VoIP Probleme mit Speedport 724 und FritzBox 7390 bzw. HomeTalk

Was muss ich tun, damit HomeTalk im gesamten WLAN funktioniert?

Hintergrund: Ich nutze den Speedport 724 als Router/Modem sowie eine FritzBox 7390, die die Internetverbindung des Speedport nutzt. Beide Boxen sind im gleichen Subnetz. DHCP wird vom Speedport bereitgestellt. Bei beiden Boxen sind WLANS eingerichtet. Der Internetzugriff funktioniert von beiden WLANs.

Die HomeTalk App funktioniert, wenn ich mich am Speedport WLAN anmelde, aber nicht, wenn ich mich über die FritzBox im WLAN verbinde. Die Registrierung schlägt in diesem Fall fehl.

Danke für die Hilfe!


Nein, bisher haben wir keine Antwort erhalten. Wir melden uns hier wieder, sobald diese vorliegt.


Liebes Telekom Team, mittlerweile sind einige Wochen vergangen. Gibt es schon eine Antwort? ich möchte das Thema ungern im Sande verlaufen lassen und hätte gerne eine klare Aussage von der Telekom, ob dies grundsätzlich mit dem Speedport funktioniert oder nicht.

Vielen herzlichen Dank für die Mühen!

Es gibt eine neue Firmware Version 05011601.00.065 des Speedport W 724V Typ A. Stand 08/2013.

Evtl. funktioniert es ja jetzt damit. Ich habe es nur gerade gesehen aber noch nicht ausprobiert.
Hallo.

Das klingt alles vielversprechend. Da ich den Speedport aus dem genannten Grund zurückgegeben habe, wäre ich sehr an einem echten Test mit der neuen Firmware interessiert.

Ansonsten hätte ich schon grundsätzlich gerne eine offizielle Aussage der Telekom. Insbesondere, da vor Wochen hier gepostet wurde, dass die Fachabteilung gefragt würde. Die sollten es ja schon eigentlich wissen... Ansonsten wären es nur leere Phrasen des netten First Level Supports.
Telekom hilft Team
Hallo realjoxn,

es tut uns leid, aber wir müssen Sie weiterhin vertrösten. Wir haben noch keine Antwort erhalten. Aber wir versprechen Ihnen, dass wir uns hier melden, wenn diese vorliegt.
Nichts als Frust :-(

W724V mit der aktuellsten Firmware und dahinter geschalteter FRITZ!Box 7390 mit eingerichteter IP-Telefonie funktioniert immer noch nicht. Traurig

Nichts als Frust :-(

W724V mit der aktuellsten Firmware und dahinter geschalteter FRITZ!Box 7390 mit eingerichteter IP-Telefonie funktioniert immer noch nicht. Traurig


das ist schon ein starkes Stück bzw. eigentlich eine Frechheit was man von der Telekom geboten bekommt.

Es sind jetzt seit dem 10. Juli über 2 Monate verstrichen, ohne dass es diesbzgl. einen Firmware-Bugfix geschweige den wenigstens ein ordentliches Statement von der Telekom gibt.

Der W724V wird für den IP-Anschluss vermarktet - der Anschluss eines IP-Telefons funktioniert dann aber leider nicht - das passt irgendwie nicht ganz zusammen :S

Der Workaround mittels W724V Typ B ist leider keine wirkliche Lösung des Problems, da der Kunde bei einem Mietgerät keinen Einfluss darauf hat, welchen Typ - A oder B er erhält.

das ist schon ein starkes Stück bzw. eigentlich eine Frechheit was man von der Telekom geboten bekommt.


Dem kann ich mich leider mittlerweile nur anschließen.

Man bekommt das Gefühl, dass die Telekom keine Antwort geben möchte. Ansonsten ist es für mich nicht erklärlich, dass der First-Level-Support (hierzu zähle ich mal die netten Moderatoren hier im Forum) vom "Produktverantwortlichen" (Third-Level-Support) seit dem 10. Juli 2013 keine Antwort erhalten hat.

Liebe Telekom, eine offene Antwort, dass ihr das mit dem 724 bewusst oder unbewusst verbockt habt, würde ja schon reichen.

Da bin ich nur froh, dass man in Deutschland noch die Wahl hat, welchen Router man einsetzt.
War heute im T-Punkt und habe mal geschaut ob ich einen Typ B bekommen kann.
Fehlanzeige, haben nur Typ A vom 724 vorrätig.
Übrigens, super freundliche Mitarbeiter dort.
Wir haben zusammen die Kartons durchgeschaut.
Steht außen auf dem Karton.
Telekom hilft Team
Bitte zuerst unten lesen!

