Wlan bricht ständig ab mit Fritz Box 7590

Gelöst

Hallo,

 

seit Wochen habe ich Probleme mit dem Wlan. Dieses bricht ständig ab, Streamen eines Filmes z.B. ist völlig unmöglich. Da ich von Magenta S auf Magenta M gewechselt habe, die Störungen eher schlimmer als besser wurden, wurde mir von einem Telekom Mitarbeiter ein Routerwechsel (vorher Fritzbox 7430) empfohlen.

Der Router ist nun ausgetauscht, was allerdings keine Verbesserung mit sich brachte. Ein zwischengeschalteter Repeater als mögliche Störungsquelle entfernt. Funkkanäle gewechselt, keine Besserung. Nach vielen Telefonaten mit der Telekom bin ich mit einem Mitarbeiter von AVM verbunden worden. Dieser schickte mir eine Anleitung (die ist auch im Netz zu finden), die Punkte habe ich allerdings schon alle versucht.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was ich noch tun könnte ? Es ist wirklich zum "Verrücktwerden". Ich hatte jahrelang keine Probleme und verstehe nicht woher diese plötzlich kommen. Es hat sich nichts geändert, keine anderen Gerätschaften usw.

 

viele Grüße

Elke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @rheingaunersusanne,

lieben Dank für die Rückmeldung.

Perfekt, gib uns bitte Bescheid, wie der Austausch verlaufen ist.
Schau mal hier http://bit.ly/25nv0LU vorbei. Dort wird dir erklärt, wie du deinen Router schützen kannst.

Deinen Beitrag habe ich vorsorglich als Lösung markiert.

Viele Grüße Anja W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@schafpudel

 

Kanal 56 (5 GHz) ist genau die "schlechteste Einstellung", da dieser Kanal bereits zu 

den DFS-Kanälen gehört -  die Fritzbox muß schon dann den Kanal wechseln,

wenn ein DFS-Kanal in der Umgebung aufgrund der hoheitlich "verordneten"

Priorität genutzt wird.

 

Nimm mal einen Kanal  < 52, d.h. bis einschl. 51.

 

Meine Frage, ob mittels der WLAN-App  von AVM die Umgebung "untersucht" wurde,

wird immer nur ausweichend mit dem Hinweis auf die von AVM empfohlenen Maßnahmen

beantwortet.

 

Ich kann nur dringend raten, dass Du noch die schwach "ausgeleuchteten"  WLAN-Ecken untersuchst, 

den Datendurchsatz mißt, Überlagerung durch fremde WLAN-Netze und -kanäle prüfst usw. usw.

 

Zumal die og. App seit kurzem für Android   u n d    iOS erhältlich ist.

 


Guten Abend, 

bis vorgestern war es Kanal 36 oder so. Ich probiere ja durch , das schon seit etlichen Tagen. 

Die WLAN App von fritzbox habe ich mir jetzt draufgeladen.  Ich hatte irgendwas mit signal master drauf und versucht damit die Umgebung zu messen. Da kam aber nichts dabei raus. Diese Daten habe ich auch an AVM geschickt. 

Es hat sich hier nichts verändert und vorher hat es ja auch jahrelang problemlos funktioniert. 

 

Man sieht ja auch auf den Graphiken der fritzbox sehr schön, wie ausgelastet das Netz ist  bzw. welche Kanäle stärker frequentiert sind. 

Wenn ich morgen nach Hause komme werde ich den Kanal wieder <52 stellen. Aber ich habe ja schon etliche Kanäle durch, es ändert sich nichts. 

Zuerst war er auf automatisch, da hat die Box ständig gewechselt. 

 

Viele Grüße und vielen Dank für die Tipps

Elke

 

Du könntest ja mal, wenn du wieder an der Box sitzt die benachbarten Kanäle scannen lassen. Was mich wundert ist, daß Deine I-Geräte immer zwischen den Bändern hin und her pendeln oder geschubst werden. Ist das Problem erst nach dem Firmware Update aufgetreten? Sorry wenn ich da was überlese habe. Aus den logs wird man auch nicht schlau, soll das heissen, daß die Geräte sich verbinden und wieder selbst trennen ( das tun die Geräte öfters mal, um Strom zu sparen) oder werden sie gekickt?

