Welcher Mast mit welcher frequenz bei Hybrid ?

Gelöst

Hallo .

Können sie mir sagen welcher Mast für meinen standort am besten geeignet ist ?

Habe eine Wittenberg Duo Set LAT 22 mit 800 Mhz auf dem Dach. Habe grad an der Antenne gedreht bekomme irgendwie nur einen Masten rein :

Physical Cell ID198
Cell ID32267778
RSRP-84
RSRQ-6
Service StatusEffective service
TAC13497

 

läuft eigendlich recht schnell habe aber sehr oft  geschwindigkeits schwankungen. mal hab ich 52 Mbit mal nur 12-20 Mbit. Kann das am Masten liegen (800 oder 1800 Mhz )? oder an der antenne.?Mich würde auch mal interessiern wo der Mast steht . Sehe in unserere Stadt mehrere Masten und ich weiss nicht auf welchem ich bin .(Habe sogar einen in sichtweite) . Bekomme mit der externen Antenne auch nur den einen rein egal wie ich sie drehe und mit der internen manchmal einen anderen. Der RSRQ schwankt auch zwischen 6-10

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Danke für die mühen. Habe heute morgen bei uns in der Zeitung gelesen das es für nächstes Jahr möglich sein könnte das es Vdsl bei uns im Dorf geben sollte. Ich hoffe dann mal das es auch wirklich so ist. Vielen Dank nochmal. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @os1979,

nun haben wir leider Gewissheit: Beide Zellen haben viele User an Bord, das erklärt also auch die Geschwindigkeiten. Leider ist zumindest kurzfristig keine Entspannung in Sicht, ich hoffe, das hier noch Kapazitäten nachgelegt werden.

Viele Grüße
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@os1979
Vielen Dank für das nette Gespräch. Ich habe soeben eine Störungsmeldung aufgenommen und diese an die Kollegen aus der Diagnose weitergeleitet.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo, Die Störung ist jetzt beseitigt. Ich hatte einen neuen Router angschlossen und die Fimware war nicht Aktuell. Danach ging es auch noch nicht , aber heute funktioniert der Tunnel wieder.  Könnt ihr vielleicht noch mal nachfragen welcher Mast in der Umgebung am wenigsten ausgelastet ist ?  Auch welche die etwas weiter entfernt sind . Heute bekomme ich auch noch eine neue Antenne von Dabendorf (1800) . Vielen Dank im vorraus, 

Guten Abend @os1979, danke für die Rückmeldung. Die Meldungen haben wir nun auch erhalten, dass DSL an sich wieder funktioniert. Schön, dass sich die Aussage deckelt. Ich habe mir die Sender angesehen. Der Mast (Werl-Nordwest/ LTE1800) mit der Cell-ID 32266498 ist in Ordnung und sollte erreichbar sein. Liegt keine Überlastung vor (zumindest so der aktuelle Stand). Es gibt noch einen Sender, eher nördlich (Werl-Sönnern / LTE800), liegt an der Grenze vom Sendebereich. Der Sender Werl-Büderich (LTE800) mit Cell-ID 27840256 ist überlastet, da wird der Empfang eher gering sein. Es gibt noch ein paar Sender, aber die liegen außerhalb des Sendebereichs. Dabendorf finde ich nicht im entsprechenden Umkreis. Welche Cell-ID ist im Router hinterlegt? Ist diese nutzbar? Ansonsten gerne mal die genannten anpeilen. Gruß Jacqueline G.

Hallo, Vielen Dank für die Info. Die novero dabendorf lte 1800 ist meine neue (gebrauchte) externe Antenne für meinen Router. Ich werde da mal die 32266498 mit anpeilen. Obwohl ich bissher nicht so gut mit der 32266498 zurecht kam . Ich versuche es trotzdem am Wochenende mal mit diesem Masten und der neuen externen Antenne.  Vielen Dank. 

@os1979
Oh... *peinlich* 🙈
Hatte das mit der Antenne überlesen. Da unsere Sender auch so beschrieben sind, ging ich davon aus, dass es sich um einen Sendemast handelt. Tut mir leid.

Alles klar. Sollten noch Fragen aufkommen, gerne wieder melden.

Gruß Jacqueline G.

Jetzt hab ich den DSL Tunnel schon wieder down. Alle paar Tage das gleiche . Liegt das an mir hier oder liegt das Problem an Euch ?

Sobald ich DSL dazuschalte geht der Download auf unter 1 Mbit. Ohne LTE nur DSL geht es auf 3 Mbit . Nur LTe ist auf jeden Fall schneller

Telekom hilft Team
Hey @os1979,

ich habe mir die Leitung soeben angesehen.
Im Zeitraum 21 . - 25. September 2019 lief die Leitung stabil.

