WLAN Bridge 101 ab sofort im Handel - Fragen hierzu

Hallo,

ich habe eben gelesen, dass die neue WLAN-Bridge 101 im Handel ist.

Quelle:

http://www.vdsl-news.de/2009/speedport-w101-wlan-bridge/#more-804


Folgende Fragen hierzu:

1.) Gibt es (ausser dass man nur noch 1 Bridge benötigt) noch weitere Änderungen bzw. Verbesserungen gegenüber der WLAN-Bridge 100?

2.) Ist die WLAN-Bridge 101 auch mit einem Speedport W 721 V nutzbar???

Die Bridge ist stabil mit 300MBit/s verbunden bei einer Signaqualität von 80%-90%.


Vielleicht eine dumme Frage - aber: wie und wo kann ich die Signalqualität der Bridge sehen??

Gruß

Tommy


Die Bridge ist stabil mit 300MBit/s verbunden bei einer Signaqualität von 80%-90%.


Vielleicht eine dumme Frage - aber: wie und wo kann ich die Signalqualität der Bridge sehen??

Gruß

Tommy


unter speedport.bridge und dann unter Status stehen alle Informationen
Geht die WLAN-Bridge 101 auch mit einer Fritzbox 7270?
Deswegen solltest du dir ja auch einen Accesspoint besorgen. Der empfängt die Signale und gibt sie über ein LAN-Kabel an die Geräte weiter.

Eine weitere Alternative ist die Verbindung über Powerline (Stromkabel). Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Mein Dlan überbrückt zwei Stockwerke und hat eine Leistung von über 100 Mbit


unter speedport.bridge und dann unter Status stehen alle Informationen


Danke. Das heißt aber dann wohl, dass die Bridge mit dem PC/Notebook verbunden sein muss... oder?

Gruß

Tommy



unter speedport.bridge und dann unter Status stehen alle Informationen


Danke. Das heißt aber dann wohl, dass die Bridge mit dem PC/Notebook verbunden sein muss... oder?

Gruß

Tommy


Nö, die Bridge muss nur mit deinem WLAN verbunden sein. Genauso wie der Rechner von dem aus Du das ganze prüfen willst.
Einfach den Browser öffnen und http://speedport.bridge/ eintippen.
Danke. Das hat jetzt auch prima geklappt und ich sehe bei der Verbindungsqualität immer +/- 20%! Das scheint mir wohl etwas sehr wenig zu sein, obwohl Router und Bridge nur ca. 8m auseinander liegen und die beiden Türen dazwischen immer geöffnet sind. Keine Beton-Wände dazwischen. Jetzt wollte ich über die Konfiguration einen Neustart machen und die dort angegebene Wartezeit von 1 - 2 Minuten ist bei weitem abgelaufen. Es sind schon 20 Minuten vergangen und immer noch blinkt die WLAN-Diode.... Was tun???
Gruß

Tommy
Ihr Lieben :-)
Als technisch nicht sooooo super bewanderte Userin hier mal einige ganz praktische und für viele wahrscheinlich auch sehr leicht zu beantwortende Fragen:

1. Wenn ich statt meinem jetzigen Speedport W 721 V ab sofort den W 920 V nutze, dann kann ich die Bridge nutzen - richtig?

2. Schließe ich die Bridge direkt am MR an und sucht sich die Bridge dann automatisch eine Verbindung zum Speedport?

3. Kann ich meinen PC (der aber keine WLAN-Karte hat!) auch an die Bridge anschließen (wenn ich z.B. den Speedport Stick 102 nutzen würde?) Für was ist der 2. Anschluss an der Bridge sonst noch zu nutzen?

Sorry, aber für mich ist das etwas verwirrend, da ich einen MR schon sehr lange und erfolgreich mit der Bridge 100 (die es nicht mehr gibt!) verbunden habe. Den anderen müsste ich jetzt mit der Bridge 101 verbinden.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mit einfachen Worten eines "Otto-Normal-Users" antworten würde Fröhlich
Hallo,

warum baut man bei den MR denn kein Wlan Modul mit ein, das könnte die Hardwarekosten
etwas senken, zumindest wenn man mehrere Fernseher in einem Familienhaushalt hat?!

J.B.

