Volumen 10 GB bei LTE --> Lösung gefordert

Ja, in unserer Familie ist der Frust ab Monatsmitte groß. Wir hatten bisher DSLlight und die Freude war groß, als wir Mitte Januar auf "Call and Surf via Funk" umstellten und nun statt mir ca 370 Kbits ins Interenet konnten. Nach dem die Bereitstellung und Installation erfolgreich erldigt war, war die Begeisterung noch größer. Internet in noch nie dagewesener Geschwindigkeit *verschmitzt *verschmitzt 😄 .

Nach gut der Hälfte des Monats die Ernüchterung Traurig *kritisch : Geschwindigkeit wieder DSLlight - Datenvolumen über 10GB - wir wollten es nicht glauben, hatten wir (5-köpfige Familie) doch das Internet nur so benutzt wie wir uns das vor DSLlight vorgestellt hatten. Endlich auch mal größere Mails mit Bildern verschicken, ohne dabei einzuschlafen, diese empfangen und auch mal Nachrichten oder ähnliches in den Mediatheken der Sender zu sehen und bei 3 Jugendlichen ist klar auch das Chatten in div. Foren Alltag. Wir sind der Meindung, dass 10 GB schlicht zu wenig sind. Nachdem wir jahrelang "ver..." und hingehalten wurden, ist dies für mich eine Teuerung ab Mitte des Monats.

Die Drosselung wieder auf DSLlight ist noch langsamer also ohne LTE, denn gestern war ich bei 192 !!!!!. Haben wir doch jahrelang den 1000er Tarif bezahlt und nur DSLLight erhalten (372). Irgendwie fühlt man sich da schon niht nur "etwas" benachteiligt. Wir bezahlen doch auch unserer Gebühren, zahlten diese auch für eine Lightversion, wo in Großstädten ungläubig geschaut wird und dort klar Glasfaser liegt, eine Größenordnung an Schnelligkeit verkauft wird, wovon wir träumen und schon mit nächsten Größen und GEschwindigkeiten geworben wird.

Würde eine Drosselung auf z.B. 3000 nicht auch genügen? Auch eine Volumenerhöhung gegen Aufpreis wäre eine Option - wenn es Sie gäbe. So denke ich, bei 5 Personen, wir haben über Speedport nach Nullstellung am "Monatsende" ca 15 - 20 GB auf dem Zähler.

Hier ist meiner Meinung dringend Handlungsbedarf. Bitte unterbreiten Sie eine Lösung, die auch politisch gewollt ist "schnelles Internet für die ländliche Gegend", da steht nix von nur 10 Tagen im Monat.
Andre Anbieter schaffen es auch und ich ärgere mich, nicht doch gewechselt zu haben, denn LTE von V.... ist dann mit Aufpreis auch mit größerem Datenvolumen möglich.


Ich hoffe, dass dies auch bei den Verantwortlichen ankommt.

Mit Freundlichen Grüßen vom Dorf
Kerstin

Diese Problematik mit 10 GB pro Monat kenne ich nun schon seid 13 Monaten. Teilweise sehr ärgerlich. Solange man das Kontingent nicht ausgeschöpft hat, ist es eine prima Sache...komme in der Regel so auf 4200 im Download, kein Vergleich zu meinem vorhergen DSL-Light mit 384....
Insgesamt muss ich sagen das es eine gute Alternative zu unterversorgtem Gebiet ist.
Und nun zu einem höchst erfreulichem Zustand:
Ab 03/2013 bekomme ich VDSL 50! In unserer Gemeinde wurde endlich Glasfaser angeschlossen.
Das ist wie Weihnachten uns Ostern zusammen!


Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen - nur bekomme ich ab dem 5.12. VDSL 50 ;)
Die 10 GB sind definitiv zu wenig, mit 30 GB würde ich auskommen. Mal sehen, was sich wirklich tut ...

P.S. Braucht jemand eine Fritzbox 6840 LTE, 1 1/2 Monate alt? Falls ja, bitte PN schicken.

Gruß Frank

Ab 03/2013 bekomme ich VDSL 50! In unserer Gemeinde wurde endlich Glasfaser angeschlossen.

Glasfaser wurde in meinen Ort auch verlegt, und diejenigen, die nah am ersten Verteiler wohnen, auch daran angeschlossen, das war's.

