Solved
Wo steht mein Funkmast?
13 years ago
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.
Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.
Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.
Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.
Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.
Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.
Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
474830
16177
This could help you too
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
2 years ago
Guten Morgen liebes Telekom Team,
aktuell schaut die Versorgung mit 4G / 5G an meinem Standort sehr überschaubar aus.
Da ich in einem Haus mit 3 Stockwerken wohne bin ich im Moment am überlegen ob es evtl. Sinn macht einen 5G Router incl. externer Antenne anzuschaffen. Leider liegt mein Haus topographisch nicht ideal und bin Richtung NW, N, O und SO von Hochhäusern umgeben. Freie Sicht (auf dem Dach) habe ich in die Richtungen S, SW und W.
Es wäre daher super, wenn ihr mir Informationen über evtl. nutzbare 5G Masten geben könnt und ob mein Vorhaben überhaupt funktionieren könnte. Falls ja, wäre es klasse, wenn ich zudem Infos zur idealen Ausrichtung einer Antenne aufleimen 5G Masten bekommen könnte.
Eure Kollegen haben bei eurem Netzteam bereits eine Anfrage bezüglich Ausbau an meinem Standort platziert. Anscheinend ist ein Ausbau geplant. Die Rückmeldung wann dies geschieht fehlt mir jedoch noch. Evtl. könnt ihr diese Anfrage ebenfalls noch mit aufgreifen.
Vielen Dank.
VG
7
Answer
from
2 years ago
Hallo @rbauer77,
ja genau, der Mast ist das.
Das ist natürlich ärgerlich, wenn der so tief aufgestellt ist.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Answer
from
2 years ago
Hallo @Inga Kristina J.
jepp. Genau das ist unser Problem hier. Vermutlich werden die neuen Masten hier auch nicht viel ausrichten können, da entweder im tiefer gelegenen Metzingen oder der künftige Grafenberger hinter einer Waldkuppe.
Wahrscheinlich Bräuchen wir einen mitten in der Siedlung oder auf unserem Schulgebäude.
Vielen Dank für eure Infos.
Answer
from
2 years ago
Hallo @rbauer77,
vielleicht hat die Gemeinde ja Interesse daran, einen Standort anzubieten:
Funkmaststandorte gesucht
😊
Viele Grüße Inga Kristina J.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Ich schließe mich den Fragen an und würde auch gerne wissen, wo mein nächster 5G Mast steht und welche Frequenzen er liefert, insbesondere die für externe 5G -Hybrid Empfänger, damit ich meinen richtig ausrichten kann.
Besten Dank!
0
0
2 years ago
Hallo,
könntet ihr in meinem Fall auch mal schauen, wo der 5G -Mast exakt steht? Mich wundert es, dass der eigentlich in der Nähe sein sollte, aber ich über Hybrid sehr häufig nur ein "gelbes" Signal bekomme und im Bereich -109 DB liege ( LTE mit -90 DB auch nicht wirklich super), was nicht sonderlich prall ist. Aber bevor ich jetzt alle Himmelsrichtungen einzeln probiere, wäre da euer Feedback hilfreich.
Danke und Gruß.
4
Answer
from
2 years ago
Guten Abend @AZ99_!
@Waage1969 geschrieben: könntet ihr in meinem Fall auch mal schauen, wo der 5G -Mast exakt steht?
Klar, gerne.
Der Sendemast. Der Sendemast, der fast in Wurfweite von 200 Metern östlich von dir steht, hat "nur" LTE / 4G (LTE2600, LTE1800) an Bord. Es gibt 5G -Sender, allerdings stehen die zu dir eher ungünstig. 😕 Es kann sein, dass Funkfetzen dich erreichen, allerdings schaut es unterm Strich nicht wirklich rosig aus.
@Waage1969
Bin ja schon da, ganz ruhig. 🐎
Greetz
Stefan D.
Answer
from
1 year ago
@Stefan D.