... und ich sehe bei der Verbindungsqualität immer +/- 20%! Das scheint mir wohl etwas sehr wenig zu sein, obwohl Router und Bridge nur ca. 8m auseinander liegen und die beiden Türen dazwischen immer geöffnet sind. Keine Beton-Wände dazwischen. Jetzt wollte ich über die Konfiguration einen Neustart machen und die dort angegebene Wartezeit von 1 - 2 Minuten ist bei weitem abgelaufen. Es sind schon 20 Minuten vergangen und immer noch blinkt die WLAN-Diode.... Was tun???


Die Bridge zunächst näher an den Router, damit wieder eine Verbindung zustande kommt, danach meinen Tipp unter http://kuerzer.de/sDjZkofsi probieren, Du wirst sehen, dass Du die Verbindungsqualität verbesserst.

Gruß Ulrich
1. Wenn ich statt meinem jetzigen Speedport W 721 V ab sofort den W 920 V nutze, dann kann ich die Bridge nutzen - richtig?


ja

2. Schließe ich die Bridge direkt am MR an und sucht sich die Bridge dann automatisch eine Verbindung zum Speedport?


jein, Du musst die Bridge einmal mit dem Router "pairen", das ist einfach und ist in der Bedienanleitung beschrieben.

3. Kann ich meinen PC (der aber keine WLAN-Karte hat!) auch an die Bridge anschließen (wenn ich z.B. den Speedport Stick 102 nutzen würde?) Für was ist der 2. Anschluss an der Bridge sonst noch zu nutzen?


Du kannst Deinen PC an den zweiten LAN-Port der Bridge per Kabelverbindung anschließen, Du kannst Deinen PC aber auch mit Hilfe eines WLAN-Sticks drahhtlos direkt mit dem Router oder bei eingeschalteter Bridge über die Bridge mit dem Router verbinden. Die Verbindung erfolgt automatisch ohne Dein Zutun.

Sorry, aber für mich ist das etwas verwirrend, da ich einen MR schon sehr lange und erfolgreich mit der Bridge 100 (die es nicht mehr gibt!) verbunden habe. Den anderen müsste ich jetzt mit der Bridge 101 verbinden.


Wenn es die LAN-Kabelverlegung ermöglicht, kannst Du auch beide MRn an die Bridge 101 anschließen, die hat schließlich zwei LAN-Ports, die für zwei MR als auch für den Anschluss von PCs genutzt werden können. Du kannst aber auch für einen MR die Bridge 100 weiterhin benutzen.

Gruß Ulrich


Die Bridge zunächst näher an den Router, damit wieder eine Verbindung zustande kommt, danach meinen Tipp unter http://kuerzer.de/sDjZkofsi probieren, Du wirst sehen, dass Du die Verbindungsqualität verbesserst.

Gruß Ulrich


Hallo Ulrich,

wenn ich diesen Link verwende, lande ich im T-Entertain-Hardware-Menue dieses Forums.... Könntest du den Tipp einmal hier reinposten? Das wäre nett. Danke

Gruß

Tommy


Die Bridge zunächst näher an den Router, damit wieder eine Verbindung zustande kommt, danach meinen Tipp unter http://kuerzer.de/sDjZkofsi probieren, Du wirst sehen, dass Du die Verbindungsqualität verbesserst.

wenn ich diesen Link verwende, lande ich im T-Entertain-Hardware-Menue dieses Forums.... Könntest du den Tipp einmal hier reinposten? Das wäre nett. Danke


Hier noch einmal der Tipp aus dem Thread "speedport-w-101-bridge-probleme":
Im 5 GHz-WLAN-Bereich ist zwar lt. Standard eine höhere Sendeleistung möglich und z. B. durch mehrere Antennen rein theoretisch eine größere Reichweite zu erwarten, soweit die Theorie. In der Praxis können gerade auch unter "Wohnraumbedingungen" die Ausbreitungsbedingungen (Reflexionen, Materialdämpfungen ...) wesentlich kürzere Reichweiten begründen.

