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26.07.2020 06:36 Zuletzt bearbeitet: 26.07.2020 06:39 durch den Autor
Ich habe an drei Anschlüssen, die in Deutschland verteilt sind folgenden Fehler festgestellt:
Update der 7590 auf 7.20 und verschlüsselte Telefonie auf manchen Rufnummern aktiviert.
Alle paar Tage sind die Nummern plötzlich nicht mehr registriert, genau diejenigen bei denen verschlüsselte Telefonie aktiviert ist.
Das wiederholt sich regelmäßig und an allen Anschlüssen.
Nun habe ich dies bei drei weiteren Anschlüssen so eingerichtet, die auch die 7.20 eingespielt und manche Rufnummern auf verschlüsselte Telefonie gesetzt.
Es klappt Einige Tage bis Irgendwann die Telefonnummern, bei denen verschlüsselte Telefonie aktiviert ist de-registrieren.
Meist geschieht dies so um ca 5:00 Uhr morgens.
Es wäre gut wenn die Telekom sich das genauer ansehen könnte es sieht sehr stark mach einem Fehler außerhalb der Hausanschlüsse aus.
Meine Daten sind gepflegt um mal an einem Anschluss explizit nachzuvollziehen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
29.09.2021 10:38 Zuletzt bearbeitet: 29.09.2021 10:38 durch den Autor
Hallo @steve0264,
danke, dass du dich bei uns gemeldet hast. Sorry für die späte Reaktion.
Laut Hersteller wurde der Fehler mit der Version 7.27 behoben, siehe Update News. Durch diese Firmwareänderung hat sich unser Softwarepatch eh erledigt.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, am Besten du fragst sonst bei AVM direkt an.
Viele Grüße & einen schönen Mittwoch
Ina B.
18.09.2020 09:12 Zuletzt bearbeitet: 18.09.2020 09:15 durch den Autor
Guten Morgen @wh.n,
Hallo in die Runde,
danke der Nachfrage. Ich habe doch glatt vergessen, hier den aktuellen Stand der Dinge zu posten. 😊
Das Verhalten wurde durch fehlerhafte DNS-Einstellungen unsererseits verursacht. Unsere Technik hat an allen DNS-Servern ein Softwarepatch eingebracht, wodurch der Fehler behoben wurde.
Falls es in letzter Zeit noch nicht geschehen ist, führe bitte ein Reboot des Routers durch. Oder haben hier noch andere User aktuell weiterhin das Problem?
Herzliche Grüße
Ina B.
26.07.2020 07:05 Zuletzt bearbeitet: 26.07.2020 07:07 durch den Autor
Moin @Fibre
Hat es denn vorher mit der 7.12 funktioniert?
(Dann würde ich in dem Fall vielleicht auch ein Downgrade auf 7.12 in Betracht ziehen, meist dauert es ja ewig bis sich einer der beiden Beteiligten mal in Bewegung setzt.) 😄
Hast Du viel mit den Boxen gespielt, wäre ein Werksreset unter 7.20 mit manueller Neueinrichtung auch ein Versuch wert.
Auch würde ich an deiner Stelle noch ein
zusätzliches Ticket Richtung AVM aufmachen.
Schaden kann’s ja nicht. 😉
Gruss VoPo
26.07.2020 07:07 Zuletzt bearbeitet: 26.07.2020 07:10 durch den Autor
Das Feature wurde erst mit 7.20 eingeführt. AVM habe ich es auch als Ticket gemeldet mit der Hoffnung dass der Bug gefunden wird
Statt Downgrade mache ich den Haken bei verschlüsselter Telefonie raus, geht dann auch sofort wieder.
An einem der Anschlüsse ist die 7590 komplett neu aufgesetzt und auch da tritt es auf - an der ist auch sonst noch nichts großartig eingerichtet. Das ist ein Bug irgendwo zwischen Telekom und AVM
26.07.2020 08:04
Hallo @Fibre
Bei mir läuft die verschlüsselte Telefonie mit dieser Konfiguration seit Wochen problemlos.
Ich musste aber die vorhandene IP-Telefonie in der Fritzbox komplett löschen und nach Neustart neu anlegen, damit das funktionierte.
26.07.2020 10:08
Ich vermute den Bug auf Seiten von AVM, AVM müsste die Supportdaten analysieren, um festzustellen, ob es einen Fehler im OS oder auf der Plattform gibt, m.E. ist beides möglich.
