Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke für die Antwort.

Wechle Frequenz verwendet dieser?

Wäre eine Multifrequenz-Antenne (Rundstrahl) geeignet?

leider garnichts weil alle anderen cell ids immer ne schlechte qualität haben immer nur 2 balken empfang.

Folgende für mich leider unbrauchbare cell ids werden im router angezeigt.


31.01.2018 20:32:25: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28415745, Band = LTE1800, RSRP = -100dBm, RSRQ = -13dB (LT004)
31.01.2018 20:25:54: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31640065, Band = LTE1800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
31.01.2018 19:55:59: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28415745, Band = LTE1800, RSRP = -102dBm, RSRQ = -16dB (LT004)
31.01.2018 19:55:10: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31640065, Band = LTE1800, RSRP = -101dBm, RSRQ = -14dB (LT004)
31.01.2018 19:51:39: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 35240705, Band = LTE1800, RSRP = -102dBm, RSRQ = -14dB (LT004)

 

Vor allem habe ich nichts verändert es hat Monate lang funktioniert. Oder wurde irgendwo dazwischen ein neuer Mast aufgestellt ??

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern Magenta HybridM gebucht und brauche nun den genauen Standort meines Funkmastes um den optimalen Standort für meinen Router zu ermitteln.

 

Meine Adressdaten:

06295 Lutherstadt Eisleben

OT Wolferode

xxxxxxstraße x

 

MfG   R.Preußer

 

--

Hinweis von Telekom hilft Team: Adresse editiert.

Hallo @Peter Hö.

danke für das rasche editieren Zwinkernd

 

@ralf-dieter-preusser denke mal der @Jonas J. wird hier morgen gegen Mitta wieder weitermachen / antworten Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo,

auch ich bräuchte ein paar Infos zu Standorten, Auslastung, etc. von Sendemasten in meiner Nähe für den Antennenhändler/ Hersteller meines Vertrauens, da ich meinen Hybrid-Router jetzt auch mal endlich als Hybrid nutzen möchte.

Standort des Routers ist im Flur der Erdgeschoss-Wohnung eines 1906 erbauten Hauses mit einer 52cm dicken Ziegel-Außenwand und einer Innenwand von ca. 40cm zwischen Router und Außenwelt. Um eine externe Antenne komme ich also nicht herum.

Da, vor allem bedingt durch den langen Weg des Antennenkabels von ca. 30 Metern bis auf's Dach, ein sehr dämpfungsarmes Kabel benötigt wird, belaufen sich die Kosten für den Spaß auf knapp 500€. Bei diesem Betrag möchte ich nicht nach dem "Try-and-Fail-Prinzip" vorgehen, sondern die für mich bestmögliche Lösung haben. Ich hatte an eine "Dual Loop LTE MIMO Rundstrahlantenne" mit 2x10dBi Gewinn gedacht (vor allem weil ich diese nicht ausrichten muss). Ob die es wird, wird sich nach Info und Beratung dann zeigen.

Habe keine wirkliche Ahnung von der Thematik, nur das, was ich mir in letzter Zeit so angelesen habe, das also bitte bei der Antwort oder Rückfragen bedenken.

 

Vielen Dank im Voraus

Hallo @Monk81

willkommen.

Mal so als Info: zum Thema Antenne wirst Du hier vom Team "keine" Infos erhalten.

aus der Erfahrung her wird Dir eine Richtantenne keine wirkliche Freude bringen. Beim LTE / stationären Empfang sind je nach Entfernung und Gelände- / Höhenprofil Antennen mit Richtwirkung und korrekter Ausrichtung wichtig damit Du einen "stabilen Empfang" zu einer CELL- ID hast.

Gruß

Waage1969  

Danke für die schnelle Antwort. Eine Info zur Antenne brauche ich nicht, das mache ich dann mit dem Antennenhersteller. Ich wollte nur möglichst viele Infos zu den nächsten Sendemasten um darauf aufbauend eine Auswahl zu treffen.


@Waage1969 schrieb:

Hallo @Monk81

willkommen.

Mal so als Info: zum Thema Antenne wirst Du hier vom Team "keine" Infos erhalten.

aus der Erfahrung her wird Dir eine Richtantenne keine wirkliche Freude bringen. Beim LTE / stationären Empfang sind je nach Entfernung und Gelände- / Höhenprofil Antennen mit Richtwirkung und korrekter Ausrichtung wichtig damit Du einen "stabilen Empfang" zu einer CELL- ID hast.

