Gelöst
Wo steht mein Funkmast?
vor 13 Jahren
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.
Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.
Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.
Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.
Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.
Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.
Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
473265
4
16139
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
tuvok81
vor 6 Monaten
Hallo,
ich habe eine Cell-ID die irgendwie nicht dem standard entspricht und von meiner Fritzbox so ausgegeben wird.
ich bekomme was mit -100dB angezeigt was eindeutig zu viel ist .. LTE zeigt 2 Balken grob an ..
Cell-ID 215d8-01
PLM 26201
Danke für die Hilfe
Vllt. gibt es da auch eine Info ob da was ausgebaut wird..
Das Modem steht im Wald in der Nähe von 37308 Volkerode / Schimberg im Wald
0
1
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Antwort
von
tuvok81
vor 6 Monaten
Hallo @tuvok81,
ich habe mir die Versorgung an genannten Standort genauer angeschaut.
In der direkten Umgebung befinden sich keine Antennenstandorte von uns. Der am nächsten gelegene Sender von uns befindet sich in Sickerode. Zudem befindet sich ein Sender direkt im Wald (Hitzerode). Die Signale erreichen deinen Standort allerdings kaum.
Cell-ID 215d8-01 PLM 26201
Mit der Cell-ID kann ich leider nichts anfangen.
Vllt. gibt es da auch eine Info ob da was ausgebaut wird..
Ein Ausbau ist derzeit nicht geplant.
Grüße
Erdogan
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
tuvok81
Fred521
vor 6 Monaten
Zur Ausrichtung meines 5G Empfängers Hybrid möchte ich gern wissen, wo die nächsten Sendemasten stehen. Habe auf der Telekom Seite geschaut und den Empfänger dorthin ausgerichtet. Allerdings leuchten die LEDs aktuell gelb. Letzte Woche waren sie bei der gleichen Position grün. Als ich den Empfänger gestern montieren wollte, waren sie dann gelb. Heute leider auch unverändert.
Grüße
Fred521
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Fred521
vor 6 Monaten
Hallo @Fred521,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ich habe mir die Versorgung genauer angeschaut. Der versorgende Sender für deinen Standort befindet sich in Richtung West bei 280°. Die Entfernung beträgt ca. 3 km. Allerdings ist die LTE -Versorgung allgemein nicht optimal.
Versuche gerne durch Ausrichtung des 5G -Empfängers in Richtung Westen die Verbindung zu optimieren.
@Waage1969
Danke fürs Rufen.
Grüße
Erdogan
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Fred521
Krissi70
vor 6 Monaten
Hi, ich bräuchte mal Hilfe für die Ausrichtung meines 5G Empfängers. Ich denke nicht das ich den richtigen Funkmast angepeilt habe. Kann mir jemand vom TelekomHilft Team bitte den richtigen Mast raussuchen? 5G bewegt sich im Moment zwischen -97 und -105db. LTE zwischen -86 und -90. Speedtest zeigt gerade Down 52,98 und Up 24,58. Ich habe den Speedport 4 mit dem 5G Empfänger. Falls noch Angaben fehlen, bitte kurze Info.
Danke und Gruß
Krissi
4
1
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Krissi70
vor 6 Monaten
Hallo @Krissi70,
ich habe mir die Versorgung an deinem Standort genauer angeschaut. Es existieren zwei 5G -Sender in deiner Reichweite.
Der optimal versorgende Sender befindet sich in Richtung Südost bei etwa 140°. Die Entfernung beträgt ca. 1,2 km.
Ein weiterer Sender befindet sich in Richtung Nordost (hinter dem Rhein) bei etwa 60°. Hier beträgt die Entfernung ca. 1,5 km.
Viele Grüße
Erdogan
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Krissi70
Kamahashi
vor 6 Monaten
Guten Tag,
ich wüsste gerne wohin ich meine Antenne ausrichten muss für 1. eine gute 5G verbindung. Derzeit konnte ich mit und ohne zusätzliche Antenne kein 5G erwischen. Laut Karte der Telekom sollte 5G allerdings möglich sein.
2. Wohin muss ich meine Antenne aurichten für die beste LTE ( LTE +) verbindung?
Falls das geht wären die Adressen bzw. genauen Standorte der Sendemasten hilfreich.
Dankeschön schonmal im voraus
LG
Tara
2
9
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Kamahashi
vor 5 Monaten
@Kamahashi
Das werde ich versuchen. Vielen Dank.
Sehr gerne, viel Erfolg dabei.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Erodgan
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kamahashi
leokue
vor 5 Monaten
Hi Telekom Team,
ich nutze seit kurzem einen Hybrid Tarif und bin mir auch unsicher über den besten Standort des 5G Empfängers. Der LTE & 5G Speedtest am Smartphone (ohne Speedport/ 5G Empfänger) liefert für einige Stellen rund ums Haus >100mbit down, der Upload ist aber meistens miserabel, variiert je nach Zeit. In welche Richtung steht der beste Mast, bzw gibt es mehrere Möglichkeiten? Adresse/Infos stehen im Profil.
Danke
1
1
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Antwort
von
leokue
vor 5 Monaten
Hallo @leokue,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich habe mir die Versorgung an deinem Standort genauer angeschaut. Der optimal versorgende Sender befindet sich in Richtung Nordnordwest bei ca. 340°. Die Entfernung beträgt ca. 400 Meter. Der genannte Sender ist sowohl mit der 2G, 4G als auch mit der 5G Technik ausgestattet.
