Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Jonas J. schrieb:

Hallo @dnjmucki.

Die 28275202 strahlt eher in den Westen (vom Sender aus gesehen), die 28275200 deckt deinen Bereich ab - laut Karte. Dort sieht es auch so aus, dass die 28280321 etwas mehr "Power" hat und weiter strahlt. Vielleicht ist das Höhenprofil hier ein anderes?
Du kannst es ja nun am Wochenende erst einmal mit der Antenne austesten, bringt das keine neuen Erkenntnisse, hake ich für dich mal in der Netztechnik nach. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.


Hallo Jonas,

 

das Wochenende ist da und ich bin mit dem Testen und der abschließenden Installation fertig.

 

Mit dem 28275200 ist nicht gut Kirschen essen. iPhone, iPad und auch der Speedport Hybrid (draußen hingestellt) igorieren diese Zelle. Auch mit einer Dabendorf 1800 kann ich mich nicht mit dieser Zelle verbinden.

 

Daher habe ich die Dabendorf direkt auf die 28280321 ausgerichtet. Auf Erdgeschoß Höhe erreiche ich damit "nur" Werte um die RSRP -92 und RSRQ -6 bis -7. Da sind halt einige Häuser dazwischen. Auf dem Dach wären die Empfangswerte nochmal besser, aber nicht auf dem Dachboden (Isolierung zu stark). Ein Durchbruch incl. Wiederherstellung der Dampfsperre und die Kabelverlegung habe ich gescheut.

 

Auf Erdgeschoß Höhe erreiche ich mit den o.a. Werten bisher Fullspeed - also die max. möglichen Vertragswerte. Downloadspeed in diversen Tests erreicht bis zu 72 Mbit (Upload ca. 12 Mbit). Was soll ich mich da beklagen Fröhlich

 

Sicherlich - wenn die Speedoption L buchbar wäre (habe immer noch nicht verstanden, warum das ausgerechnet mit Hybrid M nicht geht), dann würde ich meine Installation überdenken und doch nochmal die Dachoption prüfen Zwinkernd

 

Abschließendes Urteil meinerseits: der 28280321 muss wirklich deutlich mehr strahlen. Hätte nie gedacht, dass er bei 900m mit so vielen Häusern dazwischen so viel besser ist als der 28275200 mit 400m und nahezu Sichtverbindung. 

 

Hab gerade ein Linux Image mit 8,5 MB/s geladen, wo vorher max. 2,6 MB/s drin waren - hat sich doch gelohnt Cool

 

Vielen Dank für den Support und deinen Einsatz!

 

P.S.: Wenn ihr den 28275200 mal leistungsmäßig erhöht, dann gib doch kurz Bescheid. Habe die Antenne so installiert, dass ich sie wieder in diese Richtung drehen könnte Teufel

 

@Jonas J.

Wochenende is da und ich habs am Dach verbracht.

Leider ohne Erfolg.

Die neue Novero 1800 is gestern gekommen, so hab ich den Speedport LTE 3 heute drangehängt. Antenne grob ausgerichtet nach S/SW Richtung 1800Mhz-Mast.

 

Ich habe allerdings 0,0 empfangen.

Die Frequenz habe ich per LTEwatch auf 1800 fixiert, aber nichts.

 

Es ist nur dieser dumme Mast 30172674  empfangbar. Ob mit 800er oder 1800er Antenne.

Die Werte des 800er gingen heute mal wieder richtig in den Keller, Schwankungen zwischen 2000 und 30000, trotz Sichtverbindung.

 

Kann es wirklich sein das der 1800er von mir aus südlich überhaupt nicht empfangbar ist, trotz 3-4 km Entfernung?

Trotz Antenne noch nicht mal ein Lebenszeichen?

Wohin strahlt der und welche anderen Masten stehen da, welche vielleicht weiter weg sind, aber in meine Richtung zeigen?