 

kanal.png

Hallo Viper,

 

diese zwei Graphiken beobachte ich nun seit Tagen. 

Die Geräte werden gekickt. Warum auch immer. Es läuft alles normal und plötzlich siehst du es oben neben dem WLAN Symbol nur noch kreiseln und kreiseln, aber es lädt dann nichts mehr. Manchmal nur ganz kurz , manchmal etwas länger   Dann funktioniert wieder alles, bis es wieder abbricht. 

Das geht jetzt seit ungefähr 2 Monaten so. Vorher war alles ok. Wegen der Abbrüche habe ich meine alte 7430 gegen die 7590 getauscht. Aber die Abbrüche blieben bestehen. 

Viele Grüße 

Elke

Guten Tag,

fassen wir mal zusammen.

Sowohl mit altem als mit neuem Router bestehen die Probleme

Die DSL Verbindung steht seit ca. 1 Woche laut Ereignislog

Bei WLan Verbindung, d.h. es wird das Wlan Symbol (mit wieviel Ringen?) angezeigt, kommt daneben die Kreiselanzeige.

In der Wlan Umgebung sind keine Störer zu sehen

 

Mir kommt es so vor, als ob die Internetverbindung selbst gestört sein könnte. Daher wäre jetzt die DSL Info Seite mit den Fehlerzählern nochmal interessant.

Um herauszufinden, ob es sich wirklich um Wlan Störungen handelt, könntest Du auch mal im internen Netz Streamen oder einen Dateitransfer durchführen. Das reine An und Abmelden der Geräte ist ansich noch kein schlimmes Ding und wenn sich die Symptome schon bei der alten Box gezeigt haben, kann auch das Bandsteering der neuen Box nicht Schuld sein.

Diese Kreiselanzeige neben dem WLAN Symbol habe ich auch sehr oft.

Das beruhigt sich erst nach einem Neustart des iOS Gerätes wieder.57A53FC5-3318-42C3-B096-D81DC9300870.jpeg

 

 

 

Die WLAN Verbindung ansich steht aber trotzdem und funktioniert.

 

Dieses komische Fehlerbild vermute ich eher bei iOS selbst, oder bei einer Internetseite die das Handy/Pad aussteigen lässt und nicht unbedingt bei der Fritzbox.

Auch dieses An- und abmelden der Geräte im WLAN finde ich nicht unbedingt kritisch.

In der Regel steht die Verbindung wieder sobald ich das Teil entsperrt habe.

 

Interessant wäre auch für mich wirklich mal der Fehlerzähler der Fritzbox. 🤔

Wie @viper.de tippe ich eher auf eine instabile Internetverbindung.

 

Hallo Viper,

 

gerade eben, WLAN mit drei Ringen angezeigt. Wollte eine Film über Netflix ansehen, der läuft keine 5 Minuten störungsfrei. 

Die Wlan App zeigt aber gutes WLAN, allerdings mit 0 Bit/s Up/Download. Neben dem WLAN kreiselt es und kreiselt. 

Viele Grüße 

Elke

 

Telekom hilft Team

Hallo @schafpudel,

ich komme hier auch einmal dazu. Besten Dank für den Support @jojo1, @Gelöschter Nutzer & @viper.de. Fröhlich

Zusammenfassend sind alle erwähnten Lösungsvorschläge auch unter WLAN einrichten und optimieren gelistet. Schau auf der Seite gerne noch mal vorbei, ggf. gibt es noch eine Idee. AVM hat zudem in der Wissensdatenbank den Artikel WLAN-Reichweite zu gering eingestellt. 

Über LAN gibt es die beschriebenen Einschränkungen nicht, oder?
Gab es bauliche Veränderungen vor Ort? Ich erinnere nur an Fußbodenheizung etc. 

Bin gespannt, was du berichtest.

Viele Grüße & einen schönen Abend
Ina B.

Hallo Ina,

 

keine baulichen Veränderungen , alles gleich geblieben. 

Es geht auch nicht um die WLAN Reichweite usw. 

Das Wlan hat ja bis vor ein paar Wochen noch reibungslos funktioniert, warum es jetzt ständig hakt erschließt sich mir nicht. Störquellen sind keine dazugekommen, das Funknetz ist lt. Graphik nicht überlastet. 

Ich warte noch auf die Antwort von AVM, die meinten der Support wäre schon mal aufschlussreich. Vielleicht kommt da noch eine Idee. 

