Vertragsbetrug
1 year ago
Hallo liebe Community,
als ich letztes Jahr am 28.12.2023 im Supermarkt einkaufen war, wurde ich im Eingangsbereich von augenscheinlichen Telekom Mitarbeitern angesprochen. Sie hatten einen Telekom Stand aufgebaut und alles sah offiziell aus. Er erklärte mir das Sie eine Aktion für die Telekom Bestandskunden machen würden und Rabatte für diese geben könnten. ( Ich bin seit vielen Jahren Telekom Kunde ) Er guckte sich meinen Vertrag im System an und sagte mir das er mir mein derzeitigen Vertrag für 15 Euro im Monat weniger anbieten könnte. Auf mehrfache und haargenaue Nachfrage bestätigte er mir mehrfach! das in diesem Angebot alles mit drin wäre was ich auch aktuell habe, auch und gerade die ganze gemietete Hardware! Ich sollte zukünftig für alles nicht 72 sondern 57 Euro zahlen. und hätte Disney Plus 1 Jahr kostenlos. ( Obwohl ich es gar nicht brauche aber war halt dabei ) Da das natürlich super klang habe ich es angenommen und auch direkt die Auftragskopie vor Ort unterschrieben. Bei den Rechnungen ist mir jetzt aber aufgefallen das ich nicht 15 Euro weniger sondern sogar 8 Euro mehr zahle, da ich einfach auf einen neuen Vertrag mit Disney Plus umgestellt wurde und die Hardware ganz normal dazu kommt. Ich wurde also ganz klar belogen und betrogen! vermutlich von einem wie mir im Telekomshop gesagt wurde Ranger ect. da auf der Auftragskopie auch BT - Sales steht. Leider konnte mir weder im Shop noch an der Hotline auf die der Shop mich verwiesen hat weitergeholfen werden. Die Holtine Mitarbeiterin war leider auch recht unfreundlich und in keiner Weise bemüht mir zu helfen. Mir ist bewusst das ich es unterschrieben habe und das die Widerrufsfrist verstrichen ist, aber da es sich hier um einen klaren Betrug handelt, würde ich um Kulanz der Telekom bitten und hoffen und das mein Vertrag einfach wieder auf den alten Stand zurückgestellt wird. Danke
559
0
28
Accepted Solutions
All Answers (28)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
мαтαıмακı_lasst uns reden
1 year ago
Grüße @Marc1987
als ich letztes Jahr am 28.12.2023 im Supermarkt einkaufen war, wurde ich im Eingangsbereich von augenscheinlichen Telekom Mitarbeitern angesprochen.
Waren keine.
Das waren Drücker im Auftrag der Telekom, wie z.B Ranger oder Paschke.
Die erzählen viel, wenn der Tag lang ist und man so Verträge auf Provisionsbasis abschließen wollen.
Falls was unterschrieben wurde, auf die Auftragsbestätigung der Telekom warten und die Widerrufsfrist nutzen, wenn man es dann nicht haben will.
Sollte die Widerrufsfrist vorbei sein ist es zu spät.
Und warum lässt man sich auch bequatschen?
Achja, man könnte was umsonst oder billiger bekommen.
2
0
CobraCane
1 year ago
Wenn du einen Vertrag abschließt bekommst du die torvertraglichen Informationen und auch eine Auftragsbestätigung in der alles aufgeführt ist mit Beträgen etc.
In der Auftragsbestätigung wird dir auch das Widerrufsrecht erklärt.
Da du das offensichtlich nicht wahrgenommen hast ist der Vertrag somit bindend rechtsgültig.
2
0
der_Lutz
1 year ago
aber da es sich hier um einen klaren Betrug handelt,
den du nachweisen müsstest.
Im Zweifel hat die Telekom halt eine Unterschrift und alles, schwierig.
Mal schauen ob das Tema was als Kulanz machen kann, viel Hoffnung würde ich mir an deiner Stelle allerdings nicht machen
6
4
Show older comments
RoadrunnerDD
Answer
from
der_Lutz
1 year ago
vielen Dank für das freundliche Gespräch
@Marita W.
Werden wir denn nun irgend was zum Werdegang erfahren oder läuft wieder alles heimlich still und leise im stillen Kämmerlein ab?
