Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Peter Hö. 


@goakobi  schrieb:

Hi ,ich lande mit Mühe und Not nur bei max. 12 Mbit/s, egal wie ich die Antenne ausrichte. Da ist DSL schon mit einbegriffen.  VG


 

Hallo @goakobi ,

 

wie ist denn der Uploadwert bie nur DSL?

 

Grüße

Peter

@goakobi 


@Peter Hö.  schrieb:

Hallo @goakabi,

 

wie ist denn der Uploadwert bie nur DSL?

 

Grüße

Peter


 

Mahlzeit!

 

Mal rein aus Interesse hätte mich hier im "5G Funkloch" (zumindest laut 5G Ausbau-Karte) interessiert, wo bei mir die nächste(n) Antenne(n) stehen. Von der Geschwindigkeit her ist es wurscht, da laut Ausbau-Karte LTE und 5G jeweils mit 150 MBit/s angegeben sind. Wäre bei mir eher für die Ausrichtung des 5G-Empfängers (Hybrid 5G) interessant, da die Gegend hier ziemlich hügelig und bewaldet ist. 😉

Hallo ins hügelige Land @Flachwassertaucher. Fröhlich

Dein Sender befindet sich im Norden, sagt dir die Pumpstation etwas? Dann hast du den Standort, dieser ist neben LTE 800/2100 mit 5G (2100) angebunden.

 

Im Südwesten in Schlossnähe ist ein weiterer Sender mit LTE und 5G zu finden, dieser dürfte aber laut Karte nicht so gut reinkommen, wie der Nord-Sender.


Viele Grüße

Jonas

 

Ah ok, dann ist es doch das Ding wo die Antennenspitze geraaaaaaaaade so über den Hügel im Norden ragt (ich wohne im dritten Stock). Laut Google Earth ist das Ding 1200 Meter Luftlinie entfernt. Beim Empfang sagt der 5G-Empfänger in der Regel so um die -80 dB. ✌️

 

Den Sendemast am Sportplatz gegenüber dem Schloss Seehof kenne ich auch, da ist aber jede Menge Erde & Fels & Bäume im Weg. Der steht also von mir aus gesehen auf der anderen Seite vom "großen Hügel". 😁

 

Besten Dank, jetzt kann ich die Mobilfunkversorgung hier im Ort besser einschätzen. 👍

Gerne @Flachwassertaucher.

- 80 dB ist ja trotz der landschaftlichen Beeinträchtigung ein ganz vernünftiger Wert. Fröhlich

 

Viele Grüße und bis bald mal wieder

Jonas

Hallo,

ich habe eine Cell-ID die irgendwie nicht dem standard entspricht und von meiner Fritzbox so ausgegeben wird.

ich bekomme was mit -100dB angezeigt was eindeutig zu viel ist .. LTE zeigt 2 Balken grob an ..

 

Cell-ID 215d8-01

PLM 26201

 

Danke für die Hilfe

 

Vllt. gibt es da auch eine Info ob da was ausgebaut wird..

 

Das Modem steht im Wald in der Nähe von 37308 Volkerode / Schimberg im Wald

Telekom hilft Team

Hallo @tuvok81,

 

ich habe mir die Versorgung an genannten Standort genauer angeschaut.

 

In der direkten Umgebung befinden sich keine Antennenstandorte von uns. Der am nächsten gelegene Sender von uns befindet sich in Sickerode. Zudem befindet sich ein Sender direkt im Wald (Hitzerode). Die Signale erreichen deinen Standort allerdings kaum.

 

@tuvok81  schrieb: Cell-ID 215d8-01 PLM 26201  

Mit der Cell-ID kann ich leider nichts anfangen. Traurig

 

 

@tuvok81  schrieb: Vllt. gibt es da auch eine Info ob da was ausgebaut wird..

Ein Ausbau ist derzeit nicht geplant.