Ich würde nur gerne mal wieder einen Film sehen ohne dass das Bild einfriert und nichts mehr geht. Auch bei sonstigen Aktionen im Internet sind diese Verbindungsprobleme nervig. 

LAN geht ohne Probleme. 

 

Viele Grüße

Elke

Telekom hilft Team
Hallo @schafpudel,

ich springe mal für meine Kollegin ein.

Haben sich die Kollegen von AVM bereits mit einer Idee zurückgemeldet?

Viele Grüße Anja W.

Hallo Anja W.,

ja, ich bekam eine Mail, dass sie den Fehler zwar erkennen, aber keine Ursache dafür finden. Das bringt mich leider auch nicht weiter. Es kam noch die Frage ob ich den neuen Router über die Sicherheitskopie des Vorgängers installiert hätte und damit evtl. Fehler mit installiert worden wären. Habe ich aber nicht. 

Von daher weiß ich immer noch nicht wie ich Abhilfe schaffen könnte. 

Es ist halt ärgerlich, dafür brauche ich kein Magenta M wenn die WLAN Verbindung nicht stabil ist. Da hätte ich bei Magenta S bleiben sollen, das wäre zumindest kostengünstiger. Nicht, dass es dann weniger nervig wäre, aber wenigstens nicht so teuer. 

 

Viele Grüße 

elke

Hallo Elke ( @schafpudel ),

das ist wirklich ärgerlich. Bricht wirklich immer nur die WLAN Verbindung ab, oder ist auch die LAN Verbindung betroffen?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Guten Abend, 

natürlich muss man nicht  7Seiten lesen, aber schon die Überschrift des Threads zeigt, dass es um das WLAN geht. Im Thread habe ich auch mehrfach geschrieben, dass die LAN Verbindung funktioniert. 

Über weitere Lösungswege wäre ich schon dankbar. 

 

viele Grüße

Elke

@schafpudel

 

Wenn Du Lust hast kannst Du ja vielleicht nochmal folgendes durchgehen:

 

1. Ausnahmslos alle WLAN Geräte komplett vom Netzwerk trennen/abschalten, das WLAN im Gerät komplett deaktivieren....

Nur den PC oder das Laptop mit Kabel an die Fritzbox hängen und die Benutzeroberfläche aufrufen.

 

2. Um deine Fehlerrate im Internetbetrieb ein wenig zu drücken und ein Zusammenwirken von Fehlern zu minimieren, gehe bitte mal unter:

Internet/DSL-Informationen/Störsicherheit und setze erstmal alle 4 Regler auf die Mitte.

Damit wird die Verbindung eventuell einen Tick langsamer, aber wäre zu verschmerzen.

 

2. Unter: WLAN/Funknetz löscht Du nun ausnahmslos alle Geräte aus der Liste „nicht verbundene Geräte“

Die dadrüber sollte eigentlich leer sein.

Etwas weiter unten stehen deine SSIDs.

Sollte da noch der Original Fritz_Name stehen, ändere beide individuell für dich.

Beide bitte erst einmal mit dem gleichen Namen.

Und den Namen auf sichtbar setzen (Haken setzen).

 

3. Unter WLAN/Funknetz die Funkkanal-Einstellungen anpassen.

Dann erst einmal klassisch den 2,4 GHz auf Kanal 1 und den 5 GHz auf 36 setzen.

2,4 GHz Standard auf 802.11n+g

5 GHz Standard auf 802.11n+ac

Sendeleistung 100%

Bei den nächsten 4 Button alle bis auf die Sache mit den 160 MHz Kanalbandbreite!(der Dritte)  auswählen.

 

4. Unter: WLAN/Sicherheit/Verschlüsselung 

WPA (größte Sicherheit) wählen.

Den Modus auf WPA2 (CCMP) setzen.

Etwas tiefer gibt es noch den Punkt geschützte Anmeldung (PMF)

Denn würde ich jedenfalls erst einmal abwählen.

Die anderen beiden kann man eigentlich aktiv lassen.

Und ganz unten, alle neuen WLAN-Geräte zulassen...ich hab’s noch aktiv...

 

5. Dann die Fritzbox nach den ganzen Änderungen unter System/Sicherung/Neustart einmal neu starten und dann nach und nach die WLAN Geräte neu einbinden.

