Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @power4media!


power4media schrieb:

Aber es fehlen noch ein paar Meter! Zwinkernd


<sing>Dieser Weg wird kein leichter sein.... </sing> Zwinkernd Lieber Meter um Meter gehen, als nur in der Gegend rumstehen. Zwinkernd Gewinne ich jetzt auch keinen Blumentopf mit, allerdings wollte ich es einfach mal schreiben.


power4media schrieb:

Man versucht immer das Maximum rauszuholen! Aber die Nummer mit dem Funkj ist mir bekannt. Zwinkernd


Höher, schneller und weiter halt. Zwinkernd Dem kann man sich nur schwer entziehen und auch ich lasse mich gerne mitreißen.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo bloodleiche,

die Cell ID 16 gehört zu einem 800-MHz-Sendemast. Dieser befindet nordnordwestlich ca. 3,5 km von Ihnen entfernt (Heimertingen).

Mit der Cell ID 389 (28083712) empfangen Sie einen 1800-MHz-Mast mitten in Memmingen. Die Entfernung beträgt ca. 2km in südöstlicher Richtung.

Zusätzlich habe ich eine weitere Nachricht mitgebracht, welche Sie mit Sicherheit erfreuen wird. Fröhlich

In Amendingen ca. 500 Meter von Ihnen entfernt (südlich) wird ein UMTS-Sendemast auf LTE-1800-MHz erweitert. Einen genauen Termin kann ich Ihnen nicht nennen, allerdings teilten mir die Kollegen mit, dass die Inbetriebnahme für Mitte/Ende August geplant ist.

Grüße
Alexander M.

Hallo Telekom-Team,

 

könnt ihr bitte schauen wo mein Mast steht?


Danke und Grüße

Hallo Alexander M. 

 

Das sind großartige Neuigkeiten!

 

Vielen Dank für ihre Hilfe, Sie haben mir sehr geholfen.

 

Beste Grüße an das ganze Telekom hilft Team!

 

Bloodleiche

Telekom hilft Team

Hallo chris-b,

 

gerne frage ich für Sie bei unserer Netztechnik nach, wo für Sie der optimale Funkmast steht. Ich melde mich hier wieder, sobald ich mehr weiß.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Liebes Team,

 

wir haben heute Hybrid (Speedoption L) neu eingerichtet. Im Prinzip funktioniert es auch. LTE aber eigentlich nur draußen. Verbindung wird dann hergestellt mit Physical Cell ID 432 (in Hamburg). RSRP=-97, RSRQ=10. Es muss eine Antenne her.

1. Wo steht der Mast?

2. Mit welcher Frequenz arbeitet die Verbindung? Ist es sinnvoll, eine darauf ausgelegte Antenne zu verwenden?

 

Danke.


@Svenja Ba. schrieb:

Hallo GenerverterKunde,

 

auch für Sie habe ich eine Antwort aus der Netztechnik dabei. Zwinkernd

 

Der Funkmast mit der Cell-ID 319, steht in Richtung Norden, in der Nähe von Panitzsch. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Es gibt noch einen zweiten Funkmast, bei Ihnen in der Nähe. Dieser steht in Richtung Nordosten, nahe von Borsdorf. Der Mast sendet ebenfalls mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell-ID lautet 57.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.


Ich möchte noch einmal nachhaken, 

die 57 habe ich bisher noch nie gesehn, nach dem umstellen des Speedports habe ich jetzt aber die Cell-ID 468, die Empfangsanzeige ist zwar mau dafür aber die Downloadraten jetzt höher. Wo steht denn dieser Mast und auf welcher Frequenz sendet er?

Telekom hilft Team

Hallo chris-b,

 

und schon bin ich mit einer Antwort aus der Netztechnik zurück.

 

Ich habe ein paar Sendemasten für Sie im Angebot. Fröhlich

 

Der erste LTE 800MHz Funkmast mit der Cell-ID 29598465 (476) steht etwa 2,7 km entfernt von Ihnen in Richtung Nordosten (60 Grad).

Der nächste LTE 1800MHz Funkmast mit der Cell-ID 28704001 (64) steht ca. 410 m von Ihnen entfernt in Richtung Nordwesten (315 Grad) Allerdings stehen eine Reihe Hochhäuser zwischen Ihrer Adresse und dem Funkmast. Wenn Sie selbst auch in einem Hochhaus und in der obersten Etage wohnen, können Sie den Sender gut empfangen. Wenn Sie in einer der untersten Etagen wohnen, dann kann die Verbindung zu dem Mast schwierig werden.