Solltest Du z. B. durch einen Werksreset wieder eine Verbindung zum Router herstellen können, kannst Du mal folgenden Versuch machen: versuche zunächst die Bridge etwas näher zum Router zu Platzieren. Dann ändere im Konfigmenue des Routers nach und nach die Funkkanäle und notiere Dir die Angaben zu Übertragungsgeschwindigkeit und Signalqualität, die Du im Konfigmenue der Bridge ablesen kannst. Hinterher wirst Du eine Tabelle in der Form erstellen können:

http://kuerzer.de/lo1tOBtrs

Wähle anschließend den Kanal mit der besten Wertekombination aus und stelle diesen am Router ein, die automatische Kanalwahl stellst Du ab. Bei diesem Versuch musst Du Dich in Geduld üben, da jeder Kanalwechsel mehrere Minuten dauert. Im 5-GHz-Band wird jeder Kanal auf evtl. vorhandene Radarsignale (Schiffsradar) überprüft, diese haben nämlich Vorrang!

Du kannst Dir den obigen Versuch aber sparen und gleich nach erfolgreichem Pairing den Router wieder in den 2,4 GHz-Bereich "zwingen", die Bridge arbeitet dann auch in diesem Bereich, der evtl. die höhere Reichweite bringt.

Dies als Tipp für all jene, die Reichweiten- und Verbindungsprobleme mit der Bridge haben.

Gruß Ulrich

1. Wenn ich statt meinem jetzigen Speedport W 721 V ab sofort den W 920 V nutze, dann kann ich die Bridge nutzen - richtig?


ja

2. Schließe ich die Bridge direkt am MR an und sucht sich die Bridge dann automatisch eine Verbindung zum Speedport?


jein, Du musst die Bridge einmal mit dem Router "pairen", das ist einfach und ist in der Bedienanleitung beschrieben.

3. Kann ich meinen PC (der aber keine WLAN-Karte hat!) auch an die Bridge anschließen (wenn ich z.B. den Speedport Stick 102 nutzen würde?) Für was ist der 2. Anschluss an der Bridge sonst noch zu nutzen?


Du kannst Deinen PC an den zweiten LAN-Port der Bridge per Kabelverbindung anschließen, Du kannst Deinen PC aber auch mit Hilfe eines WLAN-Sticks drahhtlos direkt mit dem Router oder bei eingeschalteter Bridge über die Bridge mit dem Router verbinden. Die Verbindung erfolgt automatisch ohne Dein Zutun.

Sorry, aber für mich ist das etwas verwirrend, da ich einen MR schon sehr lange und erfolgreich mit der Bridge 100 (die es nicht mehr gibt!) verbunden habe. Den anderen müsste ich jetzt mit der Bridge 101 verbinden.


Wenn es die LAN-Kabelverlegung ermöglicht, kannst Du auch beide MRn an die Bridge 101 anschließen, die hat schließlich zwei LAN-Ports, die für zwei MR als auch für den Anschluss von PCs genutzt werden können. Du kannst aber auch für einen MR die Bridge 100 weiterhin benutzen.

Gruß Ulrich


Lieber Ulrich,

vielen Dank für Deine Tips! :-)

Trotzdem frage ich mich ganz allgemein, warum die Bridge 100 nun gegen die Bridge 101 ersetzt wurde. Ich sehe nicht unbedingt Vorteile, was die Einfachheit der Nutzung angeht. Die Bridge 100 lief (zumindest bei mir) immer sehr stabil und die Verbindung war sehr einfach. Nun gibt es die Bridge 101 die schonmal nicht mit allen Routern kompatibel ist. Das finde ich schonmal einen ziemlichen Minuspunkt. Und ob sie dann genauso stabil läuft wie ihr Vorgänger-Modell ist fraglich.
Ich glaube ich schaffe mir die Bridge und den neuen Router vorerst nicht an.
Habe folgendes Problem:

MR301 per Bridge W101 verbunden.
Soweit läuft alles ganz gut.

Nun habe ich noch ein Netbook mit Windows 7, das sich auch mit der Bridge verbindet, da die Bridge die gleiche SSID wie der Router hat.

Sobald ich mit dem Netbook ins Internet gehen, bleibt das Bild am MR301 stehen, schalte ich ein Programm weiter läuft es wieder.

Ist jedesmal reproduzierbar, wenn ich mit dem Netbook ins Internet möchte.

