WLAN Authentifizierungsfehler mit Samsung GT-S6310N an Speedport W 900V

Hallo allerseits,
mir ist bewusst, dass hier schon sehr ähnliche Probleme diskutiert wurden und ich habe schon sehr viele der dort gebotenen Ideen getestet - bisher allesamt ohne Erfolg!
Die Situation:
Der Speedport tut hier klaglos seinen Dienst mit diversen WLAN-Geräten (D-Link, Linksys-Adapter, Motorola Defy, Tablet,...) und ich bin auch nicht ganz ahnungslos ;)
Nur das GT-S6310N ist zwar erst seit ca 24 Stunden im Haus, kommt aber mit keiner Einstellung klar, die ich am Speedport bzw. am 6310 versuche...
mit DHCP und ohne, mit Verschlüsselung und ohne (!), sichtbare SSID und unsichtbare, Kanal 11, und einige andere - es ist mir extrem schleierhaft, woran es noch liegen könnte...
Kann mir denn jemand Hoffnung machen?!
Hallo,

ich habe das Handy für einen Bekannten besorgt und bin ehrlich gesagt ein bisschen gefrustet, dass es nicht funktioniert. Leider wird man darauf auch nicht hingewiesen.

Ab wann kann man denn mit dem Update rechnen?

Viele Grüße
Habe das Problem auch mit dem 900 V. Warte denn mal auf ein Update.
Grüsse aus Schwerte
Hallo, wollte das Problem um ein weiteres Gerät erweitern. Ich habe mir letzte Woche das Livetab von Medion (MD 98488 oder E7312) angeschafft. Als Router habe ich den Speedport 900V der ja wie bereits gesagt nur b und g kann. Das Medion kann nur n und ich bekomme unter WPA/WPA2 keine Verbindung hin. Wenn ich die Verschlüsselung komplett ausschalte oder wenn ich die Verbindung mittels WEP einschalte (was aber sehr unsicher ist) funktioniert das WLAN anstandslos. Mit MAC Adresse direkt habe ich noch nicht versucht, bin aber nach den Stellungnahmen hier pessimistisch. Meine Apple Produkte funktionieren anstandslos...

Bleibt wohl nur einen Repeater anzuschaffen. Ich hoffe aber das die Telekom das hinbekommt. Hatte mit dem Medion Kundendienst telefoniert, aber da hab ich ja noch mehr Ahnung als die....

Gruß
Stephan
Habe das gleiche Problem mit
Samsung Galaxy Core GT-I8262
Version
AP, I8262XXAMEC
CP: I8262XXAME5
CSC:I8262OXXAMF1

und
FRITZ!Box Fon WLAN 7141

Gelöschter Nutzer
@Woody67 der Speedport wird sicherlich kein update mehr bekommen

@Kapauli Fritzboxen interessiert die Telekom im allgemeinen nicht ;)

Wenn ein Gerät einen Standard nicht unterstützt und z.b. nur N kann dann braucht man zwingend ein Gerät was diesen Standard auch beherrscht.
Zitat Telekom:

"Fakt ist aber, dass in Kürze ein Update ausgerollt werden soll."

Mann soll die Hoffnung nie aufgeben...
Guten Tag,

wie ich bereits letztens geschildert habe, habe ich das Handy Samsung Galaxy Young für einen Bekannten besorgt. Leider haben wir beim einrichten dasselbe Problem gehabt. Ich habe mehrmals mit Samsung Kontakt aufgenommen. Mir wurde gesagt, dass am Handy selbst nicht liegen könne, da das Handy sämtliche Standards beherrscht. Es müsse am Router liegen, insbesondere am Speedport bzw. an der Fritzbox. Ich sollte mich daher mit der Telekom in Verbindung setzen. Leider musste ich feststellen, dass die Telekom nicht fähig ist, den Fehler zu ermitteln. Ihre angeblichen Möglichkeiten, den Fehler zu beheben, waren nicht sehr hilfreich. Stattdessen hat man noch versucht, mich über den Tisch zu ziehen. Die Kundenbetreuerin wollte eine Option zu meinem Vertrag hinzubuchen. Hat sich aber zu Kosten nicht geäußert, obwohl ich drei Mal nachgefragt habe. Und so etwas nennt sich Kundenservice!!! Ich habe schließlich das Telefon zu Lidl zurückgebracht und meinem Bekannten geraten, sich ein anderes Handy auszusuchen. Mein Samsung Galaxy S3 und mein Speedport W 701 V harmonieren wunderbar miteinander!!!!

