Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @torti01, folgende LTE-1800-Zellen aus Zerbst strahlen in deine Richtung

29289474
29022466
29022210

Andere LTE-1800-Zellen kann ich nicht entdecken bzw. stehen weiter weg.

Bei der 29289474 sehe ich die besten Chancen für deine Pläne, diese ggf. mit Hilfsmitteln zu empfangen. Der zuständige Sender ist etwa 4,8 km entfernt - für LTE 1800 ist das schon eine gewisse Entfernung.
Eine Empfangs-Garantie kann ich dir somit leider nicht geben.

Viele Grüße
Jonas J.

Danke für die Infos.

Eine Frage noch. Ich habe ein "Margenta zu Hause M" Vertrag. (bis max 50 M/bits) LTE 800

Wenn ich nun eine 1800er Antenne anpeile, bekomme ich da eine Fehlermeldung?

Ist ja eine höhere Bandbteite. Irgendwas mit "Sie sind außerhalb ihres Vertragsbereiches oder so".

Ich hatte so was mal bei der Ersteinrichtung meines Routers.

 

 

Hallo @torti01 

in Deinem Umkreis von etwa 10/12km sind alle LTE Telekom Standorte für Dich freigeschaltet.
Es gibt keine Beschränkung auf eine Frequenz.
Der Speedport Hybrid kann 800 / 1800 und 2600
Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969

gilt das auch für mich? Habe leider die Frage von tobij2003 nicht gefunden, auf die Du geantwortet hast.

Gruß Torti

Hallo @torti01 

das gilt für alle Hybridler und war auch eigentlich an Dich gerichtet Zwinkernd
Habe den Beitrag korrigiert Engel
Gruß
Waage1969

Hallo, ich würde gerne wissen welcher Mast bei uns der Beste wäre.

 

Seit wir Hybrid haben, haben wir nur Probleme. Traurig

 

Liebe Grüße 

Christina 

Hallo @DachRa 

welche CELL-ID(´s) sind denn im Router -Log / System - Meldungen drin ?
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @DachRa danke für die Anfrage und das Hinterlegen der Daten.

Da ich nicht weiß mit welcher Cell ID du aktuell verbunden bist, kann ich nicht im Detail auf die Anfrage eingehen. Wenn es aber Einschränkungen o.ä. gibt, wäre es besser einen separaten Beitrag zu erstellen, damit es übersichtlich bleibt.
Ich habe mir aber die Funkversorgung einmal angeschaut.

Bestserver wäre der: Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort (LTE 1800 MHz) Richtung: 271° West, Entfernung: Nah (< 2 km) Dieser ist aber recht gut ausgelastet. Die Cell ID beginnt mit 300907... Wenn du mit diesem verbunden bist, dann versuche bitte den Router Richtung Nord/Ost auszurichten. Dort gibt es recht viele Funktürme, die ggf. besser geeignet sind.

Solltest du präzise Fragen haben oder eine detaillierte Prüfung benötigen, dann bitte im separaten Thread melden.

Danke und Grüße Anne W.

Hallo und danke für die Antwort.

 

In der Zwischenzeit konnte ich feststellen, dass das LTE überhaupt nicht funktioniert hat und ich deswegen keine Cell IDs sehen konnte.

Nun haben wir sogar einen Austauschrouter zu Hause und es ist wieder kein LTE Empfang vorhanden. 

 

Also eröffne ich mal meinen eigenen Beitrag zu unserem Problem.

 

Vielen Dank fürs Nachschauen

Gruß Christina

Telekom hilft Team
Hallo @DachRa,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Gib uns einfach einen kurzen Hinweis, sobald du einen separaten Thread erstellt hast. Wir werden dann nach einer Lösung suchen.

Viele Grüße
Sarah E.

Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Hallo.

Habe schon einen Thread geöffnet weil unser Funkmast scheinbar nicht mehr online ist.

CellID = 25656576 alter Mast

Aktuell wechselnd

CellID = 25686784

CellID = 25686786 mit nur mäßiger bis schlechter Verbindung

Benutze Richtantennen an der Hauswand richtung Süden alles möglich/West und Ost begrenzt möglich, Richtung Norden is das Haus im Weg und um auf's dach zu kommen das Kabel zu kurz(eingemauert^^).

Hab eure Netzkarte versucht zu nutzen und die von der Bundesnetzagentur allerdings zeigt es mir keine Info's mehr über die Funkmasten auf eurer Karte. Weder aufm Handy(Chrome und Mozilla) noch aufm PC(Mozilla). Zeigt auch nicht mal mehr die Richtung an wo er stehen könnte. Nur die Gesamtnetzabdeckung lässt sich nur noch anzeigen und der Ausbau. Traurig

Bitte um Hilfe.

ANderer Thread dazu ist https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sendemast-83132/td-p/4559467

 

 

Hallo @Zunilein 

dann bleib auch bitte in dem verlinkten dann zu Deinem Thema / Problem.