############################



Hallo in die Runde,

danke sehr für Ihre Rückfragen und pardon, dass wir in diesem Thread die aktuellen Informationen noch nicht bereitgestellt haben . . . *erroetend

Wir können die Aussagen von bb123 und Mac1985 aus dem Juli und August vollauf bestätigen: mit der Typreihe A der Speedports gibt es seit dem Modell W 723V erhebliche Einschränkungen, wenn Sie hinter dem Gerät ein IP-Telefon (am LAN-Port) oder ein Softphone (vom PC bzw. vom mobilen Endgerät aus) betreiben möchten.

Der Beitrag unseres Service-Forums zu einer guten Lösung für Sie könnte sein, . . .

. . . dass wir versuchen, für Sie als Betroffene einen Ungleichtausch zu arrangieren - denn wie Sie bereits selbst erkundet haben: der Typ B lässt sich bisher nicht ohne weiteres per Versand oder im Telekom Shop für Sie bereitstellen . . . Traurig

Wenn Sie dieses Angebot in Anspruch nehmen möchten,

senden Sie bitte eine Mail an
foren.foren@telekom.de
unbedingt mit dem Betreff
"Angeforderte Mail, Thread-ID 11146836"
und folgenden Angaben:
Ihr Username hier im Forum,
Ihr Vor- und Nachname,
die Kundennummer des betroffenen Anschlusses,
die Seriennummer des W 724V Typ A,
das Datum des Kaufs oder des Mietbeginns,
das nicht nutzbare VoIP-Szenario
sowie eine Rückrufnummer (am besten mobil), unter der wir baldmöglich nach Eingang Ihrer Mail mit Ihnen Kontakt aufnehmen werden.
Hallo Telekom Team,

wird somit sichergestellt, das man ein Typ B bekommt?

Ab 30.09.2013 würde ich ähnliche Probleme bekommen (724v + 7390 + MT-F).

Vielen Dank!

MfG

Der Beitrag unseres Service-Forums zu einer guten Lösung für Sie könnte sein, . . .
. . . dass wir versuchen, für Sie als Betroffene einen Ungleichtausch zu arrangieren - denn wie Sie bereits selbst erkundet haben: der Typ B lässt sich bisher nicht ohne weiteres per Versand oder im Telekom Shop für Sie bereitstellen . . .


Auch wenn ich selbst aktuell nicht mehr betroffen bin, da ich den Speedport zurückgegeben habe, möchte ich mich einfach für den tollen Service bedanken.

Während der letzten Jahre habe ich mich in verschiedenen Städten mit anderen Providern rumgeschlagen und bin erst seit wenigen Monaten wieder Telekom-Kunde, da ich nun im Glasfaser-Gebiet wohne. Es liegen Welten zwischen der Art, wie die Telekom kommuniziert und der Stille, die bei anderen Providern herrscht. Schon vor dem Wechsel wurde ich mit ausführlichen schriftlichen Informationen versorgt. Bei der Telekom-Hotline hat man oft nach 30 Sekunden einen Ansprechpartner. (Negativrekord NetCologne: Habe 90 MINUTEN mit zwei Telefonen gleichzeitig gewartet.)

Daher finde ich es nur sehr lobenswert, dass das Telekom-Team dieses Anliegen ernst genommen hat und sich um eine Lösung innerhalb Ihrer Möglichkeiten bemüht hat.

Danke!
Telekom hilft Team
Hallo Engel1307,
hallo in die Runde,

wird somit sichergestellt, das man ein Typ B bekommt?

jawohl: wir bitten dann intern um einen Ungleichtausch - unsere Ansprechpartner können "typgenau" für Sie buchen, das ist ja das Tolle . . . *geburtstag
Telekom hilft Team
Hallo realjoxn,

Auch wenn ich selbst aktuell nicht mehr betroffen bin, da ich den Speedport zurückgegeben habe, möchte ich mich einfach für den tollen Service bedanken.

also *wenn* es einen Grund gibt, für Sie hier zu werkeln, dann ist es ein *solches* Lob . . . *erroetend

vor allem aber macht es uns (und vielleicht ab & an auch Ihnen  Zwinkernd ) einfach Spaß, dass wir hier miteinander an Lösungen arbeiten!
Hallo,

ich weiß nicht, ob es hilft. Aber ich habe ein ähnliches Problem.
Wollte die FB 7390 hinter den SP w724v anschließen und dann die FB 7390 wie bisher für die Telefonie nutzen, weil das mit Fritzfon einfach komfortabler ist.

