Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Verkabelung Digibox mit TK

Gelöst

Servus zusammen, 

wir stellen unseren ISDN-Anschluss auf einen modernen um.

 

Wir nutzen aktuell eine ISDN-TK (Hipath 3350) und möchten diese samt Telefongeräte weiter verwenden. Aktuell haben wir 4 Sprachkanäle gebucht. Ich habe mich jetzt etwas belesen, ursprünglich wollte ich unsere FritzBox weiterverwenden, da geht allerdings nicht, da ich ja zwei S0-Anschlüsse benötige. Deswegen bekomme ich jetzt noch eine Digibox.

 

Jetzt geht es mir um die Verkabelung des ganzen. Aktuell habe ich 2 TAE-Dosen die jeweils mit einem Kabel mit einem NTBA verbunden sind, also insgesamt zwei NTBAs. Von beiden NTBAs führt dann noch jeweils ein Kabel in die TK. 

Aus einem NTBA führt noch das DSL-Kabel zur FritzBox.

 

Nun ist die Frage wie die Verkabelung mit der Digibox läuft, für Telefonie und DSL?

 

 

Danke im Voraus. 

 

 

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Die eine TAE, auf dem ISDN sowie DSL ankommt, wird auch weiterhin dein Anschluss der DTAG (Telekom) sein.

Der andere (reine) ISDN Anschluss wird nach der Umstellung nicht mehr funktionieren und eine "tote" Dose.

 

Heißt, nach erfolgreicher Umstellung seitens der Telekom: Splitter sowie NTBA entfernen - Digibox an die TAE, an dem der Splitter angeschlossen ist, anschließen und die Kabel, die von den NTBAs in die TK Anlage führen an die 2 "S0 int"-Anschlüsse der Digibox klemmen.

Das sollte es zumindest kabeltechnisch dann gewesen sein.

Setzt natürlich voraus, dass du keine direkt verdrahteten NTBAs hast (kabel, die von der HiPath kommen sind auf beiden Seiten nicht mit Modularsteckern versehen, sondern sind direkt am NTBA verdrahtet).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die eine TAE, auf dem ISDN sowie DSL ankommt, wird auch weiterhin dein Anschluss der DTAG (Telekom) sein.

Der andere (reine) ISDN Anschluss wird nach der Umstellung nicht mehr funktionieren und eine "tote" Dose.

 

Heißt, nach erfolgreicher Umstellung seitens der Telekom: Splitter sowie NTBA entfernen - Digibox an die TAE, an dem der Splitter angeschlossen ist, anschließen und die Kabel, die von den NTBAs in die TK Anlage führen an die 2 "S0 int"-Anschlüsse der Digibox klemmen.

Das sollte es zumindest kabeltechnisch dann gewesen sein.

Setzt natürlich voraus, dass du keine direkt verdrahteten NTBAs hast (kabel, die von der HiPath kommen sind auf beiden Seiten nicht mit Modularsteckern versehen, sondern sind direkt am NTBA verdrahtet).

Telekom hilft Team
Hallo @udgesbou,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Dazu ist hier bereits eine Antwort eingegangen, vielen Dank an @n0head.

Sind sonst noch Fragen offen?

Lieben Gruß, Melanie B.

Okay, danke schon einmal für die ErklärungApplaus

 

Leider kann ich erst morgen schauen, ob die Kabel im NTBA direkt verdrahtet sind oder gesteckt. 

 

Sollten Sie direkt verdrahtet sein, was ist dann die besten Möglichkeit?

Einen ISDN-Stecker crimpen, oder ein LAN-Kabel (RJ-45) verwenden, bei welchem ich ein Ende abschneide, oder Ähnliches?

 

 

Grüße

Wenn es verdrahtet sein sollte & du die Möglichkeit zu Crimpen hast, dann tu es so. Ist der geringste Aufwand.

Kannst auch gerne kurz Bilder der geöffneten NTBAs hier hochladen.

Ich konnte gerade einmal nachsehen, keines der zwei NTBAs ist direkt verkabelt, die sind alle mit entsprechenden Steckern versehen. 

Also sollte es ja mit dem Umstecken getan sein?

 

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @udgesbou,

ja, dann sollte es mit Umstecken getan sein. Wenn du weitere Unterstützung benötigst, dannmelde dich gerne.

Viele Grüße aus Kiel

Angela G.