26.07.2020 10:18 Zuletzt bearbeitet: 26.07.2020 10:29 durch den Autor
Du meinst die Rufnummern komplett löschen und neu einrichten?
Kannst du auch mal schauen im Log, ob wirklich keine Fehler zu finden sind,
denn gerade kleine Ausfälle bekommt man nicht per Email gemeldet. Erst wenn die Telefonie eine Stunde nicht geht.
Bei mir läuft es teils 7 Tage dann tritt der Fehler auf.
26.07.2020 10:32
@Fibre schrieb:
Du meinst die Rufnummern komplett löschen und neu einrichten?
Ja, würde ich vorbeugend so machen.
Ich habe nach dem Löschen der Telefonie der Fritzbox vorsichtshalber auch noch einen Neustart verpasst.
@Fibre schrieb:
Kannst du auch mal schauen im Log, ob wirklich keine Fehler zu finden sind, ,
denn gerade kleine Ausfälle bekommt man nicht per Email gemeldet,
Da habe ich nur Fehler stehen, wenn ich an dem bei mir vorgeschaltenem Speedport Pro gebastelt habe und dadurch die Internetverbindung der Fritzbox unterbrochen war.
PS:
Bitte bei der Antwort ggf. denjenigen, den Du ansprechen möchtest mit @... erwähnen
26.07.2020 15:47
@Fibre schrieb:Bei mir läuft es teils 7 Tage dann tritt der Fehler auf.
Exakt gleiches Fehlerbild bei mir.
Ticket bei AVM ist eröffnet.
Gruß, wh.n
26.07.2020 18:51
Moin,
ja, habe 2 Fritzboxen an 2 unterschiedlichen Anschlüsse und da tritt auch dieser Fehler auf: Ursache DNS-Fehler.
Das muss wohl ein Bug bei AVM sein. Ich mache auch ein Ticket bei AVM auf.
26.07.2020 18:54
@Gladiator1Kannst Du noch etwas näher auf das Fehlerbild eingehen. Regelt es sich nach einiger Zeit wieder von selbst oder machst Du etwas? Wie oft tritt es auf, auch eher gegen 5 Uhr morgens?
Liebe Grüße
26.07.2020 20:26 Zuletzt bearbeitet: 26.07.2020 20:31 durch den Autor
@Fibre schrieb:@Gladiator1Kannst Du noch etwas näher auf das Fehlerbild eingehen. Regelt es sich nach einiger Zeit wieder von selbst oder machst Du etwas? Wie oft tritt es auf, auch eher gegen 5 Uhr morgens?
Liebe Grüße
Hallo @Fibre,
lt. Ereignisprotokoll trat der Fehler morgens um ca. 05:00H (zufällig?? die gleiche Uhrzeit, in der früher die Zwangstrennung aktiv wurde.) erstmalig auf. Danach folgten diverse Versuche die Nummern neu zu registrieren, was aber fehlschlug. Hin und wieder war die Registrierung erfolgreich aber jeweils nur für einige Minuten.
Ich hatte das Problem aber erst am Mittag des gleichen Tages gesehen und die Verschlüsselung wieder deaktiviert, die 7590 danach neu hochgefahren. Danach läuft alles wieder wie vorher.
Nach der Installation der v7.20 und Aktivierung der Verschlüsselung lief erstmal alles problemlos bis das Fehlverhalten nach ca. 4 Tagen auftrat.
Gruß, wh.n
26.07.2020 20:40
@Fibre also hier am
13.07. 13:55 Uhr getrennt und um 14:26 Uhr wieder verbunden
19:23 Uhr getrennt und um 19:33 Uhr wieder verbunden
21:03 Uhr getrennt und um 21:14 Uhr wieder verbunden
und am
20.7. um 14:09 Uhr getrennt und gegen 14:14 Uhr verbunden
Nichts gemacht, da sich wieder verbunden hat automatisch.
26.07.2020 22:18
@wh.n Lustig bei mir war nie Zwangstrennung aktiv aber das erste mal um 4:58 Uhr getrennt Danach unregelmäßig bis es heute so lang getrennt war dass ich von Hand eingegriffen habe
27.07.2020 20:42
AVM hat geantwortet:
Den DNS-Fehler bekommen Sie laut Support-Daten ab und an mal. Wie Sie dieses Problem seitens der FRITZ!Box beheben, ist wie folgt beschrieben:
Anschließend haben Sie alle notwendigen Maßnahmen unternommen, um die FRITZ!Box als Fehlerquelle auszuschließen. Eine Problembehebung ist daher nur noch von Ihrem Anbieter möglich.