 

Vielen Dank

Telekom hilft Team

Guten Abend @jschulz,

ich habe Ihnen ja schon in Ihrem Thread geschrieben. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Telekom hilft Team

Guten Abend @b3nJi,

Ich habe Ihnen bereits in Ihrem Thread geantwortet.

 


@b3nJi schrieb:

Ich möchte wissen wie die Auslastung des  Senders meines vertrauens ist.

Er hat die Cell ID 31961088  und funkt mit 800Mhz sowie 1800Mhz, bis 300Mbit laut der Karte, und steht in 58566



Der Sender, der die Zelle 31961088 beherbergt, hat übrigens nur LTE 1800 Zellen.
LTE 800 kommt von einem anderen Sender in gleicher Himmelsrichtung (Südwesten).

Viele Grüße
Marita S.

Guten Abend @MCMarcel90,

wie ich gesehen habe, hat meine Kollegin Ihnen bereits geschrieben, dass es mit dem Auftrag zur Bereitstellung des Hybrid irgendwo hakt.
Da ist meine Kollegin ja bereits mit der Fachabteilung in Kontakt.

Dennoch möchte ich Ihnen die Infos zu dem Sender geben, der Sie am besten versorgt:
Der LTE 800 Sender (CELL ID: 26095874) steht in Richtung 147° Südsüdost.
Auf dem Sender ist ordentlich was los, aber er ist noch nicht überlastet.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Guten Abend @Dorian Wz,


Dorian Wz schrieb: [...]habe ich versucht den Router mit dem Mast 3557508 zu verbinden, dabei habe ich den Router an jeder möglichen Stelle hingestellt und jeweils Neugestartet, er verbindet sich nur mit der Cell ID 33169665. [...]
Wenn es hoffnung gibt, könnte ich ja mit einer 1800 Mhz Richtstrahlantenne versuchen, den von dir genannten Mast anzupeilen und hoffen dort etwas mehr von der Bandbreite abzubekommen.

Der LTE 800 Sender (CELL ID: 33169665) ist nun mal der beste Sender für dich, auch wenn dieser überlastet ist.

Den LTE 1800 Sender (CELL ID: 33557508), der in Richtung Ostsüdost steht, kannst du mit Glück empfangen. Eine entsprechende Richtantenne wäre da evtl. nicht schlecht.

Mit der Ausrichtung hast du schon mal alles richtig gemacht, wenn du mit deinem Router von Fenster zu Fenster gelaufen bist, und dort auch immer etwas gewartet hast.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo,

ich würde gerne wissen wo der Funkmast meines Vertrauens steht. 

 

Danke 

Marcus 

Hallo @marcus.menz

dmit das Team Dir auch korrekt antworten kann bitte hier die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten ,diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Wenn erfolgt bitte kurz hier im Beitrag antworten - Danke !

Gruß
Waage 1969

Euer Portal will meine Daten nicht übernehmen 

Hallo Zusammen,

hätte gerne auch die Info welche Funkmasten sich in meiner Umgebung befinden und

wie die Auslastung ist. Möglichst mit allen Bandbreiten 800, 1800 und 2600 GHz.

 

Danke im Voraus.

Gruß

Peter

Hallo @Peter03_de 

damit das Team Dir auch korrekt antworten kann bitte hier die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten ,diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Wenn erfolgt bitte kurz hier im Beitrag antworten - Danke !

Gruß
Waage 1969

 

P.S.: mit Internet Explorer, Edge & Firerfox funktioniert es (speichern nicht vergessen) Zwinkernd was nutzt Du denn ?

Hallo, wo steht der Funkmast mit dem besten Signal in 19372 Primank

Hallo. Könnte mir netterweise jemand

sagen, wo die Sender in meiner Umgebung stehen, genaue Adresse. Umkreis vielleicht 4 km.

Gerne auch per PM.

 

Möchte mir gerne ein Höhenprofil erstellen.

Und sehen ob da wirklich gar nichts möglich ist auf 1800mhz

Hallo Waage1969,

die Profildaten habe ich bereits hinterlegt, wie Kundennr.