Was ich damit sagen will: ich drück Dir die Daumen!
Ganz vorsichtig wird wohl gemunkelt, dass die einfache Variante wohl als S mit 16 MBit und 10 GB kommt, eine Variante M mit 50 MBit und 15 GB sowie eine Variante L mit 100 MBit und 30 GB. Mehr lässt die hoteline nicht raus.
Dann stellt sich noch die Frage, ob SpeedOn möglich sein wird. Außerdem wäre interessant zu erfahren, ob der L- Tarif dann überall oder nur in 1800er-Gebieten buchbar sein wird. Denn nur da funktionieren auch die 100 MBit (theoretisch).

Von wann ist diese Hotline-Aussage?
Also 10 Gb fände ich im s Paket schon sehr knapp.

Auch im M Paket wären 15 Gb sehr eng bemessen, sofern ich als LTE-Landnutzer im 800 MHz Bereich nie an das L Paket käme.

Am kommenden Dienstag soll laut eines anderen großen Telekommunikationsforum das coming out sein.

Hoffentlich gibt die Telekom uns ein faires Datenvolumen.

LG, Galaxy01
Wir haben hier ja schon einige Unwahrheiten gehört, z.B. als damals einer behauptet hat, dass nur Leute mit E-mailbenachrichtigung die 30 GB Volumenerhöhung von Oktober bis November bekommen, d.h. solange es nichts offizielles gibt, sollte man sich auf Gerüchte nicht zu sehr einlassen. Angeblich werden die neuen Tarife am kommenden Dienstag vorgestellt, dann wissen wirs genau.

10 GB wären natürlich ein Witz und wozu braucht man 50 Mbit/s, wenn man nur 15 GB Volumen hat? Das wäre pure Bauernfängerei. Wir alle wissen ganz genau, dass nicht der Speed, sondern das Volumen das Problem ist.

S mit 30 GB, M mit 50 GB und L mit 80 GB wären in Ordnung. Ich benötige momentan ca. 1 GB pro Tag aber mir ist bisher kein einziges mal die Idee gekommen, dass ich mehr Speed brauche. Erstens geben die Server oft nicht mehr her und zweitens braucht man mehr Speed ja ausgerechnet dann, wenn man große Downloads hat, z.B. Spiele oder Filme, weil sich nur dann der Speed rechnet. Ob ich mein Antivirenprogramm in 100 Sekunden oder 20 Sekunden heruntergeladen habe, ist absolut egal.

25 GB (Steam) wären bei 50 Mbit/s und Fullspeed ca. nach 1,1 Std. herunten.
Bei 7,2 Mbit/s dauert das schon 7,7 Std., d.h. da ist zeitlich schon ein großer Unterschied. Das Problem ist natürlich, dass bei dem 50 Mbit Tarif bereits nach 15 GB Schluß wäre, d.h. für die restlichen 10 GB braucht man dann ca. 60 Stunden(!) bei 384 kbit/s. Da ist es für jeden vorteilhaft, wenn wir nur mit 7,2 Mbit und 30 GB surfen, mit DSL light kann man heute nämlich relativ wenig anfangen. Hoher Speed rentiert sich nur bei hohem Volumen, Youtube usw. funktionieren ohne Probleme auch mit 7,2 Mbit/s.
Ruft doch auch mal bei der hoteline unter 0800 33 0 3000 an!!!
Vielleicht sagen sie ja was anderes.
Wir würden die 16 MBit reichen, aber 10 GB sind auch mir zu knapp.

Vielleicht kommen ja von den forum Moderatoren mal eine Info!!!
Was die Volumen/Speed-Problematik angeht, so stimme ich Onliner123 zu 100% zu. Mehr Speed ist doch gar nicht das Problem. Das Volumen ist es!!

Würde mal behaupten, dass fast alle, die einen Hochgeschwindigkeits-LTE-Tarif gebucht haben, dass hauptsächlich wg. des höheren Volumens getan haben.

Aber warten wir mal ab, was wird...
Liebes Telekom-Team!

Könnt Ihr den nächsten Dienstag als Vorstellungstermin bestätigen?

Vielen Dank für Eure Antwort!

Gruß Tronco

Ganz vorsichtig wird wohl gemunkelt, dass die einfache Variante wohl als S mit 16 MBit und 10 GB kommt, eine Variante M mit 50 MBit und 15 GB sowie eine Variante L mit 100 MBit und 30 GB. Mehr lässt die hoteline nicht raus.


