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Gelöst! Gehe zu Lösung.
25.11.2016 13:10 Zuletzt bearbeitet: 17.08.2021 18:13 von Jonas J.
Hallo zusammen und willkommen!
Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.
Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.
Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community.
Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich.
Greetz
Stefan D.
18.03.2018 04:54 Zuletzt bearbeitet: 18.03.2018 05:09 durch den Autor
Hallo zusammen,
ich weiß jetzt nicht ob das der lezte Beitrag von euch auf meine Anfrage war.
Es war jetzt eine Zeit lang still mit meinem Problem.
Grund ist :
das Problem ist behoben - allerdings nicht durch die Telekom - sondern per Glück???
Was habe ich gemacht.
1. Tauschrouter bekommen - mit Defaulteinstellungen - gleichen schlechten Werte
-> liegt nicht am Router
2. Ich habe "WLAN to Go" ausgeschalten - woher bekommt der Bandbreite wenn ich eh nix habe?
-> warum Bandbreite verschenken wenn eh nix da
3. Ich habe den Router ein wenig gedreht - nur noch 2 Balken - allerdings verbindet er sich jetzt mit einer mir kpl. unbekannten LTE-Zelle
16.03.2018 05:11:35 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 37402625, Band = LTE1800, RSRP = -101dBm, RSRQ = -8dB (LT004)
-> evtl. die Lösung, aber bei 2 Balken, gerade gecheckt, dachte ist auch die überlastete LTE-Zelle 30012929
Über Feedback würde ich mich freuen ob die "WLAN to GO Abschaltung" oder die neue "Cell-ID 37402625" für den fehlerfreien Betrieb mit max. Bandbreite verwantwortlich ist...
P.S.
Gerade gemessen tolle 18Mbit kommen an (Bei 2 Balken mit Cell-ID 37402625, zuvor hatte ich 4 Balken mit Cell-ID 30012929)...
und das beste lt. Log läuft der Router seit 09.02. (letzter Neustart - kann ich nicht glauben - muss Fehler sein - weil FI mal geflogen ist)
18.03.2018 10:30
@Stefan D.schrieb:
Hey @Deave1701!
Deave1701 schrieb: Ich wüsste gerne ob es Alternative Sendemasten in meiner Umgebung gibt ? ( Hybrid )
Cell ID: 25767936
TAC: 16502
800Mhz
Dann geht es auch schon los. Die 800er ID 25767936 steht ca. 2,3 km südlich von dir hinter der A14 und ist nicht überlastet. Ca. 4 Km nordnordöstlich steht die 1800er ID 33250821 und da kannst du dein Glück versuchen.
Greetz
Stefan D.
Perfekt danke. Konnte mich mit dem Sendemasten verbinden (1800er ID 33250821) und habe endlich eine Konstante Verbindung.
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen das ich nachts genau so wie frühes nur Max. 16Mbit/s erreiche ( und das konstant ) . Ist die Speed Option M an meinen vorherigen Mast gebunden (800er ID 25767936) ?
18.03.2018 12:03
Hallo @heiko-rudloff
@heiko-rudloff schrieb:
Hallo zusammen,
.... Über Feedback würde ich mich freuen ob die "WLAN to GO Abschaltung" oder die neue "Cell-ID 37402625" für den fehlerfreien Betrieb mit max. Bandbreite verwantwortlich ist...
Das WLAN to Go nutzt nur freie restliche Bandbreite Deines DSL Anteil.
Die Besserung hast Du vermutlich nur durch eine nicht so ausgelastete CELL- ID erreicht.
Die "Balken" am Router sind halt nicht alles wie Du merkst. Die Auslastung der einzelnen CELL- Id´s speilen eine große Rolle.
Die Teamies werden sich hier im Thread vermutlich wieder ab Anfang der Woche melden
Gruß
Waage1969
18.03.2018 18:59
Hallo liebes Telekom Team,
ich habe Probeweise auf Hybrid umgestellt, ab morgen greift meine Tarifumstellung. Ich sehe direkt vor meinem Haus einen Sendemast aber ist das auch der Richtige?
