Verbindungsprobleme Devolo dLAN 1200 + <-> Speedport W724V Typ C

Gelöst

Habe heute ein Devolo 1200 + verbaut

 

Die Verbindung unter den Devolo Adaptern steht allerdings ca. alle 2 min kommt es zum Verbindungsabbruch!!  nicht unter den Devolo Geräten sondern der Speedport ist dann nicht mehr online.

 

Außerdem gehen mir bei dir Verbindung ca. 90% des Downloads verloren so das ich an dem PC der am Devolo 1 Etage tiefer angeschlossen ist per LAN Kabel nur noch einen Download von 9 mBit/s habe ALLERDINGS ist der Upload bei über 30 mBit/s

 

Wenn ich den PC per WLan mit dem Devolo verbinde ergibt sich das gleiche Bild Upload Spitze und Download für den hintern nur 9 mBit der am Speedport anliegenden 109 mBit kommen durch.

 

Ich habe schon auf alle Geräte die neuste Firmware aufgespielt, alles Stromlos gemacht, alle Kabel getauscht, alle Steckplätze am Speedport durchprobiert,

alle 3 Phasen für den Sender durchprobiert ( hab die Steckdose im Schaltschrank jeweils auf eine andere Phase geklemmt )einen Laptop anstatt des PC’s verwendet …..

 

alles dies bringt keine Besserung!!

 

Die Verbindung ist und bleibt bescheiden …

 

 

Vielleicht hat hier jemand einen Lösungsvorschlag

 

 

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kurz um! Nach dem ich gestern die Zeit hatte den MR303 und den MR100 zu tauschen musste ich feststellen dass dies keinen Erfolg brachte. Somit scheidet eine Störung seitens der Receiver nun doch komplett aus. Es sind also die DLAN-Geräte wohl in Verbindung mit dem Vectoring welches ja nun bei mir nun verfügbar ist. Da ja bei dem Schauen von Aufnahmen nur das Netzwerk und nicht das DSL-Netz bemüht wird, scheint es da auch zu funktionieren. Erst wenn der Router Daten aus dem Internet abfragt bekommen also Router und DLAN Kommunikationsprobleme.

 

Ich werde die 1200+ an Devolo schicken und sie bitten mir die 550'er als Austausch zuzuschicken. Da diese wohl mit der Systemkombi funktionieren.

 

Danke für's Mitlesen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

ja, es liegt definitiv an den Adaptern. Ziehe ich diese aus den Steckdosen/Router, klappt alles einwandfrei. Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt mit der Devolo Hotline. Diese hat mir bestätigt, dass es bei einer kleinen Anzahl von Kunden Probleme gibt. Aus diesem Grund wurde mir ein Patch zur Verfügung gestellt, nun klappt es um einiges besser, aber immer noch nicht wirklich flüssig. Ein ruckelfreies Entertain-TV-Schauen ist immer noch nicht möglich. Ich werde versuchen, die Adapter bei meinem Händler zurückzugeben und mich stattdessen für die FRITZ!Box Repeater entscheiden. Laut einstimmiger Kundenstimmen bei Amazon und Co, sollen diese besser laufen.

Telekom hilft Team
Danke für die Rückmeldung @Kuhlma. Dann hoffe ich mal, dass der Umtausch klappt und der neue Repeater dann seinen Job ordentlich verrichtet. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo, auch ich hatte mir einen Devolo ac 1200 als Repeater für meinen Speedport 921 bestellt. Nach allen mir bekannten Anschluss und Installations- Hinweisen war es mir nicht möglich den Repeater mit meinem Speedport zu verbinden. Habe ihn wieder zurück gesendet.

Telekom hilft Team
Hallo @FerdiR,

konnte überhaupt keine Verbindung hergestellt werden? Haben Sie eine Fehlermeldung angezeigt bekommen?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Svenja B.

 

NEIN.. eine Fehlermeldung war nicht zu sehen. Wie ich schon erwähnt habe bin ich nach mehreren Anleitungen vorgegangen den Devolo ac 1200 mit meinem Speedport 921 zu verbinden. Die Gesamtheit der Anleitungen stellt das verbinden ja derart einfach dar dass es eigentlich kein Problem geben sollte.