Hat jemand noch dieses Problem?
Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank.
Wenn ich es richtig verstanden habe verbinden sich andere Geräte (Notebook etc.) nach Installation der WLAN Bridge 101 nicht mehr mit dem Router sondern mit der WLAN Bridge. Ist denn eine Einstellung möglich, bei der sich das Notebook dennoch mit dem Router direkt verbindet? Das kann dann sinnvoll sein, wenn der Router an einem Platz mit besseren Empfangsbedingungen steht als die Bridge, die ja in der Nähe des Receivers sein muss. Beispiel: Router steht im Flur, Bridge in einer Ecke des Wohnzimers, Notebook steht im Arbeitszimemr im ersten Stock, dort ist aber nur eine Verbindung mit dem Router möglich, nicht jedoch mit der Bridge.

Wenn ich es richtig verstanden habe verbinden sich andere Geräte (Notebook etc.) nach Installation der WLAN Bridge 101 nicht mehr mit dem Router sondern mit der WLAN Bridge. Ist denn eine Einstellung möglich, bei der sich das Notebook dennoch mit dem Router direkt verbindet? Das kann dann sinnvoll sein, wenn der Router an einem Platz mit besseren Empfangsbedingungen steht als die Bridge, die ja in der Nähe des Receivers sein muss. Beispiel: Router steht im Flur, Bridge in einer Ecke des Wohnzimers, Notebook steht im Arbeitszimemr im ersten Stock, dort ist aber nur eine Verbindung mit dem Router möglich, nicht jedoch mit der Bridge.


habe bisher noch keine Einstellung gefunden, daß man entweder Bridge oder Router wählen kann.

Vom Grundsatz her steht die Bridge für die verbindung schon günstiger, daher ist diese Verbindung auch schon gewollt, nur sind nicht die Bild-/Empfangprobleme am MR301 gewollt Traurig
Hallo Entertain_Neuling,
ist das nicht so, daß Modem und Bridge jeweils ein eigenes WLAN aufmacht?
Und wenn es so ist, muß man doch nur am Netbook das WLAN des Modems
auswählen anstatt das der Bridge.
Ich würde mir einfach einen günstigen Router mit WLAN zulegen, diesen
direkt per Kabel an das Modem anschließen, und dann alles was nicht zu
Entertain gehört, darüber laufen lassen.
Das hat den Vorteil, daß man ein sauber getrenntes zweites WLAN hat und
alle dort angemeldeten Geräte Entertain nicht mehr stören können.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix
MR301 per Bridge W101 verbunden.
Soweit läuft alles ganz gut.

Nun habe ich noch ein Netbook mit Windows 7, das sich auch mit der Bridge verbindet, da die Bridge die gleiche SSID wie der Router hat.


Genau, das muss so sein, da sich die Bridge (in der Regel) die 5 GHz-WLAN-Verbindung zum Router "reserviert" und potentiellen Clients den 2,4 GHz-WLAN-Zugang anbietet. Es werden also zwei WLAN-Netze aufgebaut: ein 5 GHz-Netz (Router-Bridge) und ein 2.4 GHz-Netz (Bridge-Clients).

Sobald ich mit dem Netbook ins Internet gehen, bleibt das Bild am MR301 stehen, schalte ich ein Programm weiter läuft es wieder.

Ist jedesmal reproduzierbar, wenn ich mit dem Netbook ins Internet möchte.


Tritt das Problem nur bei der Verbindungsherstellung Netbook zur Bridge oder grundsätzlich bei "IP-Verkehr" ins Internet auf?

Steht Dein Router auf "Immer Online" oder wird erst bei "IP-Verkehr" die Online-Verbindung ins Internet hergestellt?

Was sagt die Bridge zur Verbindungsqualität Router-Bridge?

Gruß Ulrich

Tritt das Problem nur bei der Verbindungsherstellung Netbook zur Bridge oder grundsätzlich bei "IP-Verkehr" ins Internet auf?

Steht Dein Router auf "Immer Online" oder wird erst bei "IP-Verkehr" die Online-Verbindung ins Internet hergestellt?

Was sagt die Bridge zur Verbindungsqualität Router-Bridge?