(Ich ahne es ... Einzelfall ... wir haben eine individuelle Lösung gefunden ... wie immer)
3
pamperlapescu
Answer
from
der_Lutz
1 year ago
@RoadrunnerDD
Lass uns mal bis morgen warten!
sG 🍻
0
Marita W.
Telekom hilft Team
Answer
from
der_Lutz
1 year ago
Hallo @Marc1987,
erneut möchte ich mich für das freundliche Gespräch bedanken.
Viele Grüße
Marita W.
0
Unlogged in user
Answer
from
der_Lutz
FrankDD
1 year ago
Und auch, wenn der Stand -offiziell- aussah, muss da noch lange nicht die Telekom dahinterstehen.
Und du hättest unbedingt bei der Auftragsbestätigung schauen müssen, was beauftragt wurde.
Der Telekom hier nun Betrug vorzuwerfen halte ich für sehr gewagt. Wenn überhaupt, hat dich der Drücker über den Tisch gezogen. Da wird es aber sinnlos sein, sich bei ihm zu beschweren.
0
1
CobraCane
Answer
from
FrankDD
1 year ago
Und auch, wenn der Stand -offiziell- aussah, muss da noch lange nicht die Telekom dahinterstehen.
Steht in den seltensten Fällen "dahinter", sind so gut wie immer Dienstleiter welche von der Telekom beauftragt werden das zu tun.
1
Unlogged in user
Answer
from
FrankDD
Marc1987
1 year ago
Wie gesagt das wird mit Sicherheit ein Ranger ect. gewesen sein, der mich ganz klar mehrfach belogen hat, daher werfe ich auch Ihm persönlich den Betrug vor. Beweisen kann ich es natürlich nicht da ich nur seine mehrfache mündliche Aussage habe. Und zu diesem BT-Sales finde ich auch keine Nummer, ich habe aber seinen Namen von der Bestätigung. Er hat mir dann die Auftragskopie vor die Nase gehalten die ich dann unterschrieben habe da ich natürlich von keinem Betrug ausgegangen bin, Auch das jetzt die Frist abgelaufen ist ist mir wie geschrieben bewusst, aber das ganze ist ja ein Unding und darf so nicht sein. Ich hätte das ja so niemals gemacht und würde das ja nicht schreiben wenn ich es gewollt hätte. Und da ich langjähriger Kunde bin und auch Telekom Kunde bleiben möchte wäre hier meine Hoffnung auf Kulanz
0
4
Show older comments
мαтαıмακı_lasst uns reden
Answer
from
Marc1987
1 year ago
....daher werfe ich auch Ihm persönlich den Betrug vor. Beweisen kann ich es natürlich nicht...
Wie kann man von einen Bertug reden, den man nicht beweisen kann?
0
Marc1987
Answer
from
Marc1987
1 year ago
Schriftlich wird das schon alles passen da halt nur der eigentliche Vertrag dort aufgeführt wird aber nicht die Hardware. Aber wer liest sich schon 10 Seiten durch, es wird etwas gesagt man sieht das der Betrag stimmt und dann geht man davon aus das es passt.
0
pamperlapescu
Answer
from
Marc1987
1 year ago
@Marc1987
Jetzt mal ganz ehrlich und Hand aufs Herz!
Was meinst du, wie lange der Vertriebler dieser Firma seinen Job behält, wenn er ständig seine Abschlüsse so macht wie du schilderst?
Der Supermarktleiter würde die Truppe achtkantig rauswerfen und seine Kollegen warnen!
Diese Marketingfirma würde nie wieder einen Fuss in oder vor einen Supermarkt bekommen!
Ich unterstelle da mal, das wir hier nicht belogen werden, sondern irgendwie nicht die ganze Wahrheit zu lesen bekommen!
Grüßle
0
Unlogged in user
Answer
from
Marc1987
CobraCane
1 year ago
Warum hast du denn die VVI und die Auftragsbestätigung ignoriert? Da hättest du doch alles noch problemlos "retten" können mit dem Widerruf.
