Welches Telefoninstallationskabel benötigt man idealerweise für VDSL Vectoring bzw. Supervectoring?

Moin,

 

ich habe eine Frage:

 

Ich habe meinen Anschluss verlängert, d.h. eine zweite TAE vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer, welches sich direkt daneben befindet, gelegt. Am Tag der Bereitstellung meines neuen Magenta Zuhause L mit VDSL2 100 Mbit, hat der Techniker die erste TAE abgeklemmt und an die beiden Adern, mit der zuvor die TAE verbunden war, mein Verlängerungskabel angeklemmt. Daher wurde meine zweite TAE nun zur erste TAE. Ich habe hier aber nun kürzlich beobachtet dass die Fritz!Box 7590 mit der aktuellen Firmware mehrfach hintereinander in kurzen Abständen die Synchronisation verlor. Ich vermute daher, dass ich ein falsches Telefoninstallationskabel verwende, welches nicht so ganz geeignet ist für VDSL2 Vectoring bzw. Supervectoring.

 

Wenn es hier jemanden gibt, der sich damit auskennt, wäre ich natürlich äußerst dankbar, wenn man mir ein ideales Kabel zeigen könnte. Meins habe ich im Baumarkt erworben, weil ich mich damit nicht auskenne, mir wurde dieses gezeigt, als ich gefragt habe, daher kann ich nicht mal mehr sagen welches dies genau ist. Ich weiß nur das es 0,6 und JY(ST)Y im Namen hat und damit ist nicht die Länge gemeint, denn ich habe 50 Meter erworben.

 

Daher wäre ich echt über jede Hilfe dankbar.

 

Gruß

Vielen Dank für die Info. Die Unterschied zeigt sich wie so häufig im Kleingedruckten. Das angegebene DRAKA-Kabel hat eine spezifizierte Übertragungslänge von max. 60m. Qualitätskabel haben in der Regel eine normierte Übertragungslänge von 100m. Ich weiß natürlich, wenn man nur lange genug sucht findet man immer einen noch billigeren Preis. Deshalb eine Frage by the way: So ein Kabel (DRAKA) wird wirklich gewerblich verkauft und bei Kunden mit Gewährleistung in einem produktiven Umfeld eingesetzt?

@mochgmbh 

 

Jaja...

Bitte befasse dich mit  ISO/IEC 11801 und EN 50173 normiert, 100 m ist klar. 

Auf jeden Fall sind wir meilenweit weg von deinen 2 € und darum ging es mir.

Ein Cat 7 in UV beständig für den schweren Industrieeinsatz kann ich für 70 Cent kaufen und das alles bei einem großen Großhändler wie du unschwer herausbekommen wirst.

 

 

Ich möchte mich kurz anschliessen. Ich habe in ein paar Foren nach der richtigen Verkabelung für meinen anstehenden Supervectoring Anschluss gefragt und auch gute und plausible Antworten bekommen. Ich wurde vor allem auf diese Diskussion und die Empfehlung von @eifelman85 hingewiesen. Bei mir ist J-Y(St)Y Kabel ubnd meine 100er Leitung läuft stabil und gut. Normal würde man also zuerst versuchen die Verkabelung zu ändern und dann notfalls, sollten Probleme auftauchen, was machen. Ich bin da etwas anders, weil ich zuerst alles Risiken möglichst minimiere, bevor ich mich auf neue 2 Jahre Vertrag einlasse. Da ich nicht so leicht Kabel durch meine Kabelführungen bekomme, möchte ich es vorher klären.

Ich halte die Sichtweise von @eifelman85 für logisch und praxistauglich. Wenn man für die Zukunft plant, dann macht CAT7 Sinn, aber J-2Y(St)Y Kabel, was in der Ausführung 2x2x0,6 CAT5 gleichen soll, reicht auch locker. Vor allem, weil die Telekom keine CAT7 in den Strassen hat.

Ich stehe nun vor der Frage, was für ein Kabel ich nehmen soll. Bei meinen Kanälen, da bin ich aber am prüfen, ist jeder Millimeter Durchmesser wichtig. Und da hat J-2Y(St)Y die Nase also vorn. Da ich aber im Endeffekt keine Ahnung habe und die Entscheidung dann, Kabelkanäle mal ausgeschlossen, eher logisch treffe, frage ich lieber nach.

Ein CAT5 Kabel ist locker für 250MBit zugelassen. Der User @mochgmbh sieht aber dieses Kabel als problematisch an. Eine meiner Annahmen stimmt also nicht, oder er liegt nicht ganz richtig. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ich von der Logik eher nicht verstehe, warum 15m von diesem Kabel den Unterschied machen sollen, verglichen mit den 200 Metern in der Strasse.

Geht man mit diesem Kabel wirklich so ein Risiko ein?

