Verbindungsabbrüche seit Umstellung

Gelöst

Hallo liebe Community, nach eigenständiger suche der Problembehebung und Telefonaten mit der Telekom, die keinen Erfolg erzielt hat, hoffe ich auf Hilfe von euch oder Telekom- Mitarbeitern im Forum, die sich die Zeit nehmen sich mit meinem Problem gezielt zu befassen und eine Lösung zu finden mit mir.

 

Ich hab seit knapp April 2018 eine 100tausender Leitung. Davor über 9 Jahre lang eine 6tausender.

Mit der Umstellung habe ich einen neuen Router bekommen den Speedport W 925V.

Seit dieser Umstellung treten in unterschiedlichen Zeiten ständig Verbindungsabbrüche auf, die 1-5 Sekunden dauern, diese merkt man im Internet wie z.B. Youtube oder Netflix überhaupt nicht. Doch in Online-Spielen ist eine stetige Internetverbindung notwendig, sonst sind diese Spiele nicht spielbar.

Es gibt Tage da passiert es garnicht oder auch Tage wo es ständig ist 1-2 Stunden lang alle 2 Minuten einmal.

 

Das erste mal Telekom benachrichtigt: Mitarbeiter meinte eine Konfigurationseinstellung bei der Telekom selber war nicht richtig konfiguriert und irgendwas wurde umgestellt. Danach hatte ich eine Woche ruhe. Dann fingen die Probleme wieder an.

 

Das zweite mal Telekom benachrichtigt: Laut Systemverlauf keine Abbrüche, da diese Verbingungsabbrüche so kurz sind kann es sein, dass es das System nicht aufnimmt.  Nach langer Rede meinte der Mitarbeiter: "Wir schicken Ihnen einen neuen Router". Als der Router gekommen ist, hatte ich 3 Tage lang ruhe und wieder traten die Verbindungsabbrüche auf.

 

Das dritte mal Telekom benachrichtigt: Telekom kann sich den Fehler nicht erklären, genauso wenig wie ich selbstverständlich. Dieses mal meinte der Mitarbeiter ich solle das LAN-Kabel wechseln, dies habe ich nun auch gemacht und wieder hat sich nichts geändert, Problem bleibt immer noch bestehen. In dem Gespräch hat er mir zum Schluss noch angeboten einen Techniker vorbeizuschicken, der vorbeischaut und sich alles anschaut. Sollte der Techniker keine Probleme feststellen, würden die Kosten auf mich zurückfallen diese betragen ca. 80€. Diesem habe ich natürlich nicht zugestimmt, da ich nicht weiß welche Regulären Nachforschungen oder Arbeiten der Techniker bei mir durchführt. Ich kann ja schlecht dem Techniker beim zocken zeigen, wann, wie und wo ich die Verbindungsabbrüche habe. In seinem Protokoll schreibt er dann keinen Fehler gefunden und ich lieg auf den 80€ und mein Problem besteht immer noch.

 

Es ist wirklich frustrierend, ich bin seit über 15 Jahren stetiger Kunde bei der Telekom, hatte noch nie Probleme. Seit der Umstellung ständige Verbinungsabbrüche, die davor NIE aufgetreten sind. Jetzt zahle ich monatlich für meine DSL-Leitung, die aber nicht reibungslos funktioniert.

 

->Der Router ist mit meinem PC angesteckt. Ich benutze keine W-Lan Verbindung zum PC.

->Geräte sind mit W-Lan Verbunden ca 6 Geräte. 2 Tabletts,  3 Handys und 1 Smart-TV.

 

Ich hoffe wirklich sehr auf Feedback und Hilfestellungen, denn ich weiß nicht wie ich mir noch helfen soll.

 

Sollten Fragen zu Daten oder Einstellungen sein, ergänze ich diese mit Vergnügen

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Fuks

meine Idee: einen anderen Router wie z. B. den Speedport Smart 2 (nicht den Smart 3, denn der stammt vom gleichen Hersteller wie der Speedport w925v) oder die Fritzbox 7590 mit der Firmware 7.0.

 

Mir kommt es vor, als ob es keine Sache des Anschlusses sondern des Routers oder seiner Firmware wäre.