 

Grüße

Erdogan

Zur Ausrichtung meines 5G Empfängers  Hybrid  möchte ich gern wissen, wo die nächsten Sendemasten stehen. Habe auf der Telekom Seite geschaut und den Empfänger dorthin ausgerichtet. Allerdings leuchten die LEDs aktuell gelb. Letzte Woche waren sie bei der gleichen Position grün. Als ich den Empfänger gestern montieren wollte, waren sie dann gelb. Heute leider auch unverändert.

 

Grüße 

Fred521

@Erdogan T.  @Jonas J.  @Stefan D.  & CO.
wer kann hier bitte helfen 😉


@Fred521  schrieb:

Zur Ausrichtung meines 5G Empfängers  Hybrid  möchte ich gern wissen, wo die nächsten Sendemasten stehen. Habe auf der Telekom Seite geschaut und den Empfänger dorthin ausgerichtet. Allerdings leuchten die LEDs aktuell gelb. Letzte Woche waren sie bei der gleichen Position grün. Als ich den Empfänger gestern montieren wollte, waren sie dann gelb. Heute leider auch unverändert.

 

Grüße 

Fred521




Telekom hilft Team

Hallo @Fred521,

 

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

 

Ich habe mir die Versorgung genauer angeschaut. Der versorgende Sender für deinen Standort befindet sich in Richtung West bei 280°. Die Entfernung beträgt ca. 3 km. Allerdings ist die LTE-Versorgung allgemein nicht optimal.

 

Versuche gerne durch Ausrichtung des 5G-Empfängers in Richtung Westen die Verbindung zu optimieren.

 

@Waage1969

Danke fürs Rufen. Fröhlich

 

Grüße

Erdogan

Hi, ich bräuchte mal Hilfe für die Ausrichtung meines 5G Empfängers. Ich denke nicht das ich den richtigen Funkmast angepeilt habe. Kann mir jemand vom TelekomHilft Team bitte den richtigen Mast raussuchen? 5G bewegt sich im Moment zwischen -97 und -105db. LTE zwischen -86 und -90. Speedtest zeigt gerade Down 52,98 und Up 24,58. Ich habe den Speedport 4 mit dem 5G Empfänger. Falls noch Angaben fehlen, bitte kurze Info.

 

Danke und Gruß

Krissi

Telekom hilft Team

Hallo @Krissi70

 

ich habe mir die Versorgung an deinem Standort genauer angeschaut. Es existieren zwei 5G-Sender in deiner Reichweite.

 

Der optimal versorgende Sender befindet sich in Richtung Südost bei etwa 140°. Die Entfernung beträgt ca. 1,2 km.

 

Ein weiterer Sender befindet sich in Richtung Nordost (hinter dem Rhein) bei etwa 60°. Hier beträgt die Entfernung ca. 1,5 km.

 

Viele Grüße

Erdogan

8mbit, mit hybrid 10-12 wenn ich Glück habe

 

@Peter Hö. 


@goakobi  schrieb:

8mbit, mit hybrid 10-12 wenn ich Glück habe

 


 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @goakobi danke für die Rückmeldung.

 

Ich habe mir die Türme gerade noch mal auf der Karte angeschaut. Bei den zur Verfügung stehenden Türmen ist bei einem 5G verfügbar, die anderen haben "nur" LTE. Bei allen ist aber eine Erweiterung geplant, die in 6 Monaten beginnen soll. Die Abdeckung ist zwar da, aber die Auslastung recht gut. Daher kommt bei dir momentan nicht mehr an.

 

Wir können aus der Ferne nichts einstellen oder anpassen, dass kann nur durch Ausrichtung optimiert werden. Vermutlich hast du aber schon den besten Platz. Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe. 

 

Beste Grüße und einen guten Start in die neue Woche wünscht Anne

 

 

 

 

Guten Tag,

ich wüsste gerne wohin ich meine Antenne ausrichten muss für 1. eine gute 5G verbindung. Derzeit konnte ich mit und ohne zusätzliche Antenne kein 5G erwischen. Laut Karte der Telekom sollte 5G allerdings möglich sein.