Gruß

Waage1969  


 

Liebes Telekom-Team,

wo habt ihr den meinen Funkmast versteckt ?

Lieb Gruß

@Jonas J.

Ok, Mist, dachte ich mir, was passiert wenn es tatsächlich an einer Überlast der Zellen liegt...

 

1. Habe ich dann als Hybrid-Kunde die letzte Zeit die vertraglichen Speed-Werte gesehen?

2. Oder Kannst du gar bei der Netz-Technik dafür sorgen das an der Zellen-Infrastruktur was geändert wird?

 

Die Speedwerte beschaffe ich dir.

3. Möchtest du diese für LAN oder WLAN 2,4 /5 haben?

4. Wie kann ich ohne LTE messen, muss dafür die SIM-Karte draußen sein oder kann ich diese im Router irgendwie abschalten?

 

Standortwechsel

5. Bringt es was wenn ich den Router aus dem EG am Fenster mit 4 Balken versuche ganz nach oben ins Dachgeschoss ans Fenster zu bringen, Höhenunterschied von ca. 10-12M, 3 Stöckiges Reihenhaus oder sind 4 Balken (80%) im EG ausreichend?

 

Umdenken Hybrid

6. Ich würde das DSL dann an eine FritzBox anschließen für Telefon etc. im EG wo auch der DSL-Anschluß ist.

7. Der Speedport Hybrid hätte dann wirklich nur noch LTE und würde per DLAN vom Dachgeschoss nach unten verteilen...

 

Drama, was tut man nicht alles dafür um mehr Speeed auf dem Land zu bekommen...

 

8. Hast du gar eine anderen Vorschlag für mich...

 

Dankeschön

 


@Jonas J. schrieb:
Hallo @mattgert,

der nächste Sender ist nur knapp 400m entfernt im Nordosten zu finden, dieser hat die Frequenzbänder LTE 1800 (ID 28023298) und LTE 800 (ID 28023301). Welchen Sender empfängst du denn momentan?

Viele Grüße
Jonas J.

hallo,

 

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Nach einem Neustart bin ich wieder mit folgendem Sender verbunden (3 auf der Anzeige des Routers)

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28023301, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Davor war ich mit 28023298 verbunden und hatte gefühlt immer shclechteren Empfang (1 auf der Anzeige des Routers)

Telekom hilft Team

Waage1969 schrieb: @Jonas J. wird hier morgen gegen Mitta wieder weitermachen / antworten



Genau, da bin ich! Fröhlich Geht gleich wieder los.

Viele Grüße
Jonas J.
@Hybrid-User

Tolle Werte Fröhlich Da könnte die Speeoption L wirklich noch was rausholen, hoffe, dass bald eine Buchungsfreigabe kommt.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Peet-BL,

sorry, ich vergaß, die Frequenz mit anzugeben: LTE 1800
Zum Thema Antennen kann ich hier wenig beitragen, da wir keine vertreiben/supporten, dafür haben wir aber viele User an Bord, die dir da beratend zur Seite stehen. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. schrieb:
Danke für die Rückmeldung @mcreal,

sollte dein Router sich nun wieder einkriegen und bei der 800er bleiben, ist ja alles gut.
Springt er aber in Zukunft wieder auf die 1800er, kann ich für dich auch bei der Netztechnik nachhaken, ob es hier (bauliche) Veränderungen gegeben hat.
Also bevor du jetzt die Wohnung/das Haus auf den Kopf stellst um einen anderen Standort zu finden, lieber noch einmal kurz hier melden. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

 

auf dieses Angebot würde ich da gerne zurück kommen.

Denn irgendwie ist es seltsam,warum er immer sporadisch auf den 1800er wechselt.Ich bekomme das dementsprechend sofort visuell mit,da ich dann nur einen Balken Empfang habe,statt 5.

Gestern gab es tagsüber keinen Wechsel,allerdings dann Abends für mehere Stunden...

Verstehe deshalb auch nicht,warum er sich dann zeitweise auf den 1800er einwählt,der eine Entfrenung von 2,7km hat.

Der 800er ist ja bei mir in Sichtweite um die 700m entfernt und nach der letzten Anfrage auch nicht überlastet.

 

Telekom hilft Team
Hi @badsmile82,

ich kann sehen, dass du einen eigenen Thread zu dem Thema offen hast, ich melde mich dort im Laufe des Tages bei dir und lasse das prüfen.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @ralf-dieter-preusser,
willkommen in der Community.

