Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Waage1969,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe mir die Cell-ID (35757568) schon angesehen, glaube aber nicht, dass das tatsächlich der richtige Mast / Zelle ist. Es liegt ein ordentlicher Hügel dazwischen.

Aber Danke Dir für den Link, da hier endlich die Masten der Telekom sichtbar sind  😁

Gruss ispro

Telekom hilft Team
Hallo @ispro vielen Dank für deine Nachfrage.

Ergänzend zu den Infos von @Waage1969 habe ich mir das mal angeschaut.

Also die Cell ID 35757568 kommt überhaupt nicht in Frage, denn der Turm steht in Bad Feilnbach direkt an der A 8 und ist viel zu weit weg. Zu dem hast du eine Verbindung?

So richtig gibt es keinen Bestserver, weil alle Cellen die in der Umgebung vorhanden sind deine Adresse nicht direkt erreichen. Ich kann das topografisch natürlich nicht so genau erfassen wie Du vor Ort, aber wenn ich das richtig sehe dann ist rings herum recht viel Wald, oder?

Schau doch am besten mal in die Systemmeldungen des Routers welche Cell ID hier so bevorzugt wird. Bei einem ständigen Cellenwechsel sollte man schon mal über Optimierung nachdenken, aber ich würde mir anhand der Einträge gerne mal ein Bild machen.

Danke und Grüße Anne W.

Dürfte ich meine Anfrage auch noch einmal pushen? Ich habe noch nicht wirklich eine Rückmeldung erhalten. 

Hallo,

ich habe den Speedport Hybrid im Einsatz.

Ohne und mit externer Antenne (MIMO 800)kann ich in den Systeminformationen lesen das LTE mit 1800 MHz verbunden ist. Lt. Netzwerkkarte der Telekom stehen aber nur 800 MHz Masten in der Nähe. Was sagen mir die 1800 MHz in den Systeminfos ? Sollte ich mir eine extern für 1800 MHz besorgen ? Bin für Tips dankbar

Gruss Andreas 

Telekom hilft Team
Hallo @thegr81,

ich habe mir die Versorgung an deinem Anschluss auch noch einmal angeschaut.

thegr81 schrieb:
ich könnte noch die Info gebrauchen, ob bei mir in der Nähe vielleicht noch weitere Masten stehen, die ich ausprobieren könnte.

Auch wenn ich meine Richtantenne in Richtung des bereits genannten Mastes ausrichte, verbessern sich meine Werte nur marginal (2Mbit down, 3 MBit up, Ping 500) und auch die RSRP und RSRQ Werte bleiben fast unverändert schlecht.


In Richtung West bei 270° befindet ein weiterer LTE 800 MHz Sender mit der Cell ID 31876353. Die Entfernung beträgt hier ca. 3,7 km. Die Signale erreichen allerdings nicht ganz deinen Standort. Ob du durch Ausrichtung der externen Antenne Signale empfangen kannst, kannst du gerne testen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Erdogan T.
Hallo @harleyedwin,

da du dein Profil vervollständigt hast, konnte ich bereits einen Blick in unsere Versorgungskarte werfen. Dein Standort wird sowohl mit LTE 800 als auch mit LTE 1800 versorgt.

Der LTE 1800 Sender für deinen Standort befindet sich in Richtung Ostnordost bei 70°. Die Entfernung beträgt ca. 1,7 km. Der Sender hat die Cell-ID 36511234.

Viele Grüße
Erdogan T.

Danke für die schnelle Antwort. Hast du mal den Link für die Versorgungskarte ?

@harleyedwin 

 

http://t-map.telekom.de

 

aber @Erdogan T. kann viel mehr auf der INTERNEN Karte sehen.

@harleyedwin
Der LTE 1800MHz Sender befindet sich direkt im Gewerbegebiet Humfelder Brede. Zwinkernd

@Mächschen
Vielen Dank für das Posten des Links. Zwinkernd

Grüße
Erdogan T.

Hallo......ich wüsste auch gerne wo der nächste Funkmast seht....vielen Dank 

Hallo @Blauen94  

ergänzend: 

außerhalb des " @Telekom hilft Team " schau mal z. B. hier:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.41206357396186&longitude=7.3066396...

und oder verrate mal eine CELL- ID 

Waage1969_0-1577628351638.png

Gruß
Waage1969

Hallo,

 

leider habe auch ich ständige Verbindungsabbrüche mit LTE und dem neuen Hybrid Pro Router. Allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher, welcher Sendemast der Richtige ist. Die Verbindung wird zu dem Mast mit der Cell-ID 32823809 aufgebaut.