 

2. Wohin muss ich meine Antenne aurichten für die beste LTE (LTE+) verbindung?

 

Falls das geht wären die Adressen bzw. genauen Standorte der Sendemasten hilfreich.

 

Dankeschön schonmal im voraus Fröhlich

 

LG

Tara

@Stefan D. @Anne W.  @Erdogan T.  & Co.


@Kamahashi  schrieb:

Guten Tag,

ich wüsste gerne wohin ich meine Antenne ausrichten muss für 1. eine gute 5G verbindung. Derzeit konnte ich mit und ohne zusätzliche Antenne kein 5G erwischen. Laut Karte der Telekom sollte 5G allerdings möglich sein.

 

2. Wohin muss ich meine Antenne aurichten für die beste LTE (LTE+) verbindung?

 

Falls das geht wären die Adressen bzw. genauen Standorte der Sendemasten hilfreich.

 

Dankeschön schonmal im voraus Fröhlich

 

LG

Tara


@Kamahashi 
Vorab kannst Du auch schon mal hier zur Suche vorbei schauen: https://t-map.telekom.de/tmap2/coverage_checker/

Gruß
Waage1969

Danke. Die Karte habe ich mir mitlerweile mehrfach angesehen. Ich bin leider nicht in der Lage dort einen Mast zu sehen. Leider habe ich auch den Anweisung in der Anleitung zur Ausrichtung nicht folgen können, da mir weder Sendemasten noch der Punkt informationen zu hybrid angezeigt werden. 

Folgender Satz stand in der Anleitung: "Auf unserer Internet-Seite T-Map  können Sie nach Eingabe Ihrer Adresse die Richtung zu Ihrem passenden Sendemast unter "Informationen zu Hybrid" anzeigen lassen, damit Sie den 5G-Empfänger richtig platzieren können."

 

Vielleicht mache ich etwas falsch. Ich würde mich über Tipps freuen Fröhlich

Guten Abend @Kamahashi,

 

ich glaube am einfachsten wäre es, wenn ich für dich nach schaue, wo dein idealer Funkmast steht. Aus Datenschutz Gründen muss ich dich vorab legitimieren. Wann kann ich dich telefonisch am besten erreichen ?

 

Viele Grüße

Svenja

Hallo @Kamahashi 
die @Svenja Ba.  Hat hier bereits Hilfe angeboten.
Gerne werde ich Dir im Spoiler das mal kurz erklären:

Mehr Infos
https://t-map.telekom.de/tmap2/coverage_checker/
Seite aufrufen und Deine Adresse eingeben, bei dem Ergebnis dann vom "Register" Mobilfunk zu "Festnetz" wechseln (anklicken)

Waage1969_0-1724590332614.png



dann erhältst Du sowas:

Waage1969_1-1724590375308.png



das wäre dann in meinem Beispiel die Ausrichtung für den "besten" Funkstandort

Waage1969_2-1724590426724.png

 

 

 Gruß
Waage1969

@Svenja Ba.Vielen Dank. Ich bin werktags von 8 bis 20 Uhr erreichbar.

 

@Waage1969Auch an dich vielen Dank. Das war sehr hilfreich.

Bei mir sieht das wie folgt aus. Da bei mir kein Festnetz/DSL verfügbar ist, konnte ich den Punkt anscheinend einfach nicht einsehen.

Mehr Infos
Kamahashi_0-1724611502499.png

 

Hallo @Kamahashi,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Alles klar, dann melden wir uns, in dem von dir angegebenen Zeitfenster bei dir. Fröhlich

 

Viele Grüße

Svenja

Hallo @Kamahashi,

 

vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch.

 

Wie auch telefonisch erklärt, sieht die Versorgung an deinem Standort generell nicht so optimal aus. Versuche gerne durch Ausrichtung der Antenne in Richtung "Marienfeld" oder "Harsewinkel" die Verbindung zu optimieren.

 

Viele Grüße

Erdogan