W921V v1.17 WLAN-Probleme: Verbindung bricht bei sporadisch ab

Hallo liebes Telekom-Team,

ich habe ein Problem mit dem WLAN auf dem Speedport W921V mit Firmwareversion 1.17, es bestand allerdings bereits mit vorherigen Versionen.

Ich werden das WLAN mit 2,4Ghz, 802.11n-Standard, und WPA2-Verschlüsselung.
Das 5Ghz-Band ist ebenso wie DECT deaktiviert.

Das Problem äußert sich dadurch, dass bestimmte Endgeräte die Verbindung zum WLAN zwar aufbauen können, diese aber bereits nach wenigen Minuten getrennt wird.
Ein Gerät, das Probleme macht, ist ein Lenovo Thinkpad T510-Laptop unter Windows XP. Es handelt sich dabei um ein Telekom-Gerät: Er sieht das WLAN mit voller Stärke, baut wie Verbindung mit einer guten Qualität wie 105 MBit/s o.ä. auf, bekommt die IP und meist nach wenigen Minuten manchmal einer halben Stunde wird er sporadisch rausgeschmissen: er sieht das WLAN dann für einen Augenblick überhaupt nicht mehr, während fremde WLANS sichtbar sind. Nach einer Weile erscheint es wieder und er versucht einen erneuten Verbinudngsaufbau.

Keine Probleme haben Samsung Galaxy S-Handies, ein iPad3 oder ein älterer Dell-Laptop mit 802.11g-WLAN-Karte.

Mit anderen Accesspoints gibt es keine Probleme, nur mit dem Speedport W921V.
Ich habe bereits andere Accesspoints am gleichen Standort ausprobiert, es liegt nicht an der Stärke oder Qualität des Signals sondern es muss sich um einen Softwarefehler im Speedport handeln!

Danke für Ihre Hilfe im Vorhinein!
Guten Abend,

ich habe jetzt auch die Faxen dicke: Morgen geht die Kündigung für den Gerätevertrag raus.

Viel Zeit habe ich verbracht mit den verschiedenen Einstellungen aber im Ergebnis ist die WLAN-Funktion des Routers einfach unterirdisch.
Andere Router haben das Problem nicht: Mein alter Linksys-Router macht im WLAN 0 Probleme, musste ich wg. Entertain aber austauschen. Jetzt habe ich eine Box aus Berlin, und alles ist so wie es sein soll.

Was mich besonders geärgert hat ist die Ignoranz der Telekom. Der Fehler ist hier im Forum seit Mai bekannt und es tut sich von Seiten der Telekom nichts! Das ist unglaublich!
Hallo,

das Problem besteht auch wenn das Handy Samsung Galaxy S2 nicht am WLAN angemeldet ist. Heute beispielsweise hatte ich das hier angegebene Problem nachdem ich den WLAN-Drucker eingeschaltet hatte. Dachte, dass das Problem dann am Drucker liegt - habe es aus dem Stecker gezogen, das Problem bestand jedoch weiterhin.... Die volle 50.000 MBit kann ich auch gefühlt nicht immer nutzen. Bevor ich mein Speedport über die Telekom gemietet hatte, war bei mir ein FritzBox 7390 in Einsatz -> nie solche Probleme gehabt.

Bitte um baldige Lösung, da ich sonst verpflichtet bin den Mietvertrag zu kündigen.

Vielen Dank
Ich hatte auch ständig diese Abbrüche, jedesmal wenn der Router den Lease erneuert hat er fast alle Geräte (besonders gerne Apple Produkte und WLan Drucker) aus der Konfiguration geschmissen.

Meine Lösung:
DHCP aus, jedem Gerät seine eigene IP, keinerlei Probleme mehr seitdem (tu)

Sende Grüße
bethmann
Hallo zusammen,

auch bei mir die selben WLAN Probleme....
Ich habe DHCP abgeschaltet, bringt jedoch bei mir keine Verbesserung. Das WLAN bricht spätestens am zweiten Tag wieder ab. Über InSSIDer habe ich festgestellt, daß aussschliesslich das 2.4Ghz Frequenzband nicht mehr verfügbar ist. 5 Ghz wird nach wie vor ausgestrahlt.
Weiterhin ist mir aufgefallen, daß jedesmal wenn das WLAN abbricht im Log des Routers nachfolgender Eintrag zu sehen ist :

DoS(Denial of Service) Angriff SYN Flood Stop wurde entdeckt. (FW101)

Das tritt lt. Log immer erst dann auf, wenn ich abends nach Hause komme. Da mein iPhone zu der Zeit das einzigste Gerät ist, was sich einbuchen könnte habe ich die Vermutung : Der Router verträgt sich nicht mit dem iPhone ?!

Ggf. helfen die Infos weiter.

Wann ist denn grundsätzlich mit einer neuen Firmware zu rechnen ?
Ich verliere so langsam aber sicher die Geduld mit dem Teil....