3
6
Show older comments
CobraCane
Answer
from
CobraCane
1 year ago
Ich habe Sie nicht "ignoriert" ich habe reingeguckt, gesehen das der Betrag stimmt den er mir genannt hat und bin davon ausgegangen das es passt
Und lass mich raten:
In der Auftragsbestätigung stehen die Preise wie abgesprochen aber es sind keine Mietgeräte aufgeführt die du hast da es ja eigenständige Verträge sind.
Da die nicht mit aufgeführt sind sollte klar sein dass die extra in der Rechnung auftauchen und somit dann auch der Endpreis auf der Rechnung anders ist.
Also im Prinzip halt nicht ignoriert sondern nicht richtig gelesen.
Schriftlich wird das schon alles passen da halt nur der eigentliche Vertrag dort aufgeführt wird aber nicht die Hardware. Aber wer liest sich schon 10 Seiten durch, es wird etwas gesagt man sieht das der Betrag stimmt und dann geht man davon aus das es passt.
Ja, man geht davon aus und wenn es dann anders ist wie das von was man ausgeht dann schreit man "Betrug".
Selbst wenn es 10 Seiten sind sollte es doch im Rahmen des Möglichen sein dass man das sich durchliest.
1
RoadrunnerDD
Answer
from
CobraCane
1 year ago
Problem ist halt dass es mündlich anders erzählt wird - und das ist das Problem was sich nie beweisen lässt.
Zugequatscht, das Blaue vom Himmel versprochen, und schnell Husch Husch ne Unterschrift ergattert.
Normalerweise jeder der etwas unterschreibt ... (so sollte es zumindest sein)
0
CobraCane
Answer
from
CobraCane
1 year ago
Problem ist halt dass es mündlich anders erzählt wird -
Oder halt vor lauter Dollarzeichen in den Augen einfach falsch verstanden wird.
2
Unlogged in user
Answer
from
CobraCane
pamperlapescu
1 year ago
Auch dir ein freundliches Hallo @Marc1987
Ich wurde also ganz klar belogen und betrogen!
da es sich hier um einen klaren Betrug handelt,
Da du hier so großzügig mit einem nicht geklärten Betrugsvorwurf um dich wirfst, möchte ich dich auf StGB § 186 hinweisen!
Schöne Grüße
4
0
FrankDD
1 year ago
Belogen wurdest vielleicht. Aber eben nicht von der Telekom, sondern vom Drücker. Ob da eine Auseinandersetzung Sinn hat, lass ich mal offen.
1
0
FrankDD
1 year ago
Ich glaub eher, er meint den Wisch vom Drücker. In der Auftragsbestätigung der Telekom steht es sicher anders.
0
2
RoadrunnerDD
Answer
from
FrankDD
1 year ago
Ich glaub eher, er meint den Wisch vom Drücker
Dann soll er den halt zeigen ... da hätte man wenigstens mal schwarz auf weiß was die so abziehen
0
FrankDD
Answer
from
FrankDD
1 year ago
FrankDD Ich glaub eher, er meint den Wisch vom Drücker Ich glaub eher, er meint den Wisch vom Drücker FrankDD Ich glaub eher, er meint den Wisch vom Drücker Dann soll er den halt zeigen ... da hätte man wenigstens mal schwarz auf weiß was die so abziehen
Ich glaub eher, er meint den Wisch vom Drücker
Dann soll er den halt zeigen ... da hätte man wenigstens mal schwarz auf weiß was die so abziehen
Den wird er kaum bekommen haben.
Ausschlaggebend wäre hier die Auftragsbestätigung der Telekom. Und die wurde hier offenbar nicht gelesen.
0
Unlogged in user
Answer
from
FrankDD
RoadrunnerDD
1 year ago
@Marc1987
Was hast du denn nun eigentlich für einen Tarif abgeschlossen? Nicht dass das ganz große böse erwachen noch kommt, wenn der anfängliche Rabat ausgelaufen ist?
🙈
0
1
CobraCane
Answer
from
RoadrunnerDD
1 year ago
Nicht dass das ganz große böse erwachen noch kommt, wenn der anfängliche Rabat ausgelaufen ist?
Würde ja alles in der AB stehen die er sich jetzt sicherlich aufgrund der Hinweise nochmal durchliest 😉
2
Unlogged in user
Answer
from
RoadrunnerDD
Unlogged in user
Ask
from
Marc1987