 

Zum einen bin ich nach der Anleitung auf der Devolo Webseite vorgegangen die das verbinden mit dem Speedport 921 beschreibt:

 

 1. Bitte aktualisieren Sie zunächst die Firmware des Routers und deaktivieren MAC-Adressfilter.

2. Wählen Sie in der Konfigurationsoberfläche des Speedports das Menü "Heimnetzwerk", dann "WLAN-Zugriff verwalten", "Geräte zum WLAN hinzufügen" und "Per Tastendruck (Pushbutton-Methode)".

3. Stecken Sie den devolo WiFi Repeater in eine Steckdose in WLAN-Reichweite des Routers und warten 40 Sekunden bis die LED grün blinkt.

4. Drücken Sie die WPS-Taste des devolo WiFi Repeaters für ca. 8 Sekunden.

5. Drücken Sie den WPS-Taster an der Gehäuserückseite Ihres Speedports oder klicken Sie auf die Schaltfläche "Start".

6. Die Verbindung wurde hergestellt wenn die Signalanzeige an Ihrem devolo WiFi Repeater permanent grün leuchtet.

 

Kein Erfolg.. der Devolo wurde in der Liste im Speedport-Menü nicht angezeigt. Ferner bin ich wie in einem Video gezeigt vorgegangen, ebenfalls keine Verbindung bekommen.

 

Wenn ich länger gewartet habe waren waren am Devolo alle Balken mit vollem Ausschlag "in Weiss" zu sehen, wenn ich den Devolo Bspw. an meinem Handy per W-Lan angezeigt bekam (ohne das er im Speedport-Menü zu sehen war) bekam ich immer die Meldung "nicht mit dem Internet verbunden".

 

Jetzt ist es ohnehin zu spät noch etwas zu testen, denn ich habe den Devolo wieder zurück gesendet.

 

Hmm, dies Theater um die dlan1200 verunsichert mich doch sehr. Hab die 1200+WLAN seit kurzem mit W724V, Receiver 300 und VDSL50 im Einsatz. Die Raten Kabel und Funk sind traumhaft oft bei nahe 50 mbit. Bislang auch super stabil mit etwa 9 Endgeräten. Nur gelegentliche Telefonkomplettausfälle nerven. Die Telefonlampe am Router geht aus und bleibt es einige Minuten um dann von alleine wiederzukommen. Woran kann das liegen?

 

Zweitens würden wir gerne auf vdsl100 gehen, und auf den neuen Receiver gehen. Bei den schlechten Erfahrungen hier im Threads, Frage ich mich, ob uns dann ähnliche Probleme erwarten.  

Hallo @arminalexander,

herzlich willkommen in unserer Community.

Also zunächst empfehle ich mit Vectoring (VDSL 100) keine dLAN-Lösungen zu nutzen, da diese eine solche Leitung extrem verschlechtern kann, bis hin zum Sync. Verlust.

Grundsätzlich sind LAN-Ersatzlösungen immer abhängig von den örtlichen Gegebenheiten, heißt, wenn diese jetzt mit dem MR 300 funktionieren, heißt es nicht, dass es mit dem MR 400 sauber funktioniert, da ein höherer Anspruch an das Stromnetz gestellt wird.

Wir empfehlen für eine reibungslose Verbindung eine direkte LAN-Verbindung.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo,

bit auch Telekom Kunde und habe auch das Speedport und das gleiche Devolo.

Nach 2 Jahre kann ich nun sagen, dass das Devolo 1200 die reinste Katastrophe ist.

Lass die Finger davon. Habe exakt die gleichen Probleme. 

