Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Konnte meinen letzten Beitrag nicht bearbeiten, da hab ich ihn nun gelöscht und schreibe ihn neu Zwinkernd

 

Ich wollte wissen was man aus dieser Funkzelleninfo an Infos raus ziehen kann:

 

26201,27770112,20,-107,-9(LT004)

 

Mittlerweile habe ich mir selbst einiges zusammenreimen können:

26201 = PLNM

27770112 = Cell ID

20 = Freuenz (800 MHz)

-107 = RSRP (eher schlecht als recht)

-9 = RSRQ (noch okay?!)

 

Es wird so zwischen 4 und 6 Mbit/s empfangen...  geht garnicht klar.

 

Ich habe die Karte der Bundesnetzagentur nach der Cell ID durchforstet und großräumig über alle Stationen gehovert aber nirgendwo war diese ID zu finden. Bitte wo steht das Dingen? 😄

 

Ich würde zudem gerne wissen:

- Wo/Wie kann man im Router den Sender wechseln?

- Welche Sender sind bei mir im Umkreis verfügbar mit welchen Frequenzen. Laut Karte geht bei mir jede Frequenz, eine 1800er Antenne ist schon unterwegs zu mir.

Kontaktformular hatte ich vor ner Woche ungefähr ausgefüllt, svenja hatte sich mir bisher angenommen. Habe auch eine Mail parallel verschickt mit den beiden letzten Fragen.

 

LG

Gelöschter Nutzer

Moin @feigenstaub!

 

Deine Werte sind 'noch ok' Zwinkernd

RSRP von -107 dürften so um 2 Balken sein. Ist erträglich mehr wär natürlich besser - aber ist noch stark genug für schnelle Übertragungen.

 

RSRQ von -9 ist auch nicht toll (-6 ist der 'Bestwert' des Routers), aber bis etwa -11 geht's noch. Besser ist immer gut - ab etwa -12 bricht die Verbindung zusammen. Faustregel wäre wohl, daß alle einstelligen Werte OK sind.

 

Auf einer NICHT AUSGELASTETEN 800er-Zelle schafft man mit deinen Werten aber durchaus 40-50MBit. Also rund 5-6MByte. Leider sind 800er recht schnell ausgelastet...

 

Die Frequenz des Routers kann man mit der jetzigen Firmware NICHT beeinflussen. (Hätte ich auch gern;)) --> der Router bevorzugt, wenn er kann, immer 1800MHz.

 

1800MHz funktioniert bei der Telekom in den meisten Gebieten nur 'draußen' (hohe Frequenzen haben weniger Reichweite und Durchdringung, kommen also schlechter durch Mauern).

Wenn bei Dir alle Frequenzen angegeben sind, wirst Du dann mit der internen Antenne eher 800MHz und mit der externen Antenne 1800MHz empfangen. Also könntest Du dann eventuell auf dem Weg zwischen den Frequenzen wechseln;)

 

mfg, emkay

@Gelöschter Nutzer

Vielen Dank, das ist doch mal eine Info Fröhlich
Das war übrigens von meinem direkten Nachbarn gegenüber im EG und ohne externe Antenne.
Morgen komme ich selbst mal wieder heim und hoffe, dass mein Router dann schon parat liegt und schnellstmöglich auch auf Hybrid umgeschaltet wird um es selbst zu testen.
Das kann sehr gut sein, dass die 800er ausgelastet ist. Ich bin sehr gespannt was ich alles so empfangen werde.

Die Frequenz kann man also nicht wechseln, aber den Sender/Masten schon? Oder geschieht dies automatisch je nach Ausrichtung bzw. je nachdem welches Signal am besten ankommt?