Halte ich für sehr realistisch, da an die Tarife des großen roten Konkurrenten angelehnt.


Halte ich für sehr realistisch, da an die Tarife des großen roten Konkurrenten angelehnt.


Nur doof das beim roten Konkurenten die Drossel bisher erst gar nicht, dann nur sporadisch funktionierte und im Moment wohl allgemein bei 50 GB für alle gedrosselt wird (laut infos aus einschlägigen Foren). Diesen "Vorteil" haben / hatten die rosa Kunden bisher nicht Zwinkernd

Nur doof das beim roten Konkurenten die Drossel bisher erst gar nicht, dann nur sporadisch funktionierte und im Moment wohl allgemein bei 50 GB für alle gedrosselt wird (laut infos aus einschlägigen Foren).

Na ja, in den einschlägigen Foren kann man aber auch Benutzer finden die jetzt offenbar auch
schon genau nach Vertrag gedrosselt werden.

Und bei anderen Benutzern hat man den Eindruck, dass nach Zufallszahlengenerator gedrosselt wird.

Das verbrauchte Datenvolumen kann man natürlich auch nicht selber einsehen, aber das Problem
gibt es ja bei der Telekom auch.
Hallo,

also was mich ziemlich nervt, das man das verbrauchte Volumen nirgendwo abrufen kann!

Das dem so ist, ist ja bekannt aber ist das überhaupt rechtlich korrekt?

Die können einem viel erzählen, dass die Datenmenge korrekt protokolliert wird aber als Kunde sollte man schon die Möglichkeit haben, dies zu kontrollieren. Jetzt nicht nur die Telekom damit gemeint, sondern auch die Konkurrenz!

Ich habe zwar selbst ein Monitoring-Programm mitlaufen aber so genau funktioniert dies bestimmt auch nicht.

Und wer sagt mir, dass nicht die "Drossel" schon bei verbrauchten 8 oder 9 Gig einsetzt? Man muss also den Tatbestand so hinnehmen ohne zu wissen ob man überhaupt schon das Limit verbraucht hat! Ich bin von Natur aus ein mißtrauischer Mensch; ich möchte keinem damit etwas unterstellen aber solange ich das nicht schwarz-auf-weiß, kontrollieren kann...bleibt ein fader Beigeschmack.

Im Router (Hspa) wird zwar eine verbrauchte Datenmenge angezeigt aber die bezieht sich nur auf die Dauer, bis das Teil mal wieder abschmiert (geschieht mehrmals die Woche, das der Router nicht mehr reagiert bzw. eine Verbindung anzeigt obwohl nichts mehr geht), d.h. das schon verbrauchte Volumen wird nicht gespeichert.

Wenn ich z.B. mein Monitoring Programm mit dem Verbrauch der im Router angezeigt wird abgleiche, habe ich lt. meinem Programm 103 MB (heute) verbraucht lt. Router sind es aber bereits 193 MB. Eine Differenz von 90 MB!

Ich sehe hier keine Transparenz für den Kunden und bin mir absolut nicht sicher, dass man dies so hinnehmen muss!

Beim Stand der heutigen Technik muss es möglich sein, eine genaue Verbrauchsabrechnung dem Kunden zur Verfügung zu stellen und nicht den Kunden im "trüben" fischen zu lassen und schon gar nicht die Kunden selbst dazu verdonnern, sich mit Share- oder Bezahl-Software selbst darum zu kümmern.

...

In diesem Sinne,


Wenn ich z.B. mein Monitoring Programm mit dem Verbrauch der im Router angezeigt wird abgleiche, habe ich lt. meinem Programm 103 MB (heute) verbraucht lt. Router sind es aber bereits 193 MB. Eine Differenz von 90 MB!