Kennst du jemanden, der einen der genannten Router hat?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Matzelinho

 

Treiber sind immer aktuell, genau wie die Firmware. Mit Gbit Lan weiß ich jetzt garnicht genau.. wo kann man das nachschauen?

 

Bin gerade nicht zuhause. Würde die einstellung die du vorgeschlagen hast am sonntag durchführen.

 

Gruß Fuks

Hi @Matzelinho,

Standartgemäß war 1,0Gbit/s Vollduplex eingestellt, höher geht auch nicht.

Treiber wie gesagt alle aktuell.

Gruß Fuks
Telekom hilft Team
Hallo @Fuks,

was wir machen könnten wäre, dass ich dir einen Speedport Smart zur Miete rausschicke. Sollte es mit diesem fehlerfrei laufen, kannst du einfach den Speedport W925 über unser Retourenportal zurückschicken. Da das Mietverhältnis noch kein Jahr besteht, bekommst du eine Meldung bezüglich Schadensersatz. Da brauchst du dir natürlich keine Sorgen drüber machen, denn das würde ich entsprechend erstatten. Schadensersatz wäre hier Restlaufzeit mal die halbe Routermiete.

Sollte es mit dem Smart auch zu Verbindungsabbrüchen kommen kannst du diesen dann auch direkt innerhalb ovn 14 Tagen zurückschicken und es sollte dann nichts berechnet werden. Bzw. falls Grundgebühren schon in der Rechnung stehen, werden diese automatisch erstattet. Nur dann müssten wir schauen, woher die Abbrüche kommen. Ggf. auch durch einen Techniker vor Ort.

Viele Grüße
Daniela B.

@Fuks

ich drücke fest die Daumen, dass es mit dem Tauschrouter problemlos bei dir laufen wird. Denk daran, zuerst Firmware updaten, bevor du los legst, z. B. zum Spielen anfängst. Bin schon gespannt, was du berichten wirst.

 

P.S. nachträgliche Ergänzung:

@Fuks du solltest unbedingt noch @Daniela B. eine Nachricht schreiben, ob sie es so machen soll. Damit sie los legen kann.

Hallo @Daniela B. vielen Dank das sie mir diese Chance ermöglichen. Probleme sind wie gesagt seit Router/Internetwechsel aufgetreten, deswegen hoffe ich bei diesem Versuch auf Erfolg !

 

Router W925V zahle ich im Grunde derzeit auch Miete, habe diesen nicht gekauft.

 

Sollen wir uns noch einmal Telefonisch in Verbindung setzen?

-Unter der Woche ab 16 Uhr erreichbar

-Wochenende ganztags

 

Techniker wurde mir auch Angeboten damals, aber findet dieser keinen Fehler werden mir Gebühren von 80€ berechnet, was nicht gerade schön ist Traurig

 

würde mich über Rückmeldung freuen, wie genau ich jetzt vorgehen soll.

Ob erst aus Ersatz warten und danach den alten Router zurückschicken oder telefonisch nochmal in Kontakt mit Ihnen treten.

 

Liebe Grüße Fuks

Telekom hilft Team
Hallo @Fuks,

machen wir es doch so. Ich bin morgen auch wieder im Spätdienst unterwegs und melde mich dann gerne nach 16 Uhr bei dir. Dann können wir alles am Telefon bequatschen.

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo @Daniela B. Das hört sich vielversprechend an. ich habe unglücklicherweise morgen einen arzttermin, es könnte sich warsch. Bis 17 uhr hinauszögern würde es Ihnen etwas ausmachen mich nach 17 uhr telefonisch anzurufen ? Wenn es ihnen nicht möglich ist würde ich dies auf donnerstag  vertilgen. Tut mir leid für die Umstände.

 

Schöne grüße fuks

 

Edit: 18 uhr wäre eine gute Zeit Frau B. Danke im voraus.