Ich werde den Router und die Leitung einmal neu starten. Beobachte den Anschluss in den nächsten Tagen.
Wäre super, wenn du uns die Einträge aus dem Routerlog hier posten kannst (personenbezogene Daten bitte vorher entfernen).

Viele Grüße
Marita S.

Jetzt grade Läufts auf einmal ganz gut. Vielen Dank. Melde mich wenns mal wieder schlechter läuft

Telekom hilft Team
Hallo @os1979

ok, halte uns auf dem Laufenden.

Gruß

Jürgen Wo.

Tunnel ist schon wieder down. Alles extrem langsam. Werd jetzt nochmal den Router Neustarten

Telekom hilft Team
Guten Morgen os1979, kommt es zu Performance-Schwankungen oder zu einem Totalausfall? Grüße Erdogan T.

Es wird total langsam unter 1 Mbit. Jetzt grad funktioniert es wieder. Ich hoffe mal länger

Telekom hilft Team
@os1979
1MBit/s ist in der Tat etwas wenig. Ist das ein Ergebnis aus einem Speedtest?
Kannst du zur weiteren Analyse bitte einmal auch die komplette Zeile LTE-ZellInfo posten?

Grüße
Erdogan T.

Ist von gestern Abend:

8.09.2019 22:51:30: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32781058, Band = LTE1800, RSRP = -78dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

 

Aber DSL laüft ja eigendlich mit 5 Mbit.  Das sollte doch auf jeden Fall da sein .

 

Mein Upload ist auch wie immer eigendlich viel schneller als der Download. 

Hab auch schon mehrere Masten ausprobiert. Alle fast gleich.

 

Ich ärgere mich immer noch das es hier im Dorf mit VDSL nicht weitergeht da ein anderer Provider hier so eine Richtantenne angebaut hat und es mit Glasfaser beworben hat. ( Läuft aber nicht wirklich gut)

 

Telekom hilft Team
Hallo @os1979,

der RSRQ ist mit einem Wert von -12 schon ziemlich schlecht. Und wenn ich einen Blick auf die Karte werfe, ist der Sender, der in der Zellinfo steht auch nicht der optimale. Denn eigentlich wäre wahrscheinlich der Sender mit der ID 32266498 besser.

Grüße
Peter

Wenn das Wetter wieder besser ist werd ich mal wieder aufs Garagen Dach klettern und mal wieder versuche auf diesen Masten zu kommen. 

Telekom hilft Team
Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Grüße
Peter

Ic war vorgestern auf dem Dach und habe es versucht aber ich habe diesen nicht bekommen. 

Das hat mir ja jetzt doch keine Ruhe gelassen, Ich bin jetzt mir dem Router ohne DSL (Das die Dose ganz wo anders ist) auf den Dachboden gegangen und habe mit einer nderen externen Antenne die ich aus dem Fenster gehalten habe die Masten abgesucht. Jeden mal ausprobiert und ihrendwie immer das gleiche . Upload ist immer sehr hoch und Down langsamer  .Siehe anhang

Diesmal kann es ja auch nicht an DSL liegen. 

 

Ich hab schon mal gedacht da wir ja noch die Zugangsdaten von ganz ganz ganz früher haben . Ich glaub noch die ersten. Das es vielleicht da dran liegen kann. Oder vielleicht an irgendeiner freischaltung im Tarif . Da wir ja auch einen Mitarbeiteranschluss haben und wir haben LTE komplett freigeschaltet und die M zusatzoption ist glaub ich auch noch Aktiviert. It aber alles nur eine vermutung.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @os1979,

an den Speedtests sieht man leider nicht, welche Zelle genutzt wird und wie deren Werte sind. Bei ein paar von den Tests sind die Downloadrate aber ja auch nicht so schlecht. Ich vermute aber, es ist weiterhin in derselben Funkzelle.

Grüße
Peter

hab eigendlich alle 3 Masten hier im Umkreis drin gehabt. Aber der Upload geht ja immer gut. Nur Download nicht

Ich finde bei z.B. 40 upload den download von 10 schon nicht wirklich schnell. Sind diese denn alles sooo überlastet ? Das hab ich aber auch manchmal um 5 Uhr morgens .( Vor der Arbeit) . 

Telekom hilft Team
Als überlastet werden die mir nicht angezeigt. Aber wie ich schon schrieb, ein RSRQ von -12 ist nicht gut. Interessant wäre eben ein Vergleich der Werte der drei masten, damit man sich ein Bild machen kann, welcher der masten jetzt der beste wäre. Viele Grüße Peter Hö.

Der DSL Tunnel ist bei mir jetzt fast jeden 2. Tag Down und ich muss den Router neustarten . Liegt das jetzt am Router oder an der DSL Leitung ?