Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

 

nur um mal den Faden zu meinem eigentlichen Problem aufzunehmen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Magenta-Hybrid-Freischaltung-Cell-ID/td-p/4881...

 

Ich habe gerade Probleme, ein Bonding im Speedport Hybrid mit der Cell-ID 41786889 hinzubekommen.

 

Könnt ihr mir den Standort verraten? Dann könnte ich mal mit dem Handy in die Nähe des Mastes um zu schauen, ob ich nicht für die Cell-ID freigeschaltet bin oder der Mast selbst das Problem ist.

 

Danke und Gruß,

Frank

Hallo @DerChecker 

die Frage hattest Du doch auch gerade erst in Deinem verlinkten Thread gestellt 🤔

Zu der jetzigen Zeit sind für sowas schon mal ein paar Tage Geduld erforderlich 😇
Gruß
Waage1969

 

Guten Morgen @Waage1969 

 

Nein, hatte ich nicht.

Ich habe hier geschrieben, um den Standort von Cell-ID 41786889 zu erfahren.

Vielleicht kann ich dann bereits proaktiv werden.

In "meinem" Thread geht es nur um das Problem, dass ich mich nicht verbinden kann.

 

Schöne Grüße,

Frank

Bitte auch für mich. LTE Sofort Empfang/ Himmelsrichtung.

VG MS

Hallo Jonas,

Bescheid! Habe meine Kundennummer hinterlegt. Ich hoffe das ist so ausreichend...?

beste Grüße aus Dortmund!

Hallo @Eikevw 

das sollte reichen, momentan heißt es aber auch "Bitte ein paar Tage Geduld" 😉

Gruß
Waage1969

Hallo @msinn1 

momentan dauert es ein "paar Tage" bis das sich das @Telekom hilft Team  wie @Jonas J.  & Co. sich meldet.
Selbst könntest Du aber auch schonmal suchen, siehe z. B.:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=50.938360999999986&longitude=6.959974...

Gruß
Waage1969

Hallo liebes telekom-Team,

 

auch ich hätte gerne zwecks Aussenantenne gerne die Daten zu meinem nächsten Funkmast und die Frequenz der LTE-Verbindung gewusst.

Deshalb würde ich mich sehr über Hilfe freuen !

Meide Daten lauten wie folgt:

 

xxx (Straße & Hausnummer editiert durch Waage1969)

94551 Lalling

 

Besten Dank und viele Grüße

D. Meier

Hallo @sevoflurannutzer 

in Deinem Beitrag habe ich mal "persönliche" Daten editiert.

Damit Dir das @Telekom hilft Team   zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !

Außerdem kannst Du schon mal hier schauen:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=48.86022893002115&longitude=13.121102...

 

ergänzend hier noch eine tolle Möglichkeit sich Höhenprofil und Entfernung zum LTE Masten anzusehen:
http://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php
Hier kannst Du dann genau sehen ob und wie ein entsprechender Mast bei Dir überhaupt passt.

Wobei bei der Geländelage das ganze schon schwierig werden könnte.
Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @DerChecker, der Sender zu Zelle 41786889 steht im Süden, ca. 7,3 km entfernt - für die Frequenz schon recht weit. 😕

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Community @msinn1. Fröhlich
Der nächste Sender steht im Westen, nur etwa 500m entfernt. Er funkt im 1800er Frequenzband und hat die ID 28205312.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

Eikevw schrieb: Hallo Jonas,
Bescheid!


Hallo @Eikevw, danke. Fröhlich

Du hast ja folgende IDs genannt, hier einmal die Standorte:
31216385: LTE 1800, 1,5 km, NNW
28369153: LTE 1800, 2,3 km, W
26378497: LTE 1800, 3,7 km, W

Auch in östlicher und südlicher Richtung sind einige LTE-Sender im Umkreis, ich würde aber aufgrund der bereits empfangenen Zellen eine westliche Ausrichtung ausprobieren.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @sevoflurannutzer, danke für deine Anfrage. Bitte sei so nett und hinterlege deine Kundennummer geschützt im Profil (Link in meiner Signatur). Gibst du mir nach dem Speichern Bescheid, suche ich den / die Sender gerne für dich heraus.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas J., vielen Dank für die Hilfe. Die Kundennummer ist hinterlegt.

