Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Henning H. schrieb:
Hallo @Waage1969,
siehe hier: Fröhlich
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/2746325#M814016
Viele Grüße
Henning H.

Hallo @Henning H. sorry, keine Nachricht zu dem Beitrag erhalten - Danke Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Das sieht die Rechtsprechung seit etwa einem Jahr anders.

Gruß Babolna

Hallo @Babolna

dann bitte mal die "Rechtssprechung" als Anhang und oder Link anfügen - Danke !

Gruß

Waage1969

Hallo Liebes Team,

Ich habe mir vor einiger Zeit auch hybrid zugelegt und konnte meine Leitung auch steigern. leider bin ich nicht wirklich zufrieden da die volle Leistung nur Nachts zwichen 3 und 5 Uhr voll anliegt tagsüber erreiche ich Werte zwichen 2 und 10 Mbit/s  meistens liegt der Mittelwert von 4 mbit/s  an ( das ist die Leistung meiner Standleitung ohne LTE ).

Ich habe mir auch eine Außenantenne besorgt.

Damals wurde mir gesagt in meiner Umgebung gibt es 3 LTE Antennen mit verschiedener Auslastung. Laut der Telekomseite wird mir ein LTE Mast in 35 Grad Nord Ost angezeigt. Wenn ich meine Antenne aber darauf ausrichte bekomm ich ein sehr schwaches Signal rein und max. 5 Mbits.

Zur Zeit ist meine Antenne Richtung 135 Grad Süd Ost ausgerichtet.

Die Karte der Bundesnetzagentur ist mir bekannt und wurde auch schon studiert, diese Verrät mir aber leider nicht die genaue Grad zahl, die Auslastung und welcher davon zu gebrauchen ist.

Meine Frage wäre nun:

Wo steht welcher Maßt ? 

Wie weit sind diese von meinem Standort entfernt ?

Welche Frequenz haben diese Mäßte? 

Welcher ist am geringsten ausgelastet ? 

und welcher ist für mich am besten geeignet ?

Zu meinem Vertrag : ich habe den Magenta S hybrid 

Zur Meiner Verbindung:

RSRQ Wert : - 12

RSRP Wert : -86

Signalstärke liegt bei 4 Balken

Meine Außenantenne: LTE Hochleistungs - LTE Antenne (800 MHz) mit 15dBi Verstärkung Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mir diese Fragen beantworten, sodass ich meine Antenne genau ausrichten kann auf den bestmöglichen Maßt. Vielen Dank schonmal im voraus.

Hallo @Delirion

super, perfekt.

Eines sehe ich nicht, Deine Werte hast Du gepostet, aber die aktuell damit verknüpfte CELL- ID (6stellig) bitte dort noch ergänzen Zwinkernd

Dann bitte abwarten bis das sich die Teamies wie z. B. @Henning H. @Svenja Ba. hier melden.
Gruß
Waage 1969

Telekom hilft Team
Hallo @Babolna,

ja, eine Außenantenne kann etwas bewirken, dass der Empfang besser wird.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @holgig,

vielen Dank, dass Sie ihre Daten hinterlegt haben.

"Ihr" Funkmast steht in Richtung Südsüdost (168°). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID ist die 29433601. Die Zelle ist allerdings sehr überlastet. Das ist der Stand von Juli 2017.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hi,

ok das mit der Cell ID wusste ich nicht das diese benötigt wird hier hab ich sie aber 

Cell ID : 26165506

 

Mfg 

Hallo Svenja

Was ist den in Südsüdost?

Ich habe im Norden vermutet. Wesendorf oder Ummern.

meine FritzBox gibt die Cell-ID: 18737-01 aus.

MfG

holgig

@Svenja Ba.

 

Hallo, könnten wie mir bitte sagen, wo mein Mast steht und ob nur einer für mich zur Verfügung kommt oder mehrere ? Zum Beispiel der Mast im Nachbarort ? Könnte dann den Router umstellen und versuchen einen stärkeren zu empfangen

Hallo Svenja Ba.

Mit der FritzBox Cell-ID ist HEX und DEZ.

MfG

holgig

Hallo @holgig

erforderlich ist die sechstellige Cell - ID Zwinkernd

Cell-ID:Die globale Identifikationsnummer der LTE-Funkzelle.

Gruß

Waage1969

Hallo,

könnt ihr mir bitte sagen, wo genau sich mein LTE-Mast befindet und wie dieser ausgelastet ist? 

Ich erreiche mit meinem Magenta Hybrid M Vertrag gerade einmal 4Mbit/s im Download tagsüber. Früh um 5 Uhr war bis jetzt meine höchste Messung der Downloadrate 16Mbit/s.

 

Danke!

Community Manager*in
Hallo @aluny,

hab bitte noch ein wenig Geduld. Bis jetzt habe ich noch keine zufriedenstellende Antwort von den Kollegen bekommen. Blöde Frage: Die Handys, mit denen du den "Outdoor-Test" gemacht hast, beherschen LTE 1800? *duckundwech*

Viele Grüße
Henning H.

Hallo @Henning H.

 

Du kannst wieder vorkommen Lachend, ich hau auch nicht, versprochen.

Ich hätte vorbeugend diese Frage sicher auch gestellt, man weiß ja nie...