@Sherlocka danke für deine ausführliche hilfe mal wieder 🕵️

Gruß und schönen abend

@Fuks

sie hat seit wenigen Minuten dienstfrei. Wenn sie aber schreibt, sie hat Spätdienst und ruft nach 16:00 Uhr an, dann kannst du Ihr leicht eine Nachricht hinterlassen, nach welcher Uhrzeit es morgen besser passt. Punktgenau wird sie es sowieso nicht genau schaffen, da sie jetzt noch nicht wissen kann, was morgen ggf als Notfall alles auf ihrem Tisch landen wird. Und Spätdienst bedeutet doch noch etwas länger am Abend. Mach dir also keinen Stress und gib für morgen Abend eine Zeit an, ab wenn es problemlos bei dir laufen müsste. Und erledige morgen das, was zu erledigen ist, davor. Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @Fuks,

mach dir mal keinen Streß Fröhlich Ich bin heute bis 23 Uhr im Dienst. Also kein Thema, dass ich dann nach 18 Uhr anrufe. Wenn ich dich nicht direkt erreiche, weil es doch länger dauert, versuch ich es natürlich auch ein zweites/drittes.. mal.

Viele Grüße
Daniela B.
Telekom hilft Team
Hallo @Fuks,

vielen dank für das wirklich nette Gespräch.

Ein Speedport Smart 2 ist schon bald auf dem Weg zu dir. Die Bestellung ist draußen. Wir hören dann wie besprochen voneinander.

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo Frau @Daniela B.,

 

der Speedport Smart 2 ist heute angekommen. Ich habe auch schon alles eingerichtet was problemlos verlief und werde nun testen ob ich eine Woche lang ohne einen einzigen Verbindungsabbruch mit meinem Internet surfen/zocken kann.

 

Ich werde mich melden, wenn es ein Problem gibt oder es nach einer Woche reibungslos läuft.

 

liebe Grüße Fuks

Telekom hilft Team
Hallo @Fuks,

na da bin ich ja mal gespannt auf die Rückmeldung. Fröhlich

Viele Grüße
Daniela B.

hallo @Daniela B.

 

 

ich kann mit ziemlicher sicherheit bestätigen, dass das Internet reibungslos läuft und keine Verbindungsabbrüche mehr vorhanden sind.

 

ich bedanke mich sehr, für sämtliche User, die sich mit meinem Problem befasst haben und sich die Mühe gemacht haben auf mein Problem einzugehen.

 

@Sherlocka danke dir besonders für deine Zeit und den Tipp mit dem Routerwechsel, es lag wirklich an dem W925V, der die Verbindungsabbrüche verursacht hat.

 

ich bin froh, dass alles nun funktioniert und ich in ruhe und in frieden mein internet nun nutzen kann.

 

@Daniela B. ich würde Sie gerne noch einmal darum bitten telefonisch mit mir Kontakt aufzunehmen, da ich einige Fragen habe zum Smart 2 und der genauen chronologischen Reihenfolge der Retouresendung des alten Routers.

 

Vielen Dank und herzliche Grüße

Fuks

@Fuks

freut mich, dass es geholfen hat, und gerne wieder. Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @Fuks,

ich war am Wochenende nicht im Dienst, daher erst jetzt meine Antwort.

Zunächst einmal freut es mich sehr, dass der Anschluss nun mit dem neuen Router läuft. Wann kann ich dich denn am besten erreichen? Ich bin heute und morgen bis 22:30 Uhr da und dann erst am Wochenende wieder.

Viele Grüße
Daniela B.

hallo @Daniela B.

 

Morgen den 02.10.18 ab 16 Uhr wäre ich erreichbar.

 

Telefonat würde auch nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, wären nur einige kleine Fragen.

 

Viele Grüße

Fuks

Telekom hilft Team
Hallo @Fuks,

kein Thema, dann hören wir uns morgen Fröhlich

Viele Grüße
Daniela B.

Exakt selbes Problem bei mir, nur, dass es bei mir auch auf meinem Smartphone auftritt.

PC und Smartphone beziehen W-Lan über den gleichen Router wie Fuks Speedport w 925V.

 

Könnte die Lösung auch bei mir helfen oder übersehe ich etwas? (Bei mir war der Beginn der Störung mein Vertragsbeginn, keine Umstellung)

 

Grüße

sechsauge

@sechsauge


@sechsauge  schrieb:

Exakt selbes Problem bei mir, nur, dass es bei mir auch auf meinem Smartphone auftritt.