Mit einem Update der Telekom wird wohl nicht zu rechnen sein. Für ihre Kunden macht die Telekom, wie alle anderen leider auch, nicht viel.
Hallo Melanie W. von der Telekom. Gibt es inzwischen eine Lösung? Es wäre nett, wenn Sie sich mal wieder melden würden - hoffentlich mit einer Lösung im Gepäck. Wir warten alle sehnsüchtig darauf...
Community Managerin
Hallo zusammen! Ich hake bei unseren Kollegen noch einmal nach. Sobald ich Informationen das Update betreffend erhalte, melde ich mich bei Ihnen. Viele Grüße Anja
Ich glaube an den Weihnachtsmann, ich glaube auch an die Telekom! Aber wieso dauert so etwas soooo lange? Die Diskussion ist doch nicht erst seit einem Monat ....
gerhard
Ich habe das gleiche Problem mit Speedport v501W und Samsung Young (GTS 6310 N)
Der Speedport kann 802.11.g+b mixed; das Samsung kann angeblich b/g/n.
Wahrscheinlich kann das Samsung aber nur das n-Protokoll.
Frage: Kann ich meinem Speedport per Firmware -Update das n-Protokoll beibringen?
Ein neuer Router löst das Problem ja evt auch nicht.
Schöne Grüße, Gerhard
Community Managerin
Ich habe gerade neue Informationen zu dem Update bekommen. Es musste leider verschoben werden, soll aber voraussichtlich dieses Jahr noch ausgerollt werden. Bitte habt noch ein wenig Geduld, auch wenn es verständlicherweise schwerfällt. Viele Grüße Anja
Danke für die Antwort.
Ich hab das Problem jetzt folgendermaßen gelöst. Ich hab das Handy mit 10€ Verlust zurückgegeben. Wollte zuerst ein anderes Samsung kaufen, hab dann aber doch zuerst im Internet nach Samsung und Wlan Problemen gesucht. Und: Es gibt mit den verschiedensten Samsung Geräten WLAN Verbindungsproblem. Ich befürchte nun WLAN Probleme mit beliebigen Handys und Router, das ist fast ein Glücksspiel. Also was soll man am besten tun?
Entweder einen neuen Router kaufen oder ein teueres IPhone?Ich mach erstmal nichts.
Hallo Gerleit,
siehe meine Lösung von Seite 1. Das Überbrücken mit einem Repeater erspart dir den Neukauf eines Routers. Er ist kaum größer als eine Zigarettenschachtel, vergrößert nebenbei die Reichweite deines Funknetzes und ist mit einem Preis zw. 20 - 30€ noch erschwinglich.

Aber richtig erkannt: Das Handy ist der Schuldige, da der b/g-Standard hier scheinbar fehlerhaft ist. D.h. egal welcher Router, ob Telekom oder FritzBox usw. verwendet werden, sobald diese nur den veralteten b/g-Standard bieten, funktioniert es einfach nicht.
Hallo
Ich habe auch das Wlan Problem mit dem Xperia E und Wlan.
Man bekomt keine Daten übertragung mit Telekom und Fritzbox Routern zustande.
Was wohl an dem fehenden n Standart liegt.
Interesand ist das das keiner wissen will , obwohl laut meinen kenntnissen das Innenleben der Telekom Router ( W 701 V ) von AVM kommt . Fröhlich und keiner kennt das Problem, oder will es nicht.
Gruß
Arnd
Hallo,
kann dieser Authentifizierungsfehler auch erst durch neue Insatlation des Routers entstehen?
Das Tab GT-N8000 konnte sich vor dem Umzug in eine neue Wohnung mit dem Speedport W921V verbinden doch nun nicht mehr.
Andere Geräe können dies.
Anscheinend muss die Telekomsoftware geändert worden sein, so dass das nicht mehr geht.
Ich würde mich über Hilfe diesbezüglich freuen.
Gruß
Philipp
In Kürze ein Update? Ist ja immer noch nicht da.
Gelöschter Nutzer
Und wie wird dieses Update aussehen? Für das Handy oder den Router?
Hallo Zusammen,
nach jetzigem Telefonat steht das" N" bei GT-S6310 N für das WLan "band" esfunktioniert nur wen der Router auch N-sendet!! So die Aussage von Samsung am 27.12.2013 um 18:05.
Also, zurück in den Laden und reklamieren, da es nicht für den Kunden, egal ob Diskounter oder Endverbraucher ersichtlich ist, das es nur für den "N-Sendemodus" geeingnet ist. Zumal jetzt Expert für 69,90 € dieses in Weiss anbietet!! Fingerweg trotz schickem Aussehen.