Freundliche Grüße aus Berlin
27.07.2020 20:52
@Gladiator1 @Halte ich für eine typische First Level Antwort. Daran liegt es sicherlich nicht. Danke fürs posten.
27.07.2020 21:01
Ja, genau. Ich hatte von der Verschlüsselung geschrieben, ist er ja gar nicht drauf eingegangen.
04.08.2020 21:55
Hat irgendjemand Rückmeldung von AVM erhalten?
05.08.2020 01:23
Hallo zusammen,
habe das gleiche Verhalten an einem Kundenanschluss feststellen können. Hier kommt es zu sporadischen Ausfällen der Telefonie bei aktiver Verschlüsselungs-Option (Anmeldung der Internetrufnummer "xyz" war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler). Das Problem besteht bisher zwischen 5 Minuten und 4 Stunden. Konnte mittlerweile auch einen Mitschnitt (ETH-Capture) der WAN-Verbindung der FritzBox im Fehlerfall aufzeichnen. Darin ist zu sehen, das im normalen Betrieb ein DNS-Query für _sips._tcp.tel.t-online.de ausgeführt und beantwortet wird. Kurz vor Eintritt des Fehlers kommt es jedoch zu einem NAPTR-Query auf tel.t-online.de, der dann die Standardserver für Port 5060 zurückliefert. Mit der Antwort scheinen die Rufnummern ihre Registrierung zu verlieren. Erst bei der nächsten Abfrage von _sips._tcp.tel.t-online.de funktioniert es wieder. Die Frage ist nun ob sich hier die FritzBox oder das Netz falsch verhält. Habe das Problem samt Aufzeichnung an AVM gemeldet (Ticket-ID: 3621459), bisher aber bis auf ein Standard-Dokument zur Einrichtung von Rufnummern keine weitere Antwort erhalten..
05.08.2020 04:34 Zuletzt bearbeitet: 05.08.2020 04:35 durch den Autor
@dl1xun schrieb:Hallo zusammen,
habe das gleiche Verhalten an einem Kundenanschluss feststellen können. Hier kommt es zu sporadischen Ausfällen der Telefonie bei aktiver Verschlüsselungs-Option (Anmeldung der Internetrufnummer "xyz" war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler). Das Problem besteht bisher zwischen 5 Minuten und 4 Stunden. Konnte mittlerweile auch einen Mitschnitt (ETH-Capture) der WAN-Verbindung der FritzBox im Fehlerfall aufzeichnen. Darin ist zu sehen, das im normalen Betrieb ein DNS-Query für _sips._tcp.tel.t-online.de ausgeführt und beantwortet wird. Kurz vor Eintritt des Fehlers kommt es jedoch zu einem NAPTR-Query auf tel.t-online.de, der dann die Standardserver für Port 5060 zurückliefert. Mit der Antwort scheinen die Rufnummern ihre Registrierung zu verlieren. Erst bei der nächsten Abfrage von _sips._tcp.tel.t-online.de funktioniert es wieder. Die Frage ist nun ob sich hier die FritzBox oder das Netz falsch verhält. Habe das Problem samt Aufzeichnung an AVM gemeldet (Ticket-ID: ), bisher aber bis auf ein Standard-Dokument zur Einrichtung von Rufnummern keine weitere Antwort erhalten.
was ist Eure Ansicht zu der Beschreibung?
05.08.2020 08:50
05.08.2020 19:06
@Stella A.
Die technische Schnittstelle hat die Telekom damit zu tun. Daher wäre es denke ich schon von Interesse mit dem Geräteanbieter gemeinsam eine Lösung zu suchen 😊
05.08.2020 22:48
11.08.2020 09:17
13.08.2020 11:48 Zuletzt bearbeitet: 13.08.2020 11:50 durch den Autor
Hallo in die Runde,
wir haben das Fehlerbild nun mit in den Bugtracker aufgenommen. Das Verhalten wird also geprüft und ggf. noch mal an den Hersteller gegeben. Besten Dank an alle für die Infos und natürlich eure Geduld.
Sonnige Grüße
Ina B.
17.09.2020 19:50
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