PC und Smartphone beziehen W-Lan über den gleichen Router wie Fuks Speedport w 925V.

 

Könnte die Lösung auch bei mir helfen oder übersehe ich etwas? [...]


Hast du Probleme bei Onlinespiele (Spielekonsole) und die Verbindung mit dem OnlineServer der Spielekonsole bleibt nicht stabil, auch nicht, wenn diese OnlineSpiele bei ausgeschaltetem Wlan am Router nur noch über LAN-Kabel durchgeführt werden?

Falls nein: Das hast du dann übersehen. Wobei du aber nicht alles lesen konntest, was in dem Fall geschrieben wurde. Weil ich mit beiden Teamies noch einen anderen Kommunikationsweg genutzt hatte.

 

Es geht hier also nicht um die Wlan-Verbindung im Allgemeinen. Es wäre geschickt, wenn du einen neuen Hilfethread starten würdest, und darin dein Problem genauer schildern würdet. So dass man dein Problem individuell betrachten könnte. Der 925 kann übrigens im Allgemeinen WLAN, bei mir steht auch einer, deshalb weiß ich das. Wobei es aber einer unter mehreren Routern ist, ich hauptsächlich einen Speedport Smart 2 nutze, aber das hat andere Hintergründe, als dass es mit dem 925 Wlan-Probleme geben würde. Das Wlan ist bei mir stabil, da ich es bei mir entsprechend eingerichtet habe. Ich habe aber auch keine Spielekonsole.

Hallo @Daniela B.,
heute kam die Kündigungsbestätigung des Routers an, mit einer Rechnung von 12,45€.

Da hier auf dem Brief steht, "vorzeitige Kündigung berechnen wir Schadensersatz. Das bezieht sich ja auf die Kündigung bzw. Umtausch des Routers oder?

Da ich ja nicht gekündigt habe, sondern ledeglich den Router getauscht habe, bin ich gerade verwirrt.

Hoffe auf Ihre Antwort bezüglich dieses missversändnisses, um weite Komplikationen zu vermeiden.

liebe Grüße
Fuks

@Fuks

die Automatik des Rückgabeprogramms berechnet das. Das kann man nicht abschalten. Aber bei besonderen Ungleichtauschen kann das ein Teamie nachträglich wieder gut schreiben. Und in deinem Fall dürfte das so einer sein.

Telekom hilft Team
Hallo @Fuks,

das war das was ich erwähnt hatte am Telefon Fröhlich Den Schadensersatz kann ich direkt wieder gut schreiben, sobald es in der Rechnung aufgeführt ist. Magst du mir dann kurz noch einmal Bescheid geben, sobald der Beitrag hier aufgeführt ist?

Viele Grüße
Daniela B.

hallo @Daniela B.,

 

ja ich weiß noch was wir am telefon besprochen haben, nur hat es mich gewundert, dass das so lange gedauert hatte bis ein Schreiben gekommen ist, ich dachte das hätte sich von selber geklärt Fröhlich

 

Ich verstehe Ihren letzten Satz nicht genau, wenn welcher Beitrag aufgeführt ist?

 

Meinen Sie bescheidgeben, wenn der Betrag gutgeschrieben wurde? 

 

liebe Grüße

Fuks

Telekom hilft Team
@Fuks,

mein Fehler, ich meine Betrag. Macht so auch gleich viel mehr Sinn. 😄

Sage mir bitte Bescheid, wenn der Schadensersatz in der Rechnung steht, dann kann ich direkt die Gutschrift machen.

Viele Grüße
Daniela B.

@Daniela B.

 

ja es sind wie gesagt 12,45€.(Ich hoffe nicht monatlich)

 

Der Komplette Satz ist: 

Bei einer vorzeitigen Kündigung berechnen wir einen Schadensersatz.

Im Falle einer Kündigung vor Ende der Laufzeit berechnen wir die Hälfte der monatlichen Preise bis zum Vertragsende als Schadensersatz. Ganz genau beläuft sich dieser auf insgesamt 12,45 Euro, den wir mit der Rechnung erheben.

 

Das war auch nur diese Kündigungsbestätgung, die dabei war. Keine seperate Rechnung.

 

grüße

Fuks