Wie kann ich in meinem Speedport Smart3 die Wlan Einstellung von Standart AC auf N wechseln?

4 years ago

Hallo,

Wie kann ich in meinem Speedport Smart3 die Wlan Einstellung von Standart AC auf N wechseln?

ich habe seit einigen Monaten Probleme mit meinem Wlan. Es steigt immer zu aus, und auch die Reichweite ist sehr oft nur  3m. Nachdem ich alles schon probiert und noch keine Lösung für mein Problem gefunden habe, hatte mir jemand gesagt das ich es mal mit der Standart Umstellung von AC auf N versuchen sollte. Jetzt habe ich alles schon nachgesehen, aber bisher noch nicht gefunden wo ich diese Umstellung durchführen kann.

Oder hat jemand eine andere Idee woran das noch liegen könnte. Jede Info wäre hilfreich, mein Enkelkind macht mich schon verrückt das er kein Netflix und YouTube in seinem Zimmer schauen kann. Fröhlich

Vielen lieben Dank jetzt schon

LG Sylvia

230

3

• 4 years ago

Hallo @Sylvia1965 ,

WLAN-Probleme bekommt man nur durch ein gezieltes Vorgehen in den Griff.

Das WLAN des Smart3 ist sehr gut, eine Reichweite von 3m kann nicht sein.

Als erstes würde ich zwei verschiedene WLAN-Namen (SSIDs) vergeben, z.B. MEINS für das 2,4GHz-Band und MEINS_5G für das 5GHz-Band.

Den WLAN-Schlüssel nur aus Kleinbuchstaben und Zahlen aufbauen.

Den WLAN-Übertragungsmodus bei 2,4GHz auf 802.11g + 802.11n, den Kanal auf 13 und die Bandbreite auf 40MHz (Haken Bei Geschwindigkeit) einstellen.

Den WLAN-Übertragungsmodus bei5GHz auf 802.11ac, den Kanal auf 100 (gibt mehr Dampf).

Und dann mal testen.

Mit welchem Endgerät nutzt dein Enkel netflix und YouTube?

0

• 4 years ago

@Sylvia1965 

In den WLAN-Einstellungen des Routers mal den beiden WLAN-Netzwerken 2.4 und 5 unterschiedliche Namen vergeben (z.B. WLAN24 und WLAN50), 2.4 auf g+n, 5 auf n+ac, Sichtbarkeit nicht deaktivieren, volle Sendeleistung, keine MAC-Listen.

Mal zwischen automatischer Kanalwahl oder fester Kanalwahl (2.4 auf 1, 6 oder 11 und 5 auf >= 100) wechseln.

Dann deine Endgeräte gezielt mit 2.4 oder 5 verbinden und probieren was günstiger da ist.

0

• 4 years ago

Hallo @Sylvia1965,

ich hoffe, die Antworten konnten dir helfen. Ansonsten gib uns einen Wink, wenn wir noch unterstützen können.

Liebe Grüße
      Stella A.

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

266

0

1