Wird daran liegen das der Router wohl in (ich glaub 100kByte) größeren Byte blöcken zählt als dein Programm und schon kommt so eine Differenz zustande. Jeder angefangene Block kostet dich am ende 100kByte auch wenn du nur 1kByte runterlädst.
@Reiner: Versuchs mal mit NetSpeedMonitor. Das Programm ist kostenlos (Spenden an die Entwickler erwünscht) und loggt den Traffic relativ gut. Ich weiss bei mir immer ziemlich genau, bei wieviel Volumen ich bin.
Unter http://pass.telekom.de wird der "Call & Surf via Funk"-Tarif mittlerweile erkannt. Da steht zwar was von den Travel & Surf Pässen fürs Ausland, aber auf der Seite http://pass.telekom.de können normale T-Mobile-Datentarife Ihren Verbrauch einsehen. Vielleicht ein erstes Anzeichen, dass auch wir "via"-Funker bald unseren Verbrauch sehen???

Chris-Li
Guten Tag zusammen,

brandfrische Auskunft der Hotline von heute, 27.11.2012, 17:30 Uhr:

Es wird drei Call & Surf via Funk Tarife geben:

S: 34,95 €, Bandbreite 7,2, Volumen: 10 GB !!!!!!!!!!!!!!!
M: 49,-- €, Bandbreite 16,0, Volumen: 15 GB !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
L: 69,-- €, Bandbreite 16,0, Volumen: 15 GB !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ob der L-Tarif ggf. erst bei 30 GB gedrosselt wird, ist noch in der internen Abstimmung, noch keine Tendenz erkennbar, Entscheidung erst am 03.12.2012, da die neuen Tarife dann ab 04.12.2012 buchbar sind.

Ob es eine Speed-On Option (wie beim Mobilfunk) geben wird, ist auch noch in der internen Abstimmung, Tendenz eher nicht !!!!!!!!!!!

Meine kurze Zusammenfassung, böse formuliert: Die Hochpreispolitik geht unter Hinweis auf die Sicherheit und die ständige Verfügbarkeit unverändert weiter, offenbar wurden genug neue Kunden durch die zweimonatige 30 GB-Grenze geködert, die jetzt mit zahlen dürfen.

Mit angesäuerten Grüßen
fbgm52
Eine Frechheit von dem roten "T"!!!!!
Ich seh jetzt bei dir zwischen M und L nicht sehr viele Vorteile :)


Mir hat die Hotline heute 30 GB bestätigt.
WAS STIMMT DENN NUN ???????

Tarif Grundgebühr Max. Speed Downlink Max. Speed Uplink Volumen
Call & Surf Comfort via Funk S (Standard) 34,95€ 16 MBit/s 1,4 MBit/s 10 GB
Call & Surf Comfort via Funk S (Universal) 38,95€ 16 MBit/s 1,4 MBit/s 10 GB
Call & Surf Comfort via Funk M (Standard) 49,95€ 50 MBit/s 10 MBit/s 15 GB
Call & Surf Comfort via Funk M (Universal) 53,95€ 50 MBit/s 10 MBit/s 15 GB
Call & Surf Comfort via Funk L (Standard) 69,95€ 100 MBit/s 50 MBit/s 30 GB
Call & Surf Comfort via Funk L (Universal) 73,95€ 100 MBit/s 50 MBit/s 30 GB

oder :

Es wird drei Call & Surf via Funk Tarife geben:

S: 34,95 €, Bandbreite 7,2, Volumen: 10 GB
M: 49,-- €, Bandbreite 16,0, Volumen: 15 GB
L: 69,-- €, Bandbreite 16,0, Volumen: 15 GB
ist doch Jacke wie Hose: sowohl das eine als auch das andere ist eine Ohrfeige ins Gesicht der (Land-)kunden. Nix verstanden diese Firma, leider.
Das was hier steht stimmt und wurde auch schon von diversen Hotlinern bestätigt: http://maxwireless.de/2012/so-sehen-die-neuen-call-surf-via-funk-tarife-aus/
Also würde der 7,2 /10GB durch den S (Standard)16 MBit/s 1,4 MBit/s 10 GB ersetzt.Muss man dafür einen neuen Vertrag ( Vertragsverlängerung ) abschließen oder geht das automatisch.Oder geht das gar nicht bei Bestandskunden.

sooft
Anscheinend kann man als Bestandskunde nicht in den neuen S-Tarif wechseln, nur in die (viel teureren) M- und L-Tarife.

Viel heißere Diskussion dazu im Nachbar-Thread mit schon aktuell 67 Beiträgen!!!

Viel heißere Diskussion dazu im Nachbar-Thread mit schon aktuell 67 Beiträgen!!!


Hier noch der Link dorthin: http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-lte-hspa/neue-tarife-fu...