Der SP sperrt ja wie hier zu lesen ist, die SIP-Pakete. Aber ich habe den SP jetzt zumindest ein bisschen überlistet.

SP ganz normal einrichten, sämtliche Internettelefonnummern einrichten und der Buchse 1 oder 2 zuordnen.

Jetzt hab ich das gute alte Y-Kabel herausgekramt und den TAE-Adapter angeschlossen und den an die Buchse 1 des SP angeschlossen und die andere Seite wie früher, als wir noch den Splitter hatten, an die FB.

Jetzt hab ich die FB so konfiguriert wie früher mit ISDN. Die drei Rufnummern als MSN eingerichtet anstatt die Internetrufnummern und die Rufnummern den entsprechenden Geräten zugeordnet und siehe da, es geht wieder.

Das einzige was jetzt nicht geht, dass man auf beiden Leitungen gleichzeitig telefoniert. Aber vorerst bin ich zufrieden.
Vielen, vielen Dank!! Für diese von Ihnen angebotene Lösung des Ungleichtausches.
Diese Lösung kommt vielen Kunden zugute, die sowohl Telekom-Hardware mit
freier unabhängiger Hardware, wie z.B. AVM-Technik verbinden oder nutzen wollen.
Daher nochmals vielen Dank. Habe natürlich gleich die angebotene Lösung in
Anspruch genommen und eine E-Mail gesandt und hoffe jetzt auf einen Tausch
des Gerätes.
MfG
Havellaender

Hallo in die Runde,

danke sehr für Ihre Rückfragen und pardon, dass wir in diesem Thread die aktuellen Informationen noch nicht bereitgestellt haben . . . *erroetend

Wir können die Aussagen von bb123 und Mac1985 aus dem Juli und August vollauf bestätigen: mit der Typreihe A der Speedports gibt es seit dem Modell W 723V erhebliche Einschränkungen, wenn Sie hinter dem Gerät ein IP-Telefon (am LAN-Port) oder ein Softphone (vom PC bzw. vom mobilen Endgerät aus) betreiben möchten.

Der Beitrag unseres Service-Forums zu einer guten Lösung für Sie könnte sein, . . .

. . . dass wir versuchen, für Sie als Betroffene einen Ungleichtausch zu arrangieren - denn wie Sie bereits selbst erkundet haben: der Typ B lässt sich bisher nicht ohne weiteres per Versand oder im Telekom Shop für Sie bereitstellen . . . Traurig

Wenn Sie dieses Angebot in Anspruch nehmen möchten,

senden Sie bitte eine Mail an
foren.foren@telekom.de
unbedingt mit dem Betreff
"Angeforderte Mail, Thread-ID 11146836"
und folgenden Angaben:
Ihr Username hier im Forum,
Ihr Vor- und Nachname,
die Kundennummer des betroffenen Anschlusses,
die Seriennummer des W 724V Typ A,
das Datum des Kaufs oder des Mietbeginns,
das nicht nutzbare VoIP-Szenario
sowie eine Rückrufnummer (am besten mobil), unter der wir baldmöglich nach Eingang Ihrer Mail mit Ihnen Kontakt aufnehmen werden.



Hallo zusammen, und vielen Dank an Oliver Roland Schwickert, der mir aus dem Forum "Telekom hilft" mit einem Link auf diese Forenseite Hoffnung gegeben hat, mein Problem werde doch noch gelöst. (tu)

Hier mein Problem als Link in dieses Forum:
https://feedback.telekom-hilft.de/topics/speedport-w723v-mit-home-talk-auf-iphone-4s-kein-externer-a...

Ich werde mich jetzt sehr gerne Ihres Vorschlages annehmen und ein entsprechendes Mail an Sie verfassen, in der Hoffnung dann meinen aktuellen Speedport w724v Typ A gegen einen funktionierenden, vermutlich Typ B, getauscht zu bekommen.

Der Wechsel auf einen All-IP-Anschluss war stark motiviert von dem Feature, die Anrufe auch mit meinem iPhone erledigen zu können. Das funktioniert leider nicht mit dem Speedport w723v und auch nicht mit dem w724v.