Danke für die Info. Was mich trotzdem wundert ist, dass mein 5G -Empfänger 5G grün anzeigt, wenn ich aber in der Speedport Oberfläche schaue, dann ist bei 5G kein dbm-Wert angegegen. Seltsam. Gut, ich bekomme über 4G zumindest in Best cases an die 350 mbit, das passt dann schon. Hast du denn eine Richtung, wo ein 5G -Mast steht?
0
Answer
from
1 year ago
@AZ99_
@Stefan D. Danke für die Info. Was mich trotzdem wundert ist, dass mein 5G -Empfänger 5G grün anzeigt, wenn ich aber in der Speedport Oberfläche schaue, dann ist bei 5G kein dbm-Wert angegegen. Seltsam. Gut, ich bekomme über 4G zumindest in Best cases an die 350 mbit, das passt dann schon. Hast du denn eine Richtung, wo ein 5G -Mast steht?
@Stefan D.
Danke für die Info. Was mich trotzdem wundert ist, dass mein 5G -Empfänger 5G grün anzeigt, wenn ich aber in der Speedport Oberfläche schaue, dann ist bei 5G kein dbm-Wert angegegen. Seltsam. Gut, ich bekomme über 4G zumindest in Best cases an die 350 mbit, das passt dann schon. Hast du denn eine Richtung, wo ein 5G -Mast steht?
also die Anzeige " 5G " siehst Du nur dann wenn auch 5G zu LTE ( 5G ) gerade aktiv zugeschaltet wird. Ohne "Last" bleibt der 5G Bereich in standby und es werden keine Werte angezeigt.
Gruß
Waage1969
0
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo,
ich bin auf der suche nach dem besten Funkmasten in meiner Nähe. 4G und 5G .
Ich habe gerade auf Magenta Hybrid M umgestellt.
Ich suche daher nach der besten ausrichtung
Vielen Dank im Voraus!
12
Answer
from
1 year ago
Vielen Dank für die Info! Ist es möglich anhand der Masten eine einschätzung zu geben ob das Hybrid System eine Besserung bringen sollte? Reine DSL Anschluss liegt bei 6 Mbit's. Reines Hybrid bei abgestöpselten dsl bringt bringt eine Geschwindigkeit gegen Null ca 0,05 Mbit's.
Danke
Schönen Sonntag
0
Answer
from
1 year ago
@Heike B. @Jonas W. & Co.
Vielen Dank für die Info! Ist es möglich anhand der Masten eine einschätzung zu geben ob das Hybrid System eine Besserung bringen sollte? Reine DSL Anschluss liegt bei 6 Mbit's. Reines Hybrid bei abgestöpselten dsl bringt bringt eine Geschwindigkeit gegen Null ca 0,05 Mbit's. Danke Schönen Sonntag
Vielen Dank für die Info! Ist es möglich anhand der Masten eine einschätzung zu geben ob das Hybrid System eine Besserung bringen sollte? Reine DSL Anschluss liegt bei 6 Mbit's. Reines Hybrid bei abgestöpselten dsl bringt bringt eine Geschwindigkeit gegen Null ca 0,05 Mbit's.
Danke
Schönen Sonntag
0
Answer
from
1 year ago
@Andreas317
@Waage1969 geschrieben: Vielen Dank für die Info! Ist es möglich anhand der Masten eine einschätzung zu geben ob das Hybrid System eine Besserung bringen sollte?
Gerne.
Rein meiner magischen Karte nach schaut es nicht wirklich rosig aus. 😕 Der Sender steht von dir aus südwestlich. Teilweise entscheiden Zentimeter zwischen Hü und Hott.
@Waage1969
☕
Greetz
Stefan D.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
hallo, wäre es möglich den für mich derzeit besten Funkmast ( LTE ) preis zu geben? Adresse habe ich im Profil hinterlegt.
