W921V / WLAN und MAC Probleme

Hallo, bin seit Samstag Besitzer des "tollen" W921V, mein Wlan hängt sich seitdem immer wieder auf, da scheint es ja keine Lösung zu geben für, was ich aber gerne wissen möchte:

Mit meinem Macook kriege ich Zugriff auf das WLAN Netz (mit Abstrichen und Unterbrechungen) mit meinem Windows Laptop nicht, da wird das Netzwerk teilweise nicht einmal gelistet, obwohl es sendet ... woran kann das liegen ?

Unser Ipad ist über WLAN verbunden ... unsere beiden Iphones finden das Netzwerk nicht und sind nur über 3GS Mobil .... woran kann das liegen ?

Ist man besser dran, wenn man erstmal beim W920V bleibt ? Da haben wir zwar immer wieder WLAN Ausfälle gehabt,aber wenigsten kamen wir ins WLAN zwischendurch.

T HOME TEAM; BITTE EUCH UM HILFE !!!

Hab keine Ahnung von sowas, und weiss nicht was ich noch machen kann soll ......

Vielen herzlichen Dank !!!!
Hi Entertain-Poweruser,

was dem W 921V (zumindest bei mir) auf die Sprünge hilft ist ein Neustart über das Konfigurationsproramm. Du musst über "Einstellungen" und "Problembehandlung" gehen. Hier kann man dann "Neu starten".

Das hilft allemal besser als den Stecker zu ziehen und das W-Lan des 921ers mag mich und meine Geräte seit dem Update auf die 1.14 und diesem Neustart -meistens-.
Hallo,

nachdem mit das nun richtig auf die Nerven geht, das seit einigen Tagen ständig das WLAN weg bricht und mit einem "Timeout" quittiert wird, dachte ich mir schau doch mal wieder ins T-Online Forum.

Und siehe da: Mein Verdacht hat sich bestätigt, es liegt wohl zu 99,9% an der neuen Firmware .14.

Es nervt einfach nur, tierisch. Es ist jetzt der 2te Speedport Router (vorher war es ein 5** irgendwas) da hatten wir oft das Problem das wir nicht angerufen werden konnten (IP-Anschluss)

Nun die Wlan Abbrüche. Die Speedport Geräte haben ja schon seit Jahren keinen guten Ruf. Aber man könnte eigentlich von ausgehen das die Telekom und Ihrer Zuliefere gelernt haben sollten, aber Pustekuchen.

Eigentlich müsste man die "Ausfallzeiten" notieren und der Telekom in Rechnung stellen. Mal sehen ob diese dann nicht schneller Reagiert.

Ich für meinen Teil werde jetzt gleich die Hotline anrufen (obwohl ich vom Facebook Team - Telekom Hilft mehr angetan bin, da für mich kompetenter) und eine rasche Lösung (nicht eine die Tage dauert) bitten.

Können die User, die ein Downgrade der Firmeware gemacht haben, bestätigen das mit .08 das Wlan wieder zuverlässiger läuft? Also nicht nur eine Beobachtung von einem Tag sondern mehreren? Danke.
Hi,

also bei mir wurde die neue Firmware automatisch aufgespielt - wohl im Rahmen des voreingestellten "Easy-Support". Habe jetzt die Fassung 1.14.000 drauf.
Seither läuft alles einwandfrei - abgesehen von den immer wieder mal auftretenden Störungen des Entertain. Aber das ist ein anderes Thema.
Also mit 14 ist bei mir das WLan einwandfrei.
Hallo,
wir können kein Fax mehr empfangen, kann das vielleicht an den Einstellungen vom w921v liegen? Muss ich über die IP-Adresse etwas ändern?
Viele Grüße
Also ich bin seit 7.4. auf der 1.08 und hatte seitdem kein Problem mehr damit das ein Gerät nicht ins W-LAN kam. Der Router hatte sich zwar mal komplett aufgehängt, so das ich auch vom PC der mit Kabel angeschlossen ist nicht mehr drauf zugreifen konnte, aber das ist ein anderes Problem.

Alles in allem läuft die 1.08 perfekt.

Gruß Cris
Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen.
Seit meinem Beitrag vom 09.04. habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
- FW 1.08 besorgt
- FW 1.08 eingespielt
Router nahm danach keine WLAN-Einstellungen mehr an. War völlig aus dem Tritt.
- Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach automatische Neukonfiguration
Führt natürlich wieder zur Einspielung der FW 1.14
- Wieder die bekannten Probleme mit dem WLAN, wobei ich inzwischen erkannt habe,
das unter der 1.14 die WLAN-Leistung einfach geringer ist als mit der alten FW und
es daher in einem Nachbarraum zum Router, in dem zuvor alles lief, Abbrüche oder keine Erreichbarkeit gibt.
- Routertausch veranlasst
- Neuer Router ist da und angeschlossen. Natürlich mit 1.14
- Gleiche Probleme wie mit dem Alten.
Die FW 1.14 ist definitiv im WLAN-Bereich nicht OK.
- Werde jetzt versuchen den neuen Router auf 1.08 zurückzusetzen.
Melde mich dann wieder.