 

Schönen Sonntag,

 

Gruß D.

Hallo,

 

ich plane einen Umzug an die im Profil hinterlegte Adresse und benötige eine stabile und schnelle Internetverbindung für das Homeoffice. Dafür kommt an dem Standort leider nur ein DSL-Tarif mit Hybrid LTE in Frage. Wo und in welcher Entfernung befindet sich der nächste, passende LTE-Funkmast?

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Hallo @rantanohneplan 

ergänzen, auch wenn es hier eigentlich nicht hin passt:


@rantanohneplan  schrieb:

... benötige eine stabile und schnelle Internetverbindung für das Homeoffice. Dafür kommt an dem Standort leider nur ein DSL-Tarif mit Hybrid LTE in Frage. ...


Bitte beachte das bei diesem Tarif (Option Hybrid LTE) nur die Bandbreite des DSL Anteiles garantiert ist. Der LTE Anteil ist "ungarantiert" und bis zu ... Idee

Bei weiteren Fragen diesbezüglich bitte einen eigenständigen Thread aufmachen: 
https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/board-id/710/choose-node/true

 

Gruß
Waage1969

Hallo @sevoflurannutzer, danke für das Aktualisieren der Daten.
Puh, gar nicht so leicht, einen eindeutigen LTE-Versorger ausfindig zu machen, die Sender sind alle recht weit entfernt. Daher hier einmal alle Sender / Frequenzen im Umkreis:
Der nächste LTE-Sender steht in der Ortschaft im Nordosten, ca. 5 km entfernt. Er hat LTE 800 und LTE 1800 an Bord, die ID beider Frequenzen beginnt mit 406812xx.
Etwa genau so weit weg, dafür aber in süd-südöstlicher Richtung steht noch ein Sender mit LTE 800 an Bord, da lautet die zugehörige ID 4430080x.
Dann ist noch ein Sender im Südwesten, 7,4 km entfernt, der ebenfalls mit LTE 800 und LTE 1800 funkt, 372418xx.
5,3 km nördlich entdecke ich dann den nächsten Sender mit LTE 800, Id 4425830X

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

 

erstmal vielen dank, das hilft mir schon weiter. Mein Plan wäre, eine Richtantenne in nord-östlicher Richtung mit 1800 MHz zu installieren.

Oder wäre es besser, eine Antenne mit beiden Frequenten zu bevorzugen.

Soll ich da am Besten mal im Router die Daten auslesen, unter welcher Frequenz er das LTE empfängt?

 

Vielen Dank und Grüße

Hallo und herzlich willkommen in der Community @rantanohneplan. Fröhlich
Der nächste LTE-Sender ist nicht weit von der zukünftigen Adresse entfernt, er steht nur ca. 270 m östlich und hat LTE 800 + LTE 1800 verbaut, die IDs fangen mit 367349xx an.

Viele Grüße
Jonas J.
Gerne @sevoflurannutzer.
Ich würde an deiner Stelle erst einmal den Router am Fenster in der Richtung (und den anderen) platzieren und anhand der System-Meldungen prüfen, welche Zelle/welche Frequenz du empfängst.
Den Speedport Hybrid kannst du für den Test auch ruhig ohne DSL-Kabel anschließen, das sollte das Vorhaben etwas erleichtern. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Super, werde ich ausprobieren und mich sonst gerne wieder melden !
Viel Erfolg @sevoflurannutzer. Fröhlich

Einen schönen Sonntag allerseits.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas, habe LTE-Hybrid für das Festnetz seit heute im Einsatz und würde gerne wissen,

  • wo "mein" Funkmast steht und
  • ob es ggf. noch bessere Verbindungsmöglichkeiten gibt.

Mein Profil ist gepflegt.

 

Hier mal die Telekom Hybrid Engineer Tabelle:

 

Antenna ModeAntennal set to external
Physical Cell ID247
Cell ID26050561
RSRP-80
RSRQ-7
Service StatusEffective service
TAC24033

Hallo Zusammen,

 

könnt ihr mir bitte sagen wo die Funkmasten mit der Cell ID 35485701 und 35485697 stehen?

Mein Hybrid Router springt zwischen beiden Masten.

 

Danke und Grüße

Matthias