Mfg und guten Rutsch Euer Poet
Gelöschter Nutzer
Hallo zusammen,
 
leider habe ich noch keine Neuigkeiten bezüglich des Updates. Es tut mir leid, aber hier ist weiterhin Geduld gefragt.
 
Liebe Grüße
Finja
Hallo alle "Geschädigten"!
Das Problem besteht darin, daß in den Speedport-Routern der Telekom in der Regel in dem WLAN-Passwort ein Bindestrich bzw. ein Minus steht. Das mögen so manche Android-basierende Geräte nicht!!!

Lösung:
Im Router über PC oder Laptop, notfalls über Netzwerkkabel die von der Telekom so geliebte "SP-" im Passwort entfernen. Das um das "SP-" gekürzte Passwort natürlich auch in dem Anroiden eingeben, und schwupps - schon klappt's auch mit dem WLAN.
Schade daß das die Telekom in Erfahrung bringen konnte....

Gruß,
Andreas
Sorry, meinte natürlich:
"Schade, daß das die Telekom NICHT(!) in Erfahrung bringen konnte"
Hallo,
Ich möchte dir nicht zu nahe treten Heizer, aber hast du deinen Lösungsvorschlag auch mal getestet? In meinem WLAN Passwort ist kein "-" nur Zahlen und Buchstaben. Geht trotzdem nicht.
Meine Lösung ist ein WLAN Repeater von Netgear. Der kann die Standards 802.11 b/g/n, über den kann sich das Handy dann auch einwählen. Der hat zwar 26€ gekostet aber nungut, es geht.
Hallo Björn,
ja, natürlich habe ich das. Hintergrund war der Verkauf eines Samsung S3 (Android 4), welches an dem Router des Käufers strikt nicht via W-Lan verbinden wollte. Versuchsweise testeten wir das auch noch mit dem Samsung S4. Der Fehler war immer gleich. Keine erfolgreiche Authentifizierung. Auch ein Huawei U8600 wollte mit dem Speedport W 700V nicht. Resetten auf Werkseinstellung des Routers brachte auch nichts, bis ich das W-Lan-Passwort änderte ("Encr.- Key"). Da wir zwei Speedports hier haben, kann ich nur berichten, dass bei beiden die aufgedruckten W-Lan-Passwörter "SP-12345X423" lauteten, wobei die Zahlen nur symbolisch und das X für ein Großbuchstabe steht. Beide (!) Router hatten den selben (!) Fehler. Bei beiden (!) konnte das Problem an drei (!) verschiedenen Android-Telefonen gelöst werden.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,
Andreas
Hallo an Finja von der Telekom,

ich hab mich heute mit meiner Tochter und ihrem Geburtstagsgeschenk (Samsung Galaxy S4 mini) mit genau dem gleichen Problem (Authentifizierungsfehler bei W-Lan Verbindung mit Speedport W701V) beschäftigt und bin jetzt auf diesem Portal gelandet.

Hast du bzw. jemand schon eine Lösung für das Problem finden können ?

Der Ansatz mit dem Sonderzeichen im Passwort ist bei mir (leider) nicht die Ursache, da das PW nur aus Zahlen und Buchstaben besteht.

Solong
Uwe mit Nadine