Beste Grüße

Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen.
Seit meinem Beitrag vom 09.04. habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
- FW 1.08 besorgt
- FW 1.08 eingespielt
Router nahm danach keine WLAN-Einstellungen mehr an. War völlig aus dem Tritt.
- Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach automatische Neukonfiguration
Führt natürlich wieder zur Einspielung der FW 1.14
- Wieder die bekannten Probleme mit dem WLAN, wobei ich inzwischen erkannt habe,
das unter der 1.14 die WLAN-Leistung einfach geringer ist als mit der alten FW und
es daher in einem Nachbarraum zum Router, in dem zuvor alles lief, Abbrüche oder keine Erreichbarkeit gibt.
- Routertausch veranlasst
- Neuer Router ist da und angeschlossen. Natürlich mit 1.14
- Gleiche Probleme wie mit dem Alten.
Die FW 1.14 ist definitiv im WLAN-Bereich nicht OK.
- Werde jetzt versuchen den neuen Router auf 1.08 zurückzusetzen.
Melde mich dann wieder.

Beste Grüße


Hallo Entertain-Poweruser,

versuche es doch erst mal mit der neuen FW 1.16.000 für den W 921V.
siehe hier:

http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20921V/Firmware_Speedport_W921V_1....

Gruß unilettorre
Aha! Neue FW! Sehr gut!
Habe das sofort eingespielt. War problemlos. Erster Eindruck positiv.
WLAN-Geräte wurden sofort erkannt, auch im Nachbarraum zum Router.
Automatische Anmeldung der WLAN-Geräte scheint wieder zu funktionieren.
Sowohl Android als auch IOS-Geräte im WLAN.

Werde das jetzt einige Tage beobachten und Rückmeldung geben.

Frage: Wann ist die 1.16 erschienen? Gestern? Da ich am Easy Support hänge, hätte sie ja eingespielt werden können. Wie lange ist für gewöhnlich der zeitliche Verzug zwischen Erscheinen und automatischem Einspielen?

Danke an das Team für die schnelle Information!

Allen ein schönes Wochenende
Frage: Wann ist die 1.16 erschienen? Gestern?
Ja!

Da ich am Easy Support hänge, hätte sie ja eingespielt werden können.
Wohl kaum, die Bereitstellung auf dem Downloadserver und das Einspielen auf den EasySupportserver sind sicherlich zwei unterschiedliche Vorgänge, zumal sicherlich erst die "Breitenreaktion" abgewartet wird.

Wie lange ist für gewöhnlich der zeitliche Verzug zwischen Erscheinen und automatischem Einspielen?
Es gibt keinen Automatismus, es wird nicht zwangsläufig jedes FW-Update umgehend per EasySupport eingespielt - dies ist nur der Fall, wenn das Update kritische Sicherheitslücken schließt und oder für den Betrieb an der Telekominfrastruktur notwendig ist.

Gruß Ulrich
....


Da ich oft hier deine Beiträge lese, stellt sich mir die Frage, woher du das Wissen hast ? Bist du Telekom-Mitarbeiter ?
....
Da ich oft hier deine Beiträge lese, stellt sich mir die Frage, woher du das Wissen hast ? Bist du Telekom-Mitarbeiter ?Nein, bin ich nicht, wenn, dann würde ich evtl. besser verdienen als in meinem jetzigen Job, ;-)!

Allerdings lese (und schreibe) ich hier seit Jahren mit und merke mir in der Regel die wesentlichen Aussagen des Telekom Teams als auch von div. Telekom-Mitarbeitern, die sich hier äußern ...

Gruß Ulrich

Aha! Neue FW! Sehr gut!
Habe das sofort eingespielt. War problemlos. Erster Eindruck positiv.
WLAN-Geräte wurden sofort erkannt, auch im Nachbarraum zum Router.
Automatische Anmeldung der WLAN-Geräte scheint wieder zu funktionieren.
Sowohl Android als auch IOS-Geräte im WLAN.

Werde das jetzt einige Tage beobachten und Rückmeldung geben.



Obwohl im Moment bzgl. des 921V sicher vorrangig die Diskussion um die Sicherheitslücke und die Empfehlung der Telekom zur vollständigen Abschaltung der WLAN-Funktion ist(siehe entsprechende Diskussion seit gestern hier im Forum)möchte ich hier meine Rückmeldung zur FW 1.16 geben. Lief seit dem Wochenende, bis ich dann gestern WLAN abgeschaltete, sehr gut. Keine Aussetzer, keine Probleme. Die FW 1.16 war also, was das WLAN-Problem der 1.14 anbelangte, ein Fortschritt. Das die 1.16 dafür offensichtlich wieder andere Probleme verursacht hat (SAMBA), ist ein anderes Thema.
Nun gilt es also abzuwarten und zu hoffen, dass die Sicherheitsprobleme mit WLAN/WPS mit einer neuen FW schnell behoben werden.

Noch eine Erfahrung: 921V und TP-Link 901ND (Accesspoint). Habe ich zum Spielen gebracht mit gleicher SSID, gleichen WPA2-Schlüssel, Einstellung 11b/g (nicht n, also nur 54 MBit und nicht 300) und einer Reduzierung der Sendeleistung des 921V auf mittlere Power.
So ergänzen sich bei mir die abgedeckten WLAN-Bereiche. Bei anderen Einstellungen der Leistung und des Standards behinderten sich die Geräte offenbar gegenseitig. Ein Samsung Galaxy Plus kommt mit b/g offenbar auch besser klar als mit einem bis n laufenden Router.

Beste Grüße