Gruesse
unlucky
Wann mit einer neuen Firmware zu rechnen ist? darauf gibts hier keine Antwort. Da müssen schon "richtige" Fehler auftreten damit der updateintervall von einem Jahr verkürzt wird...
Telekom hilft Team
Hallo unlucky,

herzlich willkommen in unserem Forum.

Danke schön für Ihren Hinweis, den wir ebenso wie die Beobachtung von bethmann intern weitergeleitet haben.


@Albert1210: Es gibt kein "Update-Intervall von einem Jahr" - dafür liefert die Firmware-Historie des W 921V den besten Beweis . . . *warmer_kaffee
Ja dann schreibt doch mal wann ENDLICH ein Update kommt liebes T-Team!!!
Das kann doch nicht sein das man hier über 1 Jahr auf ein funktionierendes Update wartet. Bei was für einem Schrott Lieferanten kauft Ihr eigendlich?
Wer billig kauft kauft 2 mal.
Und bitte nicht wieder Standart Antwort.

Mich würde hauptsächlich interessieren, ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt und ob es eine Möglichkeit gibt das in den Griff zu bekommen?


Ich habe zu Beginn Tage damit verbracht das Problem systematisch anzugehen und viele Einstellungsmöglichkeiten am Gerät probiert um auszuschließen das es vieleicht an einer bestimmten Einstellung von mir hängt.Leider ohne Erfolg!

Bis endlich irgendwann eine funktionierende FW rauskommt habe ich nun das WLAN am Speedport deaktiviert und einen zweiten WLAN Router danebengestellt. Dessen WLAN funktioniert einwandfrei. Dennoch schade das dieser Aufwand nötig ist.
Hallo liebe Forenmitglieder,

habe vor zwei Tagen auf Glasfaser umgestellt. Damit verbunden war ein Austausch des Routers auf Speedport 921 v.
Seit zwei Tagen nun ebenfalls das Problem mit ständigen Aussetzern im wlan ( ca. 2 - 4 mal täglich). Mit einem reset ist der "Schaden" manchmal wieder behoben, dies kann aber nicht "Stand der Technik" sein.
Werde mich morgen mit der Hotline in Verbindung setzten und notfalls komplett aus der Glasfasergeschichte wieder aussteigen, da wir mit unseren Geräten auf wlan angewiesen sind.

Grüße
Ralf
Liebes Telekom Team,

nicht das ihr denkt nur weil ich nichts mehr schreibe habe ich keine Probleme mehr oder, schlimmer, ich habe den Sch... akzeptiert.

Vor 10 Minuten wieder kompletter WLAN Crash.

Clients im 5GHZ Netz arbeiten nicht mehr, umbuchen in 2,4 GHZ nicht möglich.

Also wieder Rooter Reset

Wollt ihr eigentlich so lange warten bis dieses Thema in bekannten Medien auftaucht und die Telekom wieder zerissen wird?

Beste Grüße

Bis endlich irgendwann eine funktionierende FW rauskommt habe ich nun das WLAN am Speedport deaktiviert und einen zweiten WLAN Router danebengestellt.


Das ist eine Superidee, werde ich auch so probieren. Bei mir übrigens dasselbe Problem: W921V und sporadische WLAN-Abbrüche alle 2-3 Tage, die nur durch Router-Neustart zu beheben sind. Hab auch schon sämtliche Konfigurationsmöglichkeiten durch - keine Änderung.
Aber das mit dem zweiten Router fürs WLAN klingt gut !
ich hatte den Ausfall dieses mal in einer anderen Kombination und weiss nicht ob es damit zusammenhängt oder nur ein Zufall ist... Ich war 5 Tage nicht zu hause, alles war ok. Nun komme ich nach hause und mein iPhone verbindet sich mit dem W-lan. 2 Minuten später fliegt das iPhone meiner Freundin raus, kann auch nicht wieder verbinden. weitere 2 Minuten Später das iPad 2. Mein Kollege mit seinem iPhone blieb weiter im Wlan sowei auch das Mac Book Pro und Mac Book Air. Was nu? genau! Stecker ziehen und stecken. tadaaaa
HZ,

da nun, wenn der 921 die WLAN Problematik zeigt, auch IP TV nicht mehr sauber läuft, habe ich WLAN im Speedport deaktiviert und einen Belkin WLAN Router N300 als Access Point am 921 installiert.

Werde jetzt mal beobachten wie sich das Netzwerk verhält.

Gestern ein guter Abend, die WLAN Verbindungen von 3 Notebooks liefen stabil, alle IPhones blieben im Netz, PS 3 und XBox liefen problemlos.
Und ich konnte zufrieden und in Ruhe Fernsehen über Entertain schauen.
Gefühlt waren die Verbindungen ins Internet auch wesentlich schneller als über das WLan des 921.

Den Router gab es für 70,00 €, was sagt ihr dazu liebes Telekom Team?