0
13
Answer
from
1 year ago
Hallo Jonas...vielen Dank für die Rückmeldung, hab ich`s mir gedacht. Ich bin schon sooft an diesem Mast vorbeigejoggt. Nur hängt meine Antenne an der Süd/Westseite meines Hauses, da ich der Meinung war, meine beste Verbindung habe ich im Südwesten, wie auch von @Waage1969 ermittelt. Nungut, es ist Osten. Ich baue morgen mal um. Mal sehen was es bringt.
Ist der Mast im Osten auch für die 5G Abdeckung der Beste? Bekomme morgen die 5G Fritzbox und will aufrüsten, auch mit externer Antenne. Grüße...
Answer
from
1 year ago
@Jonas J.
Hallo Jonas...vielen Dank für die Rückmeldung, hab ich`s mir gedacht. Ich bin schon sooft an diesem Mast vorbeigejoggt. Nur hängt meine Antenne an der Süd/Westseite meines Hauses, da ich der Meinung war, meine beste Verbindung habe ich im Südwesten, wie auch von @Waage1969 ermittelt. Nungut, es ist Osten. Ich baue morgen mal um. Mal sehen was es bringt. Ist der Mast im Osten auch für die 5G Abdeckung der Beste? Bekomme morgen die 5G Fritzbox und will aufrüsten, auch mit externer Antenne. Grüße...
Hallo Jonas...vielen Dank für die Rückmeldung, hab ich`s mir gedacht. Ich bin schon sooft an diesem Mast vorbeigejoggt. Nur hängt meine Antenne an der Süd/Westseite meines Hauses, da ich der Meinung war, meine beste Verbindung habe ich im Südwesten, wie auch von @Waage1969 ermittelt. Nungut, es ist Osten. Ich baue morgen mal um. Mal sehen was es bringt.
Ist der Mast im Osten auch für die 5G Abdeckung der Beste? Bekomme morgen die 5G Fritzbox und will aufrüsten, auch mit externer Antenne. Grüße...
0
Answer
from
1 year ago
Hallo @svenschaettin,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Der mast der 5G fähig ist, steht in Richtung Süden (185 Grad).
Viele Grüße
Svenja Ba.
0
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Gibt es für mein Bereich irgendwas neues was Netzabdeckung für LTE / 5G ist?
0
2
Answer
from
1 year ago
@Jonas J. @Stefan D. & Co.
0
Answer
from
1 year ago
Hallo @Silas97,
vielen Dank für deine Zeit. 🙂
Leider gibt es da keine Änderung, das tut mir leid. 😕
Liebe Grüße
Maria An.
0
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Hallöchen,
wo steht mein Funkmast? Nutze das Hybrid LTE und seit Tagen besteht nur noch sehr schlechter Internetspeed. Früher immer 5 von 5 Balken, jetzt meist nur 4 und Downloadrate bei unter 1 MB/sek.
Gibt es Aussicht auf Verbesserung (bis ich auf Glasfaser umgestellt habe)
0
4
Answer
from
1 year ago
@Jiuzi
Ich habe mir die Versorgung angesehen.
Welche Cell-ID greift sich der Router?
Der Sender steht zwischen Tanneberg und Waldbühne. Cell-ID 26217728 mit LTE800 ist aktuell überlastet. Das erklärt die geringe Geschwindigkeit und kleine Balkenanzahl. Leider gibt es keinen anderen Sender. Der nächste ist in Richtung Uhyst am Taucher, aber dieser ist zu weit weg.
Besserung wird es aktuell nicht geben. Es sind Erweiterungen geplant, aber das wird voraussichtlich erst zum Herbst 2024 was.
Gruß Jacqueline G.
0
Answer
from
1 year ago
Hier mal Auszüge aus dem Router Log
LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26217728, Band = LTE800, RSRP = -87dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
Weiterer Auszug habe ich als Direktnachricht privat geschickt
0
Answer
from
1 year ago
@Jiuzi
Die Werte sind im Mittelbereich, nicht besonders gut, aber auch nicht schlecht. Da werde ich nichts dran ändern können.