Und der letzte LTE 800MHz Funkmast mit der Cell-ID 28246272 (300) steht ca. 1,2 km von Ihnen entfernt in Richtung Südosten (160 Grad). Diesen Funkmast werden Sie wahrscheinlich nur in Verbindung mit einer Außenantenne erreichen können.

 

Am besten würde für Sie der Funkmast mit der Cell-ID 29598465 in Frage kommen.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Telekom hilft Team

Hallo @dan.k. und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


@dan.k. schrieb:

Liebes Team,

 

1. Wo steht der Mast?

2. Mit welcher Frequenz arbeitet die Verbindung? Ist es sinnvoll, eine darauf ausgelegte Antenne zu verwenden?


Ohhh, bei netten Ansprache fühle ich mich doch direkt abgeholt. Fröhlich Ihre Punkte 1 und 2 ergänze ich um einen Punkt 3 und der heißt: Füllen Sie mir doch bitte dieses Kontaktformular aus und dann klären wir beide Fragen in einem Abwasch - okay? Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo Svenja Ba.,

 

Danke für die Rückmeldung. Da ich Speedoption L gebucht habe kommt leider nur ein 1800MHz mast in Frage Zwinkernd Ich wohne leider im 1. OG

Gibt es in meiner Umgebung einen weiteren 1800MHz/2600MHz Masten den ich gegebenenfalls via Richtantenne erreichen kann? Idealerweise südwestlich?

 

Viele Grüße
chris-b

Telekom hilft Team

Hallo jetztzufriednerKunde,

 

ich mache mich gerne für Sie bei unserer Netztechnik schlau, wo bei Ihnen der Funkmast mit der Cell-ID 468 steht und mit welcher Frequenz dieser sendet. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

 

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

 

ich habe auch mal eine Frage zu dem richtigen Mast.

 

Derzeit habe ich noch die Speedoption M und habe die Option L gebucht. Diese wird am 4.8 geschaltet.

 

Nutzt 100Mbit's eine andere Frequenz als 50Mbit's ? Oder bleibe ich in der gleichen Zelle? Wollte mir in Zukunft gerne eine Außenantenne anschaffen und weiß nicht genau welche Frequenz ich brauche.

 

Meine Physical Cell ID ist 419.

 

Lg

Thomas

100MBit setzt 1800MHz bzw. 2600MHz voraus.
Bei 50MBit ist auch das 816MHz der Telekom möglich.
Schau einfach mal in die Systemmeldungen deines Routers. Wenn du Firmware-Version x.009 installiert hast findest du dort einen Eintrag wie "26201,12345678,20,-80,-6". Die Stelle wo im Beispiel die 20 steht gibt dir an, welches Netz du benutzt: 20=816MHz, 3=1800MHz, 7=2600MHz

Ich suche diese Zahl leider vergebens Traurig Ich habe die Firmware 050124.01.00.052

Sehe nur diesen Wert 26201,419,95,3 (LT004)

 

Ist wohl die aktuellste, denn eine neuere findet er nicht. Noch irgendein Tipp ? 

Gelöschter Nutzer

Moin @thomas.fuhst!

 

Nöö, deine Firmware ist ein wenig veraltet. Aber das Auto-Update funktioniert nicht immer. Momentan gibt's zwei 'aktuelle' Firmware-Versionen.

 

Die ganz neue endet auf .009 - Ist die Neueste, allerdings bringt sie scheinbar bei manchen Anschlüssen auch neue Probleme mit sich. (dafür scheint zB. DynDNS zu funktionieren)

Zu finden hier:

https://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20Hybrid/Firmware_Speedport_Hybrid_v050...

 

Dann gibt's noch die .057 - Nicht die Allerneueste, läuft aber bei manchen Anschlüssen besser als die .009 ---> hier:

https://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20Hybrid/Firmware_Speedport_Hybrid_v050...

Die solltest Du Probieren, wenn bei der .009 Probleme auftreten.

Das größte mögliche Problem der .009 sind 'Denkpausen' bei starker Belastung - dabei ist die Leitung wie 'verstopft' für 10-20sek.