LG
Gelöschter Nutzer

@feigenstaub: der Router nimmt die höchste ihm mögliche Freguenz, und dort den stärksten/besten Funkmast. Dabei ist RSRQ wichtiger als RSRP. Also Qualität über Quantität;)

 

Du selbst kannst da höchstens per Ausrichtung der Antenne eingreifen. Aber auch nur in diesen Grenzen. So ist es zB. schwierig, per Ausrichtung eine 800er Zelle zu erzwingen, wenn eine 1800er-Zelle für den Router 'sichtbar' ist. Mein Router hat zeitweise eine 1800er HINTER der Antenne (und unserem Haus) der 800er vor der Antenne vorgezogen, obwohl dies 40db (!!!) schwächer war;)

 

Da Du ja scheinbar 1800MHz bevorzugen willst, dürften solche Probleme für Dich allerdings nicht bestehen. EIn Tipp jedoch: wenn dein Nachbar auch Hybrid nutzt, könnte es nützlich sein, 'seiner' Zelle aus dem Weg zu gehen - damit ihr nicht in Konkurrenz seid. (ohne externe Antenne dürfte er allerdings eher auf einer 800er sein - also für dich kein Problem)

 

Schlecht wäre, wenn Du trotz externer Antenne keine 1800er-Zelle findest. Dann wärst Du am Ende wohl auf derselben 800er-Zelle wie dein Nachbar -- und eine 800er-Zelle hat nicht genug Bandbreite um auch nur 2 x Option-M gleichzeitig zu schaffen.

 

Ich hoffe aber mal das Beste für Dich;)

 

mfg, emkay

Hallo!

 

Ich hoffe auf eine qualifizierte Antwort von Ihnen!

 

Vielen Dank!

Hallo @der_Lutz!

 

Ich habe Sie nicht vergessen, allerdings warte ich noch auf die Antwort aus der Nachfrage, die @Svenja Ba. erstellt hat. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

auch ich würde gerne wissen wo mein Sendemast steht und mit welcher Frequenz dieser sendet.

 

Danke und Gruß

Christoph


@Stefan D. schrieb:

Hallo @der_Lutz!

 

Ich habe Sie nicht vergessen, allerdings warte ich noch auf die Antwort aus der Nachfrage, die @Svenja Ba. erstellt hat. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.


Danke für die Rückmeldung

Telekom hilft Team

Hallo @der_Lutz!

 

Jetzt bin ich zurück mit einer Antwort. Der Sender mit der 468 steht ca. 2,2 km westlich (leicht nördlich) von Ihnen. Die letzten 3 Stellen der 8-stelligen ID lauten Fünf, Null und die Zusatzzahl Fünf, also die 505. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.


@Stefan D. schrieb:

Hallo @der_Lutz!

 

Jetzt bin ich zurück mit einer Antwort. Der Sender mit der 468 steht ca. 2,2 km westlich (leicht nördlich) von Ihnen. Die letzten 3 Stellen der 8-stelligen ID lauten Fünf, Null und die Zusatzzahl Fünf, also die 505. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.


Vielen Dank für die Auskunft, das erklärt warum ich auf dem relative stabile Datenraten habe trotz mäßigem Empfang. Können sie mir den genauen Standort mitteilen? Irgendwie kann ich an dieser Stelle in keiner Karte einen LTE-Standort finden 

Mehr Infos
 
Telekom hilft Team

Hallo @der_Lutz!


@der_Lutz schrieb:

Vielen Dank für die Auskunft, das erklärt warum ich auf dem relative stabile Datenraten habe trotz mäßigem Empfang. Können sie mir den genauen Standort mitteilen? Irgendwie kann ich an dieser Stelle in keiner Karte einen LTE-Standort finden 


Sehr gerne und ja, es spielt schon eine große Rolle, wie weit weg oder wie nah dran ein Sender steht. Zwinkernd Der Sender steht auf pie mal Daumen 280 Grad. Den genauen Standort darf ich nicht verraten. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.


@Stefan D. schrieb:

Hallo @der_Lutz!

 Den genauen Standort darf ich nicht verraten. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.


ok Überrascht , komisch das mir ihre Kollegin die letzten Standorte mitteilen durfte.

