Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@Nyuu


Nyuu schrieb: Danke @Svenja Ba. für die schnelle Rückmeldung



Gerne! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.
@Thomas Bessler
Hier ist auch noch ein Störungsticket offen. Es kommt am Donnerstag den 13. April zwischen 13:00 – 17:00 Uhr ein Techniker zu Ihnen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Ja der dreht das DSL wieder höher kann aber wohl am eigentlichen Fehler nichts ausrichten hatte mit ihm ja schon über seinen Mobilanschluss gesprochen. Naja dann warten wir mal ab

 

ich danke dir aber für deine Hilfe

Hallo @Svenja Ba.

sorry das ich mich einmische, aber schau bitte hier da läuft meines Ermessens was bei @Thomas Bessler und dem Technikertermin schief Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen,

 

ich suche (m)einen LTE Funkmasten, auf den ich meine Antennen ausrichten kann.

 

Hintergrund: Wir haben im Außenbereich gebaut. Wir haben noch keinen Hausanschluss der Telekom und nun suche ich halbwegs verzweifelt nach einer Internetmöglichkeit. Über einen LTE-Router habe ich eine halbwegs stabile, jedoch unglaublich langsame Verbindung (Seitenaufbau hier eben: ca. 15 - 20 Sekunden).

 

Wir haben auch noch keinen Termin für den Hausanschluss. Im Sommer/Herbst wird irgendwann Glasfaser verlegt und für die Übergangszeit ist LTE unsere einzige Hoffnung ;-).

 

Was kann ich tun, damit ich Hilfe bekomme?

 

Herzlichen Dank vorab und schöne Grüße,

Andreas

 

hy nabend un herzlich willkommen hier @Andreasss  ääähm ne frage was für lte router u  tarif hast du denn genau...Wenn du magst kannste ja neue tread uf mache un I wir gug en wie wir den Empfang verbessern können... wenn du magst Zwinkernd man kennt mich  bunten Kauz hier schon.. gelle @Waage1969  grüsle Fröhlich

Hey @wegner.dennis,

der Sender, der Sie am besten versorgt, steht in Richtung Nordwesten und hat die Cell-ID 29898240.

Können Sie die Ausrichtung der externen Antenne einmal anpassen?

Viele Grüße
Marita S.
Hallo @harald.birth,

der LTE-Sender, der Sie am besten versorgt, steht in Richtung 53° Nordost und hat die Cell-ID 29437185.
Die Cell-ID 35240961 kann ich zwar sehen, ist aber noch nicht mit der Versorgungsplot eingezeichnet, daher "Ja" dies ist ein neuer Sender. Zwinkernd

Es kann immer etwas dauern, bis die Versorgungsplots eingezeichnet werden und damit wird sich sicherlich auch die Berechnung zum Bestserver verändert.

Viele Grüße
Marita S.

@Thomas Bessler ich habe Ihnen hier geanwortet.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Andreasss,

ich begrüße Sie in unserer Community.

Telefonisch konnte ich Sie gerade nicht erreichen. Um einen Blick in unsere Versorgungskarte werfen zu können, benötige ich einige Angaben von Ihnen. Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten das Feld „Kundennummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Grüße
Erdogan T.
Gelöschter Nutzer

Hallo,

ich habe folgende Infos und möchte gern den Funkmast in Erfahrung bringen in dem sich meine LTE Verbindung einloggt

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28823040, Band = LTE800, RSRP = -88dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

Hallo liebes Telekom-hilft Team,

 

ich habe nun seit 2 Jahren den Magenta Hybrid S Tarif und krebse seitdem mit ~0,4 Mbit/s durch das www.

 

Die letzte Lösung die den Telekom Mitarbeiter einfällt ist die Aussenantenne.

Könnt ihr mir bitte sagen, ob ich eine 800er oder eine 1800er Antenne brauche und auf was ich noch zu achten habe?
Der Router steht bereits am Fenster mit ausrichtung zum Funkmast (soweit ich weiß).

 

Grüße

Nicole

Hallo,

wir besitzen einen LTE-Router Speedport II, Standort Dorfstrßae xx in 25813 Simonsberg. Ohne zusätzliche antenne ist der Empfang dort  sehr schlecht. Um die geeignete Richtantenne zu kaufen und zu montieren, brauchen wir den Standort und Entfernung des nächsten Funkmastes. Besten Dank für die auskunft.

 

Frank Hesse

 

---

Hinweis: Hausnummer editiert

Hallo @Ranja

wenn Deine Firmware aktuell ist, so solltest Du nach dem einloggen auf die Weboberfläche  in den System-Meldungen
des Routers einen / meherer Eintrräge wie diesen haben:
12.04.2017 03:23:56LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28652544, Band = LTE1800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

 In dem Bereich Band = ... ist dann deine Frquenz ersichtlich.

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

 

Hallo @Gelöschter Nutzer und herzlich willkommen hier in der der Telekom hilft Community!


schrieb: ich habe folgende Infos und möchte gern den Funkmast in Erfahrung bringen in dem sich meine LTE Verbindung einloggt

Finde ich gerne heraus, wenn Sie mir Ihr Profil ergänzen. Fröhlich Einfach dem Link in meiner Signatur dafür folgen. Wenn die Daten eingetragen sind, ebne kurz hier etwas schreiben und los geht’s.

Greetz
Stefan D.
Hi Frank ( @frankyartist) und ich heiße Sie herzlich hier in der Telekom hilft Community willkommen!


frankyartist schrieb: Um die geeignete Richtantenne zu kaufen und zu montieren, brauchen wir den Standort und Entfernung des nächsten Funkmastes. Besten Dank für die auskunft.

Um meine magische Karte zu füttern, brauche ich noch Ihre Daten. Folgen Sie bitte dem Link in meiner Signatur und ergänzen Ihre Daten. Wenn diese eingetragen sind, ebne kurz hier was tippen. Danke. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Daten ergänzt.

Beste Grüße

Funkmast ist ca. 1,5 bis 2 km nicht verbaute Luftlinie entfernt vom Router. Trotzdem geht gerade in den Abendsunden die Geschindigkeit auf unter 2 mbits runter. Langsamer als das DSL und ohne LTE trotz hybrid vertrag.

 

Wie ist die Abendliche Auslastung des Sendemast.

 

@frankyartist

frankyartist schrieb: Daten ergänzt.

Danke, nur ich sehe irgendwie keine? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Hab wohl vergessen zu sichern. Jetzt?

Gelöschter Nutzer

erledigt

Hallo Team,

 

könntet Ihr mir bitte den Standort des nächstgelegenen Funkmasten mitteilen (LTE, 3G)?

 

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo Nicole ( @Ranja ),

herzlich willkommen bei uns! Fröhlich

Damit ich Ihnen sagen kann, ob Sie eine 800 MHz oder eine 1800 MHz fähige Antenne benötigen, brauche ich einmal die Cell ID von dem Funkmast mit der sich Ihr Router verbunden hat. Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @Cokeman295!


Cokeman295 schrieb: Wie ist die Abendliche Auslastung des Sendemast.

Zu welcher Sender (Cell-ID) verbindet sich denn der Router? Ein Sendemast kann mehrere Sender haben und deshalb hake ich nach. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

PLMN = 26201, CellID = 26267138, Band = LTE800, RSRP = -64dBm, RSRQ = -10dB (LT004)