- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
Von ISDN-Anlage auf WLAN-telefonier umstellen
18.12.2018 20:09
Hallo
Wir wurden vor kurzem von der Telekom auf WLAN-Telefonie umgestellt. Wir hatten vorher eine ISDN Anlage. Jetzt haben wir das Problem das wir nur eine geringe Reichweite haben. Wir haben bereits schon WLAN Verstärker im Haus verteilt das wir überall Internet nutzen können.
Allerdings können wir nicht über die Verstärker telefonieren. Nun haben wir uns ein Speedphone 11 gekauft. Was wunderbar mit dem Speedport W724V Typ A funktioniert. Allerdings nicht mit den Verstärkern. Dir Verstärker sind von Wireless N mini Router. Das Speedphone 11 zeigt zwar vollen Empfang an aber telefonieren kann man nicht. Woran kann das liegen??? Kann mir jemand hier helfen???
18.12.2018 20:14
Die Telefone nutzen DECT zum verbinden und nicht das WLAN. Wenn dann müsste eine DECT Repeater her. Wie gut die funktionieren weiß ich leider nicht.
Sowas wird auch nicht angeboten bei der Telekom.
18.12.2018 20:14
18.12.2018 20:25
Ja unser altes schnurlos Telefon hat auch funktioniert über dect. Aber das speedphone 11 ist doch ein ip Telefon. Warum geht das dann nicht?
Was kann ich tun um im ganzen Haus wieder telefonieren zu können? Haben sie da Tips für mich?
18.12.2018 20:29
Das Speedphone 11 ist ein DECT Telefon, s. https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedphone-11.pdf S.71
Es kann an der DECT Basis des Routers angemeldet werden - oder an der eigenen Basis, wenn eine im Lieferunfang war.
18.12.2018 20:32
@#kastil u. @marcusangermueller
Von der Telekom nicht, aber von wantec.de:
http://www.wantec.de/spezialloesungen/dect-technik/dect-repeater-sat.html
18.12.2018 21:00
herzlich Willkommen in unserer Community.
Vielen Dank an alle User für die schnellen Antworten. Hier wurde bereits alles ausführlich erklärt.
Falls weitere Hilfe benötigt wird, bin ich gern für Sie da.
Viele Grüße Heike Ha.
18.12.2018 21:23
Hallo @Heike Ha.
Ok. Ich weiss jetzt das mein neues extra gekauftes speedphone von der telekom nicht wirklich sinnvoll war , weil sich nix geändert hat. Was genau kann ich jetzt tun??? Ich habe keine basisstation beim speedphone mit dabei. Da mir das nicht mitgeteilt (von den telekomservice Mitarbeiter) wurde das ich dies brauche. Was kann ich jetzt tun das wir wieder im ganzen Haus telefonieren kann? Gibt es Verstärker für DECT von fer Telekom? Wenn nicht was dann??? Wir sind zwangsweise von der Telekom umgestellt worden und nun passt nix mehr. Ich bin echt am verzweifeln und alleine gelassen von der Telekom.
18.12.2018 21:25 Zuletzt bearbeitet: 18.12.2018 21:27 durch den Autor
"Ich habe keine basisstation beim speedphone mit dabei"
Das Speedphone 11 kann auch an der DECT Basis des Routers angemeldet werden!! Man muss keine separate Basisstation haben!
18.12.2018 21:30
Ja das hab Ich ja gemacht. Das speedport ist momentan die Basis. Aber die Reichweite davon ist gering. Deswegen ja nen Verstärker. Bzw wie kann ich die Reichweite erweitern?
Oder versteh ich da jetzt was falsch ???
18.12.2018 21:36 Zuletzt bearbeitet: 18.12.2018 21:37 durch den Autor
Für die Erhöhung der Reichweite gibt es die DECT Repeater, die @Gelöschter Nutzer bereits beschrieben hat.
18.12.2018 21:48
Ok. Ist das die einzigste Möglichkeit diesen Repeater von Eantec der mit den speedbord funktioniert? Da wir zwei oder gar drei brauchen ist es vielleicht schlauer eine Fritzbox zu kaufen und dafür dann die Repeater besorgen. Diese sind ja einiges günstiger.
18.12.2018 21:55
DECT Repeater gibt es noch von anderen Herstellern (einfach mal Google mit der Anfrage "DECT Repeater kaufen" füttern). Ob die Dinger Speedport-kompatibel sind, müsste man in der Herstellerangaben nachsehen.
Ich hätte von Anfang an eine Fritz Box genommen, wie die z.B. die 7490. Dort ist nämlich ein S0-Bus vorhanden, so dass man die alten ISDN Geräte hätte weiter betreiben können.
18.12.2018 22:11
Also so wie es ausschaut ist wantec das Einzigste was mit dem speedbord zusammen spielt.
Wir haben zum Glück kein neues speedbord jetzt gekauft. Dieses hatten wir bereits schon vor Jahren gekauft.
Schade das da nix von der Telekom kommt und man alleine gelassen wird.
Vielen Dank @96E für deine Hilfe. Nun müss ma uns halt in hohe Umkosten stürtzen. Bleibt uns ja nix anderes übrig
19.12.2018 08:07
tut mir leid, dass Sie den Eindruck gewonnen haben, mit dem Problem allein gelassen zu werden.
Von unserer Seite kann ich Ihnen zu DECT-Erweitungen am Speedport leider keine Unterstützung anbieten, da wir dafür keine Geräte anbieten.
Jedoch haben Sie hier in der Community bereits einige qualifizierte Antworten erhalten.
Lieben Gruß Melanie B.