Mit den genannten Angaben kann ich ja schon was anfangen, morgen gleich mal schauen wo der Mast ist, laut EMF Datenbank kommen nur 3 Standorte in Frage.

 

In die Richtungsollte ich fast Sichtkontakt haben, das würde gut passen.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @der_Lutz!


@der_Lutz schrieb:

ok Überrascht , komisch das mir ihre Kollegin die letzten Standorte mitteilen durfte.


Ein paar (kleine) Geheimnisse können auch belebend sein. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Guten Abend liebes Telekomhilft-Team, 

 

ich habe vor wenigen Tagen die Speedoption M gebucht (Magenta Zuhause S - RAM 6000 IP). Ich konnte bisher leider keine deutliche Verbesserung meiner Internetgeschwindigkeit feststellen. Meine Empfangswerte sind leider nicht so berauschend, daher frage ich mich ob es nicht möglich ist mich mit einem Sendemast zu verbinden der evlt besser positioniert ist? Ich habe leider keine Möglichkeit meinen Router an einen anderen Platz zu stellen. 

 

LTE-parameter
IMEI 8642300*********
IMSI 2620149********
Device Status Attached
SIM Card Status SIM OK
Antenna Mode Automatically select antenna, both antenna selete to internal
Physical Cell ID 18
RSRP -83
RSRQ -10
Service Status Effective service
TAC 13900

 

 

Der RSRQ-Wert schwankt i.d.R zwischen -8 bis -11. 

 

Vielen Dank im Voraus. 

 

 

Beitrag editiert. IMEI und IMSI unkenntlich gemacht

Klaus K. / Telekom hilft-Team

 

Hallo,

 

bei mir wurde heute Magenta Hybrid mit der Speedoption L freigeschaltet.

 

Meine Werte sehen so aus:

 

Funkzellen Info: 26201,348,86,4 (LT004)

 

Nun würde ich mir gerne eine externe Richtfunkantenne zulegen um den Empfang ein wenig zu optimieren.

 

Welcher Mast ist für mich zuständig und es sollte ja eine 1800er Antenne sein oder ?

 

Gruß

 

Christian

 

 

Hallo Christian ( @christian.ha),

 

ich heiße Sie herzlich hier in der Telekom hilft Community willkommen!


@christian.ha schrieb:
Nun würde ich mir gerne eine externe Richtfunkantenne zulegen um den Empfang ein wenig zu optimieren.

Wie flink ist der Emfpang denn bisher? Zwinkernd Wegen der Sender kann ich gerne nachhaken. Füllen Sie mir dazu bitte dieses Kontaktformular aus.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Guten Tag @VitoBelfiore!

 

Auch Sie heiße ich herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


@VitoBelfiore schrieb:

Guten Abend liebes Telekomhilft-Team, 

 

ich habe vor wenigen Tagen die Speedoption M gebucht (Magenta Zuhause S - RAM 6000 IP). Ich konnte bisher leider keine deutliche Verbesserung meiner Internetgeschwindigkeit feststellen. Meine Empfangswerte sind leider nicht so berauschend, daher frage ich mich ob es nicht möglich ist mich mit einem Sendemast zu verbinden der evlt besser positioniert ist?


"Guten Abend" passt ja fast schon wieder zum heutigen Tage. Zwinkernd Ich kann gerne mal schauen, wo "Ihre" Sender die Sonne genießen. Füllen Sie mir doch dazu bitte dieses Kontaktformular aus - vielen Dank.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo Telekomhilft-Team,

 

erstmal ein großen Lob für eure unbürokratischen Hilfestellungen hier im Forum! Fröhlich

 

Ab Samstag bin ich auch endlich Hybrid Kunde, und dann hoffentlich mit knapp 16k DSL + M-Option online!

Auf dem Dachboden hängt bereits eine LAT22 und wartet auch schon auf die Freischaltung...

Nun meine Frage:

 

Laut T-Com Karte soll ich nach Osten funken, ca 10km übern Berg. Augenbraue

Ein paar Häuser weiter wird eine ganz andere Richtung vorgeschlagen...