 

Signalstärke(RSRP) = -106, Signalqualität(RSRQ) = -8>

 

Manchmal steht auch nur Zellen ID 286 da.

 

Könnt ihr weiterhelfen?

 

 

Hallo @maler-hildebrandt 

selbst nachsehen kannst Du z. B. hier: https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=50.89436480831276&longitude=10.735552...

 

Insofern keine achtstellige CELL- ID drin steht ist es wohl die Info der "Carrier Aggregation" / einer temporären Zuschaltung.

Gruß
Waage1969

Hallo @Anne W. 

 

vielen Dank für Dein Nachricht. Das hatte ich auch bei meiner Recherche festgestellt und daher mich gewundert. Ich habe es nochmals überprüft und genau diese Zelle ist im Speedport angegeben. 
Es ist viel Wald und Hügel in der Umgebung. Alle Masten sind eigentlich an der Autobahn und daher suboptimal. Eine direkte Verbindung zu einem besseren Masten ist nicht ersichtlich. Trotzdem danke! Viele Grüße ispro

Hallo Stefan,

Liebes Telekom hilft-Team,

 

Vielen Dank für dein Hilfsangebot. Meine Schwiegereltern wohnen auf einem Hof ohne kabelgebundenen Internetanschluss. Leider ist der LTE-Empfang aktuell auch sehr schwach. Um eine Außenantenne sinnvoll montieren zu können, wüsste ich gerne den Standort des nächsten Senders.

 

Adressdetails gerne per PN,  danke vorab schon für eure Hilfe!

Telekom hilft Team
Hallo zusammen, ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr! Fröhlich

Dann starten wir heute mal mit @Blauen94, herzlich willkommen hier in der Community.
Wie ich sehe, hat dich @Waage1969 bereits mit einem Link zur Cellmaper-Seite versorgt, ich komplettiere mal mit den Angaben aus meiner Karte.#
Deine Adresse wird primär von einem LTE-Sender versorgt, der etwa 2,5 km entfernt im Süden zu finden ist. Der Sender bietet dir LTE800 (ID 34569986) und LTE 1800 (ID 34569995) an.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @maler-hildebrandt, auch dir ein herzliches Willkommen. Fröhlich
Der Sender zur Zelle 32823809 (LTE 1800) steht satte 12 km entfernt im Norden, das ist schon recht weit weg.
Sehr nah dran im Süden (etwa 800m) ist ein weiterer Sender, ID 33732096. Allerdings ist dieser laut meiner Karte ausgelastet, deshalb kann es gut sein, dass du trotz der Entfernung bessere Geschwindigkeits-Werte in der LTE-1800-Zelle erzielst.
Als mögliche Alternative könnte dich noch ein Sender aus dem Osten erreichen, dieser steht etwa 3,5 km entfernt und hat neben LTE 800 (ID 36453634) auch LTE 1800 (ID 36453642) an Bord.

Viele Grüße
Jonas J.

Und das nächste herzliche Willkommen geht an @christian.dahmke. Fröhlich
Schicke mir einfach die Adresse via Privatnachricht, dann schaue ich mir die Versorgung genauer an.

Viele Grüße
Jonas J.

Hi @Jonas J.

Ich frage mich, wo der Mast mit der Cell ID 39000579 liegt. Könnte das in 21712 Großenwörden sein? Da ist plötzlich LTE Empfang wo vorher kein Handy Empfang war, allerdings habe ich selbst bei vollem LTE Empfang unter 4 Mbit im Download - Uhrzeit ist dabei eigentlich egal. Kann das sein?

 

Gibt es sonst - von meiner Adresse in 21706 Drochtersen / Hüll - in dieselbe Richtung (also S/SW) einen Mast, der 3G funkt und vielleicht schneller / weniger ausgelastet ist?

Hallo @b.hoerlberger,

leider finde ich unter der genannten Cell ID keinen Mast bei uns. Hast du diese Daten aus deinem Router? Ich freue mich auf weitere Infos.

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B. 

 

Der Kunde fragte nach einem kürzlich neu gesichteten Mast.

 

Dieser kann auf der t-map noch nicht vorhanden sein 

 

--> netinfo Ticket

@b.hoerlberger bitte mal die Daten im Profil aktualisieren, da ich für die Nachfrage bei den Kollegen noch weitere Infos benötige. Bitte einmal bei Kundennummer die Festnetzkundennummer hinterlegen und dann bitte noch mal Bescheid sagen, dann kann ich dazu mehr sagen.

Grüße Anne W.