Gruß

Peter

Hallo @Peter03_de

wir User sehen die Daten selbst ja nicht, nur ob welche hinterlegt sind.

Profil Peter03.PNG

Bei Dir ist die "Batterie" noch leer, also nichts hinterlegt Zwinkernd

Hast Du auch auf speichern gedrückt !?

Gruß

Waage1969

Hallo Waage1969,

schau bitte jetzt mal.

Wo sieht man den die "Batterie"?

Gruß

Peter

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

wie ich sehe, gibt es hier noch einige unbeantwortete Anfragen. Gibt's ja gar nicht! Fröhlich Ich kümmere mich gleich um die Antworten.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @NeroWolfe,

schön, dass du dich auch hier angemeldet hast. Fröhlich
Na mal gucken, ob du mit der Ausrichtung noch was rausholen kannst.
Mit der Zelle 31853057 hast du schon einmal den richtigen Sender eingefangen, dieser steht knapp 700 m nördlich von dir (BEginn vom Wald) und hat zusätzlich noch die Zelle 31853056 mit an Bord.
Liefert der Sender trotz entsprechender Ausrichtung kein besseres Ergebnis könntest du noch versuchen, die LTE-1800-Zelle 30531841 im Westen anzupeilen, die etwa 2 km entfernt steht.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @dnjmucki,

danke für das Status-Update.
Na wenn du jetzt stabil die Höchstwerte erreichst, ist der Standort vom Sender auch erst einmal zu vernachlässigen. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @DOMINIK2003.


DOMINIK2003 schrieb: Gerne auch per PM.



Klar, mache ich gerne. Schicke mir einfach eine PM via https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445 , auf die ich dann mit den genauen Standorten antworten kann.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @marcus.menz, herzlich willkommen.

marcus.menz schrieb: Euer Portal will meine Daten nicht übernehmen


Bitte einmal den Link aus meiner Signatur auswählen, und noch einmal versuchen. Wenn es wieder hakt, einfach einen Alternativbrowser ausprobieren.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @mirgit305,

deine Straße wird mir komischerweise nicht auf der Karte angezeigt, ist diese erst neu dazugekommen bzw. wurde sie einmal umbenannt?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Peter03_de,

auch dir ein herzliches Hallo hier im Thread.

Das mit den Daten hat nun geklappt und ich kann mich auf die Suche begeben.
In südsüdöstlicher Richtung steht die Zelle 30716930, diese funkt im LTE-800-Netz und ist knapp 2,7 km entfernt.
Ein LTE-1800-Sender ist knapp 3,8 km südöstlich gelegen, hier lauten die Zellen-IDs 34606336, 34606337 und 34606338, das Signal erreicht deine Anschrift jedoch nicht ganz. 😕

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

ich bin mir eigentlich sicher das in etwa 1km entfernung ein Mast steht!?

Zur zeit bin ich mit dem in 3,8km entfernt verbunden denke ich,

meine CELLlD ist 29730306 ,RSPR -98dBm und RSRQ -7dB. das bei 1800mhz band.

Trotzdem habe ich so 57mbit download und 2,5-7,8 Uploade.

Habe mir gedacht ob ich das eventuell noch besser bekommen kann, wegen dem Uploade.

Jetzt habe ich den vertrag S mit speed Option M, könnte ich auch speed Option L bekommen und würde das laufen ?

 

Danke 

Marcus 

 

Hallo Jonas J.,

danke für Deine Info.

Ich habe eine Fritzbox 6840LTE im Einsatz,

hier wird folgende Cell-ID=1fa5a-02 angezeigt.

Ich glaube das ist ein Hex-Wert, die Umrechnung ware dafür

33184258. Ich nutze im Augenblich die Frquenz 1800GHz mit Außenantenne.

Diese Cell-ID passt aber nicht zu deinen Angabe. Habe ich hier falsch umgerechnet?

 

Gibt es irgendwie noch andere Angeben zu Funk-Mast (GPS-Daten), um eine genaue Ausrichtung

zu bekommen?

Gruß

Peter