 

Installieren kann man die dann manuell über die Router-Oberfläche. Dabei mußt Du ihn allerdings eventuell auch manuell einrichten. (zumindest bei der .009 hat bei mir die Auto-Konfiguration nie funktioniert)

 

mfg, emkay

Hi,

 

danke für den Tipp! Das erklärt einiges Fröhlich

 

Habe jetzt mal manuell auf die Version 009 aktualisiert. Bislang läuft es stabil und ich werde es mal beobachten.

 

Nun sehe ich auch diese Zeile hier: Funkzellen Info: 26201,28143360,3,-94,-6 (LT004)

Heißt also ich nutze eine 1800Mhz Zelle oder ?

 

Dann müsste beim Umstieg auf die Speedoption L ja eigentlich nichts geändert werden.

 

Mich würde dennoch Interessieren ob es in der nähe evtl. besser geeignete Masten gibt Fröhlich

 

Lg

Thomas

Gelöschter Nutzer

@thomas.fuhst: jupp, ist 'ne 1800er. RSRP isso-gehtso;) (reicht aber) RSRQ ist mit -6 aber prächtig... 

Okay das stimmt mich positiv. Kämen da Theoretisch die 100Mbit/s von der Speedoption L an oder müsste ich definitiv eine Antenne haben ?

 

Aktuell habe ich zB bei Steam einen wert von ca 7,2 Mb's bei 16Mbit's + Speedoption M.

 

 

Gelöschter Nutzer

@thomas.fuhst: Naja, 7,2MByte sind rund 57MBit... von theoretisch 66MBit. Ist nicht sooo schlecht. Kannst ja mal auf http://testmy.net schauen. Stell die Download-Größe fest auf 100MB (oder auch 200, dein Anschluß ist ja schnell) - dann läuft der Test lang genug, um den LTE zu zünden. Und Du bekommst am Ende nen schönen Graphen - mit Zwischen-/Min-/Max-/Durchschnittswerten.

Und man sieht dann eventuelle Schwankungen auch schön.

 

mfg, emkay 

Hallo

 

Können Sie mir sagen wo mein nächster Sendemast für Hybrid steht, und ob es in meiner Umgebung auch einen LTE1800 Funkmasten gibt.

Guten Morgen Thomas (@thomas.fuhst) und herzlich willkommen zu früher Stunde hier in der Telekom hilft Community!


thomas.fuhst schrieb:

Mich würde dennoch Interessieren ob es in der nähe evtl. besser geeignete Masten gibt Fröhlich


E ist schön zu sehen, wie ihr Euch hier austauscht und weiterhelft - das gefällt mir. Fröhlich Das ist doch sehr am Puls dieser Community. Da möchte ich auch nicht hinterherhinken und deshalb finden Ihre Daten über dieses Kontaktformular den Weg zu mir. Dann hake ich gerne nach und kehre mit mehr Wissen zurück. Zwinkernd Na, wenn das kein Deal ist, oder? Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Guten Morgen @powerschwabe82!


@powerschwabe82 schrieb:

Können Sie mir sagen wo mein nächster Sendemast für Hybrid steht, und ob es in meiner Umgebung auch einen LTE1800 Funkmasten gibt.


Na klar doch. Einfach dieses Kontaktformular ausfüllen und absenden - kurz und schmerzlos. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo @dan.k.!

 

Vielen Dank für Ihre E-Mail. Meine magische Karte zeigt mir, dass es einige LTE1800er Sender gibt und Sie quasi die Qual der Wahl haben. Fröhlich Ob Nordwest, Nordost, Südost oder Südwest die beste Wahl ist, ist schwer zu sagen: "Ausprobieren" ist mein Tipp an Sie.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Community Manager*in

Hallo @powerschwabe82,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der nächstgelegende LTE800-Sender befindet sich in südsüdöstlicher Richtung (151°) in ca. 3,3 km Entfernung. Die Entfernung zum nächsten LTE1800-Sender beträgt ca. 15 km (in westlicher Richtung). Hier sehe ich nicht mal mit einer externen Antenne den Hauch einer Chance, dessen Signal zu empfangen.

 

Aktuell sind leider auch keine Ausbauplanungen ersichtlich.


Viele Grüße
Henning H.

Telekom hilft Team

Hallo chris-b,

 

einen weiteren LTE 1800 MHz Funkmast gibt es bei Ihnen in der Nähe leider nicht. Außer nur den einen LTE 1800 MHz Funkmast mit der Cell-ID 64, den ich Ihnen schon genannt habe. Ggf. eine Außenantenne kann Ihnen weiterhelfen.

 

Viele Grüße
Svenja Ba.