Gelöst

Wechsel von Deutsche Glasfaser zurück zur Telekom

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

die Deutsche Glasfaser ist grade dabei unser Gebiet (02634 Straßenhaus) auszubauen. Wenn man den Glasfaseranschluss möchte, muss man leider für 2 Jahre zur Deutschen Glasfaser wechseln.

Es gibt ältere Beiträge im Forum, wo es heißt, dass man nicht zurück zur Telekom wechseln kann!

Ist das noch so?

Nach Aussage der Deutschen Glasfaser kann man nach 2 Jahren, ohne Zusatzkosten wieder zurück zur Telekom wechseln.

Ist das richtig? 

Letzte Aktivität

vor 4 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

64303

0

70

• vor 4 Jahren

@stäbchen7  wechseln kannst du natrülich aber die Telekom bietet dann kein Glasfaser an! Da das 7 Jahre beim ausbauenden Betreiber liegt!

65

von

vor 4 Jahren

@CobraCane

Ok..

Ich hatte mal andere Preise im Kopf... 

Dann muss sich das nochmal geändert haben. 

0

von

vor 4 Jahren

stäbchen7

. Ich bin mit der Telekom zufrieden und würde eigentlich nicht Wechseln. Geht aber nicht anders, wenn ich Glasfaser haben möchte

. Ich bin mit der Telekom zufrieden und würde eigentlich nicht Wechseln. Geht aber nicht anders, wenn ich Glasfaser haben möchte
      stäbchen7

Deswegen hat die DG hier eine Absage der Bürger bekommen.

Andererseits ist es m.E nur fair wenn Dir jemand für sehr kleines Geld einen GF Anschluss spendiert, auch einen gewisen Umsatz damit machen möchte.  Ich würde keinen wollen Fröhlich

von

vor 4 Jahren

@stäbchen7 

Es gibt gute Gründe für und gegen einen Wechsel zur DG. Ich bin vor 2 1/2 Jahren ebenfalls diesen Weg gegangen und habe ihn bis heute nicht bereut. Vor allem seit Corona möchte ich einen FTTH -Anschluss nicht mehr missen. Die Telekom bietet uns seit 2013 bis heute unverändert im Festnetz nur ADSL 6 an und es gibt keine Hoffnung, dass sich hieran irgendwann mal etwas ändern wird. Insofern gilt: Je schlechter Dein maximal möglicher Anschluss bei der Telekom ist, desto eher sollte man einen Wechsel in Betracht ziehen.

Natürlich kann man den Service der DG mit dem der Telekom nicht vergleichen. Ich wäre damals auch lieber bei der Telekom geblieben. Nur ist der Speed halt so ungleich größer bei der DG, dass der Service am Ende nicht mehr den Ausschlag gibt. Wenn der Anschluss aber erst einmal läuft, ist der Bedarf nach Service auch eher gering. 

Preislich bin ich auch absolut zufrieden. Ich zahle für einen 400 MBit Down-/200 Up Anschluss knapp 50 €. Ich behaupte mal, sehr viel billiger wäre es bei der Telekom mit diesem Speed (den ich über die Telekom leider nicht bekomme) auch nicht. 

Für das Problem mit dem Fernzugriff über VPN wegen der fehlenden öffentlichen IPv4-Adresse bei der DG - sofern man diese unbedingt braucht - gibt es Lösungen, die auch preislich im Rahmen sind.

Und eins sollte man sich auch vor Augen halten: Vor Beginn der Bauphase bekommt man den DG-Anschluss kostenfrei, danach zahlt man mindestens 750 €. Und niemand garantiert Dir, dass die Telekom irgendwann auch mal FTTH verlegen wird. Wenn Du jetzt schon VDSL 250 bei der Telekom hast, würde ich es mir überlegen, weil derzeit reicht das noch aus. In ein paar Jahren kann das auch wieder anders aussehen…

Gruß

Ephi

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 4 Jahren

Hallo @stäbchen7,

selbstverständlich kannst Du wieder zur Telekom wechseln.

Die Telekom wird aber nicht das Glasfasernetz der Deutschen Glasfaser nutzen. Übrigens auch nicht in sieben Jahren. 

Viele Grüße

@Gadich 

Wie kommst Du auf die sieben Jahre?

Wenn die Telekom in der Zwischenzeit einen eigenfinanzierten Ausbau auf FTTH durchführt, dann kann man auch einen FTTH der Telekom erhalten. Es gibt kein Netzmonopol in Deutschland. Auch nicht innerhalb von sieben Jahren. 

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 4 Jahren

@RoadrunnerDD 

@CobraCane 

Da bin ich mir schon ziemlich sicher. 

Es gab ja einen Piloten für eine Kooperation mit der Deutschen Glasfaser. Dieser Pilot wurde bereits Mitte letzten Jahres beendet. Ohne eine Mitteilung, dass der Pilot erfolgreich war und in den Wirkbetrieb überführt wird. Es gibt auch keine Mitteilung, dass es eine weitere Zusammenarbeit der Deutschen Glasfaser geben wird. Stattdessen heißt es, dass alle Kunden im Pilotgebiet auf VDSL zu beraten sind. 

Außerdem baut die Telekom hier ein FTTH -Netz auf, in einem Gebiet in dem die Deutsche Glasfaser bereits ein Glasfasernetz errichtet hat. Das hört sich für mich nicht nach einer Kooperation an. 

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 4 Jahren

stäbchen7

Und wenn hier kein Ausbau der Telekom geplant ist, geht es auf Kupfer zurück.

stäbchen7

@stäbchen7 

genau..

Hoffen wir mal, dass VDSL 100 oder SVDSL 250 möglich sind.

Vor allem, ob genug Ports frei sind, oder das Querkabel nicht voll ist..

Im schlimmsten Fall nur ADSL 16

Viele Grüße

Marcel

0

0

• vor 3 Jahren

Ja, das ist weiterhin so, in einem Gebiet, in dem nur die Deutsche Glasfaser ausgebaut hat, da es zurzeit keinen Wholebuy-Vertrag zwischen der DGF und der Telekom gibt.

0

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...