Mit dem Handy kann ein anderer Empfang vorkommen, da diese anders priorisiert werden.
😉 Der Turm kann nicht angehoben werden. Einfach nur noch auf dem Dach surfen. *kleiner Scherz*
Tut mir leid, dass da aktuell nicht mehr drin ist. Aber der Sommer naht, sodass der Auftrag zum Glasfaser-Anschluss gebucht werden kann.
Gruß Jacqueline G.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Das traurige ist, wenn ich hinter dem Funkmast auf dem Feld Richtung Rammenau stehe, komme ich auf 150mbit im download durch speedtest 😄 aber vielleicht bin ich da anders verbunden über das Smartphone. Ich heb den Turm einfach an und dreh ihn Richtung meines Dorfes haha 😄 wenns so einfach wäre 😛
0
0
1 year ago
Guten Tag zusammen,
ich habe irgendwo gelesen, dass die Telekom in unserer mobilfunkmäßig recht schlecht versorgten Gegend einen (oder mehrere) neue Sendemasten bauen wird oder gebaut hat, finde aber keine Details darüber.
Kann man herausfinden, wo in 26939 Ovelgönne (Wesermarsch) Telekom-Sendemasten geplant/im Bau sind, und wann diese in Betrieb gehen werden?
Schönen Dank für jede Hilfe!
0
5
Answer
from
1 year ago
Hallo @Mooreiche,
in Ovelgönne ist eine Erweiterung auf 4G und 5G in den nächsten 6 Monaten geplant.
Ab wann 4G und 5G dort in Empfang gehen, kann ich derzeit leider noch nicht sagen.
Viele Grüße
Elvira H.
Answer
from
1 year ago
Hallo @Elvira H. erstmal Danke für die Rückmeldung!
Da der Ort hier (26939 Ovelgönne) flächenmäßig sehr groß ist, wären die Standorte der neuen Masten noch interessant. Können Sie noch ersehen, an welchen Adressen oder zumindest Ortsteilen die neuen Masten stehen werden?
Danke nochmal!
0
Answer
from
1 year ago
Hallo @Mooreiche,
der Mast für den eine Erweiterung auf 4G und 5G geplant ist, befindet sich in dem Ortsteil Strückhausen. In 26939 Ovelgönne.
Viele Grüße
Svenja Ba.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Hallo,
Ich würde auch gerne wissen wo genau mein nächster 5G bzw. LTE Mast ist, um die Antenne möglichst passend auszurichten.
Momentan habe ich folgenden Empfang
Danke im vorraus.
0
3
Answer
from
1 year ago
@Stefan D. @Elvira H. @Jacqueline G. @Erdogan T. & Co.
Hallo, Ich würde auch gerne wissen wo genau mein nächster 5G bzw. LTE Mast ist, um die Antenne möglichst passend auszurichten. Momentan habe ich folgenden Empfang Cell ID LTE 1ECF505 (32306437) Cell ID 5G 0 RSRP LTE -88.0 RSRP 5G -107.0 RSRQ LTE -12.0 RSRQ 5G -12.0 Danke im vorraus.
Hallo,
Ich würde auch gerne wissen wo genau mein nächster 5G bzw. LTE Mast ist, um die Antenne möglichst passend auszurichten.
Momentan habe ich folgenden Empfang
Danke im vorraus.
0
Answer
from
1 year ago
Guten Abend akw77 ,
vielen Dank für die Details.
Der nächste 5G Standort von dir aus liegt südlich Richtung Grünstadt Zentrum. Allerdings reicht lt Informationen die 5G Abdeckung derzeit nicht bis zu deinem Standort. Die optimale LTE Versorgung ist Richtung Südosten zum Funkmast "Grünstadt Uhlandstr.".
Viele Grüße
Sarah D.
Answer
from
1 year ago
Danke Schön !!!
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from