Wechsel von Deutsche Glasfaser zurück zur Telekom

Gelöst

Hallo zusammen,

 

die Deutsche Glasfaser ist grade dabei unser Gebiet (02634 Straßenhaus) auszubauen. Wenn man den Glasfaseranschluss möchte, muss man leider für 2 Jahre zur Deutschen Glasfaser wechseln.

Es gibt ältere Beiträge im Forum, wo es heißt, dass man nicht zurück zur Telekom wechseln kann!

Ist das noch so?

 

Nach Aussage der Deutschen Glasfaser kann man nach 2 Jahren, ohne Zusatzkosten wieder zurück zur Telekom wechseln.

Ist das richtig? 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
@stäbchen7  schrieb:
Und wenn hier kein Ausbau der Telekom geplant ist, geht es auf Kupfer zurück.

@stäbchen7 

genau..

Hoffen wir mal, dass VDSL 100 oder SVDSL 250 möglich sind.

Vor allem, ob genug Ports frei sind, oder das Querkabel nicht voll ist..

 

Im schlimmsten Fall nur ADSL 16

 

Viele Grüße

Marcel

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@RoadrunnerDD 

@CobraCane 

Da bin ich mir schon ziemlich sicher. 

Es gab ja einen Piloten für eine Kooperation mit der Deutschen Glasfaser. Dieser Pilot wurde bereits Mitte letzten Jahres beendet. Ohne eine Mitteilung, dass der Pilot erfolgreich war und in den Wirkbetrieb überführt wird. Es gibt auch keine Mitteilung, dass es eine weitere Zusammenarbeit der Deutschen Glasfaser geben wird. Stattdessen heißt es, dass alle Kunden im Pilotgebiet auf VDSL zu beraten sind. 

Außerdem baut die Telekom hier ein FTTH-Netz auf, in einem Gebiet in dem die Deutsche Glasfaser bereits ein Glasfasernetz errichtet hat. Das hört sich für mich nicht nach einer Kooperation an. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@stäbchen7  wechseln kannst du natrülich aber die Telekom bietet dann kein Glasfaser an! Da das 7 Jahre beim ausbauenden Betreiber liegt!

Das ist ja mal eine interessante Information!

Der größte Teil des Ortes ist bei der Deutschen Telekom und möchte dann nach 2 Jahren wieder zurück. Aber natürlich mit dem Glasfaseranschluss.

 

Das bedeutet dann, dass man nach 7 Jahren erst Wechseln könnte, wenn man den Glasfaser Anschluss über die Telekom nutzen möchte?

Oder geht das gar nicht?

Hallo @stäbchen7,

 

selbstverständlich kannst Du wieder zur Telekom wechseln.

Die Telekom wird aber nicht das Glasfasernetz der Deutschen Glasfaser nutzen. Übrigens auch nicht in sieben Jahren. 

 

Viele Grüße

 

@Gadich 

Wie kommst Du auf die sieben Jahre?

Wenn die Telekom in der Zwischenzeit einen eigenfinanzierten Ausbau auf FTTH durchführt, dann kann man auch einen FTTH der Telekom erhalten. Es gibt kein Netzmonopol in Deutschland. Auch nicht innerhalb von sieben Jahren. 

Ich glaube hier wird etwas durcheinander gewürfelt.

 

Was @Gadich  vermutlich meint ist, dass die Telekom die nächsten 7 Jahre kein eigenes Glasfasernetz ausbaut. (wenn man seinen Beitrag so interpretiert)

 

Man sollte aber im Normalfall nach 2 Jahren bei der Deutschen Glasfaser auch wieder zurück zu Telekom wechseln können, vorausgesetzt bis dort sind alles Verträge zwischen Telekom und DG unter Dach und Fach.

Jetzt verwirrt ihr mich…

Kann ich nach 2 Jahren Wechseln und das Glasfaser über die Telekom nutzen, oder nicht?

@stäbchen7  schrieb:
und das Glasfaser über die Telekom nutzen, oder nicht

Nach aktuellem Stand nicht. Es gibt noch keinen Kooperationsvertrag zwischen DG und Telekom

@stäbchen7 

Es wird keinen Kooperationsvertrag mit der Deutschen Glasfaser geben. 

Du kannst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit zur Telekom wechseln, aber nicht mit Glasfaser, sondern mit DSL. 

 

@Hubert Eder  schrieb:
Es wird keinen Kooperationsvertrag mit der Deutschen Glasfaser geben

Oha, das ist aber eine gewagte Aussage. Ist das ein interner Beschluss der Telekom, nie und nimmer mit der DG zusammen zu arbeiten 🤔

@Hubert Eder  schrieb:
Es wird keinen Kooperationsvertrag mit der Deutschen Glasfaser geben. 

Bist du dir da sicher dass es sowas nicht geben wird?

@CobraCane  schrieb:
Bist du dir da sicher dass es sowas nicht geben wird?

ist denn nicht das Pilotprojekt in Lüdinghausen / Lüdenscheid (?) gescheitert ?

 

Viele Grüße

Marcel


@Marcel2605  schrieb:
@CobraCane  schrieb:
Bist du dir da sicher dass es sowas nicht geben wird?

ist denn nicht das Pilotprojekt in Lüdinghausen / Lüdenscheid (?) gescheitert ?

 

Viele Grüße

Marcel


Das Gebiet wurde am 30.06.2021 beendet und wird nicht weiter verfolgt.

Bestandskunden behalten den Anschluss, gibt aber keine neuen.

 

 

@RoadrunnerDD 

@CobraCane 

Da bin ich mir schon ziemlich sicher. 