Hab mich mal mit Hilfe der BNA-Seite schlau gemacht und habe vermutlich noch zwei Telekom-Masten in Reichweite entdeckt:

 

1x in Schloss Holte-Stukenbrock, etwa 5,5km und

1x in Oerlinghausen, ca 6,7km entfernt

 

Können Sie diese Standorte bestätigen und mir verraten, ob die für mich mit meiner 800mhz Antenne in Frage kommen, auch bezüglich Freischaltung/Homezone.

 

Das Kontaktformular ist grade raus Zwinkernd

 

Grüße, Alex

@ Stefan.D,

der Empfang liegt bei 4 Balken und 80 %. Geschwindigkeit.

Aktuell liegt der Download bei 6,5 MiB/s, mehr als 8,5 hatte ich noch nicht. Sollte also noch was Luft nach oben sein und darum die Frage bzgl. des Mastes und der Antenne.

Das Formular hatte ich gestern schon ausgefüllt.

Gruß

Christian

Guten Abend @christian.ha!


@christian.ha schrieb:

Aktuell liegt der Download bei 6,5 MiB/s, mehr als 8,5 hatte ich noch nicht. Sollte also noch was Luft nach oben sein und darum die Frage bzgl. des Mastes und der Antenne.

Das Formular hatte ich gestern schon ausgefüllt.


Das klingt schon nach sehr guten Werten. Fröhlich Ahh, jetzt habe ich das Formuar auch gefunden. Die Anfrage dazu stelle ich morgen gerne ein.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Guten Abend Alex (@toastytwo)!


toastytwo schrieb:

erstmal ein großen Lob für eure unbürokratischen Hilfestellungen hier im Forum! Fröhlich


Na, so etwas lese ich doch gerne gerne. Fröhlich Man tut, was man kann und wenn ab und an ein wenig Lob ins Getriebe geölt wird, läuft es noch einen Zacken runder. Zwinkernd


toastytwo schrieb: Können Sie diese Standorte bestätigen und mir verraten, ob die für mich mit meiner 800mhz Antenne in Frage kommen, auch bezüglich Freischaltung/Homezone.

 

Das Kontaktformular ist grade raus Zwinkernd


Ihre Daten sind auch bei mir eingetroffen. Ich schau mir das gerne morgen an: Also nur noch eine Nacht gedulden und morgen gibt es frische Infos. Fröhlich

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo Alex (@toastytwo)!

 

Wie versprochen bin ich wieder zurück und vielleicht der Helfer zum Funk-Glück? Nichts Genaues weiß man nicht Zwinkernd

 

Aus meiner Karte werde ich nicht ganz schlau, ob es LTE800er oder LTE1800er Sender sind. Deshalb klopfe ich mal bei den Mitarbeitern der Netztechnik an. Ich orakel, dass ich nach dem Wochenende schlauer bin. Fröhlich

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo @christian.ha!

 

So, da bin ich am freitaglichen Freitag auch wieder am Start. Zwinkernd Sie sind von LTE1800er Sendern umringt. Ein Kandidatat steht lediglich ca. 400 Meter westlich entfernt.

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

Hallo Stefan D.

 

vielen Dank für den schnellen Service.

 

Dann kann ich die externe Antenne jetzt ordern.

Schönes Wochenende

 

Gruß

 

Christian

Dank schön schonmal, mal schauen was sich morgen bei mir so tut!

Aber ich glaube fast, ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Hab mal ein paar Linien in meiner Nachbarschaft gezogen, immer nach den Gradangaben der Tcom-Netz-Karte und alle treffen sich an einem Punkt: 800m nord-westlich von mir. Lachend

Jetzt hoff ich nur mal, daß ich nicht komplett falsch liege, den zu diesem Mast habe ich sogar freies Sichtfeld... Vielleicht klärt sich das ja alles morgen von selbst! Ansonsten würde mich natürlich über fundierte Auskünfte freuen! Schönes Wochenende!