 

Wie gesagt, so würde ich jetzt erst einmal vorgehen und das ganze nochmal beobachten.

 

 

Gruß VoPo 

 

P.S. Solltest Du das alles schon durch haben, dann vergiss es einfach ganz schnell wieder. 😁

 

Hallo VoPo,

 

danke, das werde ich morgen mal versuchen. Vielleicht hilft mir das ja weiter. 

 

Schönen Abend noch

Hallo VoPo,

 

ich habs leider erst heute geschafft, deine empfohlenen Maßnahmen durchzuführen. Jetzt werde ich beobachten und berichten. 

Viele Grüße

elke 

Dann drücke ich mal die Daumen 👍🏼

 

 

Hallo,

Danke fürs Daumendrücken, hat aber leider nicht geholfen. Zuerst dachte ich, es läuft, denn ich hatte bestimmt 45 Minuten keinen Abbruch, aber dann brach es doch ab.

Es ist wirklich zum Verrücktwerden. Keine Ahnung was man da noch machen kann.

 

Merkwürdig finde ich wenn ich mir den Funkkanal ansehe, dann kommen unter dem Punkt:  Andere WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung: 3 - allerdings sind da meine 2 eigenen dabei. Mein Wlan und das Gastwlan (welches ich vor zwei Wochen eingerichtet hatte).

🤔

Schau doch bitte noch einmal unter Internet/ DSL-Informationen/DSL nach Fehlern (ganz unten) 

 

Gruss VoPo 

Guten Abend, ich nochmal. WLan geht nun gar nicht mehr und auch das Telefon funktioniert nicht mehr. Da ich hier zu Hause leider kein mobiles Netz habe, kann ich auch nicht mit der Telekom telefonieren.

Kann dies durch die Umstellung passiert sein?

Bin gerade gar nicht glücklich

 

edit...Telefon geht wieder, da war das Festnetz deaktiviert, wahrscheinlich durch den Neustart des Routers.

Hallo VoPo, keine Fehler erkennbar

Wenn das Telefon nicht funktioniert, dann ist es wohl doch eher eine Störung des Internetzuganges. 

Das Telefon hatte sich durch den Routerneustart deaktiviert. Das geht wieder. Wlan geht leider gar nicht. Habe vorhin versucht, über das Netzwerk ignorieren und dann Neueingabe wieder Wlan zu bekommen. Nach der erneuten Passworteingabe war es ca. 30 sec wieder da, dann sofort wieder weg.
Vor dem Neustart war es immer nur ein paar Minuten weg. Jetzt geht gar nichts mehr

Telefonie dauert schon das eine oder andere mal ein wenig länger, bis es wieder stabil läuft. 

 

Will dich ich jetzt auch nicht schon wieder zu einem Neustart der Fritz überreden 

Hast da echt nen Pflegefall am Start 😶

 

Deaktiviere das WLAN einfach mal auf allen Kanälen.

Dann verpasse dem Zugang mal neue Kennwörter 

Sonderzeichen vielleicht (ä,ö,ü,ß..) mal meiden.

 

Dann wieder aktivieren und mit einem WLAN Gerät neu verbinden.

Deinen Gastzugang dabei aber ignorieren.

Also logge dich da mal nicht testhalber ein.

 

Echt komische Sache ....🤔

 

🤷‍♂️

 

Edit: Schau vielleicht noch unter Heimnetz/USB Geräte ob die Anschlüsse auf USB 3 laufen.

Wenn ja dort mal auf USB 2 runter schrauben....

 

Telekom hilft Team
Hallo @schafpudel danke für die Rückmeldung.

Ich habe hier etwas mitgelesen, wollte mich jetzt aber gerne mal zu Wort melden. Funktioniert denn "nur" WLAN nicht oder ist LAN auch betroffen? Ja, nach einem Neustart dauert es manchmal einen Moment, bis die Telefonfunktion wieder zur Verfügung steht.

@ VoPo914 unterstützt ja schon bestens (Vielen Dank) Mich würden aber auch die Einträge im Routerlog interessieren. Hier kann man sehen ob es an der Leitung liegt oder die Einstellungen bezüglich WLAN optimiert werden müssen.

Grüße Anne W.

Das hatten wir Alles schon 5 Seiten vorher...