Vpn aus dem Internet einrichten
vor 3 Jahren
Hallo, wie kann ich ein VPN einrichten, damit ich vom Büro aus auf meine Festplatte die am Speedport smart 4 hängt zugreifen kann?
Mir fehlt eine Serveradresse
Mir fehlt eine Serveradresse
541
12
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
2730
0
1
vor 14 Jahren
18548
0
9
vor 13 Jahren
28101
0
3
vor 3 Jahren
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4-typ-a.pdf
ab Seite 226
0
vor 3 Jahren
@Lindino210580
Falls mehrere Nutzer VPN Wire Guard "nutzen" wollen, ist dafür eine bestimmte Firmwareversion (oder höher)
erforderlich.
Leider wird nicht erwähnt, ob es sich um einen Smart 4 Typ A oder B handelt.
9
Antwort
von
vor 3 Jahren
Leider wird nicht erwähnt, ob es sich um einen Smart 4 Typ A oder B handelt.
Funktional sind beide Typen gleich - also auch in Sachen VPN .
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich habe den Speedport smart 4.
Geht es auch ohne dyn.dns?
Mit wireguard funktioniert es bei mir nicht. Wo kann ich die serveradresse vom speedport sehen? (Ich meine nicht die Ip Adresse)
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Lindino210580 : die IP-Adresse, die dein Router hat, ist von außen gesehen, die öffentliche, im Internet bekannte Serveradresse. Ein Gerät, das sich innerhalb deines LANs befindet, hat aber private Adressen und kann z. B. dadurch erreicht werden, dass man durch das Internet ein VPN zu seinem Router aufbaut. Das VPN sorgt dafür, dass es für den PC, von dem aus der Aufbau des VPN -Tunele erfolgt, so aussieht, als befände er sich mitten in deinem privaten Netz. Wenn der PC, auf dessen Festplatte du zugreifen willst, z. B. lokal (!) die IP-Adresse 192.168.2.100 hat, kannst du den PC nach dem Aufbau des VPN mit exakt dieser IP-Adresse erreichen.
Und nein, ohne einen Service für "dynamisches DNS" wird du keinen Zugriff auf dein Netz bekommen. Die an die Router von privaten Kunden zugeteilten IP-Adresen sind nur temporär gültig und ändern sich zyklisch. DDNS sorgt dafür, dass die aktuelle Adresse unter einem festen Namen erreichbar bleibt. Dazu übermittelt der Router bei jedem Wechsel der IP diese an den DDNS-Betreiber.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Lindino210580: Schau Dir mal diese beiden Einstellungsmöglichkeiten beim Smart 4 an:
Gruß Ulrich
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von