Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Lowry

offiziell leider nein, aber google bringt Dir da ggf. eine Lösung wie z. B. hier (auf eigene Gefahr, Verantwortung und nur für gekaufte Router !) Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hey @Lowry, ich hab für dich auch noch einmal eine Anfrage an die Netztechnik geschickt.
Bin bald zurück.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Waage1969

 

diese Lösung habe ich auch gefunden, aber geht denn der Telnet Zugriff bei der aktuellen Firmware noch?

Ausserdem habe ich einen gemieteten Router und ich finde zudem, dass es primär Sache der Telekom sein sollte dieses Problem zu lösen.
Schliesslich habe ich es ja auch nicht verursacht.

 

Ergänzung:

Momentan ist mein Internet wieder auf 2 MBit DSL reduziert, weil kein LTE verfügbar: Router springt ständig zwischen beiden Zellen unzufrieden

 

 

 

Hallo

auf der Netzabdeckungskarte von der BNA sehe ich in meinem Nachbarort 2 Funkmasten einer mit der Standortbeschreibung 240208 und einer mit der Nummer 240489, woran kann ich erkennen welcher jener von der Telekom ist mit dem ich verbunden bin und mit welcher Freq. er funkt ?

 

Danke im Voraus

Gruß

Frank

Hallo liebes Telekom-Hilft Team,

 

könnt Ihr mir verraten wo sich der Funkmast mit der Cell ID: 26307611 befindet und wie dessen durchschnittliche Auslastung aussieht? Dann wäre ich für meine Umstellung auf Hybrid in den nächsten Tagen richtig vorbereitet.

 

Vielen Dank!

Hallo @Jonas J.

wie des öfteren: es gibt offene Anfragen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo Frank ( @multiball ).


multiball schrieb: Nummer 240489


Die gehört zu uns, dabei handelt es sich um die LTE-800-Zelle 33474305. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
@Waage1969 Bin doch dran. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @engelhardt-aschheim, willkommen hier im Thread. Fröhlich

Hmm, wenn ich die Adresse der hinterlegten Kundennummer aufrufe, werden mir zwar ein paar LTE-Sender angezeigt, die 26307611 ist aber nicht dabei.
Kannst du zum Abgleich noch eben die Festnetznummer im Profil hinterlegen? Nicht, dass ich hier für einen komplett falschen Anschluss nachschaue.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hey @Lowry und @JoergDr, eure Anfragen liegen aktuell noch bei der Netztechnik.
Solltet Ihr heute nichts mehr von mir hören, werde ich mich voraussichtlich am Montag wieder bei euch melden.
Behalte die Anfragen weiter im Auge.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Jonas J.

Hallo @Jonas J.

Dir ebenfalls ein schönes Wochenende Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo @Jonas J.

 

da hast Du wohl recht, das war eine andere Kundennummer von mir. Ich habe meine Festnetznummer und die richtige Kundennummer eingetragen. Magst Du bitte noch einmal nachschauen?

 

Noch mal vielen Dank!

Hallo @engelhardt-aschheim

wenn ich so die Uhr betrachte könnte @Jonas J. schon im Wocheende sein Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@engelhardt-aschheim & @Waage1969

Noch nicht ganz im Wochenende. Zwinkernd Schaue gleich noch einmal nach.

Viele Grüße
Jonas J.
@engelhardt-aschheim

Hmm, unter der "neuen" Adresse kann ich auch keine Zelle 26307611 entdecken. Wo taucht diese denn bei dir auf (SIM im Speedport Hybrid ist ja noch nicht aktiv?)?

Knapp 1,6 km östlich bei der Autobahn finde ich aber die Zelle 30236418 (LTE 1800), die dich versorgen dürfte. 900 m nördlich ist noch die 1800er 30205953 zu finden, hier könnte das Signal auch noch ausreichen.
Ich empfehle aber erst einmal gemäß Karte eine östliche Ausrichtung, zumindest bis geklärt ist, was es mit der 26307611 auf sich hat. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.

Danke nochmal @Jonas J.,

 

die Cell ID habe ich aus dem Speedport Hybrid. Der zeigt ja im versteckten Menü nach einlegen der Sim bereits die Daten, auch wenn die Sim noch nicht aktiviert ist. Die Antenne nach Osten und Norden auszurichten wird nicht möglich sein, da sind TAE Dose (=wo ich die Aussenantenne hinhängen kann) und Hausausrichting nicht kompatibel😉. Ich warte einfach mal bis zur Aktivierung nächste Woche und geb dann mal Bescheid. Danke für die Hilfe! 

Ein schönes WE!

 

Hallo @Jonas J.

bei nicht aktiver SIM tauchen verschiedentlich auch nicht Telekom CELL- ID´s auf Zwinkernd

Gruß

Waage1969

war genau richtig, mal was anderes, kann ich hier mit ner externen Antenne noch etwas verbessern ? Sind ca. 4,3 km Luftline mit Google gemssen

Danke

Gruß

Frank

Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to internal
Physical Cell ID40
Cell ID33474305
RSRP-88
RSRQ-8
Service StatusEffective service
TAC24009

--> nach oben schieb... Also ich würde gerne vorab schon eine LTE Außenantenne beschaffen und grob ausrichten und die Kabel verlegen. Daher meine Frage nach dem vorraussichtlichen Mast und dessen Lage und Entfernung.

 

Hallo @florianm

ich sehe die Beiträge (aktuellster unten) Zwinkernd

Der @Jonas J. ist Montag wieder da. Der @Stefan D. Kaffee Morgen nachmittag.

Gruß

Waage1969

Hallo @florianm,

 

ich würde Dir davon erstmal abraten. Hatte mir damals eine gut bewertete Aussenantenne vorab beschafft. Nachher war der Empfang mit der Innenantenne genauso gut, da hätte ich mir das sparen können. Ich habe meinen Router nun unter dem Dach stehen, am höchsten Punkt im Haus, mit gutem Empfang. Momentan habe ich aber Ärger mit einem neuen störenden Sendemast, den ich eigentlich gar nicht empfangen sollte... (Details weiter vorne).

Grüße, jd

Telekom hilft Team
Hallo @Lowry,

kurze Zwischeninfo aus der Netztechnik:

Du befindest dich topografisch bedingt in einem Gebiet mit einer LTE-Mischversorgung, daher ist es schwierig, einen festen Sender dauerhaft zu empfangen.
Die Kollegen haben nun aber noch eine andere Abteilung mit ins Boot geholt um zu prüfen, ob und was sich hier noch optimieren lässt. Rückmeldung folgt hier im Thread.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hey @JoergDr,

auch bei dir wurden die Kollegen zwecks Optimierung angetickert, die Anfrage ist also noch offen.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @engelhardt-aschheim,

@Waage1969 hat bezüglich der unbekannten Cell ID einen guten Hinweis gegeben: Ist die SIM-Karte noch nicht aktiv, kann es sein, dass der Router auch fremde IDs empfängt. Entscheidend ist die Anzeige bei aktivierter SIM, bald ist es dann ja soweit. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @multiball,

der RSRP-Wert sieht ja schon einmal ganz vernünftig aus, beim RSRQ ist noch etwas Luft. Ob eine Antenne hier eine merkliche Besserung bringt, ist schwierig zu beurteilen.
Versuch macht "kluch", vielleicht hast du ja die Möglichkeit, gratis zu testen?

Viele Grüße
Jonas J.