Ergänzend befindet sich ein weiterer Sender in Richtung Südsüdwest bei etwa 200°. Die Entfernung beträgt ca. 350 Meter. Der Sender ist allerdings nur mit der 2G und 4G Technik ausgestattet.
Grüße
Erdogan
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
leokue
Daniel-S.
vor 5 Monaten
Guten Abend. Ich benutze ebenfalls den 5G Empfänger im hybrid.
Können sie mir schreiben, wo der nächste 5G Mast steht und wo ich den Empfänger ausrichten soll?
Vielen Dank.
VG
Daniel
2
1
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Daniel-S.
vor 5 Monaten
Hallo Daniel @Daniel-S.,
ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.
Können sie mir schreiben, wo der nächste 5G Mast steht und wo ich den Empfänger ausrichten soll?
Sehr gerne. Der optimal versorgende Sender für deinen Standort befindet sich in Richtung west bei ca. 260°. Die Entfernung beträgt ca. 1,5km. Weitere Sender kommen in deinem Fall nicht infrage.
Viele Grüße
Erdogan
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Daniel-S.
Fred521
vor 4 Monaten
Habe den 5G Empfänger wie angeraten grob ausgerichtet. Leider ist der Empfang sehr mager: 5G -104; LTE -108. Kann man den Empfang irgendwie verstärken, bringt eventuelles nachjustieren noch etwas?
Gruß Fred521
2
1
Waage1969
Antwort
von
Fred521
vor 4 Monaten
@Fred521
Habe den 5G Empfänger wie angeraten grob ausgerichtet. Leider ist der Empfang sehr mager: 5G -104; LTE -108. Kann man den Empfang irgendwie verstärken, bringt eventuelles nachjustieren noch etwas? Gruß Fred521
Habe den 5G Empfänger wie angeraten grob ausgerichtet. Leider ist der Empfang sehr mager: 5G -104; LTE -108. Kann man den Empfang irgendwie verstärken, bringt eventuelles nachjustieren noch etwas?
Gruß Fred521
naja, hast Du wie angegeben ausgerichtet? Wie hoch ist der Empfänger angebracht?
Im übrigen sind die Werte bei 3km noch gut 👍
Gruß
Waage1969
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Fred521
Fred521
vor 4 Monaten
@Waage1969 , der Empfänger ist in ca. 1,70 Meter Höhe angebracht. Ausrichtung "Richtung West bei 280°".
Gruß
Fred521
4
1
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Fred521
vor 4 Monaten
Hallo @Fred521,
wie ich dir auch im August bereits geschrieben hatte, sieht im Allgemeinen die LTE -Versorgung an deinem Standort nicht so gut aus. Dein Standort befindet sich quasi am Rand der Funkzelle.
Ergänzend befindet sich ein weiterer Sender in Richtung Süd bei ca. 190° (direkt hinter der A2). Leider kommen auch in dem Fall nur Restsignale bis zu deinem Standort. Versuchen kannst du es, aber wenn du möchtest.
Grüße
Erdogan
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Fred521
torti01
vor 4 Monaten
Guten Tag,
nach 5 Monaten mal eine neue Anfrage.
ich nutze zur Zeit einen Funkmast in Güterglück/Sachsen Anhalt.
1800er CellID: 25790736
Da der Empfang trotz Außenantenne nur einen Balken hat, meine Frage ob ein anderer Mast evtl in Frage kommt.
Ist schon 5G über diesen Mast verfügbar?
Wie weit ist der Funkmast in Walternienburg schon nutzbar?
Danke
torti01
2
1
Waage1969
Antwort
von
torti01
vor 4 Monaten
@Erdogan T. @Stefan D. @Jonas J. & Co.
Guten Tag, nach 5 Monaten mal eine neue Anfrage. ich nutze zur Zeit einen Funkmast in Güterglück/Sachsen Anhalt. 1800er CellID: 25790736 Da der Empfang trotz Außenantenne nur einen Balken hat, meine Frage ob ein anderer Mast evtl in Frage kommt. Ist schon 5G über diesen Mast verfügbar? Wie weit ist der Funkmast in Walternienburg schon nutzbar? Danke torti01
Guten Tag,
nach 5 Monaten mal eine neue Anfrage.
ich nutze zur Zeit einen Funkmast in Güterglück/Sachsen Anhalt.
1800er CellID: 25790736
Da der Empfang trotz Außenantenne nur einen Balken hat, meine Frage ob ein anderer Mast evtl in Frage kommt.
Ist schon 5G über diesen Mast verfügbar?
Wie weit ist der Funkmast in Walternienburg schon nutzbar?
Danke
torti01
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
torti01
lasse.luebben
vor 4 Monaten
Moin,
könnte vielleicht ein Telekom Mitarbeiter nachschauen wo der nächste Mobilfunk Turm ist, und ggf. welche meinen Standort sonst noch versorgen. Adresse steht im Profil.
Vielen dank schonmal im Voraus
Lasse
0
10
Jonas J.
Telekom hilft Team
Antwort
von
lasse.luebben
vor 4 Monaten
Hallo @lasse.luebben, ich übernehme kurz für meine Kollegin Svenja.
Ist dort ggf. ein Ausbau geplant?
Yes!
Es ist geplant, in den nächsten 6 Monaten weitere LTE -Antennen ( LTE 1800) und 5G im 700er-Frequenzband hinzuzufügen.
Das dürfte dann auch für Entlastung sorgen.
Viele Grüße
Jonas
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
lasse.luebben
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
hugo-wolff