Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Stefan D.

Lt. diversen LTE-Seiten, z.B. https://www.fts-hennig.de/mobilfunk-blog/antennen/lte-antennen/lte-leistung/ ist -6 für RSRQ eher schlecht.

 

Heute morgen waren es im Download knapp 90 Mbit/s, aber der Upload wieder nur 20 Mbit/s. Mich wundert, warum der Upload so "gering" ist. Der ist ja in der Regel nicht ausgelastet. Mit meinem Smartphone komme ich im Upload auf teils sogar über 40 Mbit/s am gleichen Standort.

Telekom hilft Team
Hallo @DanielP!


DanielP schrieb: Heute morgen waren es im Download knapp 90 Mbit/s, aber der Upload wieder nur 20 Mbit/s. Mich wundert, warum der Upload so "gering" ist. Der ist ja in der Regel nicht ausgelastet. Mit meinem Smartphone komme ich im Upload auf teils sogar über 40 Mbit/s am gleichen Standort.

Ein Wert von -6 ist wirklich super. Einen geringeren Werte habe ich bislang auch noch nicht gesehen. Fröhlich LTE ist ein shared medium und da kann die Geschwindigkeit schon schwanken.

Viele Grüße
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallo @DanielP!

Ihre E-Mail ist bei mir eingetroffen. Ich hake grade nach, wo die Sender stehen und melde mich dann wieder hier und *glänze* dann mit mehr Infos. Zwinkernd

Viele Grüße
Stefan D.

Hallo Stefan D.

Vielleicht können Sie das bei mir auch bestimmen? Welche Informationen brauchen Sie?

Telekom hilft Team
Hi @DanielP!

Ein sonniges Wochenende steht vor der Tür und kurz vor knapp bin ich auch wieder zur Stelle. Zwinkernd Es gibt zwei Sender, die in Frage kommen:

#2: Diese LTE1800er Sender steht ca 480 Meter östlich von Ihnen. Die Cell-ID ist die 31707650 .

#1: Dieser LTE800-Sender steht ca 2,6 Km südöstlich von Ihnen . Die Cell-ID hier ist die 31565057 .

Ihr idealer Sender ist also der 1800er-Kandidat.

Viele Grüße
Stefan D.

Hallo nochmal Stefan D.,

werde ich hier wahrgenommen?

Telekom hilft Team

Hallo @Jörg D!

 


@Jörg D schrieb:

Hallo nochmal Stefan D.,

werde ich hier wahrgenommen?


Ja, werden Sie. Zwinkernd Irgendwie sind Sie meinen wachsamen Augen doch entwischt - sorry. Füllen Sie mir bitte einfach dieses Kontaktformular aus, damit ich mal spicken kann, wo Ihre Sender stehen.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo Stefan D.,

 

vielen Dank für die "Erhörung":-)

Leider funktioniert das Formular nicht und es kommt eine Fehlermeldung. Können Sie mir das nochmals zukommen lassen?

 

Vielen Dank.

Telekom hilft Team

Hallo @Jörg D!

 


@Jörg D schrieb:

vielen Dank für die "Erhörung":-)

Leider funktioniert das Formular nicht und es kommt eine Fehlermeldung. Können Sie mir das nochmals zukommen lassen?

 


"Erhöhrung" in Textform. Zwinkernd Danke für den Hinweis. Den Link in meinem anderen Beitrag habe ich korrigiert. Fröhlich

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo @Stefan D.

 

ich weiß, dass Sie viel gefragt sind in Sachen Hybrid-Anschluss. Könnten Sie einen Blick auf meine Anfrage werfen? Wir hatten ja in diesem Thread zu meiner Standort-Frage über den schlechten Upstream spekuliert.

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Daniel

Hallo Stefan D....

 

Die korrektur funktioniert leider auch nicht. Also: Aller guten Dinge sind 3 Fröhlich

 

Würden Sie es nochmal versuchen?

 

Danke:-)

Telekom hilft Team

@DanielP, ich habe dir gerade in dem anderem Thread geantwortet.

@Jörg D: Kontaktformular

Viele Grüße
Michaela W.

Telekom hilft Team
@Jörg 😧 es hat geklappt, ich habe das Kontaktformular von dir bekommen Fröhlich

Der Funkmast mit der Zellen ID 27812864 steht in südwestlicher Richtung, ca. 2,9 km entfernt.

Viele Grüße
Michaela W.

Hallo Michaela W,

 

vielen Dank für die Info:-)

Gibt es denn noch andere Masten bzw. "bessere" Masten?

Oder ist das der Einzige?

 

Telekom hilft Team

@Jörg D, ja es gibt noch weitere Funkmasten. In nordwestlicher Richtung (Richtung Rheine) befindet sich unter anderem ein LTE1800MHz Funkmast. Die Zellen ID, die Sie noch erreichen könnte, ist die 27115777. Ich kann aber nicht versprechen, dass über diesen Funkmasten eine Internet Verbindung hergestellt werden kann, da dieser schon über 5km weit weg ist. Du kannst es gerne testen, ob es funktioniert.

