W 724 V blockt Zugang zu smtp-Server

Gelöst
Hallo!

Seit Jahren benutze ich auf meinem Laptop Thunderbird als Mail-Programm um meine hotmail-Adressen zu verwalten. Als Postausgangsserver ist smtp.live.com mit Port 587 eingetragen.

Wenn ich ein Speedport W 723 V benutze, kann ich auch ganz einfach wie gewohnt meine Mails verschicken (zuletzt getestet vor 3 Tagen).

Wenn ich allerding ein Speedport W 724 V benutzte, wie ich es seit einigen Wochen in meiner Wohnung habe, ist es nicht möglich, eine Verbindung zum Potausgangsserver herzustellen. Er versucht dann sich zu verbinden, kommt aber einfach nicht drauf. Emails abrufen funktioniert tadellos. Beim Versand meldet sich aber nicht einmal das Fensterchen zur Passwort-Eingabe. Einzige Möglichkeit dies zu umgehen ist es, sich auf hotmail.com einzuloggen und dort Emails zu versenden. Abgesehen davon, dass dies umständlich ist, habe ich das Mailprogramm aber ja zur einfachen Verwaltung meiner Emails auf dem Rechner. Daher möchte ich meine gesendeten Emails natürlich auch dort verwalten.

Da die einzige Variable in dieser Konstruktion das Speedport ist, liegt der Verdacht nahe, dass die Ursache dort zu suchen ist. Ich vermute, dass es sich um eine simple Einstellungssache handelt.

Also schaute ich unter speedport.ip nach entsprechenden Einstellungen.

Unter "Internet" fand ich auch eine "Liste sicherer Email-Server", welche bei mir aktiviert ist und was ich auch gerne so beibehalten möchte.
Der fragliche Emailserver smtp.live.com steht auf der Liste allerdings schon drauf...

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich keine Emails mehr versenden kann?

Falls jemandem ein Lösungsweg einfällt, wäre es super, wenn Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Technik-Analphabeten posten könnten :)

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße,
sakura1986
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@n_: hast Du schon versucht, den SP W 724V kontrolliert neu zu starten? Das geht im Konfigmenü über Einstellungen -> Problembehandlung -> Neu starten.

 

Beim Neustart wird die Liste der sicheren E-Mail-Server (aktuell 001.012) evtl. neu geladen.

 

Solltest Du einen exotischen Mail-Server nutzen, musst Du ihn in die Liste eintragen. Wobei, die Nutzung der Liste bringt für Dich ja keine Vorteile, so dass sie auch deaktiviert bleiben kann.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Super Tipp!!!

Ich bin schon fast verzweifelt!!!!

 

Danke👍🏼👍🏼

Das Deaktivieren der Liste von sicheren Email-Servern kann doch nicht die Lösung sein. Telekom muss doch endlich eine tragbare Lösung dafür anbieten, dass der Firewall des Speedport W724V nicht den Port 587 beim smpt-servern blockiert.

 

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Das Deaktivieren der Liste von sicheren Email-Servern kann doch nicht die Lösung sein. Telekom muss doch endlich eine tragbare Lösung dafür anbieten, dass der Firewall des Speedeport W724V nicht den Port 587 bei SMTP-Servern blockiert.

@postgres: Um welchen SP W 724V und welchen SMTP-Server handelt es sich denn? Meine Speedports haben den Port 587 nie blockiert.

 

Zwischenablage01.jpg

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich, danke für die schnelle Antwort.

Antwort zu Frage 1: Speedport W724V Typ C (Updates sind aktuell)

Antwort zu Frage 2: Beide sind schon in der telekomseitig vorgegebenen Liste enthalten:

mail.gmx.net

smtp.mail.me.com

 

beide arbeiten mit dem Port 587

Die Liste der sicheren EmailServer möchte ich nur äusserst ungern deaktivern (wegen Spamschutz).

 

Vielen Dank

@postgres: Und Dein Server lässt sich in die Liste nicht eintragen?

 

Gruß Ulrich

@postgres 

- Die Liste der sicheren EmailServer möchte ich nur äusserst ungern deaktivern (wegen Spamschutz).

Hast du deine Geräte nicht im Griff?

Die Liste habe ich schon immer deaktiviert.

 

 

Nein, die beiden Ausgangsserver lassen sich nicht zur Liste ergänzen. Es wird Meldung generiert, dass der jeweilige Server bereits in der Liste aufgeführt ist.

@postgres: Aufgrund eines Gerichtsurteils ist die Liste nicht mehr OptOut sondern OptIn und wird in die aktuellen Speedport-Modelle gar nicht mehr aufgenommen. Mein Speedport Pro bietet sie nicht, zumindest habe ich sie noch nicht entdeckt.

 

Wie heißt denn Dein SMTP-Server, Du sagst, er steht in der Liste schon eingetragen drin, d.h., dann aber auch, früher nutzte Dein SMTP-Server einen anderen Port, der jetzt nicht in der Liste aktualisiert wurde. Und Du bist Dir sicher, dass es am Port liegt?

 

Gruß Ulrich

Die Email-Accounts für die dazugehörigen Email-Provider (google und apple) existierten vorher gar nicht. Nach dem Einrichten beider Accounts konnten bei beiden keine Emails gesendet werden, obwohl beide Ausgangsserver ( mail.gmx.net und smtp.mail.me.com ) in der Liste der sicheren EMailserver aufgelistet waren. Der Versuch sie trotzdem neu zu erfassen wurde, wie vorhin schon erwähnt, abgeblockt.