 

Auf der Suche nach einer neuen Kabelverlegung, habe ich in anderen Foren erfahren, dass Schächte/Kabelkanäle mit SAT-Coax Kabeln, keine Probleme darstellen und sogar normale 220V Stromkabel gehen würden. Bei mir ist aber ein Kanal mit einem 12V Kabel, was für die Heizungsbedienung genutzt wird. Da habe ich keine eindeutige Antwort bekommen. Vielleicht kann mir jemand in diesem Zusammenhang auch einen Tipp geben.

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten. Sollte ich was falsch geschrieben haben, seid bitte gnädig 😉

Meine Meinung: J-2Y(St)Y reicht, und zwar aus den von Dir genannten Gründen. Vermutlich reicht auch das existierende J-Y(St)Y, aber das weißt Du ja.

 

Eine parallele Leitung mit  (nichts als) echtem 12V Gleichstrom drauf macht sicherlich keine Probleme, aber es kann welche geben wenn die 12V Versorgung nicht sauber läuft (Schaltnetzteil!) oder der 12V Verbraucher z.B. eine stark impulsförmige Stromaufnahme zeigt. Dann entsteht nämlich Hochfrquenz die es auf die parallel verlaufene DSL-Leitung schaffen kann. Wie gesagt, "kann", nicht "muss". Am Ende kannst du es nur ausprobieren. "HF geht seltsame Wege".

@lejupp Ein Schaltnetzteil kann ich ausschliessen, aber beim Rest werde ich mich wohl überraschen lassen. Ich finde meine Leitung auch nicht so schlimm, aber somit erkaufe ich mir vielleicht mehr Sicherheit. Es ist sicher übertrieben, aber so bin ich halt.

Ich frage mich nur ob es die ganze Aufregung wert ist.

Erfüllt denn das Kabel von der TAE zum Router auch die ganzen Anforderungen?

Ist gefühlte 15 Meter lang. Kleiner Querschnitt. Nichts besonderes und sieht unscheinbar aus.

Zu vermuten wäre, dass dies das schwächste Glied ist. Oder?

 

Das schwächste Glied sind mangelhafter Potentialausgleich/Abschirmung und hohe Übergangswiderstände an korrodierten Anschlußklemmen. Oder noch besser:0,4mm Leitungsdurchmesser auf 0,6mm Schneidklemme ohne Anlegewerkzeug mit dem Schraubendreher gepresset. Entweder es klappt, oder es klappt zusammen.

Servus beinand,

es ist sehr wohl entscheidend welches Installationskabel man bei VDSL verwendet. Das beste Kabel ist das Installationskabel der Telekom!

Das Kabel vom Baumarkt hat vermutlich die Farben rot/schwarz, weiß/gelb? Dieses Kabel ist definitiv nicht für VDSL geeignet, unter anderem wegen schlechterer Iso-Werte und keiner richtigen Verdrallung!!!!

 

Gruß Stefan

Hab ein 175er  svdsl Anschluss ohne Einbuße der Geschwindigkeit trotz einem nicht geeigneten Kabel mit rot, gelb, schwarz weisse Adern..

 

204.500kbit liegen an, 204.490kbit kommen an.

 


@mochgmbh  schrieb:

Das stimmt natürlich, das die Telekom ihre Leitungen genau einmessen kann. Denn sonst könnte sie ja gar kein VDSL/Supervectoring anbieten. Wer aber ab dem APL mit J-Y(St)Y hofft, das die Bandbreite "wird schon gehen" störungsfrei übertragen wird, ist wirklich ein Optimist. Ich kaufe elektrische Komponenten und Netzwerkzubehör ausschließlich im Fachhandel (z.B. rs-components). Dort erhält man zu jedem Artikel ein Technisches Datenblatt mit Hinweis auf die Spezifikation/DIN-EN ISO und CE-Konformitätserklärung.



@mochgmbh  schrieb:

Das stimmt natürlich, das die Telekom ihre Leitungen genau einmessen kann. Denn sonst könnte sie ja gar kein VDSL/Supervectoring anbieten. Wer aber ab dem APL mit J-Y(St)Y hofft, das die Bandbreite "wird schon gehen" störungsfrei übertragen wird, ist wirklich ein Optimist. Ich kaufe elektrische Komponenten und Netzwerkzubehör ausschließlich im Fachhandel (z.B. rs-components). Dort erhält man zu jedem Artikel ein Technisches Datenblatt mit Hinweis auf die Spezifikation/DIN-EN ISO und CE-Konformitätserklärung.





Es ist nun lange her, aber trotzdem kann ich ein Update schreiben. Ich habe am Ende doch das J-2Y(St)Y Kabel verlegt und der Unterschied in der Leistung der Leitung hat sich gebessert. Ehrlicherweise muss man aber auch erwähnen, dass ich den Hausanschluss der Telekom noch mit einem passenden Erdungskabel versehen habe, was vorher nicht da war. Meine Supervectoring Leitung läuft jetzt stabil. Meine Fritz synchronisiert mit  292/46,7 MBit und die Messung der Breitbandmessung-App lautet 265/43Mbit.