Ich freue mich auf den angekündigten "Ungleichtausch" und eine funktionierende Home Talk App *cool
Telekom hilft Team
Hallo laufend,
 
Ich freue mich auf den angekündigten "Ungleichtausch" und eine funktionierende Home Talk App *cool

Ihre E-Mail ist bereits hier eingetroffen und schon bereits an unsere Ansprechpartner weitergeleitet Fröhlich

Hallo laufend,
 
Ich freue mich auf den angekündigten "Ungleichtausch" und eine funktionierende Home Talk App *cool

Ihre E-Mail ist bereits hier eingetroffen und schon bereits an unsere Ansprechpartner weitergeleitet :)


Das nenne ich guten Service, ich freue mich über die jetzt prompte Reaktion und die in Aussicht gestellte Lösung!

Telekom, I love this company (entliehen von Steve Ballmer ...)
😄 (tu) *verschmitzt
Telekom hilft Team
Guten Abend laufend,
 
Das nenne ich guten Service, ich freue mich über die jetzt prompte Reaktion und die in Aussicht gestellte Lösung!

Telekom, I love this company (entliehen von Steve Ballmer ...)
*verschmitzt

Wir können auch „schnell“ und danke für Ihr Lob *erroetend Zwinkernd

Guten Abend laufend,
 
Das nenne ich guten Service, ich freue mich über die jetzt prompte Reaktion und die in Aussicht gestellte Lösung!

Telekom, I love this company (entliehen von Steve Ballmer ...)
*verschmitzt

Wir können auch „schnell“ und danke für Ihr Lob *erroetend ;)


Apropo "schnell", wann denken Sie, wird mir ein Speedport Typ B zugeschickt werden oder wann wird sich jemand mit mir in Verbindung setzen?

Bitte um kurzes Feedback!
Vielen Dank!

Beste Grüße
Günther
Liebes Telekom-Team,

vielen Dank für die pragmatische Lösung!!!
Der Austauschrouter Typ B ist heute angekommen, Router getauscht, auf Anhieb funktioniert jetzt auch Home Talk. Außerdem ist die Sendeleistung deutlich besser.

Ich bin jetzt wirklich zufrieden!

Top Service!

Vielen Dank!
Telekom hilft Team
Hallo laufend,

Danke für Ihr nettes Feedback *erroetend
Hallo Telekom Team,

ich habe auch das Problem, dass ich am Speedport 724 eine Fritzbox anschließen möchte um den S0 dieser nutzen zu können. Da ich auch einen Typ A besitze würde ich diesen gerne gegen einen Typ B tauschen lassen. Ein Mail habe ich gestern abgesendet. Ist diese bereits eingetroffen und wurde bearbeitet?

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Telekom hilft Team
Hallo humi208,

sorry für die späte Antwort.

Ein Mail habe ich gestern abgesendet. Ist diese bereits eingetroffen und wurde bearbeitet?
Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen und wurde soeben von uns bearbeitet.

Hallo humi208,

sorry für die späte Antwort.

Ein Mail habe ich gestern abgesendet. Ist diese bereits eingetroffen und wurde bearbeitet?
Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen und wurde soeben von uns bearbeitet.


Hallo Telekom Team,

ich bekam ja die Woche die Mitteilung, dass sie noch dran sind, da im ersten Schritt die Fachabteilung den Tausch abgelehnt hat. Ich schrieb ihnen daraufhin, dass mein Anschluss am 18.10. umgestellt wird und ich dann keine Telefonie mehr nutzen kann, da ich nur ein ISDN Telefon besitze, dass ich an der FritzBox anschließen möchte.
Da es zeitlich doch sehr drängt hier nochmal die Anfrage wie der Status des Tauschs ausschaut. Wird der Tausch vor dem 18.10. noch stattfinden können?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Hallo ich habe mich Am Wochenende ebenfalls über ihre Kontaktemail an den Forums Support gewand. Mein nicht nicht nutzbare VoIP-Szenario: mit angeschlossener Telekom Sinus 501V sind keine ein und ausgehenden Telefonate möglich, mit der Hometalk App sind keine eingehenden Telefonate möglich. Ich habe mir den w724v extra gekauft um diese Geräte Programme nutzen zu können, nachdem dies mein Netgear 3800 VDSL Router ebenfalls nicht konnte. Nun stehe ich erneut vor den gleichen Problemen und habe viel Geld für den w724v zustzlich ausgegeben. Ich hoffe deshalb sehr das sie meinen Umtausch zustimmen können.