 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 6 Monaten

    ACJ4711

    Ich habe über meine FRITZ!Box ein VPN eingerichtet

    Ich habe über meine FRITZ!Box ein VPN eingerichtet
    ACJ4711
    Ich habe über meine FRITZ!Box ein VPN eingerichtet

    Welches denn genau, WireGuard oder IPSec.

    Ich hatte Probleme mit IPSec, als ich es vor mehreren Monaten eingerichtet hatte.

    WireGuard hatte auf Anhieb funktioniert und war auch einfacher einzurichten, auch mit QR-Code für Übernehme am Smartphone.

    4

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    von

    vor 6 Monaten

    ACJ4711

    ipsec

    ipsec
    ACJ4711
    ipsec

    Warum hast Du das durchgestrichen und vorher das hier?

     

    ACJ4711

    IPSec

    IPSec 
    ACJ4711
    IPSec 

    Hast Du es mal mit WireGuard probiert?

    Welchen Softwarestand hat Deine 7590AX?

    Die sollte ja inzwischen seit Anfang September bereits Version 8.0 haben.

    Oder lässt Dein iPhone kein VPN zu bzw. musst Du da erst noch was aktivieren?

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Wireguard noch nicht, andere VPN auf dem iPhone funktionieren, Updates immer aktuell 

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    von

    vor 6 Monaten

    ACJ4711

    Wireguard noch nicht, andere VPN auf dem iPhone funktionieren, Updates immer aktuell

    Wireguard noch nicht, andere VPN auf dem iPhone funktionieren, Updates immer aktuell 

    ACJ4711

    Wireguard noch nicht, andere VPN auf dem iPhone funktionieren, Updates immer aktuell 


    Den Update-Agenten der Fritzbox kann man vergessen - habe in den letzten

    6 Monaten rd. 10 Nutzer erlebt, bei denen der Update-Agent bis zu 6 Monate

    lang "geschlafen" hat.

     

    Aus diesem Grund aktualisiere ich alle meine AVM-Geräte (3 Router, 2 WLAN-Repeter)

    grundsätzlich manuell.

     

    Nur bei einem DECT -Repeater  u. eine Aktor funktioniert das automatische Update

    zuverlässig.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 6 Monaten

    ACJ4711

    Ich habe über meine FRITZ!Box ein VPN eingerichtet, wenn ich darauf zugreifen möchte kommt die Meldung “Server antwortet nicht”

     Ich habe über meine FRITZ!Box ein VPN eingerichtet, wenn ich darauf zugreifen möchte kommt die Meldung “Server antwortet nicht”
    ACJ4711
     Ich habe über meine FRITZ!Box ein VPN eingerichtet, wenn ich darauf zugreifen möchte kommt die Meldung “Server antwortet nicht”

    Man greift nicht „auf ein VPN “ zu, sondern mittels eines VPN auf eine entfernte Ressource. Läuft eine solche denn innerhalb des Netzes, mit dem du dich verbinden willst? Welcher Art ist das VPN ? An welcher Stelle des Verbindungsaufbaus kommt die erwähnte Meldung? Was steht im Log des Clients, von dem aus die Verbindung aufgebaut werden soll?

    1

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    von

    vor 6 Monaten

    Ich habe alles nach Anleitung eingerichtet. Wenn ich auf dem iPhone dann den VPN verbinden möchte, kommt die Fehlermeldung. Aktuelle FRITZ!Box (7590AX) und iPhone 15 pro, alle Updates 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Monaten

    ACJ4711

    ein VPN

    ein VPN
    ACJ4711
    ein VPN

    Frage: "S2S" oder "C2S"?

     

    1

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    von

    vor 6 Monaten

    IPSec 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Monaten

    ACJ4711

    ipsec

    ipsec
    ACJ4711
    ipsec

    Warum hast Du das durchgestrichen und vorher das hier?

     

    ACJ4711

    IPSec

    IPSec 
    ACJ4711
    IPSec 

    Hast Du es mal mit WireGuard probiert?

    Welchen Softwarestand hat Deine 7590AX?

    Die sollte ja inzwischen seit Anfang September bereits Version 8.0 haben.

    Oder lässt Dein iPhone kein VPN zu bzw. musst Du da erst noch was aktivieren?

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  • vor 6 Monaten

    2

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    von

    vor 6 Monaten

    Vielen Dank 🙏, genau an diese Anleitung hatte ich mich gehalten, in alten Chats wird als Ursache für die Fehlermeldung eine fehlende öffentliche ip-Adresse am Telekomanschluss vermutet. Soweit ich das verstehe habeich aber sowohl eine ip4 als auch eine ip6-Adresse. D.h. das wird nicht die Ursache sein? Ich versuche mal das mit wireguard, vielleicht klappt das dann besser 

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hast Du auch den Zugang zur Box über Https erlaubt?

     

    Wireguard greift auch über ipv6 auf die Box zu.

     

    Wegen ständiger Versuche von irgendwelchen Typen mit immer anderen Nutzrname  habe ich bei allen Boxen den Zugriff aus dem Internet über Https deaktiviert und auch bei den Nutzern das Recht dafür entzogen. 

    Seither ist Ruhe.

     

    Über WLAN/LAN geht der Zugang ohne VPN .

    Aus fremden WLANs oder mit mobilen Daten vorher VPN zur richtigen Box aktivieren. 

    Dann ganz normal mit der FritzBox-IP-Adresse den Browser aufrufen (Direktlink auf Startbildschirm) und alles gut.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Monaten

    So, nachdem auch WireGuard nicht funktioniert hat habe ich nochmal manuell nach Update der FRITZ!Box gesucht und siehe da, obwohl die Box im systemcheck immer gesagt hatte sie sei aktuell und automatisch Updates aktiviert war, war die Version doch etwas älter. Jetzt 8.0 und WireGuard VPN funktioniert! Vielen Dank für die vielen Tipps! 

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