Bitte um entsprechende Recherche und Mitteilung, PLZ Gebiet 85598.
vielen Dank!
maso
18.03.2018 19:11
Hy nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @Maso damit die teamis dir die Masten nennen können bitte schon mal
bitte befülle hier dein profil mit deinen benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza
un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami helfa...grüsle 🙂💕
18.03.2018 19:24
Hi Dunja,
alles ausgefüllt im Profil - herzlichen Dank für deinen Hinweis!
gruss
maso
19.03.2018 12:14
19.03.2018 12:18
19.03.2018 12:28
19.03.2018 13:55
19.03.2018 14:10
19.03.2018 14:37
19.03.2018 14:38
terra-astra schrieb: herzlichen Dank!
ich würde sagen, gelöst!
19.03.2018 14:40
Hallo @an_roeber, im Router kann keine Frequenz gewählt werden. Du kannst nur eine 1800er Antenne nehmen und zusätzlich noch Bandpassfilter, da die 1800er Antenne sonst trotzdem mit großer Wahrscheinlichkeit auch den 800er empfängt wenn Du so nah dran bist. Ob die Maßnahme Erfolg hat, wird Dir trotzdem niemand garantieren.
Am besten mal 'nen Antennenexperten fragen. Ich habe gute Erfahrungen mit FTS Hennig gemacht. Ich habe ein ähnliches (Luxus)-Problem: Bei mir springt er mit der 1800er Antenne immer wieder in eine schlecht empfangene (2 Balken) 2600er Zelle. Ich habe aber noch nicht feinjustiert und keine Bandpassfilter...
Gruß
19.03.2018 14:52
Danke Jonas J. , ich habe die Vertragsnummer angegeben, in meinen Unterlagen zu den beiden SIM-Karten war die Kundennummer nicht enthalten, wie komme ich an diese?
19.03.2018 14:55
heiko-rudloff schrieb: Grund ist : das Problem ist behoben - allerdings nicht durch die Telekom - sondern per Glück???
19.03.2018 15:38
19.03.2018 15:55
19.03.2018 16:00
19.03.2018 16:06
19.03.2018 16:30
Hallo @Jonas J.
hier der Auszug aus dem Speedport Hybrid:
LTE-Zellinfo: PLMN = 26201, CellID = 33200388, Band = LTE1800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
Die Werte sind zwar nicht soooo perfekt aber ich habe vor wenigen Wochen damit noch ca. 90 MBit/s im Downstream und ca. 30 MBit/s im Upstream gehabt.
Mittlerweile erreiche ich nur ganz selten mal 40 MBit/s. Meist aber sind es nur noch so ca. 20 MBit/s.
Das merkwürdige: Der Upstream ist nach wie vor bei ca. 30 MBit/s.
19.03.2018 16:54
Hallo @an_roeber
der @Jonas J. hatte dazu ja schon gerufen.
Das ist ggf. etwas mehr und wäre daher in dem Funkmastthread nicht gewünscht.
Bitte Mache einen Beitrag / Thread dazu auf und erwähne mich einfach dort mit @Waage1969
Bis bald
Gruß
Waage1969
19.03.2018 17:11
@Jonas J.schrieb:
Hallo @Deave1701,
ich übernehme mal kurz für Stefan und freue mich, dass du nun stabiler unterwegs bist. Die Speedoption M ist nicht senderbezogen, erreichst du nicht mehr als 16, hängt es leider nicht damit zusammen. 😕 Welche Dämpfungswerte hast du denn?
Viele Grüße
Jonas J.
Ok danke dann wird es wohl an den Werten liegen, hatte die Vermutung weil wirklich bei jedem Speedtest die selbe Downloadrate von 16MBit/s erreicht wird 😛
RSRP von -110 bis -114 und RSRQ von -6 bis -8.
Derzeit verwende ich eine Dabendorf Antenne und werde also gucken müssen ob ich noch eine bessere Antenne finde ...
19.03.2018 17:42
@Jonas J.schrieb:
Hallo @GrandSurf,
schaue mal bitte oben rechts auf die Auftragsbestätigung, hier sollte die zehnstellige Kundennummer stehen. Die Nummer, die du angegeben hast, hat nur neun Stellen, dazu kann ich nichts im System finden.
Freue mich auf deine Rückmeldung.
Viele Grüße
Jonas J.
Hallo Jonas J.
Unter "meinen persönlichen Daten" im Kundencenter steht unter Kundennummer hinter meiner Telefonnummer nur eine 8 Stellige Nummer, die ich nun im Profil eingetragen habe. Eine andere KN habe ich auf keinem Schreiben finden können.
19.03.2018 17:43
Hallo @Deave1701
die Werte des RSRP sind zu schlecht, siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969
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