Verbindungsabbrüche an DSL Anschluss
4 years ago
Hallo,
wir haben immer wieder Verbindungsabbrüche bei eingehenden VPN Verbindungen. Ein Ping auf die WAN-Schnittstelle zeigt PacketLoss und starke Latenzschwankungen von 40 - 3000ms. Der Anschluss selbst wurde schon überprüft und zumindest auf OSI Layer 2 scheint alles in Ordnung. Aber ab Layer 3 liegt wohl ein Problem vor. Der Hotline ist das leider schlecht zu erklären, deshalb probiere ich es mal auf diesem Wege.
Wir haben die Fritzbox vor Ort schon einmal gegen eine andere ersetzt, aber das Problem bleibt. Ein DSL-Port Reset bringt für ca. 10min Besserung aber auch dann kommt das Problem zurück. Ich habe mal ein Auszug vom PingPlotter angehängt, dieser zeigt PacketLoss auf einem der vorgelagerten Routinginstanzen. (80.157.206.141)
Aktuell ist eine FB 7530 angeschlossen neuestes OS . Wir verwenden kein PowerLAN . DSL Syncrate und Störsicherheit haben wir auch bereits probiert zu setzen. Bringt aber keine Verbesserung. Der FB nachgelagtert ist ein Managed-Switch, diesen haben wir zum Test auch einmal abgezogen, so das keine weiteren Geräte an der Fritzbox angschlossen waren und trotzem bleibt es bei PacketLoss und den schlechten Latenzen auf der WAN-Schnittstelle.
Kann mir hier geholfen werden?
Gruß
H.Schulze
314
2
This could help you too
133
0
2
4 years ago
nach Aktivierung der festen IP am Anschluss sieht es etwas besser aus. Aber die Verluste am genannten vorgelagerten Router bleiben. Siehe PingPlotter screen im Anhang
21-06-_2021_11-29-31.png
0
4 years ago
Support für VPN können wir leider nicht geben.
Läuft der Anschluss denn ohne VPN reibungslos?
Grüße Detlev K.
0
Unlogged in user
Ask
from