Dein Funkmast steht im Norden, knapp 1,9 km entfernt und hat die Frequenz LTE 800 mit der ID 29638144.
Ein weiterer Mast steht knapp über 2 km östlich von dir, er hat die Frequenzen LTE 800 (IDs 31378432, 31378433, 31378434) sowie LTE 1800 (ID 31378437 & 31378436) installiert.

Schlage also eine nördliche oder östliche Routerausrichtung vor. Viel Erfolg. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Moin, auch ich hätte gern noch die angefragten Infos. Danke.

Telekom hilft Team
Hi @Monk81, gerne versorge ich dich mit den Infos.
Schicke mir doch bitte eine kurze PN (Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445 ), dann kann ich dir auch die Straßennamen nennen (kommen mehrere Antennen infrage).

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.Danke  Fröhlich

Hallo, habe bereits eine Anfrage bezüglich meines miserablen Empfangs und der damit verbundenen langsamen Datenübertragung laufen. Dort wurde mir mitgeteilt ich soll hier folgendes in Erfahrung bringen: 

"Ich würde hier mal nachfragen wo die Masten stehen (und zusätzlich nach LTE1800 fragen, wenn es laut Karte verfügbar ist)"

 

Schon mal Danke für die Hilfe und Information.

 

Hallo @ RuDiHeisenbergWestphal,
auch dir ein herzliches Willkommen.

Dein Sender versteckt sich im Nordwesten, du musst, um Ihn zu finden, knapp 3,8 km laufen. Die ID: 29191937, Frequenz: LTE 800.
Alternativ könntest du vielleicht auch noch ein Signal aus dem Süden erhalten, hier steht ein LTE-800-Sender knapp 5,4 km entfernt und hört auf den Namen 29144576. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.
@heiko-rudloff

hier die Antworten:

1. Wie meinst du das genau? Vertraglich wird dir die DSL-Geschwindigkeit zugesagt, eine feste LTE-Geschwindigkeit ist da nicht zu finden - oder hast du da andere Infos vorliegen?
2. Ich kann bei den Kollegen nachfragen, ob es an der Überlast liegt und (falls ja), ob ein weiterer Ausbau geplant ist, der für Entlastung sorgt.
3. Wenn du eine stabile WLAN-Verbindung hast und die Ermittlung darüber weniger aufwendig ist, reicht mir das auch.
4. LTE kannst du im Menü unter "Internet" -> "Internetverbindung" ->" LTE deaktivieren.." abschalten
5. In den meisten Fällen ist ein erhöhter Standort besser geeignet, das hängt aber immer von verschiedenen Empfangsfaktoren ab.
6. + 7. Beim Betrieb / der Einrichtung einer FRITZ!Box hinterm Speedport Hybrid kann ich leider nicht unterstützen, ein Community-User hat dazu aber eine umfangreiche Homepage gebastelt: https://lubensky.de/hybrid
8. Step by step. Zwinkernd Speedtest schicken und Ergebnis aus Netztechnik abwarten, danach sehen wir weiter

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Da scheint der Router zwischen den Zellen hin- und herzuspringen @mattgert.
Normalerweise ist die LTE-1800-Zelle aufgrund der Geschwindigkeit vorzuziehen, ist aber nicht immer so gut zu empfangen, wie die 800er.
Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @heiko-rudloff

mal ergänzend zu @Jonas J.:

 


@heiko-rudloff schrieb:

@Jonas J.

Umdenken Hybrid

6. Ich würde das DSL dann an eine FritzBox anschließen für Telefon etc. im EG wo auch der DSL-Anschluß ist.

7. Der Speedport Hybrid hätte dann wirklich nur noch LTE und würde per DLAN vom Dachgeschoss nach unten verteilen...

...

 


An einem Hybrid anschluß ist momentan nur ein Speedport Hybrid Router der Telekom möglich.
Ein Trennung DSL / LTE auf zwei Router, egal wie, ist nicht vertragskonform und nicht gestattet und funktioniert in der Praxis nicht wirklich Zwinkernd

(der Router prüft in kürzeren Intervallen das anliegende DSL Signal und würde dann nach einer Zeit auch beim Fehlen das "LTE kappen")

Gruß

Waage1969 

 

Telekom hilft Team
Hi @mcreal.

mcreal schrieb: Hallo Jonas, auf dieses Angebot würde ich da gerne zurück kommen.


Gerne, gerne. Die Anfrage ging nun raus, Anfang nächster Woche wissen wir mehr. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.