 

Es handelt sich bei den Geräten um das Galaxy S7 edge bzw. Galaxy A5 (2017er Version)

 

Samsung meint hier zum S7:

LTE-Band 700/800/850/900/1.800/1.900/2.100/2.300/2.500/2.600/AWS MHz

 

 

Beim A5 habe ich bei Samsung leider nur die Aussage "Konnektivität LTE (Cat. 6)" gefunden.

Wobei Cat. 6 ja bis 300Mbit beinhalten sollte.

 

Die Tage war ich übrigens im Norden vom Masten Richtung Osten unterwegs (Abstand ca 1 bis 1,5 Km), da hat sich das S7 auch nur in die andere 800er Zelle mit der ...36 eingebucht.

Die erste Wanderung war ja von nördlich des Masten, westlich daran vorbei, ein Stück nach Süden.

Dadurch habe ich den Kreis um den Mast zu knapp 3/4 geschlossen...Traurig

 

Vielen Dank fürs Dranbleiben

Hallo, 

Ich würde gerne wissen wo mein Funkmast ist und mit was er sendet. 

Also was für eine LTE Antenne ich bräuchte. 

 Dieses Mal mit hinterlegeten Daten.

Ich wohne in 79761 Tiengen Innenstadt , Nicht in waldshut sondern in Tiengen !

Danke für die Antwort. LG Ghan79

Ein LTE-1800-Sender steht Süd-Südöstlich von Dir, ein LTE-800-Sender westlich. Aber beides wird nicht unproblematisch laut Netzabdeckungskarte. Die Antenne muß möglichst weit oben montiert werden, damit Du eine Chance hast. Ich würde es erst mal mit LTE-1800 versuchen und dazu eine Novero Dabendorf LTE-1800 MIMO nehmen.

Telekom hilft Team
Hallo @Ghan79 und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


Ghan79 schrieb: Hallo,
Ich würde gerne wissen wo mein Funkmast ist und mit was er sendet.
Also was für eine LTE Antenne ich bräuchte.

Freut mich, dass du gleich wie von @Waage1969 vorgeschlagen, deine Daten ergänzt hast. Fehlt da vielleicht eine Ziffer bei der Kundennummer?

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallo @Delirion und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


Delirion schrieb:
Meine Frage wäre nun:
Wo steht welcher Maßt ?
Wie weit sind diese von meinem Standort entfernt ?
Welche Frequenz haben diese Mäßte?
Welcher ist am geringsten ausgelastet ?


Es geht dir ja um den Sender mit der Cell-ID 26165506? Das ist richtig, oder? Die steht ca. 1,6 Km südöstlich und sollte dich laut meiner Karte nur knapp erreichen. Er funkt mit LTE800 und ist nicht überlastet meinen Daten nach. Andere Sender sollten nicht zu empfangen sein.

@Waage1969
Kaffee

Greetz
Stefan D.

Hallo Teamies ( @Stefan D. @Henning H. )

Momentan gibt es hier noch zwei offene Anfragen Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @holgig,


holgig schrieb: Hallo Svenja
Was ist den in Südsüdost?
Ich habe im Norden vermutet. Wesendorf oder Ummern.
meine FritzBox gibt die Cell-ID: 18737-01 aus.


der versorgende Sender für Ihren Standort befindet sich wie meine Kollegin @Svenja Ba. geschrieben hat, von Ihrem Standort aus gesehen in Richtung Südsüdost. Kurz vor dem Ort Gamsen/Kästorf.

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo

Hab seit dem 9.8.2017 Lte Hybrid. Da ich noch eine Lte Antenne für 800 MHz zum testen habe wurde die von mir auch zum testen angebaut, eine Verbesserung hab ich auch festgestellt aber bin mir nicht sicher ob die Antenne die richtige ist.?

Würde gern wissen wo der nächste Mast für lte Hybrid steht. Auf welche Frequenz er sendet und wie weit er entfernt ist. 

 

Telekom hilft Team

Hallo nochmal @holgig,


holgig schrieb: Hallo Svenja Ba.
Mit der FritzBox Cell-ID ist HEX und DEZ.



Das ist richtig. Zwinkernd
Die von Ihnen empfangene Cell-ID 18737-01 gehört einem Sender in Westnordwest (Wesendorf). Die Cell-ID (Dezimal) lautet hier 25638657.

Die Cell-ID des versorgenden Senders lautet 29433601, demnach sollte die Fritzbox (bei Ausrichtung in Richtung Gamsen/Kästorf) die Hexadezimal ID: 1C11F01 anzeigen.

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo @vogty1979,


vogty1979 schrieb: @Svenja Ba.
Hallo, könnten wie mir bitte sagen, wo mein Mast steht und ob nur einer für mich zur Verfügung kommt oder mehrere ? Zum Beispiel der Mast im Nachbarort ? Könnte dann den Router umstellen und versuchen einen stärkeren zu empfangen


Der versorgende Sender (LTE 800 MHz) für Ihren Standort befindet sich in Richtung Nordnordwest bei 337°. Die Entfernung beträgt ca. 1 km. Die Cell-ID lautet 29848065. Allerdings kann ich am Sender eine Überlast feststellen. Ein anderer Sender kommt für Ihren Standort leider nicht infrage.

Viele Grüße
Erdogan T.