Ein zentraler Ort für ein Thema ist sinniger wie viele 😉

Gruß

Waage1969

Hallo,

ich bin normalerweise mit einer 800MHZ Funkzelle verbunden (s. Screenshot-4). An dieser Zelle habe ich unterirdische Datenraten im Download. Heute morgen hat sich der Speedport Hybrid mit einem 1800er Mast verbunden. Die Empfangswerte waren zwar ziemlich schlecht ( ein Balken, RSRP und RSRQ s. Screenshot-3), allerdings habe ich damit bisher unerreichte Datenraten erreichen können. Ich nutze zur Zeit eine externe Antenne für die 800MHZ Frequenz.

Können Sie mir die Position des Masten nennen und befinden sich noch andere 1800MHZ Masten in meiner Nähe, welche ich evtl. erreichen könnte?  Wäre es mit einer  speziellen 1800er Antenne möglich, die Empfangswerte zu verbessern und eine dauerhafte Verbindung herzustellen?

Gruß

 

Hallo @Sam4 

schau mal z. B. hier: https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.34710715199421&longitude=13.496770...

Dort kannst Du auch nach Alternativen suchen.

Denke mal das Team, wie z. B. @Stefan D.  /  @Jonas J.  wird sich ggf. auch noch dazu melden.
Als Antenne ist je nach Entfernung z. B. so etwas sinnig:

LAT 2000

LAT 54

LAT 56

Novero Dabendorf 1800

Nur mal so als Beispiele, wobei die 54 / 56 als Duo Variante erforderlich wären.

 

Gruß

Waage1969

Community Manager*in
Hallo @Sam4,

der Sender mit der Cell-ID 25780736 befindet sich in Strehla Das ist jetzt vermutlich keine neue Information, wollte es der vollständig halber aber erwähnen. Fröhlich

Jetzt wird es allerdings abenteuerlich: Der Sender mit der Cell-ID 37342466 befindet sich östlich in ca. 22 km Entfernung in Treugeböhla. Andere LTE 1800 Sender sehe ich auf Anhieb nur in Riesa, würde aber Aufgrund der Entfernung vermuten, dass es damit eher nicht funktioniert. Das würde ich aber auch über den Sender in Treugeböhla behaupten. Zwinkernd

Viele Grüße
Henning H.

Hallo @Henning H. , @Waage1969 

danke für die Antworten. Das ist wirklich verwunderlich. Ich habe vermutet, dass der 1800er Mast zumindest in Riesa steht. Meine externe Antenne ist Richtung Strehla (und in Verlängerung Richtung Riesa) ausgerichtet. Der empfangene Mast liegt also im rechten Winkel dazu. Es ist eine für die 800er Frequenz optimierte externe Antenne  an den SP Hybrid angeschlossen. Meine Hoffnung besteht darin, den SPH auf die 1800er Frequenz festzusetzen und eine entsprechende externe Antenne entsprechend auszurichten. Die Downloadrate war unter diesen Umständen jedenfalls vielversprechend.
Ist es bei 22km Entfernung aussichtslos eine stabile Verbindung zu erreichen?

Viele Grüße

Hallo @Sam4 

sagen wir Mal so.

Es wird vermutlich bei der Entfernung nie sicher und stabil funktionieren.

Gruß Waage1969

Hallo,

meine Zellen-ID lautet: 34527747. Ich würde gerne erfahren wo dieser Mast steht, weil es der einzige in der Umgebung ist der 1800 MHz ausstrahlt.

@Waage1969 - die Seite ist ja super, genau was ich schon immer gesucht habe.

Danke für die Hilfe.

Kann man eigentlich irgendwo abfragen wie hoch die Auslatung der jeweiligen Sendemasten ist?

Bei mir in der Umgebung gäbe es mehrere Möglichkeiten allerdings alle etwa 5 Kilometer entfernt.

Da ich eine Dach-Antenne benutzen muss, würde ich die gerne auf den Masten ausrichten, der die höchste Bandbreite zu bieten hat.

im 1800MHz-Netz hätte ich evtl. die Möglichkeit folgende Zellen-IDs zu erreichen:

31155713

34527747

und im 800 MHz-Netz:

34527744 (selber Sender wie oben)

25671425

27960832 (auf den bin ich momentan eingebucht)

 

Hallo @alfreds 


@alfreds  schrieb:

Kann man eigentlich irgendwo abfragen wie hoch die Auslatung der jeweiligen Sendemasten ist?

...


Da kann das @Telekom hilft Team  wie @Jonas J.  & Co bei helfen.

Wobei das im Prinzip nur etwas bringt wenn eine CELL- ID schön länger in Überlast ist.
Alles andere sind leider "unzuverlässige Momentaufnahmen".
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @alfreds, wie ich sehe, bist du danke Cellmapper ja schon fündig geworden. Fröhlich
Gerne schaue ich hier auf unserer Karte nach, ob ich weitere Infos zu den Zellen oder auch auch andere Standorte finde. Unter der Kunden- und Rufnummer im Profil sehe ich allerdings weder einen Hybrid, noch einen Via-Funk-, noch einen Telekom-Mobilfunk-Tarif. Nicht, dass ich für die falsche Adresse nachsehen: Kannst du die Standort-Adresse bitte einmal im Profil unter "Weitere Informationen" eintragen, abspeichern und mir im Anschluss Bescheid geben? Danke Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. Daten wurden eingetragen und auch als persönliche Mail geschickt.