Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Jonas J.

nein , immer nur die 26617602 , kann es sein das keine anderen bei mir freigegeben sind ?

Telekom hilft Team
@O.Bach, aufgrund der kurzen Entfernung gehe ich eher nicht davon aus, bei einer "Nichtfreischaltung" reagiert der Router zudem mit LTE-Fehlermeldungen.

Ich möchte ganz gerne meine Kollegen von der Netztechnik mit ins Boot holen, können Sie mir vorher noch kurz die RSRP-/RSRQ-Werte mit und ohne Antenne mitteilen?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.

RSRP-/RSRQ-Werte mit Antenne  -79/-11

RSRP-/RSRQ-Werte ohne Antenne  -91/-11

gerne lasse ihnen auch Sceenshots zukommen falls nötig

Hallo Jonas,

 

erst einmal vielen Dank. Ich habe jetzt eben mal auf dem Balkon in östlicher Richtung die Netze gescannt, ohne Antenne. (siehe Anhang)

Kannst du mir vielleicht zu den Standorten der empfangenen Masten was sagen und vielleicht einen Tip geben welche Ausrichtung welchen ich erst einmal anpeilen soll?

 

Viele Grüße

 

Holger

Telekom hilft Team
Hallo @O.Bach,

ich übernehme hier einmal für meinen Kollegen Jonas.

Ich habe nun die Kollegen von der Netztechnik mit ins Boot geholt. Sobald ich eine Antwort von den Kollegen bekommen habe, melde ich mich hier wieder bei Ihnen.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @HolgerSt,

versuchen Sie mal den Router in Richtung Nordwesten aufzustellen. Denn in dieser Richtung sind die Sender nicht überlastet. Der Funkmast in Richtung Süden ist nämlich leider überlastet.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Svenja,

 

ich werde es versuchen aber nord / west könnte schwierig werden.

Da liegt wahrscheinlich zuviel dazwischen.

Ich werde mal versuchen den östlichen Mast reinzubekommen, oder ist der auch überlastet?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Holger 

Hallo,

Ich bin seid gestern Hybridkunde und habe wenn überhaupt nur kurzzeitig LTE Empfang in der Wohnung mit 20%. Der Sender sendet wohl im 1800er Band. Daher würde ich gerne wissen in welcher Richtung und entfernung mein Sendemast steht. Ich würde dann mal probieren die Box auszrichten bzw. Emtsprchend der Informationen eine externe Antenne anzubringen.

 

Viele Grüsse

20% Empfang sind in der Tat problematisch, da hilft auch kein Drehen es Routers - ohne Außenantenne wird das nix. Wenn LTE-1800 anliegt, empfehle ich, die Novero Dabendorf LTE-1800 MIMO zu verwenden, die nur für diese Frequenz ausgelegt ist.

@HolgerSt: Da bei Dir der RSRQ-Wert das Hauptproblem ist, solltest Du Dir einen anderne Standort für die Antenne suchen. Meist ist der beste Standort möglichst weit oben mit möglichst wenig Metall(blech) in der Umgebung. Außerdem kann es helfen, eine Feinjustage der Antenne zu versuchen, um einen besseren RSRQ-Wert hinzubekommen.

Telekom hilft Team
Moin @HolgerSt,

nun bin ich auch wieder am Start. Fröhlich

Habe mir gerade noch den Screenshot von dir angeschaut und ide Global-Cell-IDs in unsere, mit meiner Karte kompatiblen IDs umgerechnet.

1eb40-02 = 32194562 = der bereits beschriebene LTE800-Sender im Nordosten an der A6
23af6-00 = 37418496 = 3G-Sender
194f6-00 = 26539520 = LTE-1800-Sender, 3,7 km südöstlich

Die Zelle 32194562 im Nordosten sieht auch nicht überlastet aus, also viel Glück. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Sh1nto,

in deiner Umgebung habe ich mehrere LTE-1800-Sender gefunden.
Leider kann ich momentan nicht genau erkennen, welcher Sender dich am besten versorgt und deshalb hake ich gerne bei meinen Kollegen aus der Netztechnik nach.

Kannst du mir vorher noch kurz mitteilen, welche Cell-ID dein Router empfängt, wenn die LTE-Verbindung steht?

Viele Grüße
Jonas J.
@Antennenfreak de

Danke für die Unterstützung. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Vielen Dank Jonas,

 

dann werde ich mir den Mast im Nordosten mal genau angucken.