Gruß Ulrich


Problem tritt nur auf, wenn Netbook sich mit Bridge verbindet.
Verbindet sich das Netbook über den Router, gibt es keine Störungen.

Router steht auf "immer online".

Verbindungsqualität immer so zwischen 70-90%.


Tritt das Problem nur bei der Verbindungsherstellung Netbook zur Bridge oder grundsätzlich bei "IP-Verkehr" ins Internet auf?


Problem tritt nur auf, wenn Netbook sich mit Bridge verbindet.
Verbindet sich das Netbook über den Router, gibt es keine Störungen.

In welchem WLAN-Bereich arbeitet Dein Netbook, wenn es sich (vermeintlich) mit der Bridge verbindet? Hier sollte es im 2,4 GHz-Band arbeiten (b+g+n). Sollte Dein Netbook weiterhin im 5 GHz-Band arbeiten (a+n), verbindet es sich mit dem Router und kann die Verbindung zur Bridge stören. Ob es sich mit der Bridge oder dem Router verbindet, kannst Du im Konfigmenue der Bridge sehen.

Gruß Ulrich
so....jetzt ich mal:

ich habe nen W920V neuste Firmware und die Bridge W101....na super....Verbindung per WPS...schlug fehl....TIME OUT...dann auf WPS mit PIN.....Verbindung ist da....nach ca. 2 Stunden....ganz großes Kino....am Freitag hatte ich kurz das WLAN auf Off am Router....

Na toll....Bridge kann seit dem nicht mehr Verbinden....alle Möglichkeiten mit dem Support durch gegangen....Reset an der Bridge und am W920V.....immer wieder TIME OUT.....Alle Lämpchen an der Bridge leuchten stetig Grün....BIS auf W-lan...das blinkt vor sich hin....

nun wird mein W920V und die Bridge getauscht....ich werde weiterhin berichten.....

Ist die Verbindung da, läuft alles super...HD keine Probleme und Zappen geht auf zügig...aber so wirklich getestet wurde es nicht....ich kann mit meinem Notebook ohne Probleme mit dem Router verbinden per W-Lan...aber mit der Bridge ist es nen Drama....

Fortsetzung folgt

zügig...aber so wirklich getestet wurde es nicht....ich kann mit meinem Notebook ohne Probleme mit dem Router verbinden per W-Lan...aber mit der Bridge ist es nen Drama....


Da das Pairing (WPS) ja erfolgt ist, stell im Router mal den WLAN-2,4 GHz-Bereich (b+g+n, 300MBit/s) ein. Verbindet sich dann die Bridge wieder mit dem Router?

Gruß Ulrich

so....jetzt ich mal:

ich habe nen W920V neuste Firmware und die Bridge W101....na super....Verbindung per WPS...schlug fehl....TIME OUT...dann auf WPS mit PIN.....Verbindung ist da....nach ca. 2 Stunden....ganz großes Kino....am Freitag hatte ich kurz das WLAN auf Off am Router....

Na toll....Bridge kann seit dem nicht mehr Verbinden....alle Möglichkeiten mit dem Support durch gegangen....Reset an der Bridge und am W920V.....immer wieder TIME OUT.....Alle Lämpchen an der Bridge leuchten stetig Grün....BIS auf W-lan...das blinkt vor sich hin....

nun wird mein W920V und die Bridge getauscht....ich werde weiterhin berichten.....

Ist die Verbindung da, läuft alles super...HD keine Probleme und Zappen geht auf zügig...aber so wirklich getestet wurde es nicht....ich kann mit meinem Notebook ohne Probleme mit dem Router verbinden per W-Lan...aber mit der Bridge ist es nen Drama....

Fortsetzung folgt



Oh je!!! Also wenn ich sowas lese dann bestätigt sich für mich, dass ich mir die Bridge 101 NICHT anschaffen werde...
ich habe hier auch W920V und die Bridge 101.
Alles hat wunderbar geklappt, auch die automatische Einrichtung.
Jetzt surfe ich mit meinem Notebook über die Bridge, das umschalten geht auch noch schnleller bei Entertain und ich habe mir den WLAN Adapter für meine XBOX gespart, da ich die ja auch noch anschließen konnte.
Ein super Gerät, kann ich wirklich nur empfehelen!!!