Ich werde in ein paar Tagen berichten ob diese Konfiguration weiterhin sauber läuft.
ich weiss nicht ob es hier überhaupt noch eine Antwort zu dem Thema gibt.
Der Fehler konnte ja nicht reproduziert werden, dann heisst das wohl im klartext der router funktioniert einwandfrei und unser aller Hardware ist schuld.
HZ,

warum das Telekom Team oder wer auch immer diesen Fehler nicht nachstellen kann weiß ich nicht.

Die konnten es:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-Speedport-W-921V-7182169.html

Doppelter WLAN-Funk
Als erster Telekom-Router funkt der Speedport gleichzeitig mit den gängigen 2,4 Gigahertz und auf der weniger störanfälligen Fünf-Gigahertz-Frequenz. Im COMPUTER BILD-Tempotest übertrug der Speedport Daten im Nahbereich deutlich langsamer als die FritzBox 7390, über große Distanzen etwas schneller. Manche Käufer des neuen Telekom-Routers berichteten über gelegentliche Funkabbrüche; die traten auch im Testlabor auf.

Und das schon am 31.01.2012

Also gab es diese Probleme schon mit der alten Firmware nur das es sich anscheinend mit dem Update noch verschlimmert hat.

Konfig mit sep. WLAN Router läuft jetzt seit 24h ohne Probleme. Komme seit Wochen das erste mal Nachhause und werde nicht gleich von allen Familienmitgliedern überfallen weil das Internet nicht läuft.

Ich hoffe schon das es noch eine Antwort vom Team zu diesem Thema gibt.

Beste Grüße
und wie ich erst gespannt bin... ich habe nun 4 mal verschiedene konstelationen beschrieben... seit 9 Monaten. nix passiert seit dem. und ich möchte auch noch mal darauf hinweisen das während des neustarts meine aufnahmen im eimer sind und ich mein Produkt nicht nutzen kann wie es mir angepriesen wird?!
Hallo,

zwischenzeitlich muss ich fast jeden Tag den Router neu starten, damit das WLAN wieder funktioniert. Dabei ist im Log immer ein Eintrag der Firewall zu finden, diesmal :

DoS(Denial of Service) Angriff IP Spoofing wurde entdeckt. (FW101)

Zu der angegeben Uhrzeit gab es kein Gerät, welches sich hätte einbuchen können.

@Telekom-Team : mit der Bitte um interne Weitergabe. Ich würde mir etwas mehr Transparenz in dem Thema wünschen. Effektives Problemmanagement sieht in meinen Augen anders aus....

Gruß
unlucky
HZ,

der 2. Tag mit sep. WLAN Router als Access Point.

Keine Probleme mit dem WLAN!
IPTV o.k.
Internet Performance bei alle Geräten:
I Phone
IPad
MacBook
Windows PC´s
PS3
XBox

super.

Beste Grüße
So Freitag das letzte mal raus geflogen. Heute wieder. Habs jetzt mal mit Video. Neustart des iPhones bringt nichts. Ich muss den Stecker ziehen am Router.

https://www.dropbox.com/s/39q5ttmzqs0dzla/iPhone_WLAN.MOV
Hab jetzt seit einer Woche einen Asus Accesspoint WL-330n für's WLAN am W921v in Betrieb. Seitdem keine Abbrüche mehr!

Habe/Hatte? Das selbe Problem das meine mit Wlan verbundenen Geräte ( Tablet S von Sony und ein HTC Sensation ) alle paar Tage bzw. Wochen aus dem Wlan rausgeschmissen wurden. Seit ca. 5 Wochen keine Probleme mehr gehabt. Habe lediglich eine Festen Kanal (10)zugeornet. Una alles läuft auf 2,4GHZ. 5 GHZ ist abgeschaltet.

Gruß

Stefan


Ich bin dem jetzt auch gefolgt und denke, das ist es...habe zusätzlich noch die Datenbegrenzung auf 300 rausgenommen und hoffe nun !!
super workaround das ich mir zu meinem Router einen weiteren Wlan Router kaufen muss damit ich ohne Probleme Wlan hab!
Für mich ist das gar kein Workaround.
Wenn ich ein anderes Gerät benötige, um das WLAN am laufen zu halten, kaufe ich mir direkt eine VDSL- und Entertaingeeignete FRITZ!Box und gebe den Speedport zurück.
*ich_sage_dies leider hat es nur 6 Stunden geklappt...dann wieder Abbrüche !
Was mir aufgefallen ist wenn ich die Push-Benachrichtigungen ausschalte und die Verwendung des Iphone so minimiere, finden die Abbrüche erst nach 3-4 Tagen statt...
Je mehr Mitteilungen also kurze Impulse ans W-Lan von Mail Facebook etc. je schneller der Abbruch bzw. das nicht mehr einloggen können und restarten des Modems per Netzstecker oder PC....

das muss doch in den Griff zu kriegen sein??!!
@viamala, bis jetzt bei mir immer noch alles stabil. Alle Geräte können sich sofort einloggen. Und bleiben im W-lan. Seit nunmehr fast 2 Monaten. Obwohl eine Bridge w102 dazugekommen ist. Die ja bekanntlich auf 5GHZ sendet.

Gruß

Stefan