Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

WLAN bei digitalisierungsbox smart mit Telefon-Tastenkombination ein- und ausschalten

Gelöst

Wie kann ich mein WLAN bei der neuen digitalisierungsbox smart mit Telefon-Tastenkombination ein- und ausschalten (wie as beim alten Router möglich war) ?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @Ralf.Grombacher,

ich habe gesehen, dass Sie zum gleichen Anliegen mehrere Beiträge eröffnet haben. Ich bitte Sie, sich nur auf einen Beitrag zu beschränken, damit wir die Übersicht nicht verlieren.

Unter http://bit.ly/2eQNNKc haben Sie bereits Unterstützung erhalten. @NPS011172 hat in seinem Link den Weg aufgezeigt, wie Sie das WLAN auschalten.

Ich werde diesen Beitrag jetzt abschließen.
Viele Grüße

Regina K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Ralf.Grombacher Von Telefon aus dürfte das nicht möglich sein.

Das ist dann allerdings ein sehr ärgerlicher "Rückschritt" gegenüber dem älteren Vorgängermodell "Speedport W 504 V", wo das sehr einfach und komfortabel problemlos möglich war ... Traurig

Der Speedport 504 ist ja auch nicht das Vorgängermodell der digitalisierungsbox.

 

speedport Smart und Speedphone passt dann eher als Nachfolgemodell  und da gibt es dann sogar ein Menü im Telefon zum WLAN abschalten.

 

ist dann eher für die Privathaushalte.

 

im Business Bereich schaltet man wenn überhaupt das WLAN per zeitschaltung aus.

oder man lässt den Azubi die Taste am Router drücken Zwinkernd

 

 

 

Okay - ich sehe schon: DIe Marketing-Abteilung der Telekom hat uns ganz offensichtlich das falsche Gerät empfohlen, statt eines auf unsere Anforderungen udn Bedürfnisse passendes zu empfehlen. Wie kann ich das gestern installierte Gerät schnellstmöglich wieder austauschen lassen ?

 

hast du evt. Noch eine ISDN Anlage angeschlossen ? 

 

Bevor du du was tauschen läst würde ich erst mal klären was für Bedürfnisse du noch alles hast. 

 

Nicht das das nacher was anderes nicht mehr funktioniert. 

Außerdem würden mich mal die Gründe und Ziele im einzelnen interessieren.

Warum und unter welchen Bedingungen soll das WLAN abgeschaltet werden? Denn nur weil man etwas "schon immer so gemacht hat", kann es ja auch alternative Lösungen geben. Die Digitalisierungsbox bietet in vielen Bereichen viel mehr Möglichkeiten als andere Router.

Die neue Digibox befindet sich in einem Haus, welches sowohl Arbeitsplatz als auch Privatwohnung zugleich ist. Da es im Haus "elektrosensible" Menschen gibt, muss das WLAN nachts, wenn es ohnehin nicht gebraucht wird, abgeschaltet werden, um unnötige Strahlenbelastung der Hausbewohner zu verringern.       Da ist es äußerst kompliziert und unkomfortabel, wenn man ausschließlich mit Nutzname und Kennwort über das Konfirgurationsprogramm der Digibox das WLAN ein- und ausschalten kann. Traurig

Ok, dann würde es also ausreichen, das WLAN zeitgesteuert auszuschalten?

Das geht über den Scheduler.

Das klingt gut ! Fröhlich Und wie geht das ?

Der Scheduler besteht aus 2 Stufen, zum einen den Auslöser. Im aktuellen Fall wäre das die Zeit), und dann die Aktion zu dem entsprechenden Ereignis.

 

Nachtrag: Und als Zeitfenster würde ich dann die Zeit definieren zu der das WLAN eingeschaltet sein soll.

 

Nachtrag2: Siehe Anhang, das ist z.B. in einer Schule von mir so konfiguriert. Das Gerät ist zwar ein anderes, aber vom Inhalt her ist es das gleiche.

In meinem Fall wird dann nur eine einzelne SSID aktiviert. Wenn Sie dann mal in die Liste der Befehlstypen schauen, sehen Sie dort auch die Option für die komplette WLAN - Ein/Abschaltung.

Interessant ! Wie und wo finde ich diese "Liste mit Befehlstypen" ?

@Ralf.Grombacher

- Anmelden als admin

- Unter Ansicht auf Vollzugriff einstellen

- Im Menü unter Lokale Dienste -> Scheduling findest du alles weitere.

 

@Ralf.Grombacher

Hier noch ein paar screen-shots:

Unbenannt.JPG

Unbenannt1.JPG

Unbenannt2.JPG

Nachtrag:

Die erfolgreiche Konfiguration auch speichern!

Klappt nicht ! Unter dem Menu "Vollzugriff" gibt es bei mir keinen Unterpunkt "Lokale Dienste" Traurig

 Hier finden sich ausschließlich die Überschriften:

- Systeminformationen

-Ressourceninformationen-

-Module

-SIP Provider

Physikalische Schnittstellen

-WLAN-Schnittstellen

Das weiß ich. Nützt aber trotzdem nichts (siehe oben !)

@Ralf.Grombacher

Wenn ich da drauf drücke, siehst so aus:

Unbenannt.JPG

 

Oder gibt es eine Verwechslung zw. Speedport Smart und Digitalisierungsbox Smart?

Er ist auf der falschen Seite.  

Die Punkte die er nennt stehen alle auf der Seite nach dem einloggen.

 

eindeutig digibox und einloggen hat auch geklappt Zwinkernd

 

 

 

Lösung
Hallo @Ralf.Grombacher,

ich habe gesehen, dass Sie zum gleichen Anliegen mehrere Beiträge eröffnet haben. Ich bitte Sie, sich nur auf einen Beitrag zu beschränken, damit wir die Übersicht nicht verlieren.

Unter http://bit.ly/2eQNNKc haben Sie bereits Unterstützung erhalten. @NPS011172 hat in seinem Link den Weg aufgezeigt, wie Sie das WLAN auschalten.

Ich werde diesen Beitrag jetzt abschließen.
Viele Grüße

Regina K.