Es liegt daran das die 1200er Devolos mit dem Vectoring nicht klar kommen. Der Router synchronisiert sich jedes mal neu. Habe auch auf die 550+ umgestellt und das problem war weg. Dieses Problem ist bekannt bei Devolo, allerdings lässt die passende Firmware schon lange af ssich warten. Ist auch bei der Fritz Box das gleiche

Hallo zusammen,

Bisher DSL 16.000 und Ip Telefonie  und einen Speedport 724

Dazu eine Devolo WIFI 1200

Brauchte den Dlan Wifi, weil ich mit dem 2,4/5 GHz  WLAN vom Speesport nicht zufrieden war.

Läuft seit über 2 Jahren super.

Werde morgen auf DSL 50 umgestellt,

Lese jetzt hier das es Probleme mit Develo WIFI 1200 geben soll.

Was empfehlt Ihr ?

Speedport 3 ist auch mitbestellt worden. Ist da das WLAN besser ?

Auf einen anderen DLAN Hersteller umsteigen ?

 

Gruß Thomas 

 

Das DSL Kabel darf bei 50 MBit oder höher nicht zusammen gewickelt sein. Die devolo 1200 müssen einsam und alleine am einer Wand Steckdose sein. Einzeln nicht in einer mehrfach Dose. Ganz wichtig auch bitte die Software Devolo cockbit verwenden und die Updates am dlan Adapter durch führen. Im heim Netz darf kein switch oder dlan 500 vorhanden sein. Wenn ein switch notwendig ist für das Heimnetz so muss dieser igmpv3 können  Beispiel wäre ein Netgear gs 105 pes 200 smart Managed  

Hallo @stingl-thomas,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Es ist richtig, es kann zu Schwierigkeiten kommen. Meine Empfehlung erstmal ausprobieren. Da ja diese Antwort leider etwas länger gedauert hat, wollte ich mal nachfragen, wie es aktuell aussieht nach der Umstellung?

Gruß
Sebastian S.

Termin für die Umstellung war am 14.12.18 lt. Auftragsbestätigung.

Bis heute ist nichts passiert

im Kundencenter steht

BereitstellungMagenta Zuhause MDer neue Termin für die Schaltung ist vereinbart für: 14.12.2018 15:5907.11.201814.12.2018

surfe immer noch mit 16.000 rum

werde mal anrufen was da los ist.

Gruß Thomas

@stingl-thomas,


stingl-thomas schrieb:
BereitstellungMagenta Zuhause MDer neue Termin für die Schaltung ist vereinbart für: 14.12.2018 15:5907.11.201814.12.2018surfe immer noch mit 16.000 rum
werde mal anrufen was da los ist.

der Auftrag ist auf einen Fehler gelaufen.
Wir mussten ihn stornieren und neu schreiben.


Grüße Detlev K.

halle Christian,

 

was schreibst du für einen Blödsinn,

 

bei wem es nicht geht sollte bei Dewelo anrufen, die schicken dir ein kleines update, dann funktioniert alles.

 

Thomas

Servus,

 

Ein Software oder ein Firmware Update?!

Gibt es denn generell Probleme mit der Kompatibilität zwischen Speedport W724 und Devolo DINrail Phasenkoppler 1200 oder generell mit 1200er Devolo flan Geräten?

Habe einen DINrail, mal läuft es mal nicht!

Gibt es Probleme mit der Kompatibilität zwischen Speedport W724 und Devolo DINrail Phasenkoppler 1200 oder generell mit 1200er Devolo flan Geräten?

Glaube dieses Problem ist generell, mal läuft es,  mal nicht. 

Hey @bernd.rungebremen,

sorry, dass ich mich hier jetzt erst melde.
Ein generelles Problem besteht bei der Kombination der Geräte nicht.
Das Problem wird hier an der Kombination mit der Vectoring-Leitung liegen.
Vectoring und dLAN verträgt sich nicht sonderlich gut, leider.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo zusammen, hatte früher kein Vectoring und die Probleme gab es trotzdem. 

Hallo @berndisoft,

berndisoft schrieb: Hallo zusammen, hatte früher kein Vectoring und die Probleme gab es trotzdem.


das die Schwierigkeiten davor auch schon existierten, kann ich mir durchaus vorstellen. Ein störungsfreier Betrieb wird daher nur bei der Direktverkabelung garantiert.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
Erdogan T.