Es gab ja einen Piloten für eine Kooperation mit der Deutschen Glasfaser. Dieser Pilot wurde bereits Mitte letzten Jahres beendet. Ohne eine Mitteilung, dass der Pilot erfolgreich war und in den Wirkbetrieb überführt wird. Es gibt auch keine Mitteilung, dass es eine weitere Zusammenarbeit der Deutschen Glasfaser geben wird. Stattdessen heißt es, dass alle Kunden im Pilotgebiet auf VDSL zu beraten sind. 

Außerdem baut die Telekom hier ein FTTH-Netz auf, in einem Gebiet in dem die Deutsche Glasfaser bereits ein Glasfasernetz errichtet hat. Das hört sich für mich nicht nach einer Kooperation an. 

@Hubert Eder 

Okay, dass bedeutet , dass man zwar zurück wechseln kann, dann aber nur die Leitung verwenden kann, die von der Telekom zur Verfügung gestellt wird.

Und wenn hier kein Ausbau der Telekom geplant ist, geht es auf Kupfer zurück.

@stäbchen7  schrieb:
Und wenn hier kein Ausbau der Telekom geplant ist, geht es auf Kupfer zurück.

@stäbchen7 

genau..

Hoffen wir mal, dass VDSL 100 oder SVDSL 250 möglich sind.

Vor allem, ob genug Ports frei sind, oder das Querkabel nicht voll ist..

 

Im schlimmsten Fall nur ADSL 16

 

Viele Grüße

Marcel

 

@Marcel2605 

Eine letzte Frage habe ich noch:

Wenn die Telekom eine Kooperation mit der Deutschen Glasfaser hätte, dann könnte man nach 2 Jahren zur Telekom Wechseln und den bestehenden Glasfaseranschluss nutzen, richtig?


@stäbchen7  schrieb:

Wenn die Telekom eine Kooperation mit der Deutschen Glasfaser hätte, dann könnte man nach 2 Jahren zur Telekom Wechseln und den bestehenden Glasfaseranschluss nutzen, richtig?


Richtig, wenn..dann. Ist aber nicht so, Stand heute.

Warum will man denn unbedingt wieder wechseln und weiß das heute schon?

Du musst doch auch heute nicht zur DG wechseln?

@falk2010  schrieb:
Du musst doch auch heute nicht zur DG wechseln?

Wenn ich kostenfrei oder für wenig Geld Glas in mein Haus bekomme, warum sollte ich das nicht tun?

 

 

@falk2010  schrieb:
Warum will man denn unbedingt wieder wechseln und weiß das heute schon?

Ist doch schön wenn man gerne bei der Telekom bleiben möchte bzw schnellstmöglich wieder zurück möchte.

Zeigt dass die Telekom bisher alles richtig gemacht hat, aber:

 

Wenn die Telekom halt keine Kooperation mit der DG machen möchte verliert sie halt dadurch Kunden sofern die DG keine überteuerten Preise und einigermaßen guten Service bietet.

@CobraCane  schrieb:
sofern die DG keine überteuerten Preise und einigermaßen guten Service bietet.

Die Preise sind leider alles andere als attraktiv...

Da ist die Telekom relativ günstig dagegen. 

 

Der Service soll laut Bewertungen im Internet auch nicht so toll sein...

 

 

Viele Grüße 

Marcel 

 

@Marcel2605 

genau deshalb möchte ich vorher wissen, worauf ich mich einlasse. Ich bin mit der Telekom zufrieden und würde eigentlich nicht Wechseln. Geht aber nicht anders, wenn ich Glasfaser haben möchte

Gelöschter Nutzer

@stäbchen7 Ja das ist das Problem. Es kann dir niemand heute schon sagen was in der Zukunft als Kooperation möglich sein wird. 


@Marcel2605  schrieb:
@CobraCane  schrieb:
sofern die DG keine überteuerten Preise und einigermaßen guten Service bietet.

Die Preise sind leider alles andere als attraktiv...

Da ist die Telekom relativ günstig dagegen. 

 

 


@Marcel2605 

Wenn ich mir die Tarife so anschaue weiß ich nicht warum hier die Telekom günstiger sein soll.

Da bekommt man ja beim 400M-Tarif schon nen höheren Upload als beim größten Telekom-Tarif und zahlt weniger als beim MagentaZuhause XXL. Klar hat man dann 100M weniger Down aber kostet auch 10€ weniger.

 

Nimmt man jetzt mal den Vergleich SVDSL250 zum 300M-Tarif der DG dann kann die Telekom überhaupt nicht mithalten.

Höherer Download und dreimal so hoher Upload für 10€ weniger als bei der Telekom.

 

Beim Giga-Tarif schafft es dann die Telekom erstmalig 10€ günstiger zu sein, bietet aber nur 200M Upload an.

Ich denke, ein größeres Problem mit einem Anschluss bei der DG könnte werden, das nur die IPv6 öffentlich ist und IPv4 wohl CGNAT basiert ist, also nicht öffentlich erreichbar. Ist für manche Anwendungsgebiete dann ein KO-Kriterium.

@CobraCane

Ok..

 

Ich hatte mal andere Preise im Kopf... 

 

Dann muss sich das nochmal geändert haben. 

 


@stäbchen7  schrieb:. Ich bin mit der Telekom zufrieden und würde eigentlich nicht Wechseln. Geht aber nicht anders, wenn ich Glasfaser haben möchte

Deswegen hat die DG hier eine Absage der Bürger bekommen.

Andererseits ist es m.E nur fair wenn Dir jemand für sehr kleines Geld einen GF Anschluss spendiert, auch einen gewisen Umsatz damit machen möchte.  Ich würde keinen wollen Fröhlich