Wer ist kompetent bei DSL Störungen?

7 years ago

Hallo,

Mein Anschluß ist ständig gestört.

Der freundliche und kompetente Telekomtechniker hat den Fehler bis zum Hausanschlußkasten nachverfolgt.

Am Hausanschlußkasten kommt das DSL-Signal fehlerfrei an. 5m weiter an der Telefodose ist das Signal bereits so fehlerbehaftet, daß die Syncronisierung regelmäßig verloren geht.

Ich hatte ursprünglich ein normalse YSTY-Kabel zur Telefondose verlegt, dann ein CAt-5 und gestern auch noch eines der Telekom.

Das Problem ist, daß das DSL-Signal nicht ohne Störungen weiter als bis zum HA kommt.

Der Techniker ist ratlos gewesen und die Telekom mein, daß es bei einem ratlosen Techniker besser ist die Störung als behoben zu behandeln.

Fehlerrate in 50m Entfernung vom HA

FEC Size11
Codeword size00
Interleave delay77
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count013
HEC (Header Error Correction) error count06
FEC (Forward Error Correction) error count591043887

380

30

    • 7 years ago

      Nach welcher Zeit seit dem letzten Neustart des unbekannten Routers bei welcher Auslastung des unbekannten Anschlusses ist diese unauffällige Menge an Fehlern aufgelaufen?

      6

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      7 years ago

      Ich habe gerade mal neu gestartet, dann sieht es so aus:

      FEC Size11
      Codeword size00
      Interleave delay77
      CRC (Cyclic Redundancy Check) error count014
      HEC (Header Error Correction) error count011
      FEC (Forward Error Correction) error count140465043

      Answer

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      7 years ago

      postlela

      Ich habe gerade mal neu gestartet, dann sieht es so aus:

      Ich habe gerade mal neu gestartet, dann sieht es so aus:

      postlela

      Ich habe gerade mal neu gestartet, dann sieht es so aus:


      Noch einmal meine Fragen:

        

      der_Lutz

      Nach welcher Zeit seit dem letzten Neustart des unbekannten Routers bei welcher Auslastung des unbekannten Anschlusses ist diese unauffällige Menge an Fehlern aufgelaufen?

      Nach welcher Zeit seit dem letzten Neustart des unbekannten Routers bei welcher Auslastung des unbekannten Anschlusses ist diese unauffällige Menge an Fehlern aufgelaufen?

      der_Lutz

      Nach welcher Zeit seit dem letzten Neustart des unbekannten Routers bei welcher Auslastung des unbekannten Anschlusses ist diese unauffällige Menge an Fehlern aufgelaufen?


       

      Answer

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      7 years ago

      Es ist ein Speedport hybrid.

      Datum / Uhrzeit
      14.01.2018 12:39:02
      DSL Downstream
      1073  kbit/s
      DSL Upstream
      1819  kbit/s
      Firmware-Version
      050124.03.07.001
      Boot-Code-Version
      BROADCOMV1.00
      LTE -Firmware-Version
      H1331.11.994.13.113c
      IMEI -Nummer
      864230021689367
      DSL-Modem-Code-Version
      B2pv6F039w1.d24m
      DECT -Basisstation-Version
      3.55.6
      Hardware-Version
      VER.B
      Seriennummer
      HF07712869
       

      Es wird aktuell nur gesurft.

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    • 7 years ago

      @postlela
      Die FEC Fehler stören weiter nicht und bringen auch keinen Syncabbruch hervor.
      Um zu entscheiden, ob die schlecht oder gut sind, müsste man wissen, wieviel Datenvolumen du übertragen hast.

      Wie sehen die Werte am Hausanschluss angeschlossen aus?

      20

      Answer

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      7 years ago

      Hier kommen die Werte:

      DSL operating-modeADSL_2plus
      Path modeNone
      StateUp
      Training resultsShowtime
      Mode LO/I2L0
      VPI/VCI1/32
      Line Status
       UpstreamDownstream
      Actual Data Rate18191073
      Attainable Data Rate18121412
      SNR Margin6171
      Signal-level1310
      Line Attenuation237590

      Answer

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      7 years ago

      Ich würde bei einem Cat5 -Kabel einen Störer ausschließen.

      Laut Techniker ist das standart Anschlußkabel der Telekom ungeschirmt. Bis zu dessen Ende gibt es keine Störung.

      Das reicht aber nicht bis zum Patchfeld.

       

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      7 years ago

      Anlagenschema

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    • 7 years ago

      Hallo @postlela,

      herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

      Es tut mir leid, dass die Störung bislang noch nicht behoben wurde.

      Da Sie bereits die Kundendaten im Profil hinterlegt haben, konnte ich erkennen das am Donnerstag ein weiterer Techniker zu Ihnen kommen wird.

      Wollen wir hier so verbleiben, dass Sie diesen Termin erst einmal abwarten? Und Sie mich informieren, was der Techniker festgestellt hat.

      Lieben Gruß Melanie B.

      1

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      7 years ago

      Ja das können wir so machen.

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