 

Danke an alle und Grüße

 

Holger

Hallo Antennenfreak,

 

Das war einfach ein schneller Suchlauf auf dem Balkon. Ich habe auch schon von weiter oben (ca. 7 - 8m hoch ) mit Dabendorf Band 20 getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass selbst wenn ich von einzelnen Masten ganz bewusst weggehe die Signale immer noch stark reinkommen.  Sie hat ja auch einen Öffnungswinkel von 60 Grad Ich habe daher schon überlegt eine Antenne mit kleineren Öffnungswinkel zu versuchen, da ich annehme, dass die Einstrahlung der anderen Masten auf der selben Frequenz auch die Quakität verringert?

Dazu muss ich aber erst mal in Erfahrung bringen welcher Mast sich am besten eignet.

 

Danke und Gruß Holger

Hallo zusammen,

 

erstmal danke an alle für die schnellen antworten. Fröhlich

Meine aktuelle Cell-ID ist: 33390337 

Meine Physical Cell Id: 446

 

Da ich heute ausgiebig testen konnte, und mein Nachbar mich netterweise auf das Dach gelassen hast, gehe ich davon aus, dass der Sender wahrscheinlich in nördlicher Richtung steht. Was mir aufgefallen ist, schon im Garten mit gestreckten Arm erreichte ich nur mit LTE (DSL war nicht eingesteckt) im Download 22,21MBit und 24MBit Upload. Empfangsstärke waren hier 3 oder 4 Balken.

 

Auf dem Dach war dann die Signalstärke bei 100% und der Upload bei 35MBit. Aber der beste gemessene Download lag bei 25MBit. 

 

Den Speedport hab ich jetzt nicht mehr kurz unter der Zimmerdecke, sondern auf halber höhe, somit liegt der Empfang bei 2 Balken, die gesamtgeschwindigkeit bei 25Down- und 8MBit Upload.

 

Was mich jetzt zusätzlich interessieren würde ist, warum ist nur "so wenig" Download möglich  bei deutlich höherem Upload?

 

Vielen Dank & viele Grüße

Sh1nto

Telekom hilft Team
Hallo Holger ( @HolgerSt, ),

danke für Ihre Rückmeldung. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @Sh1nto,

also überlastet ist die Cell ID 33390337 nicht. Natürlich teilen Sie sich den Funkmast noch mit anderen Usern. Die so zu sagen, auch ein Stück vom Kuchen abbekommen möchten. Zu welcher Tageszeit haben Sie getestet? Morgens, mittags oder abends?

Viele Grüße
Svenja Ba.

das war so gegen 19:00, ich hab so 5-6Messungen gemacht. Finde nur das Verhältnis 35MBit Upload zu 25MBit Download merkwürdig,... 

Hallo liebe Telekom Community,

Dunja hat mir geraten ich sollte mich hier über die LTE Sender informieren die mich versogen.

 

- Benutzerprofil ist ausgefüllt
- Tarif: MagentaZuhause M Hybrid (2)

Benötigte Daten:
- Standort LTE Sender
- Cell-ID
- Frequenz
- Auslastung

Nach aktuellem Stand ist der nächste in 175° Süd. In diese Richtung ist auch der Router ausgerichtet (Fensterbrett) und zeigt 5 von 5 Balken Empfang.

Grund für die Anfrage ist, das gestern Abend 28.02. ab 18 Uhr der Download nur 1,3 Mbit und der Upload ca. 8 Mbit hatte. (incl. DSL 450kbit)

Vielen Dank für Euere Hilfe.

Schöne Grüße
Tobias

@Svenja Ba.

Hallo , gibt es neues von der Netztechnik ?

 

Telekom hilft Team
Hallo @O.Bach,

ja ich habe Neuigkeiten aus der Netztechnik mitgebracht.

Ihr Router kann sich leider nur mit der Cell ID 26617602 verbinden, auf Grund der Lage Ihres Wohnortes. Denn Ihre Adresse liegt in einer Senke. Darum können Sie Ihren eigentlichen Funkmast in Richtung Nordwesten nicht empfangen.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @ZGs,

herzlich willkommen bei uns! Fröhlich

„Ihr“ Funkmast steht, wie Sie schon geschrieben haben, in Richtung Süden direkt an der Autobahn. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID lautet 25806850. Aktuell ist diese Zelle leicht überlastet. Sind Sie auch mit der Cell ID 25806850 verbunden?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Vielen Dank @Svenja Ba.

Ja, ich bin genau mit diesem Sender verbunden. Es besteht aktuell auch Sichtverbindung, da die Bäume keine Blätter tragen. 
Der Speedport Hybrid steht direkt auf dem Fensterbrett. 

Alle Daten habe ich hier gepostet: 
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Magenta-Zuhause-M-Hybrid-2-Geschwindigkeit-unt...

Guten Abend. Ich hätte gern gewusst wo der Funkmast steht. Am besten den mit 1800 MHz.

 

Beste Grüße