Viele Grüße
Michaela W.

Hallo Michaela W,

der Mast 1800 inNNW-Richtung soll angeblich nicht mehr existent sein. Können Sie das nachvollziehen?

Telekom hilft Team

@Jörg D: Nachvollziehen kann ich das so nicht. Der Funkmast wird zumindest noch im System angezeigt. Im Prinzip kann man nur probieren, ob durch die Ausrichtung des Routers eine andere Zellen ID angezeigt wird. Wenn es die 27115777 ist, ist der Funkmast noch da Fröhlich
Es kann natürlich auch jede andere sein. Wichtig ist ja nur, dass die Internet Verbindung ok ist.

Viele Grüße
Michaela W.

Hallo, würde auch gerne wissen welcher Funkmast in meiner Nähe ist und in welche richtung ich meine Antenne richten muss. Und wie der Mast ausgelastet ist bzw. welche Downloadrate bei mir verfügbar wäre wenn alles optimal ausgerichtet ist.

 

Mfg

Hallo @Attel1985,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Vielen Dank, dass Sie das Kontaktformular schon ausgefüllt haben. Der versorgende Funkmast befindet ist ca. 400m entfernt, in Richtung WNW (auf 302°). Dieser Funkmast arbeitet mit der LTE800 MHz und der LTE1800 MHz Frequenz.


Attel1985 schrieb: Und wie der Mast ausgelastet ist bzw. welche Downloadrate bei mir verfügbar wäre wenn alles optimal ausgerichtet ist.


Eine Auslastung ist nicht zu erkennen. Bei der Downloadrate kommt es darauf an, was A als Vertrag gewählt wird und B handelt es sich bei LTE um ein Shared Medium. Alle Nutzer der Mobilfunkzelle teilen sich die zur Verfügung stehende Bandbreite. Bei LTE800 MHz sind theoretisch bis zu 50 MBit/s möglich. Bei LTE1800 MHz bis zu 150 MBit/s.

Viele Grüße
Michaela W.

Hallo, würde auch gerne wissen welcher Funkmast in meiner Nähe ist und in welche Richtung ich meine Antenne richten muss. Kann man auch bestimmen wie der Mast ausgelastet ist bzw. welche Downloadrate bei mir verfügbar wäre wenn alles optimal ausgerichtet ist.

Kontaktformular ist ausgefüllt.

Mfg DrMotsch

Hallo @DrMotsch,

vielen Dank für das Kontakformular.

Der versorgende Funkmast (LTE1800 MHz) befindet sich ca. 600m in südwestlicher Richtung (auf 224°).


DrMotsch schrieb: Kann man auch bestimmen wie der Mast ausgelastet ist bzw. welche Downloadrate bei mir verfügbar wäre wenn alles optimal ausgerichtet ist.


Eine Auslastung ist nicht zu erkennen. Bei der Downloadrate kommt es auf viele verschiedene Faktoren an. Daher kann ich Ihnen nur einen theoretischen Wert nennen. Rein theoretisch können bis zu 22 Mbit/s ankommen. Davon ca. 6 Mbit/s über die DSL-Leitung und bis zu 16 Mbit/s über LTE.

Viele Grüße
Michaela W.

Danke für die schnelle Antwort.

Allerdings dürfte die lte-Geschwindigkeit nicht auf 16 MBit begrenzt sein. Durch den MagentaEins Hybrid Paket Vorteil sollte dies unbegrenzt sein?

Und bei einem 1800er lte Mast sollten via Download bis zum 150 MBit ankommen. Oder?

Guten Tag.

 

Ich würde auch gerne wissen welcher Mast für mich am besten geeignet ist und wo er sich befindet. Kontaktfomular paralell ausgefüllt Fröhlich

 

VIelen Dank.

@DrMortsch


DrMotsch schrieb: .
Durch den MagentaEins Hybrid Paket Vorteil sollte dies unbegrenzt sein?
Und bei einem 1800er lte Mast sollten via Download bis zum 150 MBit ankommen. Oder?


Sry mein Fehler. Das habe übersehen, dass der MagentaEins Paket Vorteil gebucht ist ^^
Genau das ist so richtig wie Sie es schreiben. Beim MagentaEins Hybrid Vorteil ist es dann sozusagen unbegrenzt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Michaela W.
@patrick.garbe schön, dass Sie den Weg in unsere Community gefunden haben.

"Ihr" Funkmast (LTE1800 MHz) steht in westsüdwestlicher Richtung, ca. 1,1 km entfernt.

Bei weiteren Fragen, gerne fragen. Bis bald
Michaela W.